Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do ?! HÄÄÄÄ?
Hallo Leute, wie würdet ihr jemandem erklären was JKD ist !?!? :)
jkdRookie
24-04-2007, 22:44
Gar nicht, nie, lass es.
Gar nicht, nie, lass es.
meine standart Antwort ist immer, komm mit zum Probetraining, aber viele sind dann sauer und denken ich will sie für blöd verkaufen und dann brech ich mir immer einen ab um es zu erklären. :hammer:
all-in-one
24-04-2007, 22:56
Wenn die Begriffe: Philosphie, Selbstverteidigung und Bruce Lee zusammen kommen, sollte man schon recht weit sein!
Genaueres bitte nachlesen: KPST Reihe von Frank!
peace AIO
jkdberlin
25-04-2007, 07:06
Eine Selbstverteidigung, basierend auf den Dingen, die Bruce Lee und seine Schüler in der Zeit von ca. 1958 bis 1973 enwtwicklet haben und dem, was sich dann nach Bruce Lees Tode daraus entwickelt hat.
Grüsse
Fit & Fight Sports Club
25-04-2007, 07:11
:D Kickboxen light mit ein paar billigen Ju-Jutsu - Elementen :ironie:
Nein, ich denke Frank hat es auf den Punkt gebracht.
Gruß.
Apfelbaum
25-04-2007, 07:12
Eine Art Kung Fu, die von dem Schauspieler Bruce Lee entwickelt wurde und auf Prinzipien und Richtlinien basiert. So eine Art Mischung aus Wing Chun und Kickboxen. Primäre Taktik/Strategie/Ziel ist die Schnelligkeit. Es gibt gute, seriöse Leute, aber auch viele Bruce-Lee-Spinner, die so aussehen und kämpfen wollen wie BL in seinen Filmen.
JKD, wie ich es kenne, ist vor allem eine Sammlung von Prinzipien. Diese werden oft mit eine speziellen Technikset gelehrt, sind aber eigentlich unabhänig davon.
JKD benötigt daher eigentlich einen "Trägerstil", um zur Anwendung zu kommen. Bruce Lee unterichtete meines Wissens zunächst seinen Stil Jun Fan Kung Fu, dessen Technik bei ihm dann wohl die Basis für JKD bildeten. JKD Prinzipien können erfolgreich auf eigentlich alle Kampfkünste angewendet werden.
Einige Bruce Lee Schüler unterichten JKD explizit nicht als Stil, bringen es aber in alle anderen Trainings mit ein. Heißt aber nicht, dass jemand, der JKD anbietet deswegen schlecht ist. Da gibt es auch sehr gute und seriöse. Leider aber auch viele, die den Namen nur als Werbemagnet nutzen und JKD weder gelernt noch verstanden haben.
Old Fist
25-04-2007, 08:31
Hallo Leute, wie würdet ihr jemandem erklären was JKD ist !?!? :)
Frag 100 Leute und du bekommst 100 verschiedene Antworten.
Gruß
Na dann such ich mal nach dem "Tao of Jeet Kune Do" als Taschenbuchausgabe ;).
Splittfinger
25-04-2007, 10:19
Mal im Board hier suchen , wurde schon einiges dazu geschrieben ...
JKD, wie ich es kenne, ist vor allem eine Sammlung von Prinzipien. Diese werden oft mit eine speziellen Technikset gelehrt, sind aber eigentlich unabhänig davon.
JKD benötigt daher eigentlich einen "Trägerstil", um zur Anwendung zu kommen. Bruce Lee unterichtete meines Wissens zunächst seinen Stil Jun Fan Kung Fu, dessen Technik bei ihm dann wohl die Basis für JKD bildeten. JKD Prinzipien können erfolgreich auf eigentlich alle Kampfkünste angewendet werden.
Einige Bruce Lee Schüler unterichten JKD explizit nicht als Stil, bringen es aber in alle anderen Trainings mit ein. Heißt aber nicht, dass jemand, der JKD anbietet deswegen schlecht ist. Da gibt es auch sehr gute und seriöse. Leider aber auch viele, die den Namen nur als Werbemagnet nutzen und JKD weder gelernt noch verstanden haben.
Das Erzählst du jemanden, der mal ebenso gefragt hat, was Jeet Kune Do ist. Weil er mitgekriegt hat das du eine kampfkunst namens JKD machst?
re:torte
25-04-2007, 13:42
ich sag immer: Ich mach Filip. Stockkampf und so Kung Fu. Den meißten reicht das als Antwort.
Schubusch
25-04-2007, 15:15
So wie Karate nur anders:D
:D Kickboxen light mit ein paar billigen Ju-Jutsu - Elementen :ironie:
Nein, ich denke Frank hat es auf den Punkt gebracht.
Gruß.
Du aber auch. :D
:rolleyes: Aha!
Ich kauf mir jetzt einobergeilesvideohandy und spiel mir ein paar Bruce Lee Scenen drauf und halt es allen unter die nase die fragen was JKD ist!!!!:ironie: :biggrinan :ironie:
Fit & Fight Sports Club
26-04-2007, 17:09
hmmmm ....... stimmt :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.