Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TC: Ballengang > Fersengang?



ThomasR04IG
24-04-2007, 19:01
Soo, ich bins wieder (2. Thread hir :) ),
ich hab gerade die leseprobe zu diesem TC-buch durchgelesen (Kämpf dich gesund) und da steht etwas von Fersengang und Ballengang (wobei der Ballengang gesünder sein soll).
Nun meine Frage, ist der Ballengang gesünder als der Fersengang (im sinne der Belastung für die Gelenke etc. (schon wieder ne frage zu Gelenken, :D ...)?


MfG
Thomas

P.S.: Ich möchte hir keine Diskusion über Tao Concepts haben, sondern nur über gerade beschriebene frage (vlt kann ja mal einer von der TC-fraktion was dazu sagen)

useless
26-04-2007, 21:33
Hossa,

ist das jetzt ne Frage zu TC oder zu Gesundheit (dann isses im falschen Unterforum)...

Grunzipiell ist weder Ballen- noch Fersengang optimil. Ballengang sowieso nich. Die Frage ist ein alter Zankapfel z.B. im Bereich der Lauftechnik gewesen, da gab es die Retro-Barfuß-Ballenromantiker, die Mittelfußbelastungs-Propagandisten und die Fersenabroll-Adepten, ferner die Anhänger der Mischtechnik und die Analytiker, die den Ballengang für den Sprint, die Mittelfußbelastung fürs Mittelding und den Fersenaufkommer für den Trab empfahlen, oder so ähnlich. Wie dem auch sei.

Normal kommt der Mensch mit der Ferse auf, als Schuhträger mit Absatz ohnedies. Hernach rollt er über die Fußaußenkante, dann über Außen- und Innenballen und schließlich über die Zehen ab. Zehen optional, da die Zehen beim zeitgenössischen Schuhträger nicht so ins Gewicht fallen (bzw. das Gewicht nicht so in die Zehen fällt :D ). Die Belastung auf Ferse sowie Außenkante und Innenballen nennt der Fachmann "Dreipunktbelastung" und das Nichts was dazwischen (nicht) ist, schimpft sich "Fußgewölbe". Das ist das Gesunde. Das Gewölbe kommt automatisch, wenn man versucht, den gesamten Fuß gleichzeitig flach auf den Boden zu bringen mit gleichmäßiger Belastung auf Ferse, gesamtem Ballen und allen Zehen, jedem einzelnen. Das ist gesund, das. Bevor du Gehen lernst, lern erst Stehen.

Ave Maria

Langer Eumel
17-10-2007, 14:58
godo (http://mitglied.lycos.de/horstweyrich/godo.htm)

gerad gefunden, fand ich interessant

shin101
17-10-2007, 16:18
Naja allein der Ballengang machst nicht... die meißten üben Druck auf die Gelenke aus in dem sie ihre Beine auf dem Boden drücken, da hilft dann auch kein Ballengang....

Ballengang richtig eingesetzt hat bei mir ein interessantes Beinfeeling hervorgebracht.


Gruß!!!:)

ThomasR04IG
19-10-2007, 18:29
Ballengang richtig eingesetzt hat bei mir ein interessantes Beinfeeling hervorgebracht.

Gruß!!!:)
Darf man Fragen, was für ein Beinfeeling, bzw. wie man das Verstehen darf? :D

*edit*: Kann man den Ballengang aus Büchern/Videos lernen?

MfG

shin101
19-10-2007, 19:28
Darf man Fragen, was für ein Beinfeeling, bzw. wie man das Verstehen darf? :D

Hab manchmal das Gefühl schwer wie ein Stein zu sein und das meine Füße ein Stück im Boden wären wie so eine Halterung.

Komisch zu erklären. Fühlt sich aber sehr gut an.

Ich denk mal ein Seminar von Galaxy wär was für dich .Ein sehr netter Mann:)

Werde mir eins seiner Seminare auch bald mal geben.

Gruß!!!:)