PDA

Vollständige Version anzeigen : Dojo- Gründung

Hug n' Roll
24-04-2007, 13:04
Da ich mich im Vereinsrecht nicht so richtig auskenne, aber eine Vermutung (Idee) habe, mal folgende Frage in die Runde :

Wenn ich eine Sparte (z.B. "Karate") in einem Turn- und Sportverein leite, ist es mir doch unbenommen, prallel dazu (sozusagen unter dem Dach des Vereines / der Sparte) das ganze "XY- Dojo" zu taufen, oder ? Der Befriff "Dojo" ist m.E. ungeschützt anwendbar und Bedarf keinerlei Voraussetzungen (außer den traditionellen natürlich).

- Der Grund für ein solches Unterfangen ist u.a., daß der Begriff "XY"- Dojo werbetechnisch sicherlich besser ist, als TVE Pusemuckel, Sparte Karate.....

MatzeOne
24-04-2007, 13:23
Der Verein darf nur nur einen Namen führen. Etwas anderes gilt nur dann, wenn der Verein des sogenannten Nebenzwecksprivilegs für Idealvereine ein Handelsgeschäft übernommen hat. Dieses darf er unter der bisherigen Firma weiterbetreiben. Wenn ihr beispielsweise in einer Schulsporthalle trainiert und den Verein oder die Sparte "XY-Dojo" benennt, kann der Namen als Täuschung angesehen werden, da "Dojo" eine entsprechende Trainingsstätte impliziert.

Zu deiner Sicherheit betrachte dies aber als gefährliches Halbwissen und frag lieber jemanden, der sich damit auskennt. Den Vorstand zum Beispiel.

Hug n' Roll
24-04-2007, 13:44
Klasse Antwort ! - Zusatzfrage (trotz "Halbwissen" scheinst Du ja etwas beschlagener in der Sache zu sein...) bei der die Antwort (natürlich) ebenfalls ohne Gewähr sein wird :

da "Dojo" eine entsprechende Trainingsstätte impliziert.

Wo ist das rechtlich verankert, daß der Begriff "Dojo" den Anspruch auf bestimmte Trainingsbedingungen oder örtliche Voraussetzungen begründet ?

MatzeOne
24-04-2007, 14:04
Richtig. Dojo bezeichnet einen Trainingsraum für die Budo-Kampfkünste. Eine rechtliche Regelung ist mir nicht bekannt.

Aber vielleicht bringst du ja etwas in Erfahrung. Würde mich freuen, wenn du berichten würdest.

Franz
24-04-2007, 14:14
Aber fakt ist doch, dass ihr eine Sparte eines ev seid.
Aber ihr könnt eurer Gruppe durchaus Namen geben, sowie es Biene Maja Gruppen für Kindertraining geben kann, kann wäre es mE durchaus möglich
TSV Pusemuckl, Sparte Karate->Und dann den Namen der Gruppe Kickmeister, ob Dojo passt ? mE. nicht.
Dann könntet ihr auch angekündigt werden unsere Karategruppe die Kickmeister zeigen euch heute .....

Dojo würde mE eine eigenständige Einrichtung implizieren und wäre nicht gerechtfertig, wobei es ein jap. name ist und höchstwahrscheinlich nicht durch das deutsche Vereinsrecht abgedeckt ist.

Hug n' Roll
24-04-2007, 15:09
TSV Pusemuckl, Sparte Karate->Und dann den Namen der Gruppe Kickmeister

Gute Idee. Ich werde das in Erwägung ziehen...:)