PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin neu.. habe ein paar Fragen =)

Resend
24-04-2007, 13:09
Hi,

ich grüße euch und die community!

Wollte mich mal vorstellen...da ich hier neu bin =)

Habe direkt schon ein paar fragen...unzwar

1. Möchte jetzt richtig mit Krafttraining anfangen...jedoch wie/womit weis ich nicht ganz genau... habe bis jetzt immer nur bzw fast nur liegestützen gemacht (mit Erfolg :o ) und neja... will jetz eben mal vernünftig anfangen da ich bei mir @home ein kleinen Fitnessraum einrichte..

Möchte erstmal nur den ganzen Oberkörper trainieren..

wollte mir dieses Set kaufen... nun frage ich euch ob es sich lohnt ?

link -> eBay: 70 KG CURL-SET CHROM HANTELSET CURLHANTEL GEWICHTE pbA (Artikel 220105314472 endet 02.05.07 20:21:44 MESZ) (http://cgi.ebay.de/70-KG-CURL-SET-CHROM-HANTELSET-CURLHANTEL-GEWICHTE-pbA_W0QQitemZ220105314472QQihZ012QQcategoryZ19970Q QtcZphotoQQcmdZViewItem)

2. Wie sollte ich mich jetzt richtig Ernähren ?

Habe jetz angefangen Haverflocken und mehr Obst und Gemüse zu essen...auch Jogurt und Quark mit Obst und allsowas..... =)

Also was sollte ich erstma bevorzugen (gerade als anfänger) ?

3. Ich habe gelesen das, dass Wachstum Hormon/Testosteron Spiegel... durch "bestimmte" übungen steigt bzw angeregt wird ! War glaube ich im " Wie trainiert ihr eure Schlagkraft " Thread oder so... naja wäre super wenn ihr sagen könntet welche übungen das an sich sind, da ich net gerade groß bin :(

zu mir: 1,70 52Kg
bald 16
sogut wie garkein Fett

wenna noch was wissen wollt oder so dann postet einfach...... und bitte die Fragen beantworten soweit es geht, da es mir wichtig ist :thx:

Mars
24-04-2007, 13:19
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ernaehrung-42991/

Und dazu das Krafttrainings-FAQ. Dann hast Du alle wichtigen Informationen.

Willkommen hier.

Gruß

Pai Mei
24-04-2007, 13:34
Sorry, wenn ich deiner anfänglichen Euphorie jetzt erst einmal einen Dämpfer verpassen muss;) und in deinen Augen vielleicht etwas Oberlehrerhaft daherkomme

zu mir: 1,70 52Kg
bald 16
sogut wie garkein Fett
1. Da du gerade mal 15 bist, solltest du mit dem Kraftsport noch ein paar Jährchen warten. Ich weiß, dass hört man gerade in diesem Alter nicht gerne, da man seinen Körper gerne formen würde um seinen Kumpels, Freundin usw. zu imponieren. Aber glaube mir, du würdest dir mehr Schaden zufügen, als es dir Nutzen bringen würde.
2. Bevor du den Schritt wagst und dir ein Homefitnesscenter einrichtest, solltest du zuvor 1-2 Jahre in ein richtiges Fitnessstudio gehen und dir von einem erfahrenen Trainer diverse Übungen zeigen lassen. Erst wenn die Bewegungsabläufe 100% sauber sitzen, kannst du dazu übergehen, im stillen Kämmerlein zu trainieren.
3. Bei deiner Ernährung solltest du (wie du es ja auch schon praktizierst) auf fettarme Kost achten. Frisches Obst und Gemüse ergänzend dazu essen. Denk immer daran, du befindest dich ja noch im Wachstum.

P.s. und ändere deine Altersangabe in deinem Profil, wenn du eh schon dein wahres Alter verraten hast!

Resend
24-04-2007, 13:36
würde aber gerne noch mal genauere antworten auf 1. und 3. haben :)

Stefan1990
24-04-2007, 14:03
Wie PaiMei schon gesagt hat... mit 15 ist man einfach noch zu jung für Krafttrainig... da macht man sich bloß die Knochen kaputt und darüber wirste dich später aufjedenfall ärgern...

Ich persönlich mache auch ausser Liegestützen auch nix groß an Krafttraining und hab keine Probleme^^

Heros
24-04-2007, 14:44
Kenne viele die mit 15 oder 16 angefangen haben und die sind weder Zwerge noch haben sie körperliche Probleme. Solang dus net übertreibst kannst du auch mit 15 anfangen. Mach halt net unbedingt Maximalkrafttraining, sondern trainier eher im Hypertrophie- oder Kraftausdauerbereich.

Franz
24-04-2007, 14:47
er kann trainieren, aber nicht Maxkraft.
Eher Ganzkörpertraining und Kraftaudauer.

Resend
24-04-2007, 14:59
sollt ich mir das set fürn anfang holen ? (langhantel hab ich hier auch)

http://www.gorillasports.eu/ebay-bilder/70kgch.jpg

Pai Mei
24-04-2007, 15:05
er kann trainieren, aber nicht Maxkraft.
Eher Ganzkörpertraining und Kraftaudauer.

Halte es aber dennoch für gefährlich, gerade als "Frischling" (ohne Vorkentnisse) mit dem Gewichtstraining @home anzufangen. Übungsabläufe aus Büchern eignen sich nur bedingt, um den korrekten Bewegungsablauf nachvollziehen zu können. Es gibt daheim ja auch niemanden, der ihn korrigiert. Deshalb sollte er nicht auf eigene Faust trainieren.

Franz
24-04-2007, 15:18
@resende: sieht gut aus, Langhantel musst du dennoch kaufen, die Hantel die dabei ist ist prima für Curls aber unhandlich für Bankdrücken und Rudern

Resend
24-04-2007, 15:28
jap , langhantel hab ich hier sowieso noch.....;)

chiefrocker666
24-04-2007, 15:42
Halte es aber dennoch für gefährlich, gerade als "Frischling" (ohne Vorkentnisse) mit dem Gewichtstraining @home anzufangen. Übungsabläufe aus Büchern eignen sich nur bedingt, um den korrekten Bewegungsablauf nachvollziehen zu können. Es gibt daheim ja auch niemanden, der ihn korrigiert. Deshalb sollte er nicht auf eigene Faust trainieren.

Hallo,
dem Stimme ich zu. Du solltest dir unbedingt Fachkundige hilfe holen. Selbst in vielen Muckibuden wird falsch trainiert, da oft auch die Trainer die da rumlaufen entweder keine Ahnung oder keine Lust haben jemanden vernünftig zu unterstützen. Du läufst also Gefahr, wenn du wirklich zu hause mit den Hantel drauflos experimentierst, das du was (Bänder, Gelenke, etc.) kaputt machst.

Gruß,
Der Chief

Resend
24-04-2007, 15:54
ok, was sollte ich also tun ?

lassö
24-04-2007, 16:02
ins studio gehn

chiefrocker666
24-04-2007, 16:08
Nun, geh in eine vertrauensvolle Muckibude und mach mal das ein oder andere Probetrainig (wie immer). So bekommst du ein eigenes Bild. Vielleicht hast du ja in deinem näheren Umfeld jemanden, der dich darin auch beraten kann.
Wenn du mit dem Kampfsport anfangen willst, dann kannst du dir das eigentlich sparen. In der Regel wird auch hier die Physis gestärkt.

Gruß,
Der Chief

AdamP
24-04-2007, 16:19
ok, was sollte ich also tun ?

70kg per Post? Ich will den Postboten sehen, der einem das in den 4. Stock trägt :ups: ;)

Mit 15 bist du wirklich noch etwas jung für Kraftsport. In einem seriösen Studio wirst du auch nur trainieren können mit einer ärztlichen Bescheinigung.

Mach Liegestütze. Arme eng am Körper, weit vom Körper, Arme nahe der Hüfte oder in Schulterhöhe, dadurch werden jeweils andere Muskeln beansprucht. So trainierst du Brust und Trizeps.

Mit Klimmzügen trainierst du Rücken und Bizeps. Auch hier kannst du die Armpositionen variieren.
Solche Übungen, die viele Mukeln trainieren verbessern auch die Koordination und stehen den Übungen an Geräten in nichts nach.

Außerdem hast du dann schon ne tolle Grundlage geschaffen, wenn du wirklich mal ins Studio gehen solltest später.

Ich kann dir auch nur empfehlen, dich mal ein wenig schlau zu machen, bez. der Ernährung. Die macht einen Großteil des Erfolges aus.
Also was sind Kohlenhydrate, Proteine, Fette... wovon wann wieviel essen und zu welckem Zweck?
Wenn du etwas Ahnung davon hast, dann weißt du iwann selbst, worauf du achten musst.

Kann dir die Ernährungsseiten von Andreas Frey empfehlen:
Homepage von Bodybuilding Weltmeister Andreas Frey (http://www.andreasfrey.net)

Kudos
24-04-2007, 16:21

Sieht bestimmt gut aus, wenn Du die Hälfte vergisst ;)

2. Wie sollte ich mich jetzt richtig Ernähren ?

Einfache Regel, die mir persönlich gut gefällt: Möglichst viele (natürliche) Farben beim Essen!

3. Ich habe gelesen das, dass Wachstum Hormon/Testosteron Spiegel... durch "bestimmte" übungen steigt bzw angeregt wird ! War glaube ich im " Wie trainiert ihr eure Schlagkraft " Thread oder so... naja wäre super wenn ihr sagen könntet welche übungen das an sich sind, da ich net gerade groß bin :(

Vergiss die Idee.

Franz
24-04-2007, 16:41
Hi,

ich grüße euch und die community!

Wollte mich mal vorstellen...da ich hier neu bin =)

......

Ist lustig die Frage, denn Wachstumshormone steigen vermehrt an wenn man die BEINE trainiert.

Jetzt solltest du dein Konzept nochmal überdenken:D

Ansonsten werde einfach 10 Jahre älter, zwischen 20 und 25 ist der Testosteronspiegel am höchsten.

Resend
24-04-2007, 16:49
Kann dir die Ernährungsseiten von Andreas Frey empfehlen:
Homepage von Bodybuilding Weltmeister Andreas Frey (http://www.andreasfrey.net)

war eben auf der seite und hab das gesehn

"ich würde eine überdurchschnittliche Genetik für diesen Sport aufweisen, für das Bodybuilding motivierte und überzeugte, begann ich erneut einen Versuch; dieses Mal jedoch endgültig. "

...was is genetik genau...woran erkenn ich das ?

PS: beine trenieren wirkt auf die größe aus ???? Oo ? ^^

Kudos
24-04-2007, 17:04
...was is genetik genau...woran erkenn ich das ?

Genetik ist die Wisschenschaft, die sich mit Erbanlagen beschäftigt - steht auch auf vielen Büchern drauf, ist also problemlos zu erkennen ;)

Warum man sich vor Trainingsbeginn mit 15 Jahren über größtenteils unbekannte molekularbiologische Voraussetzungen Gedanken machen sollte, weiß ich leider nicht ;)

Resend
24-04-2007, 22:07
hehe, oki danke^^

gibts ganz bestimmte übungen, womit ich meine unterarme "dicker" bekomme ?

Mars
25-04-2007, 08:04
1. Ganzkörper ohne Maximalkraft und bitte Übungen gut zeigen lassen (Studio).
2. Du bist 15, da kommt auch so etwas nach. Mutter Natur wird Dich ab 18 bis 25 gut "beschenken." Die Menge hängt von den Genen (Deine von Geburt mitgegebenen Anlagen) ab.
3. Unterarme werden mit dem Rest wachsen, weil die Grundübungen sie genug beanspruchen werden.
4. Ändere einmal die Altersangabe in Deinem Profil.;)
Gruß

Resend
25-04-2007, 12:47
ahso, ja mach ich gleich... also heißt das das ich ja dann (mit 18 - 25) jahren noch mehr Muskelmasse habe wenn ich dann jetz schon anfange zu trenieren?

Mars
25-04-2007, 13:09
ahso, ja mach ich gleich... also heißt das das ich ja dann (mit 18 - 25) jahren noch mehr Muskelmasse habe wenn ich dann jetz schon anfange zu trenieren?

Du kannst sicherlich anfangen. Das wird Deinen Körper etwas in die "richtige Richtung" schieben. Doch erwarte jetzt noch nichts oder nur wenig. Lerne die Übungen und informiere Dich über gutes Training. Dann kann Dir keiner mehr ein X für ein U vormachen, wenn Du richtig loslegen kannst.

Gruß

Pai Mei
25-04-2007, 14:00
@Resend: das ganze ist etwas zu komplex, um es jetzt hier im Forum komplett abdecken zu können. Ich versuche es mal kurz zu erläutern:
Jeder Mensch besitzt von Geburt an gewisse Veranlagungen. Der eine ist von Natur aus eher schlank, ein anderer stämmig usw. (man spricht in diesem Zusammenhang auch von versch. Körpertypen: Endo-; Ekto- und Mesomorph). Je nach dem welchem Typ du angehörst, fällt es dir entsprechend leichter Muskeln aufzubauen. Dann spielen auch noch die Muskelfasern eine Rolle (mehr weiße oder mehr rote). Deinem Körper ist eine natürliche Grenze gesetzt, die du nur durch Einnahme von verbotenen Substanzen überschreiten kannst.

Resend
25-04-2007, 15:32
so... is nun geändert.... wenn ich jetz lange treniert habe und die musklen ein wenig schmerzen ... sollte ichd dann 1-2 tage warten bis der "schmerz" weg ist und erst DANN weiter machen ? Oder ist das egal..?

Franz
25-04-2007, 15:39
lies doch bitte die Krafttrainings Faq!
Steht alles drin und muss nicht noch mal geschrieben werden nur weil du zu faul bist.

Mars
25-04-2007, 15:41
so... is nun geändert.... wenn ich jetz lange treniert habe und die musklen ein wenig schmerzen ... sollte ichd dann 1-2 tage warten bis der "schmerz" weg ist und erst DANN weiter machen ? Oder ist das egal..?

Lies doch einmal im FAQ nach. Die "Schmerzen" sind kein Indikator für irgendetwas, sondern einfach Muskelkater.
Erst informieren und denken, dann trainieren.

Gruß

Resend
25-04-2007, 15:42
-.- ..mit einem "ja" kannste ruhig oder "nein" erst wenn der schmerz weg ist hättest du den satz wohl kürzen können :idea:

Franz
25-04-2007, 15:49
-.- ..mit einem "ja" kannste ruhig oder "nein" erst wenn der schmerz weg ist hättest du den satz wohl kürzen können :idea:

Das ganze wäre länger, weil du das Grundprinziep für Muskelaufbau nicht begriffen hast. Lies die Faq und lerne.

Resend
25-04-2007, 20:13
isses gut wenn man konzentriertes eiweiß (z.b im wasser auflöst) und vor dem trenieren trinkt?

Mars
26-04-2007, 06:19
isses gut wenn man konzentriertes eiweiß (z.b im wasser auflöst) und vor dem trenieren trinkt?

Was verstehst Du unter "konzentriertem Eiweiß?"
Es kann Deine Proteinsynthese etwas verbessern. Wichtiger ist es nach dem Training Kohlenhydrate mit etwas Eiweiß zu Dir zu nehmen.

Gruß

Franz
26-04-2007, 06:50
@resend: hierfür empfehle ich dir die Ernährungs FAQ.

Mars hat doch bereits alles übersichtlich zusammengestellt.
Durcharbeiten musst du es schon alleine, wenn es dich wirklich interessiert.
Nutze dein jugendliches Alter um suabere Technik, die Trainingslehre und -prinzipien sowie die Ernährungslehre zu büffeln, damit du dann wenn es richtig los gehen kann erfolgreich loslegen kannst.

Mars
26-04-2007, 07:04
@resende: hierfür empfehle ich dir die Ernährungs FAQ.

Warum mache ich es mir nur so schwer?;)

Resend
26-04-2007, 12:46
Hammermann:
Der „Hammermann“ streckt einen nieder, wenn die Muskelspeicher aufgebraucht sind. Die Bewegungen beginnen träger zu werden. Muskelschmerzen und –ermüdung treten auf. Die Muskeln können KHs aus dem Blut aufnehmen. Daher ist auch in diesem Fall ein KH-Getränk das Mittel der Wahl, um den „Niederschlag“ zu verhindern. Denn bei diesem stellen die Muskeln ihre Tätigkeit schlicht und einfach ein.

...was fürn getränk wäre denn eurer meinung nach nen sehr gutes ?

Kudos
26-04-2007, 13:01
Hammermann:
Der „Hammermann“ streckt einen nieder, wenn die Muskelspeicher aufgebraucht sind. Die Bewegungen beginnen träger zu werden. Muskelschmerzen und –ermüdung treten auf. Die Muskeln können KHs aus dem Blut aufnehmen. Daher ist auch in diesem Fall ein KH-Getränk das Mittel der Wahl, um den „Niederschlag“ zu verhindern. Denn bei diesem stellen die Muskeln ihre Tätigkeit schlicht und einfach ein.

...was fürn getränk wäre denn eurer meinung nach nen sehr gutes ?

Ein Getränk mit einem sehr hohen Kohlenhydrat-Anteil, das mir auch noch am besten schmeckt, ist Cola :D (Aus ökotrophologischer Sicht ist die klassische "A-Scho" oder Wasser mit Maltodextrin empfehlenswerter)

chiefrocker666
26-04-2007, 13:12
@resend

Bei der ganzen theorie mit der du dich beschäftigst wollte ich mal aus neugier fragen, was genau du denn nun machst. :gruebel:
Biste jetzt Bodybuilder oder Kampfsportler oder nur Liegstütze im Wohzimmer oder wie oder was?

Der Chief

Franz
26-04-2007, 13:16
Apfelsaftschorle oder Banane mit Sprenkeln.

Resend
26-04-2007, 13:17
@chief

stimmt, gute frage!

Also mal zur klarstellung... ich fange jetz bald wenns klappt mit ju jutsu an... möchte jedoch nebenbei mein body trenieren da ich zz parkour übe...

Jedoch is inner nähe kein fitness studio weswegen ich bei mir zuhause erstma mit hanteln und sowas "langsam" anfange bis es halt immer weiter geht...!

Franz
26-04-2007, 13:27
@chief

stimmt, gute frage!

Also mal zur klarstellung... ich fange jetz bald wenns klappt mit ju jutsu an... möchte jedoch nebenbei mein body trenieren da ich zz parkour übe...

Jedoch is inner nähe kein fitness studio weswegen ich bei mir zuhause erstma mit hanteln und sowas "langsam" anfange bis es halt immer weiter geht...!

Kleiner Tipp außerhalb des Themas, wenn du später mal einen Job möchtest, arbeite auch an deiner Rechtschreibung!

chiefrocker666
26-04-2007, 13:43
Also wenn ich mich recht erinnere, dann bist du 16 Jahre. Ergo bist doch noch im Wachstum. Mal ehrlich, warum machst du dir denn so einen Kopf?
Mach einfach Sport und hab Spaß dabei (Das ist das allerwichtigste) Esse regelmäsig und farbenfroh (Nein, nicht Pommes / Schranke und C-Wurst).
Der Rest kommt dann ganz von selbst.

Und wenn du dich wirklich mit Eiweiszeuchs und Sportlerernährung, Hanteln und Anabolikas beschäftigen willst, dann kannst du ja, sobald du einen Trainer hast, ihn Fragen. Dann erhältst du sicher Infos die dann auch eher auf dich passen und weiterhelfen werden, als all die wagen Infos, die du in diesem Forum erhalten kannst. (Was natürlich nicht heisen soll, dass hier keiner Ahnung hätte :rolleyes: )

Pai Mei
26-04-2007, 14:13
@chief

stimmt, gute frage!

Vielleicht solltest du dir erst einaml Gedanken machen, was du willst und jetzt nicht aus falscher Euphorie heraus sämtliche Sportarten anfangen, die dir über den Weg laufen. Kenne selbst aus meiner damaligen Schulzeit genug Leute, die von 0 auf 100 wollten, dann aber in den ersten 1-2 Monaten resignierten und den Sport wieder "hingeschmissen" haben.

Mars
27-04-2007, 09:12
Der "Hammermann" sucht in der Regel nur Langzeitausdauersportler heim und natürlich solche, die mit sich erbärmlich wenig KHs versorgen.
Bevor der Mann mit dem Hammer kommt, klopfen erst einmal zwei andere Hs an:
Hunger: Im Blut ist nicht mehr genug Zucker und die Leberspeicher sind leer. Da helfen die KHs in den Muskeln übrigens gar nichts, weil diese nur lokal eingesetzt werden.

Hungerrast: Die Speicher in den Muskeln sind aufgebraucht und zugleich ist nicht mehr genug Zucker im Blut. Die Intensität kann nicht aufrecht erhalten werden und muss gesenkt werden.

Dann erst der Hammermann: Man kann sich gar nicht mehr bewegen und "klappt" regelrecht zusammen. Das ist aber erst bei einer extremen Verarmung (Marathon etc) der Fall und betrifft den Normalsportler nicht.

Gruß