Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Atem und Abhärtungstechniken

BOodidarma
24-04-2007, 19:10
Hallo erstmal
Ich interessiere mich ziemlich für Shaolin Kung Fu, allerdings gibts bei mir in der Nähe keine Schule, in der ich trainieren könnte.
Frage: Könntet ihr mir vielleicht ein paar Links zu Seiten schicken, an denen Atemtechniken und ein paar Abhärtungstechniken erklärt werden und auch ne Seite, wo man Horse Stance einigermaßen gut lernen kann?
Und vorab: Ich möchte und werde ganz sicher keine gefährlichen Sachen machen, also postet das nicht gleich rein;)
Vielen Dank im Voraus für die Antworten:)

Da Mo
24-04-2007, 19:28
So BOodi.
Du kriegst jetzt direkt die fünf Punkte Akkupunktur Herzexplosionstechnik beigebracht.:D ;)

Also was Atemübungen zur Abhärtung angeht. Atme ein und stell dir dabei vor wie das Qi in dein Dan tien fliesst. Das ist die region unterhalb des Bauchnabels. Beim Ausatmen stell dir vor wie das gespeicherte Qi aus dem Dan Tien in die region fliesst die du wünscht. Also z.B. den Bauch.
Probier zur Abhärtung Liegestütze auf den Fingern und Fäusten. Des Weiteren lege z.B. eine Isomatte um einen Baum und schlag mit allen möglichen Körperteilen dagegen. Mit der Zeit kannst du dünneres material nehmen und späater ganz darauf verzichten.

Sind nur ein paar Tips aber ich habe gesagt ich gebe dir nur n paar.;)

Immer üben:)

Da Mo

BOodidarma
24-04-2007, 19:33
So BOodi.
Du kriegst jetzt direkt die fünf Punkte Akkupunktur Herzexplosionstechnik beigebracht.:D ;)

Wurde auch mal Zeit!:D

Also was Atemübungen zur Abhärtung angeht. Atme ein und stell dir dabei vor wie das Qi in dein Dan tien fliesst. Das ist die region unterhalb des Bauchnabels. Beim Ausatmen stell dir vor wie das gespeicherte Qi aus dem Dan Tien in die region fliesst die du wünscht. Also z.B. den Bauch.
Probier zur Abhärtung Liegestütze auf den Fingern und Fäusten. Des Weiteren lege z.B. eine Isomatte um einen Baum und schlag mit allen möglichen Körperteilen dagegen. Mit der Zeit kannst du dünneres material nehmen und späater ganz darauf verzichten.
Da Mo

Ok vielen Dank schon mal an dich mein Freund:)

Hat vielleicht jemand einen Link, wo Horce Stance erklärt wird oder kann mir das jemansd einigermaßen gut mit Worten erklären?

Mario78
24-04-2007, 19:40
Ich denbke mal, du meinst die tiefe Reiterstellung, oder ?

Füsse zwei Schulterbreit auseinander, Rücken gerade, und dann geh in die Knie. Drücke die Knie dabei nach aussen.

Rücken bleibt gerade, Füsse parallel, Knie nach aussen und nen Langstock auf die Oberschenkel gelegt, der nicht festgehalten wird.

Fällt er runter, machste Entspannungsübungen, ich schlage 20 Liegestütze vor, das motiviert...

LG, Mario

s.franz
24-04-2007, 21:03
Ich denbke mal, du meinst die tiefe Reiterstellung, oder ?

Füsse zwei Schulterbreit auseinander, Rücken gerade, und dann geh in die Knie. Drücke die Knie dabei nach aussen.

Rücken bleibt gerade, Füsse parallel, Knie nach aussen und nen Langstock auf die Oberschenkel gelegt, der nicht festgehalten wird.

Fällt er runter, machste Entspannungsübungen, ich schlage 20 Liegestütze vor, das motiviert...

LG, Mario

In waagerechter oder horizontaler Lage? :D

Mario78
24-04-2007, 21:09
Den Stock ?

Na von links nach rechts... http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif

Mario78
24-04-2007, 21:16
http://bildupload.sro.at/a/images/Horse.jpg

s.franz
24-04-2007, 21:18
Den Stock ?

Na von links nach rechts... http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif

dann habe ich das immer falsch gemacht. hatte den immer von rechts nach links. muss ich nochmal von vorne anfangen :D :D :D

p.s. das mit dem waagerecht etc. war nur ne anspielung auf ne erklärung von nem anderen :D

Mario78
24-04-2007, 21:25
dann habe ich das immer falsch gemacht. hatte den immer von rechts nach links. muss ich nochmal von vorne anfangen :D :D :D

p.s. das mit dem waagerecht etc. war nur ne anspielung auf ne erklärung von nem anderen :D

Von rechts nach links ? http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_019.gif

s.franz
25-04-2007, 10:08
Von rechts nach links ? http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_019.gif

Lass uns jetzt mal wieder den Ernst aus der Ecke holen. Der hat sich lang genug versteckt!

Mario78
25-04-2007, 11:14
Ernst zögert noch...

http://bildupload.sro.at/a/images/ernst2.jpg

Kat'
25-04-2007, 13:12
***Kopfschüttel***

Also Leute, jetzt im Ernst...

Ma Bu oder Abhärtung oder Atem KANN MAN NICHT aus dem Internet lernen, sorry. Dafür braucht man einen Lehrer. Mit "Tipps" aus dem internet ohne Aufsicht eines qualifizierten Lehrers kann man mehr Schaden als Gute anrichten, auch wenn die Tipps gut gemeint sind. Der Junge ist Anfänger und hat sich noch nie mit Kung Fu beschäftigt, vielleicht hat er gar keine KK-Erfahrung. Habt ihr das überhaupt gefragt ? Was ihr da erzählt ist nicht gerade ungefährlich wenn man irgendwas damit macht.

So wie z. B.:

Jo... zuerst müsste man vielleicht sagen, dass man in den Bauch atmen sollte und nicht in die Lunge (Bauchatmung lässt du dir von jemandem zeigen, der Gesangunterricht hat, wenn du keine KKler in deiner Umgebung hast). Und gegenüber dem Gelaber mit dem Qi wäre ich erstmal sehr vorsichtig. Um Qi überhaupt zu spüren, braucht man schon ein paar Jahre. Um ihn zu lenken, ein paar Jahrzehnte. Ich kann's bestimmt nicht. Wer behauptet, er könne es mit 19 (!), hat entweder die letzten 15 Jahre seines Lebens in einem Shaolin-Tempel verbracht, oder bildet sich was ein, tut mir leid.

Das mit den Liegestützen soll jeder für sich wissen, allerdings würde ich zuerst auf normale Liegestütze anweisen, dann auf Fäuste (aufpassen mit den Handgelenken, wenn sie zu schwach sind kann man sie sich leicht verstauchen), und das mit den Fingern lasse ich lieber weg. Manche Leute spielen z.B. Musikinstrumente oder brauchen aus sonst einem Grund viel Präzision in den Händen, und Fingerliegestütze tragen nicht wirklich dazu bei, dass man seine Finger schont.

Ohne jahrelanges Training kann man nicht von selbst feststellen, ob der Rücken gerade ist oder nicht, dafür brauchst du jemand, der deine Stellung korrigiert. Aber ansonsten OK.

Hättest du die Geschichte mit dem Langstock weggelassen, wäre ich zufrieden gewesen:D ... Das mit dem Langstock ist ein RIESENSCH****, das möchte ich einmal laut gesagt haben. Wie weit man in Ma Bu runterkommt ist eine Frage der Beweglichkeit und der Muskulatur. Wer versucht, zu tief zu gehen, ohne über den entsprechenden Körperbau zu verfügen, MACHT SICH DIE KNIE KAPUTT. Tiefer stehen kommt mit der Zeit und das darf man auf keine Fall forcieren.

Mein Tipp: willst du Kung Fu lernen ? Geh zu einem passenden Training. Kein Training in der Gegend ? Versuch's mit einem anderen Kung-Fu Stil. Immer noch nichts ? Pech gehabt, aber andererseits lieber nichts oder etwas anderes machen als sich irgendwas beibringen, dass über haupt keine Sinn hat und dich eher schadet.

s.franz
25-04-2007, 13:28
Ich würde auch vorschlagen, wenn Kung-Fu in der Nähe nicht verfügbar sein sollte, erst einmal einen anderen Kampfsport wie Karate oder TKD zu machen. Da lernst Du auch so elementare Dinge wie Faustschläge, Kicks, Dehnbarkeit, Ausdauer und Schnelligkeit.

Und wenn Du dann irgendwann mal die Möglichkeit hast, Kung-Fu zu machen, bist du in vielen Sachen schon einmal vorbereitet.

BOodidarma
25-04-2007, 15:18
Hm
Erst mal vielen Dank für die Antworten. KK-Erfahrung habe ich und Tritte und Schläge kann ich auch;)
Nur interessier ich mich halt ziemlich für Shaolin Kung Fu. Naja nochmals danke für die Antworten:)

Xiao Long
26-04-2007, 14:36
Jo... zuerst müsste man vielleicht sagen, dass man in den Bauch atmen sollte und nicht in die Lunge

Entschuldigung für kleine Bemerkung, aber man kann nicht in den Bauch atmen, nur in die Lunge. Du wolltest vielleicht sagen, dass man muss beim Atmen mit den Muskeln von Bauch arbeiten, nicht mit dem Brust. Das ist abdominal oder Dantian Atmung.

leopan8
26-04-2007, 14:48
Hy

Wie Andere schon erwähnt haben, bedarf es eines Shifu/Sifu um dir Atemtechniken u. Abhärtungsmethoden korrekt beizubringen!;)

Hier sind Seiten die Dir weiterhelfen.

WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

www.shaolin-forum.de :: Portal (http://www.shaolin-forum.de/)

Shaolin Kung Fu Training direkt in China,Bilder,Videos,Informationen über den Shaolin Tempel,Shaolin Kung Fu Online Shop, Shaolin Kung Fu/Tai Chi/Sanda Trainingreisen, Chinesische Sprachreisen nach China, Chinesisch Lernen in China (http://www.shaolin-wushu.de/)

PS: In Deutschland gibt es nur wenige qualifizierte Shifu/Sifu und authentische traditionelle Wushu Stile.

Gruß
leopan8

Silvan
26-04-2007, 15:52
Hi BOodidarma

Zum Thema "Abhärtung" liegen mir zwei Dinge am Herzen. Punkt 1, Tetanus-Impfung gegebenenfalls auffrischen! Punkt 2, immer auf den Körper hören. Wenn die Übungen schmerzen in den Gelenken verursachen (Entzündungen) machst Du was falsch!!!

Zu den Übungen. Die Hände "härtet" man am besten in sauberem und ohne Zusätze versehenem Sand ab. Nicht hineinschlagen , sonder nur reiben!
Die Arme (gilt auch für Torso usw.) klopfst Du mit der flachen Hand ab. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen? StampfeÜbungen und Sachen an einem Baum traue ich mich nicht zu empfehlen. Da müsste man schon dabei sein, zeigen, verbessern usw..

Jörg B.
27-04-2007, 06:49
Wie schon mehrfach gesagt wurde, ohne einen Lehrer würde ich in Richtung Abhärtungstraining wenig bis gar nichts machen.

Wenn es Dir ernst ist, such Dir eine Schule und lerne.

Da Du als Wohnort Göttingen angegeben hast, würde ich mal hier (http://www.kungfu-boxerclub.de/index02.htm) vorbeischauen.

Dort wird Tang Lang Kung Fu unterrichtet.

Zeitaufwand um diesen Link bei Google zu finden: keine 10 sek. ;)

Kat'
27-04-2007, 10:53
Jo... zuerst müsste man vielleicht sagen, dass man in den Bauch atmen sollte und nicht in die Lunge

Entschuldigung für kleine Bemerkung, aber man kann nicht in den Bauch atmen, nur in die Lunge. Du wolltest vielleicht sagen, dass man muss beim Atmen mit den Muskeln von Bauch arbeiten, nicht mit dem Brust. Das ist abdominal oder Dantian Atmung.

Ja, selbstverständlich... So viel Anatomie-Grundwissen wird gerade noch jeder besitzen.

MiKsen
27-04-2007, 13:06
Naja dass scheint ja ganz gut hier hinn und her zu gehen auf wen muss man den hören ????
Damit man nix verkehrt macht ????

MfG Mike

ssid
27-04-2007, 15:05
Hi,

kann mich den vorangegangenen Posts zum Thema Lehrer finden nur anschliessen. Meiner Meinung nach ist die Qualität des Lehrers sogar wichtiger als die spezielle Kampfkunst, also such primär einen guten Lehrer.

Zum Thema Abhärtung:

Alle Ideen, auf die man da als erstes kommt oder im Internet findet hat langfristig nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit, wie Verlust des Feingefühls, Athritis usw.
Ligestützen auf den Fäusten mag ok sein, da man hier ohne Schock fest aufliegt und sich so der Knorpel verdickt, Schläge gegen Bäume nicht. Grundkurs Anatomie: Die Bänder, die die Finger öffnen, liegen AUF den Knöcheln, so dass Schläge mit der ungeschützten Faust hier gar nicht gut sind.:(
WENN doch gegen fest Gegenstände geschlagen wird: Die müssen immer nachgeben können, daher federt ein Makiwara/Danryn-Dae (Schlagpfosten in Karate, Taekwondo). Niemals starre Gegenstände wie dicke Bäume oder gar Mauern!

Überleg ausserdem, ob das externe Abhärten heutzutage noch nötig ist. das kommt aus der Zeit, als mann schnell Kämpfer brauchte, die u.a. die damaligen Holzrüstungen durchlagen können sollten. Gerade im Kungfu ist die Entwicklung der inneren Kraft das bevorzugte Mittel, das das externe Abhärten für die üblichen Anforderungen durchaus ersetzen kann (Golden-Palm statt Iron-Palm).

Silvan
27-04-2007, 18:37
.....WENN doch gegen fest Gegenstände geschlagen wird: Die müssen immer nachgeben können, daher federt ein Makiwara/Danryn-Dae (Schlagpfosten in Karate, Taekwondo). Niemals starre Gegenstände wie dicke Bäume oder gar Mauern!....

Es kommt darauf an wie man schlägt. Ich habe mal aus lauter Wut mehrmals voll mit der Faust in die wand geschlagen, mit dem Ziel sie zu zerstören! Konnte meine Hand eine zeit lang nicht bewegen. Ist jetzt 6 Jahre her und das Handgelenk knackst und Springt bei gewissen Drehungen. Bin nie zum Arzt gegeangen.:rolleyes:
Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema Abhärtung zu tun, (außer das ohne- meine Hand jetzt sicher ganz futsch währe), aber die Nebenwirkungen bei falschem Training sind die selben. UND DASS IST ES NICHT WERT!!
Ich habe allgemein mühe mit dem Begriff "Abhärtung". Ziel ist es nicht den Körper abzustumpfen, sondern ZU STAERKEN! Also stärkt euren Körper und baut ihn auf, dann könnt ihr alles wegstecken. So sieht es z.B an einem Baum aus, wenn man es Richtig macht.YouTube - 2004 Basic Conditioning Practice Taiwan (http://www.youtube.com/watch?v=8fKSoB2GByM&mode=related&search=)
Mann muss es einfach nur Sachte angehen. Und keine geraden Schläge die die Energie wieder zurückwerfen- die sind schädlich!

Silvan
27-04-2007, 18:48
PS: Achtet darauf dass eure Hände nicht spröde werden und Risse bekommen (austrocknen). Wenn nötig eincremen. Die Haut sollte strapazierfähig bleiben.

Der Dude
27-04-2007, 21:47
also ich sag mal dazu dass sifu martello auf dem video etwas "unvorteilhaft" und lasch aussieht, durch sein t-shirt, aber seine fähigkeiten sind für mich absolut unumstritten.
wollte das sagen, weil man sich ja gerne von so solchen äusserlichkeiten ablenken lässt...

sein training ist jedenfalls sehr richtig. wenn überhaupt abhärtung, dann langsam.
im buch "eisen und seide" beschreibt mark salzmann wie sein meister pun quing fu 1000 mal am tag gegen eine eisenplatte schlägt. das allerdings immer nur sehr leicht. und er hat auch wohl nicht mit 1000 angefangen.

resultat ist trotzdem dass er dicke hornschichten auf den knöcheln hat und die hände irgendwie deformiert wirken. das sieht man im zugehörigen film sehr gut, in dem er sich selbst spielt...

man kann leichte abhärtung machen, um z.b. bei partnerübungen nicht ständig blaue flecken zu bekommen. aber halt in maßen und, da stimme ich den anderen zu, nicht ohne qualifizierte anleitung...

bei uns im 7 star mantis (also tang lang) gibt sind ein paar solcher übungen überliefert, die man auch am partner macht....

ich finde übrigens den aspekt "braucht man das heute noch" sehr wichtig. man braucht es wenn man bei partnersachen nicht andauernd blaue flecken haben will. diese abhärtung kommt aber auch durch die regelmäßigen partnerübungen selbst.
zur verteidigung reicht das dann auch noch so gerade aus. so häufig muss man sich ja zum glück nicht kloppen:D im idealfall sogar nie.... wenn ich mich ständig prügeln müsste würde ich vielleicht anders denken.....:rolleyes:

BOodidarma
28-04-2007, 07:58
Ok noch mal danke @all:)
@Jörg B.:
Danke für den Link, hätte besser suche können:rolleyes:
Thread kann von mir aus geclosed werden

scarabe
28-04-2007, 10:49
kurz noch was zur Pferdestellung/mabu, wie auch immer:

als Schonhaltung verfallen viele nach einer Weile in eine Art Abfahrtshocke, NICHT TUN!!!
Lieber etwas höher und ohne Stock, dabei auf Folgendes achten:
Die Knie dürfen nicht vor den Zehen sein, sie sind idealerweise überm Fußrist.
Kein Hohlkreuz, und dabei wäre idealerweise der Rücken auch noch senkrecht bzw. der Oberkörper nicht zu weit nach Vorne geneigt!
Das Becken bzw der Po sind nicht nach Hinten herausgestreckt, wie man das oft sieht, sondern auch eher- ähnlich dem Qi Gong- gerade oder etwas nach Vorne "eingezogen".
Wer das alles nicht schafft,
kann besser die Fußzehen nicht ganz parallel nach vorne ausrichten, sondern leicht nach außen und das nach und nach korrigieren.
Zu beachten ist auch, daß man nicht nur am äußeren Fußrand oder nur am Inneren (seltener) belastet!!

Darum also langsam herantasten und lieber etwas kürzer und sauber stehen, als zu lange und sich dabei nicht nur was Falsches angewöhnen, sondern auch falsche Muskelgruppen zu trainieren.

Soweit die Theorie. Und jetzt hoff ich mal, daß man mir verzeiht, daß mein eigenes Mabu auch gar nicht perfekt ist:o

Dao
05-05-2007, 07:39
Hallo,
solchen Fragen nach Abhärtung und Atemtechniken bedürfen IMMER der Betreuung eines Trainers!!!