Welche Kung Fu Stile ... ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kung Fu Stile ... ?



Sir Lothar
01-01-2003, 19:26
Vielleicht sollten diese Fragen eher ins Kung Fu Forum, aber es sind nun mal Anfängerfragen.
Kann mir jemand genau sagen wieviele Kung Fu Stile es gibt und wie sie alle heißen? Ich kenne bis jetzt ca. 20.(es soll ja mehr als 2000 geben.) Wie kommt es zu so vielen "Verbindungen" der Stile ?

hanzaisha
02-01-2003, 08:24
du stellst fragen… damit wäre sogar "die maus" überfordert:D

sicher, es gibt so viele… wie alle heissen kann ich dir jetzt nicht sagen, aber die sind eben alle aus den traditionellen stilen entstanden.

mal ein beispiel: xy hat person yx im stil aa unterrichtet-yx hat dann was weggelassen, was dazu gemacht und den stil in ab umbenannt-der sohn von yx hat dann dieses erlernt, jmd. beigebracht, der wiederum was dazugebastelt und was weggenommen hat-benannte den stil dan abb… usw, usw… (stille post, manchmal beabsichtigt, manchmal nicht…)

wenn du mal durch den kung fu/taji und den wing chun/ving tsun/jkd… thread stöberst wirst du schon weit mehr als zwanzig stile finden…

ShaolinMonk
14-01-2003, 07:17
Hi,

es gibt eine Vielzahl von Kung Fu Stilen, weil jeder Meister mit dem erlernten Kampfstil nicht zufrieden war und neue Elemente hinzugefügt, bzw. andere weggelassen hat. Ein neuer Stil ist geboren.

Wir haben ein Jahr in Shaolin Kung Fu erlernt. Wenn Du näheres zu Shaolin und dem dortigen Training/Stil erfahren möchtest, schaue doch einfach mal unter www.shaolin-wushu.de.

ShaolinMonk
www.shaolin-wushu.de