PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviele Sätze?



polderi
24-04-2007, 11:17
Angenommen macht macht in der gleichen Einheit zwei Übungen für eine Muskelgruppe (Rudern + Klimmzüge), würden auch zwei statt drei Sätze pro Übung ausreichen? Sonst hat man einen Mammutplan wenn man ein Ganzkörpertraining machen will...

WoRKandDiE
24-04-2007, 11:27
Ich würde sowieso nicht nur eine Übung für eine so Große Muskelgruppe machen in einem GK. 9 Sätze allein für den Rücken sind schon ok. Bsp: Klimmzüge,Kreuzheben,LH-Rudern. Eine Übung reicht meist nicht aus. Ich mache 2x in der Woche derzeit einen GK Plan, und bei nur 3 Sätzen für den Rücken würde ich wohl schnell stagnieren... Könntest natürlich auch Intensitätstechniken einbauen und dir so ein paar Sätze sparen. Aber auf dauer eher ungeeignet ;)

btw. Bin gezwungen einen GK zu machen, und es geht ganz schön auf die Kondition! Split Training macht da mehr Spass :)

Franz
24-04-2007, 11:31
@polderi: machst du das als Supersatz?
Ansonten probier es aus. Wenn sich nichts mehr tut, wrst du die Satzzahl oder Gewicht oder beides erhöhen müssen.

WoRKandDiE
24-04-2007, 11:48
Wird ein Supersatz nicht immer mit dem Antagonisten kombiniert?

polderi
24-04-2007, 11:56
Supersatz?

Also 3 Sätze Klimmzüge und danach 3 Sätze Rudern.
Dann habe ich in meinem GK ca. 10 Übungen (zwei pro Muskelgruppe).

Franz
24-04-2007, 11:56
zB Supersatz Schulter: 1 Satz Seitheben + 1 Satz Schulterdrücken = 1 Supersatz.

Beides geht auf den Delta aus verschiedenen Winkeln, mit dem Antagonisten hat das nichts zu tun. Es geht im Normalfall darum die Übung für einen Zielbereich zu intensivieren. Beim Antagonistentraining ist die normal nicht der Fall.Da nutzt man dann nur die Pausenzeit in wie weit das sinnvoll ist darf jeder selber testen.

WoRKandDiE
24-04-2007, 12:15
Okay wusste nicht das ein Supersatz auch anders aussehen kann. Ich kenne Supersätze nur in zusammenhang mit Antagonisten. Bsp. Brust - Rücken. Deltoideus ist vielleicht ein schlechtes bsp. , tut bestimmt mächtig weh Seitheben im Supersatz mit Schulterdrücken zu machen. Da übersäuert der Muskel wohl sehr stark. Aber war ja nur ein bsp.

2 Übungen pro Mukelgruppe kommst du auf 10 Übungen? das ganze x 3 Sätze bist du bei 30 Sätzen! Das Volumen ist recht hoch... Franz meint Ein Satz Klimmzüge zum bsp. anschliessend ohne Pause direkt ein Satz Rudern dran hängen.

Bring einfach Grundübungen rein und trainier nur Brust,Rücken,Beine... kleinere Muskelgruppen weden da gut mitbelastet.


Bsp:

3Sätze Dips
3Sätze Bankdrücken
3Sätze Klimmzüge
3Sätze Kreuzheben
3Sätze Kniebeugen
3Sätze Beinpresse

Ist ein solider GK meiner Meinung nach...