PDA

Vollständige Version anzeigen : Gegner aufheben

Ratte
24-04-2007, 17:13
Hi,
mal ganz blöd gefragt: Gibt es Techniken um seinen Gegner schnell und kraftunaufwändig wieder aufzuheben?

Ich mein jetzt nich solche sachen wie in den Polizeigriff nehmen und ihm sagen er soll von allein aufstehen, sonder einfach ne Art zu greifen oder nutzen von Hebelgesetzen oder empfindlichen Körperbereichen um ihn aufzurichten.

Die Idee dazu kam mir als ich Hellboy geguckt hab und zwar schleudert er in einem Kampf seinen Gegner wech, hebt ihn auf und wirft ihn woanders hin. Dann is mir eingefallen, dass beim Wrestling das gleiche Spiel betrieben wird. Jedoch sind sowohl Filme als auch Wrestling nich real und ich wüsste gern ob es tatsächlich Künste gibt die sich mit dieser Thematik befasst haben.
Vorstellbar wäre es aus einer Sicht bei Künste die aus Gegenden mit Bergigem oder anderweitig gefährlichen gebieten kommen oder Wettkampfsystemen wo es wie beim Sumo auch ein "Ring Out" gibt.

unproVoked
24-04-2007, 17:27
habs selber noch nich ausprobiert, aber müsste theoretisch auch über "head control" gehen, also einfach den Kopf mit zwei Händen fassen und der andere geht dann "freiwillig" in die Position, in der du ihn haben willst.

UlkOgan
24-04-2007, 17:28
ja, ich sammel die im kleiderschrank. :)

---

mhm, beherzt in die weichteile greifen und ebenso beherzt dirigieren.
nein, habe ich nicht ausprobiert.

Markus11
24-04-2007, 17:30
Wenn wer mit dem Bauch am Boden liegt eine Hand Polizeigriff mäßig am rücken befestigen, mit der anderen vor sein/ihr Gesicht (auf den Mund aufpassen) und unter die Nase drücken (natürlich nach oben drücken), wirkt wahre Wunder ^^.

kampffrosch
24-04-2007, 17:33
wie beim wrestling an den haaren oder ohren

Budoka_Dante
24-04-2007, 17:34
Wenn wer mit dem Bauch am Boden liegt eine Hand Polizeigriff mäßig am rücken befestigen, mit der anderen vor sein/ihr Gesicht (auf den Mund aufpassen) und unter die Nase drücken (natürlich nach oben drücken), wirkt wahre Wunder ^^.
Aber das wollte der Nager ja nicht hören ;)

Padawan Vergel
24-04-2007, 17:36
wie beim wrestling an den haaren oder ohren

:D

Schlecht bei Gegern, die ne Glatze oder ne Perücke tragen ;)

UlkOgan
24-04-2007, 17:44
:D

Schlecht bei Gegern, die ne Glatze oder ne Perücke tragen ;)

oder bei niki lauda. :D:rolleyes:

Budoka_Dante
24-04-2007, 17:47
Hat der keine Ohren? :ups:
In die Nase greifen is auch lustig:)

Ratte
24-04-2007, 18:08
Hm Haare und Ohren das hört sich schonma nach was an. Unterstrichen durch den Headcontrol Ansatz scheints ja schonmal so als muss man dabei auf jeden Fall den Kopf kontrollieren.
Werd in die Richtung auf jeden Fall man experimentieren im Training.
An den Eiern packen is sone Sache wie der Polizeigriff...Man hat keine wirkliche Kontrole, der ander macht nur was man will wegen der Schmerzen. Nen harer Hund könnte es aber vieleicht einfach ignorieren.
Danke schonma für alle Ratschläge :yeaha:

.Hel
24-04-2007, 18:14
ganz einfach

mach's wie ein german suplex im ringen

greif um den bauch rum

und hab ihn einfach hoch, das geht.

megahoschi
24-04-2007, 18:17
geh an seine sachen und klau ihm irgendwas.

Ratte
24-04-2007, 19:56
Einfach hochheben wie beim German Suplex wäre bisher auch in etwa meine Technik gewesen, jedoch glaub ich, dass das mich mehr Energie kostet jemanden vom Boden hochzuheben und wieder auf selbigen zu schmeißen als denjenigen der geworfen wird.
Mache das häufiger wenn ich in der Guard gehalten werde oder wenn ich den anderen in der Sidecontroll habe, aber wie gesagt sehr kraftauwändig und ich such nen einfacheren Weg, den anderen hoch zu bekomen ohne die Kontrolle zu verlieren.

.Hel
24-04-2007, 21:45
also, wenn du's richtig machst brauchst dzu nicht so viel energie um den anderen zu heben

aber er fällt ziemlich hart, weil naja suplex ist nich tschön einzustecken;)

Ir-khaim
24-04-2007, 22:02
Mit anständigem Hüfteinsatz kann man sich ne menge kraft sparen.

Moskito
24-04-2007, 22:13
Äh ne also aufheben würd ich meinen Gegner eher nicht. Bin froh wenn er auf dem Boden liegt und dann nichts mehr von mir will.
Wir haben das im Training auch immer gemacht aber so der Bringer war es nicht und ich würds echt nicht ausprobieren wollen.

Moskito

Ir-khaim
24-04-2007, 22:18
Er will ihn ja hinterher wieder rumschmeißen ;)

Moskito
24-04-2007, 22:24
Ach so, na dann ist das natürlich was anderes ;) da wäre ich doch für an den Haaren ziehen :D

Moskito

Ratte
26-04-2007, 15:47
Ok hab gestern ma biss experimentiert beim Taining und Kopfclinch hat sich tatsächlich als einigermaßen praktikabel erwiesen. So wie wenn der Gegner auf dem Rücken liegt und man an seiner Kopfseite ist ihn unter den Achseln zu greifen udn hinzusetzen, von der Sitzposition is ausheben dann relativ einfach. :D
Wenn ich tatsächlich noch DIE methode entdecke dann lass ich es euch natürlich auch wissen ;)

PS: Das mit unter den Achseln greifen hab ich von King aus Tekken. Man kann aus Computerspielen also doch auch nochmal was lernen :D:D

Harom
26-04-2007, 16:07
ich kann dir noch eine technik der polizeieinheiten sagen, gibt aber geringe kontrolle:

wird bei sitzblockaden verwendet:

Gegner sitzt. griff zum handrücken des gegners, druck nach oben . gegnerischer daumen in richtung ellenbeuge.

bei den bullen klappts.:(
für den kampf aber eher ungeeignet. dann doch lieber weiter tekken spielen.^^

ArschmitRingerohren
26-04-2007, 16:34
Mit anständigem Hüfteinsatz kann man sich ne menge kraft sparen.

Rrrrrrrichtig! Wie wenn man eine Wasserkiste hebt - brauchst nur einen Guten Griff, und zwar NICHT am Kopf!

Manolo
26-04-2007, 16:42
Gegner aufheben? Aufwischen oder wegfegen meinst Du wohl. :D

Gruß

ArschmitRingerohren
26-04-2007, 19:06
Oder aufheben für später - wenn man noch jemand, äh, was anderes vorher zu erledigen hat...:D

*caro*
26-04-2007, 19:45
also bislang ist mir auch nur der kreuzfesselgriff bekannt! aber find das total interesant! ich frag mal meinen trainer...:o

AT-108
26-04-2007, 21:06
Ich würd lieber einfach drauftreten statt aufheben:D

Ratte
26-04-2007, 21:14
brauchst nur einen Guten Griff, und zwar NICHT am Kopf!
Genau nach diesm guten Griff frag ich doch die ganze Zeit. Also wen du ne gute Idee zu dem Thema hast immer her damit ;)

Achja und die Polizeitechnik versteh ich nich richtig. Aber klingt nen bissl wie nen Handhebel,....soll die handfäche dabei nach oben zeigen?

Und aufheben für später klingt auch nich schlecht. Gut verpackt aufm Rücken ersmal mit sich rumtragen wie nen Sack Kartoffeln :D:D