Vollständige Version anzeigen : Shaolintraining
Hat jemand da gute Literaturtipps?
Damit meine ich nicht dieses Larifarigewäsch, was diese Leute als Übergötter schlechthin darstellt, sondern eine exakte und komplette Durchleuchtung des ganzen Trainingsregimes von A bis Z.
Danke schon mal
Gruß
Wursti
*nachobenpushweilauchwill*
:)
Nur so ein Gedanke: Versuche es doch einmal mit einer Anfrage bei Sportforschungsenrichtungen und Instituten, die sich mit Akrobatik und Turnen beschäftigen. Zumindest dürfte es da doch etwas über "traditionelle" Trainingsmethoden zu finden sein.
Gruß
BlackTiger
28-04-2007, 08:21
Willst du wissen, wie sie früher trainiert haben oder wie sie jetzt trainieren?
Danke Mars, aber ich brauche noch Traditionelleres.
Das Training der antiken Griechen kriege ich selber hinreichend heraus, da ich zum Teil Historiker bin/werde, aber das mit den Shaolin geht in Richtung Sinologie.
Da hier aber viele Leute Wushu u.Ä. trainieren, dachte ich, dass vielleicht der eine oder andere Buchtipp kommen könnte.
Gruß
Wursti
Danke Mars, aber ich brauche noch Traditionelleres.
Das Training der antiken Griechen kriege ich selber hinreichend heraus, da ich zum Teil Historiker bin/werde, aber das mit den Shaolin geht in Richtung Sinologie.
Da hier aber viele Leute Wushu u.Ä. trainieren, dachte ich, dass vielleicht der eine oder andere Buchtipp kommen könnte.
Gruß
Wursti
Mal bei chinesischen Unis oder Sportakademien anfragen (mail)? Es könnte ja sein, dass sie solche Untersuchungen durchgeführt haben.
Gruß
Das Training der antiken Griechen kriege ich selber hinreichend heraus, da ich zum Teil Historiker bin/werde,
auf was hast du dich denn genau spezialisiert in geschichte?
Auf garnichts. ;)
Das ist bloß mein Nebenfach.
Ich werde entweder an künstlichen Intelligenzen arbeiten, Sprachwissenschaftler werden oder in die Interdisziplinäre Forschung gehen.
Gruß
Wursti
PS: Das ist eine coole Idee. Danke Mars.
Hallo Wursti. Buchtipps kann ich Dir leider auch keine geben. Aber vielleicht hilft es Dir ja weiter, wenn du dich mal direkt an das Shaloinkloster in Kaiserslautern wendest. Viellecht können die Dir weiterhelfen. Hier der Link: Shaolin Tempel Kaiserslautern (http://www.shaolintempel.org/)
mein tip: 72 consummate arts secrets of the shaolin temple.
das teil ist zwar relativ selten geworden, man kriegt es aber in der auflage von 1992 (mehrfach verändert, bearbeitet und übersetzt) über shaolintempel.de und (in italien;-) über futurasport.it. außerdem gibts die originalübersetzung auf kungfulibrary.com als PDF download (preise sind für die gedruckte ausgabe 23€ und für den download ca. 28€).
das ist, soweit ich weiß, das einzige 'traditionelle' buch zum thema (krafttraining und kampfspezifische vorbereitung), originalausgabe 1932, glaub ich.
Ich hab beide ausgaben, wenn du nur ausschnitte brauchst oder irgendwas nachfragen willst, ich schnei die nächsten tage noch mal rein.
gruß
period.
Hey, danke. :)
Momentan bin ich noch ganz in die Antike verstrickt. Könnte noch ein Weilchen dauern, bis ich zu diesem interessanten Thema komme.
Gruß
Wursti
Coolkill
04-05-2007, 21:48
Guten Tag
wenn ein Ausschnitt das ganze Buch sein kann, dann bitte^^
Haste diese beiden Bücher als pdf's oder als "richtiges" Buch.
Mich persönlich interessiert natürlich alles, ganz besonders jedoch der Hintergrund des Kung Fu. Also ich habe selber ja einige Jahre Shaolin Kung Fu praktiziert und mich mit den Shaolin Mönchen beschäftigt. Der Stil an sich, ist meiner Meinung nach nicht für einen realistischen Kampf ausgelegt, sondern eher für Show. Das kann aber nicht der Grund sein, wieso die Shaolin Mönche diesen Stil praktizieren. Daher meine Frage: Warum praktizieren sie dieses Kung Fu, was ist ihr Ziel?
Hy
Hier sind ein paar Vid die das moderne Shaolin Training im Kloster zeigen!
YouTube - Shaolin (http://www.youtube.com/watch?v=H7gvrC5lTt8)
YouTube - Shaolin Kung-Fu Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=3ATMz8NmjKQ)
YouTube - Shaolin Kung-Fu Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=uAqqaRer0mM)
Das moderne Shaolin Quan muss man in das rekostruierte traditionelle Shaolin Quan und in das Show Shaolin Wushu unterteilen, das man oft bei vielen Shaolin Shows sehen kann und das oft von Wushusportlern vorgeführt wird.
Die oberen Videos zeigen traditionelle Shaolin Übungen aus dem in den 80ern wiedereröffneten Shaolin Kloster.
Literaturtipps:
Es wurden einige Bücher und Vcd/DVD über das Shaolin Quan verfasst :
Kampfsportartikel Online Shop Shaolin Wushu,Kampfsportartikel direkt aus China,VCD,DVD,Waffen,Schwerter,Bücher,Kleidung,Mön ch,kampfsport,Budo,Wushu,Mönchkleidung,Mönchkutten ,Kutte,Schwert,9-teilige Kette,Kettenpeitsche,Hakenschwerter,Double Hook Swor (http://www.shaolin-wushu.de/shop/index.htm)
Adressen, für Fragen:
Shaolin Zentrum Ltd. (http://www.shaolin-zentrum-bielefeld.de/links.html)
Gruß
leopan8
@ coolkill: wenn shaolin für show ist, dann reden wir über zwei verschiedenen sachen, glaub ich...;-) du bist wohl etwas zu oft in die vorstellungen von der welttournee gegangen, oder? ich glaub, was die da abziehen, würde man mit ein paar mittelklassigen kunstturnern und breakdancern auch auf die reihe kriegen - da hast du recht, ist halt nur show, und wieso jemand mit echter kampfkunst bezahlte vorführungen machen will/sollte, DAS versteh ich wieder nicht. und noch was: ineffiziente kampfstile, die in äh, unruhigen umgebungen (und das war das feudale china allemal) entwickelt werden, haben die tendenz, sehr schnell auszusterben. ich frag mich nur, warum...
wieso früher shaolin betrieben wurde:
1) als ausgleich zur meditation. da gibt's so ne (daoistische) anekdote mit zwei eremiten. der eine ist siebzig und die geistige reinheit und vollkommenheit in person (für die daoisten eine DER grundvoraussetzungen für die unsterblichkeit, was aiederum DAS erklärte ziel der daoisten war), und der andre ist vierzig (für einen kempo-meister das top-alter) und schert sich um seinen geist. tja, der reine eremit wird vom tiger gefressen (mit solchen viechern muss ein kempo meister doch bitte fertig werden, oder?;-) und den harten killt das fieber. das wars dafür...
2) als mönch sollte man sich ja vom leben lösen, das heißt aber nicht, das man gleich zum selbstmörder werden soll. den mönchen (insbesondere wandermönchen) war der waffengebrauch grundsätzlich untersagt, was wir hier der einfachheit halber auf klingenwaffen sowie bögen und armbrüste beschränken wollen (der besitz eines stockes und [ess-] messers war erlaubt). außerdem hat man die hände, füße und den kopf immer dabei und muss sie nicht erst irgenwo hervorziehen. klar soweit?
3) man kann ja auch in der kampfkunst zur vollkommenheit streben, oder?
4) die ungläubigen. mann, muss das einen eindruck gemacht haben :rolleyes: , irgendwie viel direkter als die androhung von so nem ollen fegefeuer... dass die mönche beim kämpfen auch aufs image bedacht waren, zeigt ja schon die entwicklung des betrunkenen-stils.
ach ja, an dieser stelle noch ein buch-tipp: 'kempo, die kunst des kampfes', von a. dolin, auf deutsch erschienen im komet verlag (einziger nachteil: aus dem russischen übersetzt, daher sind die schreibweisen einiger stilnamen haarstäubend). zwar kein echtes trainingsbuch, aber für den herrn historiker genau das richtige. ist ne ziemlich dicke (und daher wahrscheinlich auch teure) schwarte, aber vielleicht kannst du sie ja ausleihen - gibt's z.b. in unserer stadtbücherei, vielleicht kriegst ihr die über fernleihe oder so auch zu euch (aber erst in einem monat, denn jetzt hab ich sie :D ).
ach ja (NOCHMAL?), und ich hab nur die alte ausgabe in pdf.
gruß
period.
Dolins Buch ist alles andere als empfehlenswert und strotzt nur so vor unkorrekten Angaben.
Außerdem geht es wursti nicht darum, was und warum früher trainiert wurde, sondern auf welchen Trainingsprinzipien und heute bekannten wissenschaftlichen Prinzipien das Training der Shaolinmönche (heute und wohl auch damals) basisert.
@coolkill
Die Frage, warum hier jemand Kung Fu trainiert, ist hier nicht gestellt worden und gehört nicht zum Threadthema. Falls Dich das interessiert, kannst Du im Kung Fu- Forum einmal die Suchfunktion benutzen. Da gibt es massenhaft Threads dazu.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.