Low-Kicks beim Kick-Boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Low-Kicks beim Kick-Boxen



Combat-King
01-01-2003, 17:16
Hi Leute!

Ich bin neu hier und mache seit einiger Zeit Kickboxen. Nun wollte ich mal fragen, ob Low-Kicks dort erlaubt sind.

Danke im Vorraus
Alex

Disc-Surfer
01-01-2003, 18:18
Frag am besten deinen Trainer, der wird dir das ja sicher sagen können :)

meines wissens nach müsste es aber auch low kicks beim Kickboxen geben, oder:confused:


Gruß an alle :D

Disc-Surfer

esdo
01-01-2003, 18:19
Nur im Vollkontakt bei einigen Verbänden.
mfg

mart
01-01-2003, 18:52
also dieser Thread is echt lustig...wenn ich seit einiger Zeit Kickboxen mache, dann weiß ich doch wohl selber am besten ob´s da Lowkicks gibt oder nicht !?
Und was hat das mit "Vollkontakt" zu tun ?
Ich sag nichts mehr ! :o

Pantha
01-01-2003, 19:03
Original geschrieben von mart
also dieser Thread is echt lustig...wenn ich seit einiger Zeit Kickboxen mache, dann weiß ich doch wohl selber am besten ob´s da Lowkicks gibt oder nicht !?
Und was hat das mit "Vollkontakt" zu tun ?
Ich sag nichts mehr ! :o

Muss Dir zustimmen.

Combat-King
02-01-2003, 11:55
Mein Combat-Trainer (Mischung aus Musado, Karate, Aikido u. Judo; SV-System) meinte, dass man Low-Kicks beim KB machen darf, mein KB-Trainer meinte, dass man das nicht darf. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass es von Wettkampf zu Wettkampf unterschiedlich ist (hängt glaube ich von den Verbänden ab).
Ich bin Anfänger und 16 Jahre alt: Bei was für Wettkämpfen (von welchen Verbänden) werde ich höchst wahrscheinlich auftreten? Ich meine, wo und unter was für welchen Bedingungen habt ihr in meinem Alter teilgenommen? Waren Low-Kicks erlaubt?

Danke im Vorraus
ALex

Miyagi
02-01-2003, 12:24
Soweit ich das weiss sind low-kicks bei der WAKO verboten. Aber es gibt ja noch andere Verbände und da wird zum Teil zwischen Vollkontakt mit Lowkicks und Vollkontakt ohne Lowkicks unterschieden.
So hab ich das auf jeden Fall mitbekommen.

Sagat
02-01-2003, 12:58
wenn du anständiges LowKick-Training sehen willst,dann guck dir mal den Film "Thaiboxer" (mit Jean Claude Van Damme) an,da macht so 'n thailändischer Skinhead nähere Bekannschaft mit einem Betonpfeiler :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :respekt: :respekt: :respekt:

mart
02-01-2003, 14:01
wenn du anständiges LowKick-Training sehen willst,dann guck dir mal den Film "Thaiboxer" (mit Jean Claude Van Damme) an
Seh ich auch so...lieber weniger trainieren und dafür mehr Videos gucken, dann erledigt sich das mit den Wettkämpfen von selbst...
:rolleyes:


da wird zum Teil zwischen Vollkontakt mit Lowkicks und Vollkontakt ohne Lowkicks unterschieden.

soweit ich weiß ist Vollkontakt erst ab 18 erlaubt.


Soweit ich das weiss sind low-kicks bei der WAKO verboten
Soweit ich weiß sind Lowkicks bei WKA-Vollk.-Wettkämpfen nicht ertlaubt, jedenfalls wurden sie an meiner Schule bei den Wettkämpfern (WKA-Nationalkader) nicht trainiert.

In den mir bekannten Schulen die ihre Leute auf BAKU (WAKO-Landesverband)- Turniere (oder IKBF, ICBO usw.) schicken, sind Lowkicks eine Selbstverständlichkeit im Training, auch im MT-, Savate- und Sanda-Training.

Über die Regeln eines Wettkampfs wird der Trainer seine Schüler normalerweise rechtzeitig informieren...:rolleyes:

@ Combat King

Ich bin Anfänger und 16 Jahre alt
Wieso machst Du Dir über diese Dinge Gedanken, hast Du kein Vertrauen in Deine Trainer ?

Grüße, mart

Sagat
02-01-2003, 15:19
Seh ich auch so...lieber weniger trainieren und dafür mehr Videos gucken, dann erledigt sich das mit den Wettkämpfen von selbst...

sorry,ich habe die Ironie-Tags vergessen da es in diesem Forum noch einige Gehirnakrobaten gibt :o

mart
02-01-2003, 15:41
stimmt, die Ironie - Tags hab´ich auch vergessen...wen meinst Du übrigens mit "Gehirnakrobaten" ?:D

das-emir
06-01-2003, 15:19
Mein Trainer ist der amptierende deutsche Kickboxmeister und soweit ich weis :D .. sind LowKicks auch bei der WAKO erlaubt.

Ich finde es sehr schade, wenn man Lowkicks nicht anständig übt, da es ja sicher eins der effektivsten Mittel zum Sieg ist.

Harrington
06-01-2003, 15:54
Original geschrieben von mart


soweit ich weiß ist Vollkontakt erst ab 18 erlaubt.


Soweit ich weiß sind Lowkicks bei WKA-Vollk.-Wettkämpfen nicht ertlaubt, jedenfalls wurden sie an meiner Schule bei den Wettkämpfern (WKA-Nationalkader) nicht trainiert.


Zu 1.) Nee,geht schon ab 16 und manchen bei Verbänden auch drunter.

Zu2.) Die WKA kämpft mit und ohne,die WAKO ohne.

Grüße

Der Chief
08-01-2003, 01:01
In der WAKO gibt`s auf Wettkämpfen mit Sicherheit keine Lowkicks.

In der IKBF denk ich gibt`s welche bei bestimmten Turnieren.

greets

SPQR
10-01-2003, 19:57
... also, ich bin zwar kein greis, aber früher hat man beim thai/kickboxen unterschieden nach westlichen und östlichen regeln, westlich hieß trad. boxtechniken, dazu vollkontakt-kicktechniken; östlich hieß mit knee- und ellbogentechniken - und v.a. mit lowkix (das galt aus weitaus "härter");

ich weiß nämlich noch, dass es eine besondere leistung war, wenn man gute thaiboxer in thailand nach deren "östlichen" regeln schlagen konnte; ich kann mich an berühmte blutrünstige kämpfe erinneren, in denen zb mit dem ellbogen drehschläge gegen die stirn des gegners geführt wurden, sodass das blut unter den haaren hervorschoss (zwei kontrahenten, ein holländer aus dem chakuriki und ein thai, waren mal im aktuellen sportstudio: der eine mit durch ellbogentechniken "eingeschlagenem" schädel, der andere mit einer 5cm tiefen delle im oberschenkel durch lowkix)

heute sieht man die regeln nicht mehr so eng...

grüsse