Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewaltpreventionskurs+Auseinandersetzung@ alle Trainer hier im Forum



rocknroll
23-04-2007, 23:29
@ alle Trainer hier im Forum

Ich hoffe diesmal hat ich den richtigen Bereich genommen.
zum Tehma:
letzte Woche hab ich ein Gewaltpreventionskurs gegeben/mitgewirkt.
Dieser war 1-4 Klasse Grundschule.
Zur Geschichte:
Der kurs war zuende, da sind wir noch als Lehreteam zusammengestanden auf dem dortigen Bolzpalatz/Graßfläche.
Da haben wir mitbekommen das einem unserer Schütlinge von einem Auswärtigen Typen ca 18j.Russlanddeutscher, HipHoper ca 180, 85+(genannt von mir A wie *****.....), der Ball weggenommen wird, mit der Argumentation, "das sei seiner(nun)" Der Junge war gerade mal halb so groß wie er. Einer(nur einer) von den Kindern(der größte, aber eigentlich ein schisser/lieb gemeint) ist dann mit hinterher und hat dann gesagt er soll den Ball zurückgeben, was der A.allerdings nicht machte da ers sich seiner körperlichen domminaz bewusst war.
Wir schauten uns das an und dann vorderten wir die ganzen anderen kleinen Kinder auf zusammen zu halten und auf ihn zuzugehen und sich so zu helfen. (Teile aus dem Kursprogramm)
Das machte den A. etwas unsicher und er kickte den Ball zu saeinem Kumpels, die dort auf der Schule waren(Hauptschule 9 Klasse).
Da die sich dann verdünnisierten wollten, beschlossen wir einzuschreiten. Wir riefen die ganzen kleinen her, fragten was nun genau gelaufen war, wem der Ball gehörte und gingen zusammen (2 Frauen und ich) mit den Kids hinter her.
Hinter dem Schulhof gingen die Kinder dann voraus mit den Frauen und ergaterten sich den Ball zurück, der A. baffte nun herum, traute sich aber nicht so recht an die Gruppe mit Kindern und den 2 Frauen ran.
Da ich nun alleine stand machte er mich an, erstemal dicke Arme gemacht, und dann nen Spruch,"bist du der Bodygard, oder was" ich NÖ......wiso?,brauchen die das?. Er: du bist wohl der Chef von der Gang, und dann sagte er irgendwas von ich sei ein schisser oder so und spuckte auf den Boden vor mir dick und fätt. Ich " Das was du da auskotzt-genau das bist Du.
DAs kam so promt das er nur noch Blödsinn herredete und wir wieder auf die andere Seite der Schule gingen.

Zufällig traf ich beim zurückgehen den direktor der Schule.
Ich erzählte ihm die Lage und wir gingen nach innen in die Schule um ihm die Leute durch die Fenster zu zeigen. Als sie bemerkten verzogen sie sich.
3 Leute dieser "Gang" kamen rein, das waren die haupschüler . Ich auf sie zu" he wer war das? sie: " Keine Ahnung, weiß nicht. Ich:" he, verarschen kannst du jemand anders". (sie lügten mir voll ins Gesicht und das kann ich gar nicht ab, Ich machte noch ein paar Soziale Dominanzsprüche da sie mir immer wieder mit dofen HIPHop Gelaber kamen.Am ende haben sie sich selber so blamiert vor den anderen Anwesenden Mitschülen das sie keinen Wind in den Segeln haben.

Warum schreib ich das
1. Was bringt so ein Kurs eingentlich wenn diese Wixxer wie der A. diesen Kleinen gegenübersteht.
2. Soll man dominat ihnen entgegentreten wenn man merkt das man voll ins Gesicht angelogen wird?(Sozialpedagogisch)(auch wenn sie eigentlich ne Orfeige verdient haben)
3. Darf ich /soll ich solche a. platt machen wenn sie mir auf der Straße begegnen und mich anmachen und den dicken raushängen lassen?

Diese Wixxer kann ich langsam echt nicht mehr ab, die nehmen bei uns langsam überhandt hier , und immer als Gruppe ( ab 2-3 personen gegen kleinere/wehnige.
Hab echt die Schanuze voll, da ich auch noch bei einem Jugendclub ab und zu was mache und das halt dort auch noch voll mitbekomme und die nehmen sich immer mehr raus. Langsam fangen die auch noch an Waffen zu tragen. Messer, Kampfbereit, schon gesehen .
@ alle Trainer hier im Forum
Hoffe ihr könnt mir ein paar gedankliche Anregungen geben die ich meinen schützlingen weitergeben kann. Probelm: was ich selber so fühle kann ich nicht autentisch anders wiedergeben.
Rock

Apfelbaum
24-04-2007, 16:13
Grundsätzliche Frage (immer): Was ist das Problem?
Sind die Assis das Problem? Die könnt ihr nicht wegbeamen.
Was/Wo ist das Problem?
Die Angst vor den Assis? Die eigene Schwäche? Die Unsicherheit was man tun soll? Die richtige Verhaltensweise zu finden?
Definiere erst mal klar das wirkliche Problem, dann suche die Ursachen für das Problem und dann behebe die Ursachen!
Aus den kleinen Kindern kannst Du keine Kampfmonster züchten und für sie ist es besser vorsichtig zu sein und abzuhauen als es mit solchen Idioten aufzunehmen.
Im Zweifelsfalle gilt:
1. Mache Deinen Feind zu Deinem Freund! (prinzipiell das Beste!) (Für Dich: "He, Du kannst gut kämpfen! Willst Du zu uns insTraining kommen ...bla, bla, bla ...?" / Für die Kleinen: "Ich mag dich ... Du bist so stark ... wo hast Du das gelernt ... kannst Du mich beschützen .... kannst Du mir das beibringen ..."
Anerkennung und Freundschaft haben schon so manches bewirkt.
2. Mache auf die Probleme aufmerksam und mach alles öffentlich, mit Eltern, Schule, Polizei, Jugendamt ... . Trage immer einen kleinen Fotoapparat mit Dir und fotografiere die Leute, wenn sie Mist bauen. Lass Dir Personalausweise zeigen. Häng Bilder von den Typen an der Wandzeitung in der Schule und dem Jugendclub auf. Zeige jedes Vergehen bei der Polizei an (auch wenn sie noch minderjährig sind) usw.
3. Ich schreibe es ungern, aber Gewalt ist ein Weg des Lebens. Arbeite mit Drohungen und Konsequenzen (Prügel) und erhöhe den Druck. Werde selber zum *********. "Wenn Ich Dich nochmals hier sehe gibts in die Fresse!" und wenn er nochmal kommt gibts tatsächlich in die Fresse ... Tue Dich mit Deinen Kumpels zusammen und mache ein Spiel daraus. Das Problem ist, dass Du Dich dabei selber strafbar machst.

Tachilowitsch
24-04-2007, 16:59
auf demokratischem wege erreichen (sprich über die gesetzgebung) dass derart assoziale gar nicht erst eingebürgert werden. Würde zwar nicht alle assis erfassen aber statistisch gesehen sehr viele... wäre auf jeden fall ein anfang...

rocknroll
24-04-2007, 19:09
auf demokratischem wege erreichen (sprich über die gesetzgebung) dass derart assoziale gar nicht erst eingebürgert werden. Würde zwar nicht alle assis erfassen aber statistisch gesehen sehr viele... wäre auf jeden fall ein anfang...

Und du glaubts wenn ich mich nun mit ner Petition an den Bundestag wende dann endert sich was?! ein anti-Assi-Gesetz wird es warscheinlich nie geben auch wenn wir uns das wünschen würden.

Es geht dabei mehr um das was ich ausdrücke zum BSP. Körpersparache. ich treniere mit den Kindern gewisse Situationen usw. aber wie kommt das denn rüber wenn ich selber dem Typ sofort eine so gedonnert hätte, das wäre Pedagogisch so was von scheiße.
Ich möchte mein Verständniss ändern, bloß ich weiß echt nicht wie!
Und bitte jetzt nicht mit dem Gandi-quwatsch anfangen, ja!
Ich brauchte hier mal echt sinvolle Antworten aus anderen Gesichtspunkten,
deswegen ja auch @alle Trainer hier im Forum.

?Gibts hier nur so wehnig Trainer hier?? kann ich fast net glauben.
Rock

Apfelbaum
25-04-2007, 08:07
Dann machen wir es eben gemeinsam. ;)

Beantworte hier bitte folgende Frage:

Was ist das genaue Problem?
Was genau gefällt Dir nicht, was Du glaubst ändern zu können?
Suche Dir aus dem Problemfeld eines heraus, dass wir bearbeiten können!

Dann gehts weiter ... :)