PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe: 1. Steuererklärung



Zingultas
25-04-2007, 11:30
Würde gerne zum erstenmal ne Steuererklärung machen. Für 2006. Weiß garnicht warum ich vorher keine gemacht habe.
Elektronischen Lohnsteuerauszug meines Arbeitgebers hab ich. Das wars auch schon.:(
Hab keine Steuernummer und auch sonst nichts.
War dann beim Bürgerbüro mit den Worten ich brauche ein Formular zur Steuererklärung. Hab einen Grün-Weißen Bogen bekommen.
Musste heute aber feststellen, das da ausser Den Angaben über meine Person für mich nichts einzutragen ist.:confused:
Dafür aber ständig ehepartner, nicht in deutschland lebend und Pflegeversicherungen, Heimunterbringungen etc.
Aber nichts von wegen Entfernungspauschale, KFZ-Haftpflicht, Arbeitsunfähigkeitesversicherung oder Werbungskosten.
Kenne leider niemanden den ich fragen kann. Und komme wegen meiner schicht auch die nächsten wochen nicht mehr zum Bürgerbüro.
Apopros muss ich für infos zum Finanzamt das auf meinem Elektronischen Ausdruck zur Lohnstoherbescheid angegeben ist. Weil das währe ja noch schlimmer weil ist locker 30 km weiter weg oder mehr?
Auf meiner Arbeit(von 2006) meinten die nur das die mir alle Unterlagen gegeben haben und das der rest mir vom Finanzamt zugeschickt wird.
Ich hab so gar keine Ahnung wo ich nen für mich relevanten Antrag herbekomme, wo ich meine Steuernummer herbekomme und überhaupt:confused:
Hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen

nemesis
25-04-2007, 11:35
Suche dazu am besten in Deiner Umgebung über Internet oder Telefonbuch einen Lohnsteuerhilfeverein oder einen Steuerberater auf. Die können Dir in allen Belangen weiterhelfen, auf Deine Fragen antworten und Dir den kompletten Bescheid fertigmachen, der dann dann zum Finanzamt geschickt wird.
Solltest Du bei Dir in der Nähe einen Fachmann finden, am besten erstmal anrufen und direkt sagen, daß es Dein erster Jahresausgleich wäre und was Du alles benötigst.

Padawan Vergel
27-04-2007, 09:13
Die Frage stell ich mir auch :D

Es gibt in der Bücherei Bücher über dieses Thema, die dir bestimmt auch weiterhelfen.

nemesis
27-04-2007, 10:07
Ahja noch was...einen unabhängigen Steuerberater nehmen. Es gibt auch welche, die mit dem Finanzamt zusammenhängen. Die arbeiten nämlich mehr fürs Amt als für den, der die Erklärung macht.
Dadurch bekamen meine Eltern mal einiges weniger an Geld zurück, auch ein Arbeitskollege wurde quasi kurzgehalten und bekam locker über 300DM weniger!!(war noch vor dem Euro^^)
Mit einem unabhängigen Berater oder Lohnsteuerhilfeverein ist es deshalb besser, weil sie von dem, was man zurückbekommt, ca.15 % als Lohn einbehalten. Also werden sie soviel wie möglich rausholen wollen ;)

Nach der Prüfung durchs Finanzamt gehn die Unterlagen erstmal wieder an den Berater, der die Prüfungen des Amtes nochmal prüft und bei etwaigen Problemen direkt Einspruch beim Finanzamt einlegt. Damit hat man dann selbst also auch nichts am Hut.

Eine Steuererklärung an sich ist echt ein Buch mit sieben Siegeln, wenn man davon keine Ahnung hat und die Änderungen nicht kennt:gruebel:

esdo
27-04-2007, 10:11
Übers Internet ist das überhaupt kein Problem.
Geh auf www.elster.de , da kannst du gleich alles online machen.Gibt auch für jedes Blatt hilfestellung.
mfg