Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen

SteSilk
01-01-2003, 14:25
Hi.

Wundert mich das es so einen Thread hier noch nicht gibt, oder ich hab ihn übersehen :rolleyes: .

Ich schwimme ca. 2 - 3 mal die Woche, meist normales Brustschwimmen, meist 60 Bahnen a 25 m und hätte mal ein paar allgemeine Fragen ;) .

1. Schwimmen trainiert ja so gesehen den ganzen Körper. Jetzt würde mich mal interessieren welche Schwimmart ( Brust, Delphin, Kraulen ) denn was am meisten trainiert ( Brust und Rücken denke ich mal sagt ja schon der Name ;) ) .

2. Wie gut ist Schwimmen in Bezug auf Ausdauer und Kondition ?

3. Kann ich überhaupt grossartig Ausdauer und Kondition mit dem wöchentlichen Pensum das ich schwimme aufbauen ?

Tschau.

StephanK.

karlo
01-01-2003, 15:04
Hi Stephan,

meine Erfahrung mit Schwimmen ist sehr gut. Der Hauptvorteil liegt meiner Meinung nach in der Trainingsergänzung. D.h., wenn Dir vomm KK oder vom Laufen alles weh tut, kannst du in jedem Fall noch schwimmen gehen.

dreadnought
01-01-2003, 15:15
Schwimmen ist ne Wunderbare Trainingsergänzung und natürlich kannste dadurch auch ne Menge Kondition und Ausdauer aufbauen! Du weisst ja sicher wie anstrengend das Schwimmen sein kann!! Welche Muskeln dabei trainiert werden?? hhhmm da könnte ich jetzt einfach munter drauf los plappern aber wirklich wissen tue ich es nicht, deswegen überlass ich das lieber anderen ;)

VanQuan
01-01-2003, 15:58
Salut
Früher hab ich schwimmen noch als Leistungssport betrieben, und kann dir sagen die Kondition(=Ausdauer) bessert sich auch wenn du (nur) 2-3 mal schwimmen gehst. Es sollte Regelmässig sein, sonst bringt es dir nicht viel.
Der Delphin-Stil kann ich dir empfehlen ist sehr wirkungsvoll.

mfg

SteSilk
07-01-2003, 13:16
Hallo.

Erstmal danke soweit für die Antworten :) . Kennt denn jemand eventuell noch gute Schwimm-Seiten ? Vielleicht auch mit Bebilderung wie die Stile richtig ausgeführt werden. Delphin stell ich mir z.b. etwas kompliziert vor.

Tschau.

StephanK.

schorry
07-01-2003, 15:14
Hallo

Auf der Seite http://www.limmat-nixen.ch/sport.html sind aus meiner Sicht recht umfangreiche, und auch brauchbare, Texte zu den verschiedenen Stilen.

schorry

SteSilk
07-01-2003, 21:03
Hallo.

Ja, die Seite sieht wirklich super aus, vielen Dank für den Link :) .

Tschau.

StephanK.

deliverer
21-02-2003, 00:01
Schwimmtraining ist im Grunde genommen recht gut. Es kommt immer darauf an, was man damit erreichen will. Da ich ca. 11 Jahre im Schwimmverein war kenn ich mich da ein bisschen aus. Durch regelmäßiges schwimmen verbessert man vorallem die Kondition und Ausdauer. Soweit mir bekannt ist trainiert man sowohl bei Brust, Kraul (Freistil), Rücken und Delphin vor allem die Brust, die Arme, die Schultern und den Rücken. Abgrenzen, welcher Schwimmstil, welche Muskelgruppe beansprucht kann man nicht genau. Es gibt zwar "kleine" Unterschiede, die sich aber nur beim Leistungsschwimmen sehr stark zeigen. Bei langsamen schwimmen verbrennt man mehr Fett, als bei schnellem Tempo. Dies aber zu erklären, würde mir jetzt zu lange dauern (ganz kurz: Bei großer Anstrengung versucht der Körper sofort dort sich die Energie zu holen, wo er sie am schnellsten bekommt und dies sind die Muselzellen, d.h. er verbrennt mehr Muskelmasse, anstatt Fett, aber genug davon). Bei wirklich hartem Training bekommt man vorallem breite Schultern und feste Oberarme. Dies bedeutet nicht, dass der Bizeps und Trizeps stark wachsen, sondern eher dass der Muskel sozusagen härter wird. Fett verbrennt man allerdings dabei nicht soviel, wie bei langsamen schwimmen. Die Beinmuskulatur wird durch das Schwimmen natürlich auch gestärkt. Um das Training zu intensivieren kann man die Beine und Arme getrennt trainieren. Die Beine trainiert man am besten, wenn man die Arme auf ein Schwimmbrett legt und nur mit den Beinen arbeitet. Danach nur mit den Armen arbeiten und die Beine entweder nur ruhig im Wasser liegen lassen oder einen (mir fällt grad nicht der richtige Name dafür ein; gleiches Material wie Schwimmbrett, also Styropor und es hat die Form einer Acht) zwischen die Beine klemmen. Dadurch bekommt man sehr viel Kondition und Ausdauer. Viel Spaß beim trainieren!!!

Daimyo
21-02-2003, 11:47
öhmm... sorry, das übersteigt meinen horizont, warum wird bei langsamen schwimmen mehr fett verbrannt?

durch den wasserauftrieb beanspruche ich doch die muskulatur nicht mehr durch langsames schwimmen, wie beispielsweise bei langsamen liegestützen, oder?????

Gruß,

Daimyo

flip
21-02-2003, 15:54
Ist einfach ne Frage der Energiebereitstellung. Bei niedrigerer Herzfrequenz benutzt der Körper als primäre Quelle Köreperfett für die Energie.
Gabs glaub ich schon einige Threads in denen das detaillierter beschrieben wird.

deliverer
24-02-2003, 22:12
@ flip:

Stimmt, kann dir da nur zustimmen. Also einfach im normalen Tempo viele Bahnen schwimmen, anstatt in schnellem Tempo wenige!

Hausmeister
26-02-2003, 12:37
Schwimmen als Training ist super. Es geht auf den ganzen Körper und man kann wirklich jede Faser auspowern. Wenn ich geschwommen bin, fühle ich mich jedes Mal komplett KO (auch mangels stetem Training ;)). , aber angenehm KO. Ich würde auch gern regelmäßig schwimmen, kriege es aber leider nicht auf die Reihe.

Und noch was: Angeblich haben bei den Männern im Sportler-Vergleich die Schwimmer den größten Genuß und das intensivste Empfinden beim Sex. Bei den Frauen sind es die Geräteturnerinnen, gefolgt von den Schwimmerinnen. Also Jungs und Mädels, auf in´s Wasser!

Viele Grüße,
Bademeister

arnisador
26-02-2003, 12:45
Angeblich haben bei den Männern im Sportler-Vergleich die Schwimmer den größten Genuß und das intensivste Empfinden beim Sex. Bei den Frauen sind es die Geräteturnerinnen, gefolgt von den Schwimmerinnen
Ok, morgen gehe ich schwimmen :D , und meine Freundin schleppe ich auch gleich mit (weil zum Geräteturnen kann ich sie wohl nicht überreden:D ;) )
Gruß
Martin

Benji
26-02-2003, 15:31
...zu dem bissl OT-Thema Sexgenuss.
Bei mir in der Stufe gab's ein Pärchen Ex-Irgendwasturnerin jetzt Trampolinturnerin mit Ex-Leistungsschwimmer.
Die waren nach zwei Wochen oder so wieder auseinander...

P.S.: Sie verstehen sich immer noch gut. Wieso sind sie also auseinander?

Hausmeister
26-02-2003, 15:58
Original geschrieben von Benji
P.S.: Sie verstehen sich immer noch gut. Wieso sind sie also auseinander?
Ein fester Partner allein hat beiden wohl nicht zur Befriedigung gereicht, bei der Energie als Schwimmer und Turnerin. Da hat sich halt jeder noch einen weiteren Partner gesucht - und offiziell "verstehen" sich die beiden nur noch "gut", hähä. Sonst würde ja keiner bei so ner Vierecksgeschichte mitmachen. :p

Viele Grüße,
Hausmeister

@Arnisador Martin:
Viel Spaß beim Schwimmen!;)

Sebastian1
26-02-2003, 21:44
hi..
jupp mschwimmen kann man nur empfehlen.....geh auch zweimal die woche schwimen......einmal asl schulsport...und dann auch bei der DLRG mit Trainern. am leibsten Schwimm ich Brust, Kraulen kann ich zwar auch ganz gut aber das ist verdammt anstrengend wenn man da paar bahnen schwimmen muss.

Deliverer"(mir fällt grad nicht der richtige Name dafür ein; gleiches Material wie Schwimmbrett, also Styropor und es hat die Form einer Acht) "

die Teile nennen sich Poolboy...oder war es Pullboy..........................naja eins von beiden

mfg Seabstian

Sid N. Strolch
01-05-2003, 19:08
Interessante Details zum Thema "schwimmen" unter:
http://www.svl.ch

Sid N.

el Martino
01-05-2003, 21:44
hmmm.... für mich ist das alles ein bisschen verwirrend. Soll das heißen, dass man bei hohem Puls keine Muskeln aufbaut, sondern ABBAUT ???

karlo
02-05-2003, 08:17
Original geschrieben von el Martino
hmmm.... für mich ist das alles ein bisschen verwirrend. Soll das heißen, dass man bei hohem Puls keine Muskeln aufbaut, sondern ABBAUT ???

ja, das kann so sein, wenn die Energiebereitstellung nicht gewährleistet ist. Gilt aber nicht nur beim schwimmen. Interessant zu diesem Thema ist auch dieser Threathttp://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=8047

Sid N. Strolch
02-05-2003, 15:01
öhmm... sorry, das übersteigt meinen horizont, warum wird bei langsamen schwimmen mehr fett verbrannt?

Weil ich das für eine sehr gute Frage halte, hier die Antwort:
(beachte:"langsames" schwimmen ist sehr schwammig ausgedrückt - der Pulsschlag ist entseidend...!)

---------------------------------------------------------------------------------

Trainingssteuerung

Zeit für besseres Training:
Erfolgreiches und effektives Lauftraining. Sportärztlicher Lauf-Check-up mit allen Details und Ihrem individuellem Trainingsplan.
Durchdachtes und effektives Radtraining. Sportärztlicher Rad-Check-up mit allen Details und Ihrem individuellem Trainingsplan.
Durchdachter - besser - erfolgreicher.

1. Die Sportwissenschaft hat sogenannte untere Trainingsschwellen definiert. Die unteren Trainingsschwellen besagen, in welchem Umfang ein Mensch regelmäßig (!) Sport/Bewegung betreiben muß, damit der Körper den Sport als regelmäßig wiederkehrenden Trainingsreiz erkennen kann und entsprechend der oben beschriebenen Gesetzmäßigkeit mit seiner Autoregulation auf den Trainingsreiz reagieren kann.
Die untere Trainingsschwelle ist definiert für jeweils folgende Sportarten:

 Laufen 3 x 30 Minuten/Woche (90 Min./Woche)
 Radfahren 3 x 60 Minuten/Woche (180 Min./Woche)
 Schwimmen 3 x 60 Minuten/Woche (180 Min./Woche)
 Rudern 3 x 30 Minuten/Woche (90 Min./Woche)

Da Fitness nicht speicherbar ist, beschreiben diese Werte das Minimum an wöchentlichem Training zum dauerhaftem Erhalt der Fitness.

2. Ideales Training ist eine Mischung aus mehreren verschiedenen Bewegungs- und Belastungsformen. Ideales Training ist beispielsweise eine gut abgestimmte Mischung aus Laufen, Schwimmen und Radfahren, um alle Muskelsysteme, Bewegungsarten mit unterschiedlichen Stoffwechselbelastungen zu trainieren ohne eines der Systeme (am häufigsten Sehnen, Gelenkkapseln, Knorpel, Knochenhaut) zu überlasten.
Bitte bedenken Sie:
Knorpel, Knochen, Knochenhaut, Bänder, Sehnen, Gelenkflüssigkeit, Gelenkkapseln sind prinzipiell nicht durchblutete Gewebe und haben deshalb eine ganz entschieden längere Anpassungszeit an besondere Belastungen als durchblutete Gewebe (Muskeln). Durchblutete Gewebe können sich enorm schnell an Belastungen anpassen ( 8 - 10 Tage). Nichtdurchblutete Gewebe brauchen in der Regel mindestens 12 mal solange wie durchblutete Gewebe, um sich an eine besondere Belastung anpassen zu können. Aus diesem Grunde ist ein sachtes, geduldiges Aufbautraining immer gut und schützt vor Verletzungen und Überlastungen.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen ein Beispiel einer individuellen Berechnung der Trainingsbereiche und der zugehörigen Herzfrequenzen auf der Basis des Laktatstufentestes, wo die iAS (individuell anaerobe Schwelle) für das Lauftraining bei einer Herzfrequnez von 174/min festgestellt wurde(TB = Trainingsbereich):

TB 1: Kompensations- bzw. Regenerationstraining (KB): Gesteigerte Muskeldurchblutung ohne Kraftanstrengung
Laufen: 129 - 148
Schwimmen: 114 - 131
Radfahren: 120 - 138

TB 2: optimale Fettverbrennungszone (ca. 80% Fettverbrennung, 20 %Kohlenhydratverbrennung)
Laufen: 148 - 157
Schwimmen: 131 - 139
Radfahren: 138 - 146

TB 3: Grundlagenausdauer 1 (G1): Verbesserung der Energiegewinnung in den Muskeln (ca. 70% Fettverbrennung, 30 % Kohlenhydratverbrennung)
Laufen:157 - 159
Schwimmen:139 - 140
Radfahren:146 - 148

TB 4: Grundlagenausdauer 2 (G2): Verbesserung der Sauerstoffaufnahme (ca. 60 % Fettverbrennung, 40 % Kohlenhydratverbrennung)
Laufen: 159 - 165
Schwimmen: 148 - 145
Radfahren: 148 - 153

TB 5: Tempo und Intervalltraining (für Läufer): Training der Kraft (ca. 50 % Fettverbrennung, 50 % Kohlenhydratverbrennung) Entwicklungsbereich (für Radfahrer) Intervalltraining (für Ruderer) Tempotraining (für Schwimmer)
Laufen: 165 - 174
Schwimmen: 145 - 154
Radfahren: 153 - 162

TB 6: Anaerobes Training: Training der Schnelligkeit
Laufen: 174 - max.
Schwimmen: 154 - max.
Radfahren: 162- max

Mit Hilfe dieser Trainingsbereiche (TB) und ihrer zugehörigen Herzfrequenzen lassen sich jeweils nach den Wünschen und Möglichkeiten des Sportlers vollkommen individuelle und maßgeschneiderte Trainingspläne erstellen.

-----------------------------------------------------------------------------------

So, viel Spaß beim Fettverbrennen durch Pulszählen:D

Sid N.

error404
02-05-2003, 15:31
Das sind alles nichtssagende Zahlen. Bei "richtiger" Anwendung dieser Pulsbereiche kann man nur minimale Erfolge in richtung Fettverbrennung erzielen. Wer sich an die Faustregel, "beim Laufen sich immer noch mit jemanden unterhalten können" hält, kann an sich nichts falsch machen.

@el martino

Bei dauerhafter anerober Belastung: Ja!
Brauchst dir zB nur die Langstreckenläufer anschauen, die Jungs haben nicht sonderlich viel auf den Rippen :D

Daimyo
02-05-2003, 16:47
oh gott is das ganze kompliziert.. wie soll man das als Einzelner
auf die Reihe bekommen, ohne was zu verwechseln..

so richtig bin ich mir auch noch nich über die worte
anaerob und.. "vergessen" .. im klaren..

Sid N. Strolch
02-05-2003, 17:00
Bei dauerhafter anerober Belastung: Ja!
Brauchst dir zB nur die Langstreckenläufer anschauen, die Jungs haben nicht sonderlich viel auf den Rippen

Also richtig ist:
Anaerobes Training beginnt erst, wenn man 90% seiner maxilalen Herzfrequenz überschreitet: Das bedeutet harte Arbeit!
Schaut Euch doch mal Weltklasseläufer und Schwimmer an, sie sind aus eben diesen Gründen äußerst muskulös und gleichzeitig mager - sie trainieren ANAEROB!!!

Das hat unter anderem auch mit der vermehrten Ausschüttung von Wachstumshormonen aus der Hypohpyse zu tun - angeregt z.B. durch hartes anaerobes Intervalltraining!

Gruß, Sid N.

el Martino
02-05-2003, 18:18
aber beim sprinten ist man ja auch in der anaeroben phase. trotzdem haben die Profisprinter perfekte Körper. Fußballer haben auch oft tolle Körper, obwohl die ja bei den Antritten auch sicher nen extrem hohen Puls kriegen... Hmmm... AAAAA =) ist alles zu kompliziert für mich.
Naja... d.h. wenn ich einen Tag Muskeltraining mach und am nächste laufen gehe mit einem Puls von 140, dann war das Muskeltraining umsonst ? Das kanns ja wohl nicht sein...

iJakob
02-05-2003, 19:37
Original geschrieben von Sid N. Strolch
Das hat unter anderem auch mit der vermehrten Ausschüttung von Wachstumshormonen aus der Hypohpyse zu tun - angeregt z.B. durch hartes anaerobes Intervalltraining!

Intervalltraining ist imo aeroben Training vorzuziehen!
Ob das mit dem Wachstumshormonen stimmt weiss ich nicht (Müsste man eigentlich irgendwo nachlesen können, redest du von IGF?)
Auf jeden Fall brauch man für ein Intervall Training nicht so viel Zeit -> Weniger katabol. Das Intervall Training regt den Kreislauf an und sorgt für Fettverbrennung nach der Trainingseinheit. Ausserdem ist eine Intervallbelastung von ca. 10- 15 min Wettkampf näher als eine Stunde locker joggen.

@ topic

Man kann ein Intervalltraining eigentlich auch sehr gut beim Schwimmen durchführen. -> 1 Bahn so schnell wie es geht, 1 Bahn locker, 1 Bahn so schnell wie es geht ...

Sid N. Strolch
03-05-2003, 18:08
Ja, ich meine IGF bzw. HGH!
Für alle, denen HGH nichts sagt:
HGH ist ein Wachstumshormon, welches in der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) gebildet wird.
Es wirkt direkt, bzw. über sogenannte Somatomedine (IGF-1 und IGF-2; IGF = insulin like growth factor), die in der Leber gebildet werden. Im Fettgewebe stimuliert es den Abbau von Fetten (Lipolyse), während es im Kohlenhydratstoffwechsel zu einer erhöhten Freisetzung von Glucose aus Glycogen führt (Hyperglycämie).
Die abbauende Wirkung auf das Fettgewebe macht diese Verbindung allerdings für Sportarten wie Bodybuilding besonders interessant.
Dagegen werden alle anabolen Effekte wie z.B. Stimulation der Eiweißsynthese zur Verbesserung des Muskelwachstums und Stimulation des Skelettwachstums gößtenteils indirekt über IGF-1 bewirkt.
Inzwischen läßt sich HGH auch synthetisch herstellen, was seinen Einsatz als Doping-Substanz rasch ansteigen ließ (ist glaube ich auch nicht so leicht nachweisbar, da der Körper ja je nach Trainingsleistung eigenes HGH bildet...)

Sid N.

Teklan
08-10-2005, 11:37
Vorweg - will - nicht prahlen - wahrscheinlich eh keine tolle leistung:rolleyes:

Hab gestern 1,5km Brustschwimmen in ca. 52 Minuten geschafft - wie ist diese Zeit einzuordnen? Fand im Inet leider nur Zeiten für 1500 m Freistil. Obs 52 Minuten bei mir Durchschnitt sind, weiß ich nicht. Schwimme nicht regelmäßig - nichtmal die Technik ist sauber.

masato
08-10-2005, 12:59
hi
ich glaub das ist so eine ganz gute zeit für einen anfänger.
aber ich denk mal wenn du andere sportarten machst kannst du im schwimmen vorteile haben,also ich geh eigentlich nie schwimmen aber wir hatten hier vor ca.2wochen ein wohltätigkeitsschwimmen wo ich in 64min 3km geschafft hab(vorher 13km lauf absolviert)...war danach auch völlig am ende.aber ein freund von mir der da im verein ist meinte danach zu mir das meine zeit wohl ganz gut wäre und es daran gelegen haben könnte das ich lauf und krafttraining mache.
also,falls du das öfters machen möchtest,evtl mit ambitionen im wettkampf stil.kann ich dir nur krafttraining als ergänzung empfehlen.
umgekehrt hab ich aber eine frage...was haltet ihr von krafttraining PLUS schwimmen?
und dort baut man doch sicher etwas muskeln auf,oder?
mfg masato

Kung-Fu Fighter
16-10-2005, 19:54
Ich schwimme 5 mal die Woche (morgens vor der Schule) - jedesmal 1 km, das reicht doch wohl - dann mache ich noch Kung-Fu und Trainiere meinen Körper.

2050HH80
24-11-2005, 12:10
thema fettverbrennung, muskelaufbau, kondition, schnelligkeit u.s.w. - zieht euch mal was über mark warnecke rein ( www.mark-warnecke.de ).
was der in sachen fettverbrennung sprich abnehmen mit gelichzeitigem muskelaufbau sprich leistungssteigerung geleistet hat, ist nicht nur für schwimmer interessant.

der mann ist mit 35 jahren der älteste schwimmweltmeister aller zeiten geworden. und das nachdem er in einem halben jahr mal schnell 20 kilo abgenommen hat. nur zur info: seine gegner und die favoriten bei dieser weltmeisterschaft waren so mitte 20.

Mars
24-11-2005, 12:55
thema fettverbrennung, muskelaufbau, kondition, schnelligkeit u.s.w. - zieht euch mal was über mark warnecke rein ( www.mark-warnecke.de ).
was der in sachen fettverbrennung sprich abnehmen mit gelichzeitigem muskelaufbau sprich leistungssteigerung geleistet hat, ist nicht nur für schwimmer interessant.

der mann ist mit 35 jahren der älteste schwimmweltmeister aller zeiten geworden. und das nachdem er in einem halben jahr mal schnell 20 kilo abgenommen hat. nur zur info: seine gegner und die favoriten bei dieser weltmeisterschaft waren so mitte 20.
Leistungssportler sind kein Maßstab (Doping).
Außerdem will Warnecke nur seine Produkte an den Mann bringen. Etwas dezenter hätte er es ja auch formulieren können. ;)

Mehr als das, was hier im Forum besprochen wurde, kann er wohl kaum an Tipps geben.

Gruß

2050HH80
24-11-2005, 14:52
hast du dich mit dem produkt, um daß es dort geht mal beschäftigt?
es handelt sich um aminosäuren. darüber habe ich hier im forum im allgemeinen noch nicht viel gelesen. artikel bzw. informationen darüber sollten aber eigentlich bei den themen muskelaufbau, abnehmen, fettverbrennung, regeneration, übertraining u.s.w. zu finden sein. sind sie aber nicht.

inzwischen hat sich die webseite leider wirklich etwas in richtung kommerz entwickelt. früher war die seite etwas anders. da ging es nicht darum, das produkt an den mann zu bringen. zu der zeit hat er sogar noch etwas ausführlicher beschrieben, wie er seine diät genau durchgeführt hat.

ich habe mir den text als pdf gesichert, bevor er von der seite genommen wurde. kannst du gerne haben.

und sein erfolge: 20 kilo in 6 monaten, weltmeisterschaft u.s.w. sind ja nicht von der hand zu weisen.

Mars
24-11-2005, 16:55
hast du dich mit dem produkt, um daß es dort geht mal beschäftigt?
es handelt sich um aminosäuren. darüber habe ich hier im forum im allgemeinen noch nicht viel gelesen. artikel bzw. informationen darüber sollten aber eigentlich bei den themen muskelaufbau, abnehmen, fettverbrennung, regeneration, übertraining u.s.w. zu finden sein. sind sie aber nicht.

inzwischen hat sich die webseite leider wirklich etwas in richtung kommerz entwickelt. früher war die seite etwas anders. da ging es nicht darum, das produkt an den mann zu bringen. zu der zeit hat er sogar noch etwas ausführlicher beschrieben, wie er seine diät genau durchgeführt hat.

ich habe mir den text als pdf gesichert, bevor er von der seite genommen wurde. kannst du gerne haben.

und sein erfolge: 20 kilo in 6 monaten, weltmeisterschaft u.s.w. sind ja nicht von der hand zu weisen.

Es sind Aminosäuren. Na und? Die nehme ich auch mit normaler Nahrung zu mir (bzw. ich verdaue die Nahrung, die dann in Aminosäuren aufgespalten wird.) Der einzige Unterschied zu dem Produkt ist, dass diese Aminos schneller im Blut landen, was aber nachweislich keinen "positiveren" Effekt bezüglich Leistung oder Gesundheit hat. Wichtig ist alleine, dass der Aminosäurepool des Körpers ausreichend versorgt ist. Und dazu reicht normale Ernährung. Im Übrigen gibt es solche Amino-Präperate schon lange auf dem Markt. Warnecke hat nur ein neues Schildchen draufgeklebt.
Den Text habe ich im Übrigen auch gelesen. Zum einen ist da nur allgemeines Grundlagenzeug drinnen, dass Dir jedes Sportmedizinbasisbuch liefern kann. Das ganze wurde noch mit irgendwelchen halbgaren Trainings- und Ernährungsweisen vermischt. (Warnecke hat sich eine zeitlang gerne in der BB-Szene herumgetrieben und wohl deren Jorgon übernommen ;) ).

Zu den Erfolgen:
1. Ist es vollkommen uninteressant, was irgendein Typ leistet. Die Frage ist, ob er DIR helfen kann besser zu werden. Und soweit ich das überblicke, hat der Herr da nicht viel zu bieten.
2. Alle Profisportler greifen auf Doping zurück. Das sollte Dir klar sein. Sauberen Leistungssport kannst Du vergessen.
3. Leistungssportler sind kein Maßstab für "Normalos."

Gruß