Vollständige Version anzeigen : Sind Geheiminisse in der Kampfkunst legitim?
Hallo zusammen,
in vielen Threads wurde die Geheimhaltung von Techniken, Konzepten etc. (speziell im *ing *un) kritisiert. Warum eigentlich? Ist es nicht legitim, nur einem kleinen Kreis diese Techniken zu vermitteln? Lebt eine Kampfkunst denn nicht auch von dem strategischen Vorteil, etwas im Ärmel zu haben womit "der Andere" nicht rechnet. Welche Motivation sollte ein Sifu haben, jedem Hinz und Kunz seine Geheimwaffe in die Hand zu drücken? Nur weil sich jemand für Kampfkunst interessiert, heißt es nicht das er damit Verantwortungsbewusst umgehen kann. Ich stehe dem Thema ziemlich neutral gegenüber und würde gerne eure Meinungen dazu erfahren.
C.
Gibt es Geheimnisse im *ing *ung oder ist das Geheimnis eher ein Mythos?
Vielleicht ist dieses " Das kommt später" dabei entstanden, um die eigene Inkompetenz nach außen hin zu verbergen?
Gruß Eric
MatzeOne
25-04-2007, 16:49
Auf alle Fälle dürfte eigentlich klar sein, dass diese geheimnisvolle Verschließung von Wissen nicht im Wohle der Menschheit, sondern zum Wohle des Verbandes praktiziert wird.
Diokletian
25-04-2007, 16:56
Also meist einer einzigen Person - des Verbandschefs, der selbst seinen höchsten Adlaten noch ein paar "Geheimnisse" voraus hat
flavoursaver
25-04-2007, 16:58
Welche Motivation sollte ein Sifu haben, jedem Hinz und Kunz seine Geheimwaffe in die Hand zu drücken? Nur weil sich jemand für Kampfkunst interessiert, heißt es nicht das er damit Verantwortungsbewusst umgehen kann. Ich stehe dem Thema ziemlich neutral gegenüber und würde gerne eure Meinungen dazu erfahren.
C.die motivation sollte schon deshalb bestehen, weil er sich als trainer anbietet. wenn er sein wissen nicht weitergeben will (mal angenommen er hat das wissen), dann sollte er nicht als kampfkunstlehrer fungieren sondern als kampfkünstler.
wenn er nicht jeden hinz und kunz unterrichten will, soll er sich seine schüler halt aussuchen. jeden zu nehmen, den grossteil davon (oder alle?) aber halbpatzig zu unterrichten und hinzuhalten ist imho falsch!
Wenn es irgendwelche Techniken gibt, gegen die deine KK nichts ausrichten kann (Geheimtechniken im WT), dann ist die KK ohnehin Rotz.
Sind Geheiminisse in der Kampfkunst legitim
NEIN!
NEIN!
Nicht ganz.... nur meinen Schülern gegenüber bin ich verpflichtet...
Sun Wu-Kung
25-04-2007, 19:57
Geheimnisse sind dann nicht legitim, wenn ein Lehrer einem Schüler sagt, er würde ihm das ing/ung-System beibringen.
Würde der Lehrer aber dem Schüler von Beginn an sagen "Ich bringe dir nur einen Teil des Systems bei und ich behalte mir bestimmte Kenntnisse vor, die ich nicht an dich weitergebe.", dann wäre es legitim...
Sun
:cool:
captainplanet
25-04-2007, 20:28
Geheimnisse... na ja. Es ist klar daß der Trainer einer Anfängergruppe von Halbstarken gewisse Dinge nicht zeigt, Genickhebel udgl. Die sollen erst mal sauber rollen, schlagen und "Gefühl" entwickeln bevors ans Eingemachte geht. Das gebietet die Vernunft. Als "Geheimnis" würde ich das nicht bezeichnen.
Sportler
25-04-2007, 20:44
Aber wenn man seit 10 Jahren bei seinem Sifu ist... Sollte man dann nicht schon alles gesehen haben?
Abgesehen davon: Was bringt einem ein solches Geheimnis? Können WT-Sifus das Hadoken? Die kochen auch nur mit Wasser.
Ohne Training ist jede Technik für'n...
Aber wenn man seit 10 Jahren bei seinem Sifu ist... Sollte man dann nicht schon alles gesehen haben?
Abgesehen davon: Was bringt einem ein solches Geheimnis? Können WT-Sifus das Hadoken? Die kochen auch nur mit Wasser.
wenn man (je nach Talent) 3 Jahre bei seinem Lehrer ist, sollte man alles haben und einiges drauf haben und alles nur noch weiter verbessern. Ist ja eine stetige Entwicklung/verbesserung... Alles andere wäre doch Verwässerung!
Die WTler denken hier anders: wenn man seit 10.000 Euro bei seinem Sifu ist...
Und WT ist auch mit Training für'n... :D
Geheimnisse sind dann nicht legitim, wenn ein Lehrer einem Schüler sagt, er würde ihm das ing/ung-System beibringen.
Würde der Lehrer aber dem Schüler von Beginn an sagen "Ich bringe dir nur einen Teil des Systems bei und ich behalte mir bestimmte Kenntnisse vor, die ich nicht an dich weitergebe.", dann wäre es legitim...
Sun
:cool:
Dieser Lehrer wäre ein ziemlich einsamer Lehrer. Ich glaube so ehrlich wäre keiner?
In der Vergangenheit hatte die Holzpuppe Götzenbildstatus. Ich weiß noch wie ein "Unwürdiger" auf Schloß Langenhell von einem sog. Sifu sein Kiefer massiert bekommen hat, und das nur weil er sich aus Platzmangel an die HP gelehnt hat. Krank, oder? Dieser Sifu hat inzwischen seinen eigenen Verband und man hat ihn als kleinwüchsigen Choleriker sehr gut in Erinnerung.
Wie hier schon erwähnt wurde, sehe auch ich das Training und die Trainingsmethodik als das wahre Geheimnis des *ing *un.
Michael Dreher
26-04-2007, 11:41
Nicht ganz.... nur meinen Schülern gegenüber bin ich verpflichtet...
na dann bin ich doch glatt froh das ich da einer von bin :D :D :D
falscher Gasmann
26-04-2007, 12:49
na dann bin ich doch glatt froh das ich da einer von bin :D :D :D
Wie sagte Alfred Dorfer mal so schön:
"A jede Gruppe braut a Oarschl... - dös is wichtig für die Gruppe" :D :p
Gruß
f.G.
Michael Dreher
26-04-2007, 12:56
jo mei Andi ... wie sagte Philipp ma zum Thema Sparring zu früh ? "wir brauchen ja auch Opfer" :D
in diesem Sinne : Grüß di mei lieabsta Oarsch :baeehh:
bzgl WT:
es gibt keine geheimnisse.nur menschen die das offensichtliche nicht sehen und wenn es dann mal jemand ausspricht wars gleich geheim...
is bei mir ja auch nicht anders.man sieht oft den wald vor lauter bäumen nicht.und dafür hat man nen trainer.der bringts auf den punkt.(hoffentlich)
also: nachdenken und kommunizieren statt konsumieren!!!
greetz
Hi!
Klar ist es richtig, wenn ein Lehrer "Geheimnisse" hat. Die Frage ist nur, warum hält er etwas geheim oder zurück?
Wie PHB schon so schön sagt: Die Verpflichtung zu unterrichten besteht als allererstes nur gegenüber den eigenen Schülern.
Und ja, auch die Dauer der Zugehörigkeit spielt eine wesentliche Rolle. In vielen Systemen gibt es so etwas wie eine "Geheimlehre", die den Schülern erst beigebracht wird, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum bewährt haben (Hingabe, Lernbereitschaft, etc.). Auf Anhieb fallen mir da einige japanische Systeme ein, in denen es zum Teil 10 Jahre oder länger dauert, bis man in solche "inneren Kreise" aufgenommen wird.
Für den normalen Schüler stellt sich dabei nur eine Frage: Ist das, was ich gezeigt bekomme, funktional oder nur Crap? Brauche ich das zusätzliche Geheimwissen, um den "öffentlichen Teil" zum Funktionieren zu bringen? Wenn das so ist, d. h. er braucht eine Art "Geheimschlüssel" um den Rest zum Funktionieren zu bringen - dann wird er nur ausgenutzt. Ist es aber so, dass sein Kram auch ohne Geheimwissen funktioniert - warum sich dann aufregen?
Bis dann,
Armin.
Hamurra-e
26-04-2007, 14:01
Alles Augenwischerei!
Früher, wo man sich Tatsächlich noch mit Hand und Fuß, sowie Messern Und Schwertern, gegenseitig um die Ecke brachte. Da war es Klar, dass man seine Geheimnisse hat. Kleine Spazialitäten, um den Gegner Zu Überraschen und sich Vorteile zu verschaffen. Manche Kampfkunst ist z.B. als Antwort auf eine Andere KK enstanden.
Heute noch von Geheimnissen zu Sprechen... naja was die jenigen damit bezwecken wollen ist doch klar.
Ich bin der Meinung, dass Heute eh in Vielen KK, nicht mehr so Trainiert wird, wie es eigendlich Ursprünglich gedacht war.
Viele Chinesische KK werden z.B. erst durch hartes Chigung wirklich wirksam, Aber wer geht heute noch zu einem Lehrer und sagt: ich will deine KK lernen und wenn ich drei jahre nur meine Arme und Beine Abhärte. Oder Jeden tag nur in der Pferdestellung da stehe, ist mir egal.
Dann, wenn man das Tatsächlich will, muss man natürlich auch den richtigen Lehrer finden, der Weiß wie mans richitg macht...
Geheimnisse oder Vergessenes Wissen?
Michael Dreher
26-04-2007, 16:06
Alles Augenwischerei!Viele Chinesische KK werden z.B. erst durch hartes Chigung wirklich wirksam,
:hammer: :ups: :narf: :troete: :dumm: :ironie: :horsie: :sport069: :whogives:
Aber wer geht heute noch zu einem Lehrer und sagt: ich will deine KK lernen und wenn ich drei jahre nur meine Arme und Beine Abhärte. Oder Jeden tag nur in der Pferdestellung da stehe, ist mir egal.
Jemand mit zuviel Zeit und zuwenig Grips?
Alephthau
26-04-2007, 16:59
Hi,
Wirkliche Geheimnisse gibt es in keiner Kampfkunst, aber es gibt Wissen was man erst später lernt.
Was bringt es wenn man dem Schüler gleich zu beginn mit diversen Feinheiten der empfindlichen Stellen am Körper erschlägt (Whoohooo Dim Mak! :D), er aber noch keinen vernünftigen Schlag/Tritt hinbekommt bzw noch nichtmal so kämpfen kann?
Wenn ein Lehrer nur einen Schüler hat kann er es mal einfließen lassen, aber in großen Schulen mit vielen Schülern wird es den Seniorschülern vorbehalten und so entstehen dann die Legenden von Geheimwissen.
Im VT ist es z.B. die BT die man "geheim" nennen könnte, da man sie erst realtiv spät lernt auf Grund der Sonderstellung welche dieser Form anheim fällt.
Jedes vermeintliche Geheimnis hat einen Sinn und ist im Grunde keines, weil es im Zweifel nur Goodies sind die es beinhaltet. (Hier seien mal wieder die berühmten Dim Mak-Punkte erwähnt!)
Gruß
Alef
Diokletian
26-04-2007, 17:06
geheimnisse beginnen da, wo einer sagt "lern du erstmal dein programm!"
Hi!
@ Diokletian:
geheimnisse beginnen da, wo einer sagt "lern du erstmal dein programm!"
Das ist keine Geheimhaltung, sondern bewusstes Vorenthalten bzw. Hinauszögern.
Machen wir doch mal ein Beispiel. Im Katori Shinto Ryu lernt der Schüler mit einem Schwert gegen viele andere Waffen zu kämpfen. Im KSR gibt es jedoch auch eine Geheimlehre, die nur an einige Auserwählte weitergegeben wird. Dabei handelt es sich um die Anwendung spezieller Waffen, taktische Vorgehensweisen z. B. bei Belagerungen, usw. Also Sachen, die weit über die übliche Schwertanwendung hinaus gehen.
Das ist Geheimwissen. Die Biu Dji kann kein Geheimwissen sein, da sie standardmäßig so oder so irgendwann dran kommt. Und der Verweis auf spätere Programme fällt ebensowenig darunter. Das ist, wie gesagt, bewusstes Vorenthalten bzw. Hinauszögern.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Kung Fu-Bereich und da auch im Wing Chun ähnliches gab - zumindest während der Red-Boat-Phase. Eben solche Sachen wie man einen Hinterhalt legt, spezielle Kommunikationstechniken, usw., usf.
Bis dann,
Armin.
Hat Roberto nicht einmal was von Techniken gesagt,die er seinen Lehrern in Italien versprochen hat nich weiterzugeben ?
Keine Ahnung obs nun Messer/Stock/wasauchimmer war.
Das muss man doch respektieren und ihm hoch anrechnen ,wenn er sich daran hält.
Trotzdem funktioniert sein System wohl auch ohne diese Techniken prima und mit Leute hinhalten und abzocken hat das ja nix zu tun...
Sorry das ich da mit reingeritten hab,Roberto :D
Vamacara
26-04-2007, 18:50
Hallo zusammen,
in vielen Threads wurde die Geheimhaltung von Techniken, Konzepten etc. (speziell im *ing *un) kritisiert. Warum eigentlich? Ist es nicht legitim, nur einem kleinen Kreis diese Techniken zu vermitteln? Lebt eine Kampfkunst denn nicht auch von dem strategischen Vorteil, etwas im Ärmel zu haben womit "der Andere" nicht rechnet. Welche Motivation sollte ein Sifu haben, jedem Hinz und Kunz seine Geheimwaffe in die Hand zu drücken? Nur weil sich jemand für Kampfkunst interessiert, heißt es nicht das er damit Verantwortungsbewusst umgehen kann. Ich stehe dem Thema ziemlich neutral gegenüber und würde gerne eure Meinungen dazu erfahren.
C.
Wer wirklich Geheimnisse wahren und nur an wenige Menschen weitergeben will, wird nicht zur Massenorganisation, sondern bleibt bei den Wenigen. Wenn Massenorganisationen was von Geheimnissen reden, ist es eher PR, um eben ne Menge Leute anzuziehen.
Wer wirklich Geheimnisse wahren und nur an wenige Menschen weitergeben will, wird nicht zur Massenorganisation, sondern bleibt bei den Wenigen. Wenn Massenorganisationen was von Geheimnissen reden, ist es eher PR, um eben ne Menge Leute anzuziehen.
Nach dem Motto:
Wer den kleinsten Teil seines Geheimnisses hingibt, hat den anderen nicht mehr in der Gewalt. Jean Paul (1763-1825)
Hamurra-e
27-04-2007, 19:10
Jemand mit zuviel Zeit und zuwenig Grips?
:D vieleicht?
aber vieleicht auch jemand der begriffen hat dass z.B. eiserne Hand oder eisernes Hemd Training so lange dauert.
Ich will ja nix gegen Weiche stile sagen, aber auch die brauchen jahre bis man sie beherrscht!
Natürlich war es als Ironie gedacht nur Reiterstellung zu machen :rolleyes:
aber sie ist eben in vielen KK eine wichtige Traingsübung.
Noch mal ich sagte nicht, dass es bei allen so ist, aber eben vielen harten KK!
marius24
29-04-2007, 16:37
Ist es nicht nicht so, dass früher oft viele Künste in der Familie weitergegeben wurden und dort auch eine nötige Reife eine Rolle gespielt hat ?
Kampfkunst als Mittel zur Erziehung und zum Erwachsen werden ?
Da hat man mit vielem halt zurück gehalten bis man dachte dass der Sohn reif genug ist. War ja meisst eine Patriarchie. Von daher waren Geheimnisse eigentlich legitim, das sie in einem anderen Zusammenhang betrachtet wurden.
Marius
Iron Realm
29-04-2007, 17:10
Du hast recht, aber die Frage ist: Braucht es überhaupt Geheimnisse?
Lehrer-Schüler haben keine Geheimnisse.
Wenn jemand zu jung ist soll er sowieso warten bis er reif ist. So muss ich ihm nichts vorenthalten.
und jemand der nicht in der gleichen Linie ist, braucht nichts zu wissen.
und ist etwas geheim das zb. 50 Schüler kennen?
was ist in der KK heute noch geheim?
Einmal rief mich ein Mann an der zu mir ins Probetraining kam. Er sagte mir am Telefon er habe im Wing Chun für Geheimtechniken ca: 15 000 SFr. bezahlt und ob ich die auch kenne.
:ui:
Ich sagte ihm das ich keine Geheimtechniken kenne, aber wenn er will kann er mir einen kleinen Ausschnitt aus diesen zeigen.
Er kam dann und hat mir auch einen Ausschnitt gezeigt von seinen Geheimtechniken.
Fazit:
Einige nennen es Geheimtechniken andere sagen zu diesen Geheimtechniken einfach nur "B I U T S E"
gruss johnny
Diokletian
29-04-2007, 18:43
Einige nennen es Geheimtechniken andere sagen zu diesen Geheimtechniken einfach nur "B I U T S E"
gruss johnny
Frag Dich mal, warum das so ist, und wer damit angefangen hat!
*Azrael*
29-04-2007, 18:56
Geheimnisse vllt nicht, aber ich denke der trainer sollte auch schauen wem er was beibringt, ich habe auch kein Problem damit mal jemandem was ausm JJ zu zeigen, fallschile oder so, aber gewisse dinge sag ich mir, müssen und sollten einige nicht wissen. Auch wenn ich selbst noch jung bin und sicher kein Meister, aber ich denke was mein Trainer geleistet hat ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen, und genickhebel, Kehlkopfschläge, gewisse tritte(auf die kniescheibe) oder gedrehte Fußhebel behalt ich da auch für mich, einfach weil ich weiss was passieren kann wenn das einer zum Spaß einsetzt.
Iron Realm
29-04-2007, 19:02
Lässt sich dann wc,vt,wt ohne nicht verkaufen??
gj
Iron Realm
29-04-2007, 19:06
Geheimnisse vllt nicht, aber ich denke der trainer sollte auch schauen wem er was beibringt, ich habe auch kein Problem damit mal jemandem was ausm JJ zu zeigen, fallschile oder so, aber gewisse dinge sag ich mir, müssen und sollten einige nicht wissen. Auch wenn ich selbst noch jung bin und sicher kein Meister, aber ich denke was mein Trainer geleistet hat ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen,
und genickhebel, Kehlkopfschläge, gewisse tritte(auf die kniescheibe) oder gedrehte Fußhebel
behalt ich da auch für mich, einfach weil ich weiss was passieren kann wenn das einer zum Spaß einsetzt.
Nur weil du das nicht weitergibst sind das noch lange keine Geheimtechniken!
;) johnny
Das Geheimnis ist nicht eine Technik. Es liegt vielmehr in der Aufschlüsselung von Taktik und Methodik. Nicht was tue ich, sondern wie tue ich es und wie komme ich dorthin?!
Man kann jemanden alle Techniken und Formen zeigen und lediglich durch eine mangelnde oder fehlenede Erklärung in bezug auf z. B. Schrittarbeit, Ausrichtung etc. ihn trotzdem im trüben Wasser belassen.
Das ist übrigens ein sehr interessanter Aspekt: Denn wenn man eine Erklärung nicht gibt, lügt man ja nicht ... man hat es lediglich vergessen. Oder man ging davon aus, dass es <<das Verständnis darüber>> selbstverständlich sei. Oder lügt man doch?! ;)
R.
Iron Realm
29-04-2007, 21:10
Hat man es wirklich vergessen oder mit Absicht nicht gesagt?
Hat man es wirklich vergessen oder mit Absicht nicht gesagt?
Das war rethorisch. Natürlich hat man es nicht vergessen ... in den meißten Fällen zumindest. Man kann Erklärungen einmal veregessen, aber nicht über Wochen, Monate und Jahre.
Oft sind es wirklich Kleinigkeiten. Und es reicht auch nicht, diese Dinge nur ein- bis zweimal zu erwähnen. Man muss sie idem Schüler mmer wieder ins Gedächniss rufen. Oft sind die entscheidenden Faktoren nämlich ansterngend und der Mensch neigt zur Faulheit.
Dann gibt es noch die, die absichtlich ..... egal, ich schreib diese Dinge ja wie angekündigt in Form eines kleinen absurden Buches.
R.
Diokletian
30-04-2007, 12:03
Das Geheimnis ist nicht eine Technik. Es liegt vielmehr in der Aufschlüsselung von Taktik und Methodik. Nicht was tue ich, sondern wie tue ich es und wie komme ich dorthin?!
Man kann jemanden alle Techniken und Formen zeigen und lediglich durch eine mangelnde oder fehlenede Erklärung in bezug auf z. B. Schrittarbeit, Ausrichtung etc. ihn trotzdem im trüben Wasser belassen.
Das ist übrigens ein sehr interessanter Aspekt: Denn wenn man eine Erklärung nicht gibt, lügt man ja nicht ... man hat es lediglich vergessen. Oder man ging davon aus, dass es <<das Verständnis darüber>> selbstverständlich sei. Oder lügt man doch?! ;)
R.Gewisse bärtige Leute sind halt glatter als ein Aal...!
Diokletian
30-04-2007, 12:18
Hübsche Antwort! Tiefer Denker, wie? ;)
Diokletian
30-04-2007, 12:35
Jedenfalls deckt sich Deine Antwort mit meiner These, daß der WT-Mysterienkult mit KRK´s mangelnden Kenntnissen/Fähigkeiten in zumindest einem Teil der Zeit, in welcher er die EWTO aufbaute, zusammenhängt. Das Schreiben an Jesse Glover, in welchem KRK überschwenglich dafür dankt, durch Glovers Trainingsmethode des "Falling Steps" (dieser Zusammenhang wird im Buch von Kohldampf schön unter dem Tisch gehalten, da KRK sich zum Zeitpunkt dessen Erscheinens gerade erst wieder mit LT geeinigt hatte!) endlich ausreichend Power in seinen Fauststoß bekommen zu haben (allein bei LT bekam er den scheinbar nicht!), wurde im Forum schonmal abgedruckt. Tatsächlich war KRK von Glover so beeindruckt, daß er um 1979/80 herum LT in den ***** trat, um nur noch mit Glover, als Berater für 'modernes WT' und Simon Lau als Berater für 'klassisches WT' zu firmieren.
Daß KRK bereits von Anfang an als Meister aller Klassen, der alles konnte und alles wußte auftrat, muß hier nicht erwähnt werden. Ein Defizit von Können und Wissen mußte natürlich irgendwie (v)erklärt/vertuscht werden.
Diokletian
30-04-2007, 12:58
... insbesondere, wenn nicht bewusst ist, einer Doppelbindung aufzusitzen. So ist noch nicht einmal Bewusstheit zu unterstellen...
.Bitte um nähere Erklärung, bin heute zu langsam im Geiste!
*Azrael*
30-04-2007, 14:00
Nur weil du das nicht weitergibst sind das noch lange keine Geheimtechniken!
;) johnny
Naja, aber ich denk einige Meister werden bestimmte techniken aus dem selben Grund nicht weitergeben, oder eben nur den höher graduierten.
Ingo-Stgt
30-04-2007, 14:10
Diese Geheimhaltung ist in meinen Augen mehr als legitim. Sie entspricht absolut jeder uralten Tradiotion in der sie sogar noch wesentlich härter betrieben wurde als das heute der Fall ist.
Früher wäre ein Mitteleuropäer niemal in den Genuss gekommen in einer Kampfkunst unterrichtet zu werden.
Diese Geheimhaltung sorgt mit ein Stück weit dafür, dass die erlernten Techniken nicht an die falschen Menschen weitergegeben werden, die nicht in der Lage sind, Kampfkunst als das zu sehen und für das zu verwenden für das sie gedacht ist: Zur Selbstverteidigung.
Manche Menschen würden die, zum Teil tödlichen, Techniken nutzen um Kämpfe zu provozieren.
Diokletian
30-04-2007, 14:13
@Ingo
Geh nach Hause!
*Azrael*
30-04-2007, 14:15
@Diokletan: find die Geheimhaltung au net unbedingt gut(auch wenn man nicht jedem gleich alles auf die nase binden muss) aber er vertritt nur seine Meinung;)
Diokletian
30-04-2007, 14:20
Azrael, aufgrund deiner BudoTätigkeit weißt Du nichts vom VC-Problem und seiner Vertreter in deisem Forum...! Suchfunktion...!
*Azrael*
30-04-2007, 14:29
Ich bin bis eben davon augegangen das des selbe ist wie in allen Kampfkünsten, in dem fall hab ich mich wohl geirrt, sry.
Diokletian
30-04-2007, 14:31
Im inxbums ist NIX wie woanders!!! :D
*Azrael*
30-04-2007, 14:35
Stimmt au, dachte nur es ginge um die allgemeinen geheimnisse, net um die des *ing *ungs
@Diokletan: find die Geheimhaltung au net unbedingt gut(auch wenn man nicht jedem gleich alles auf die nase binden muss) aber er vertritt nur seine Meinung;)
Die Meinung ist aber sehr wage:
1) Was meint er mit früher? 1992 oder eher 1492?
2) Warum wurden gerade Mitteleuropäer nicht unterrichtet? Wurden folglich Nord- und Südeuropäer unterrichtet?
3) Von wem wurden Mitteleuropäer nicht unterrichtet? Von Asiaten oder von Nord- und Südeuropäern?
Mitteleuropäer hatten "früher" (in Deutschland gibt es seit ca. 8. Jahrhunderten eine neidergeschriebene Kampfsystematik: Fechten mit Schwert, Dolch, Keulen, mit der Faust etc.) eigene Systeme. Später wurden die Mitteleuropäer auch in der italienischen Schule des Stoßfechtens mit Schwert und Dolch unterrichtet (ca. vor 7. Jahrhunderten niedergeschrieben) ... von Südeuropäern also. Asiatischen KKs wurden nicht gebraucht.
Seine Meinung ist wie gesagt sehr ungenau und deshalb kann nur spekuliert werden auf was er sich genau bezieht. Ich hoffe ich liege falsch. :)
Roberto
EDIT: Und selbst wenn er sich nur auf *ing *un bezieht, bleibt die Definition von "früher" undgeklärt und auch die Frage, weshalb anscheinend nur Mitteleuropäer nicht unterrichtet wurden?
Darkpaperinik
01-05-2007, 08:48
Diese Geheimhaltung ist in meinen Augen mehr als legitim. Sie entspricht absolut jeder uralten Tradiotion in der sie sogar noch wesentlich härter betrieben wurde als das heute der Fall ist.
und diese information bezieht sich auf welche quelle? wo steht das? wer sagt das?
Hi!
Kurz zu dem Thema, dass "früher" in den chin. KK Geheimhaltung betrieben wurde:
Es stimmt, dass Anfangs "Westler" nicht unterrichtet wurden. Hat nicht Bruce Lee in seiner Anfangszeit in USA noch "Besuch" von einem trad. KKler bekommen, weil er auch Westler unterrichtete. Soweit ich das noch weiß, haben sich die chin. Kung Fu-Lehrer damals tierisch deswegen aufgeregt.
Also, sooo lange ist das nun auch nicht her. Und wenn man bedenkt, was für einen Schwachsinn die Chinesen an irgendwelche gut-zahlenden Europäer oder Amerikaner verkaufen, dann ist das zum Teil auch eine Art der Geheimhaltung.
Armin.
Hi!
Kurz zu dem Thema, dass "früher" in den chin. KK Geheimhaltung betrieben wurde:
Es stimmt, dass Anfangs "Westler" nicht unterrichtet wurden. Hat nicht Bruce Lee in seiner Anfangszeit in USA noch "Besuch" von einem trad. KKler bekommen, weil er auch Westler unterrichtete. Soweit ich das noch weiß, haben sich die chin. Kung Fu-Lehrer damals tierisch deswegen aufgeregt.
Also, sooo lange ist das nun auch nicht her. Und wenn man bedenkt, was für einen Schwachsinn die Chinesen an irgendwelche gut-zahlenden Europäer oder Amerikaner verkaufen, dann ist das zum Teil auch eine Art der Geheimhaltung.
Armin.
Mag sein ... in Italien ist das z. T. heute noch so. Aber er muss sich nunmal genauer ausdrücken. Im Übrugen bin ich der meinung, dass karthago zer... sorry, ich meinte, dass die meißetn heute noch ihre kleinen Geheimnisse für sich behalten. Würde ich das z. B. tun, würde ich behaupten es gerade nicht zu tun.
Was schreib ich da eigentlich fürn Zeug? :)
Roberto
Hamurra-e
01-05-2007, 14:36
Früher ist nicht Heute!
Früher hat vieles Sinn gemacht und seine Gründe, heute soll man ganz klar keinen Anfänger beibringen wie ich sofort Töte oder verstümmele. Aber was soll die Geheimnistuerei?
Wenn ich etwas für mich behalten will dann sag ich eben nichts darüber, aber jemanden etwas unter die Nase reiben wie "und da gibt es noch die Geheimen Techniken die ihr erst dann und dann lernen dürft, aber nur, wenn ihr schon dies und das gezahlt habt" würg!!!
Ich war in einer Wt Schule und habe Dort Eskrima gemacht und man sind ide Leute dort abgezockt und verarscht worden. Wenn das nicht das einzige Eskrima weit und breit gewesen wäre ich wäre längst gegangen.
Das ist nicht seriös und hat mit dem Sinn der heutigen KK nichts zu tun!
Wenn dein Leben von KK abhängt, so wie früher, dann ist jeder kleine Vorteil Goldwert und vor allem Lebenswert.
Aber wenn manche Leute für Chisau, was eine Essenzielle Übung des Wt ist, extra Geld löhnen müssen, und es dann nicht mal alleine Üben dürfen, na dann hört sich bei mir alles auf. Sorry so war das in der Schule und viele waren sehr unzufrieden damit.
DeepPurple
01-05-2007, 15:31
Hi,
ich muss jetzt mal ein bisschen gegen den Mainstream schwimmen:
1. Das Programm, nach dem man eine KK lehrt, liegt im Ermessen des Lehrers, basierend auf seiner Erfahrung. Er bestimmt, wann wer was lernt. Das hat nix mit Geheimnissen zu tun.
2. Wenn ich eine KK lernen will und in eine Schule eintrete, dann habe ich m.E. Anspruch darauf, diese zu erlernen und zwar komplett (sofern ich dabeibleibe).
3. Wenn mir der Lehrer mittendrin sagt, diese und jene Technik dieser KK lehre ich dich nicht, weil das sein Geheimnis bleiben soll, ist das eigentlich Betrug und verwerflich. Wenn der Lehrer das vor Eintritt in die Schule sagt, ist es ok. ann habe ich die Wahl.
4. Wenn ein Lehrer seine Trainer auffordert, ihren Schülern gewisse Techniken nicht zu verraten ist es verarsche.
5. Wer will alle Geheimnisse von WT wirklich wissen? Und wozu?
Peter
MatzeOne
01-05-2007, 16:06
Wenn du als Koch in die Lehre gehst und nicht alle Rezepte lernst und auch nicht lernst, wie man Kugelfisch zubereitet, willst du deinen Meister des Betruges bezichtigen? :weirdface
Man hat offensichtlich den Unterschied zwischen einer echten Lehrer Schüler Beziehung und dem Kampfkunstkaufmann und seine Kampfkunstkunden noch nicht richtig erkannt! Kein Wunder, dass das Kampfkunstkaufmanngewerbe mit solch einem Kundenkreis so prächtig läuft!
Schönen ersten Mai noch!
Sagen wir es so:
Ein paar nette Jungs und ich hatten mal einen Eskrima-Lehrer. Dieser sagte uns an einem schönen Sommerabend, dass er uns das ganze System eh nicht zeigen wird. Sein Argument wie folgt: "I don`t like white guys".
Immerhin dachte ich mir, fairer konnte er kaum sein. Somit erlaubte er mir den rechtzeitigen Abgang. Schlimm ist es nur, wenn es anscheinend keine Geheimnisse gibt ... die es dann doch gibt. Das kann der Schüler nämlich nur schwerlichst überprüfen bzw. bemerken ... zumindest nicht ohne genug Erfahrung zu haben.
Er sieht nur den stets besseren Lehrer und glaubt dadurch, dass das System ja funktioniert ... nur bei ihm halt noch nicht so gut. Geheimnisse können z. B. dadurch aufgebaut werden, dass man einfach ein paar Erklärungen weglässt bzw. entsprechende Fehler nicht korrigiert oder gar als richtig darstellt.
Einst habee ich mal einen Aphorismus dazu verfasst. Hier:
„Fehler zu machen ist menschlich. Fehler in Kauf zu nehmen, mutig. Fehler nicht zu erkennen, verklärt. Fehler nicht zu korrigieren, einfältig. Fehler als Wahrheit zu lehren, dämonisch.“
Roberto
DeepPurple
02-05-2007, 08:19
Wenn du als Koch in die Lehre gehst und nicht alle Rezepte lernst und auch nicht lernst, wie man Kugelfisch zubereitet, willst du deinen Meister des Betruges bezichtigen? :weirdface
Beim Kochen gibts ein paar Mio Rezepte, bei einer KK, sein wir mal ehrlich, ein paar Handvoll Techniken (oder Prinzipien).
Und wenn ich in japan Kuglefischkochen studiere, dann will ichs auch lernen.
Was das Lehrer-Schüler-Verhältnis betrifft: Schön wärs, wenn es immer so funktionieren würde. Leider gibt es heute wohl zu wenig Menschen, die als Lehrer und Schüler taugen und ihre jeweilige Verantwortung ernst nehmen.
Vor allem in Groß-Verbänden und Groß-Schulen.
Deshalb hab ich mir auch immer kleine Klitschen ausgesucht, wo man ein solches Verhältnis aufbauen und pflegen kann. War echt ein Gewinn.
@Roberto
Fairer wärs gewesen, er hätts gleich am Anfang gesagt. Aber jeder muss ja leben.
Peter
Diokletian
02-05-2007, 10:05
Sagen wir es so:
Ein paar nette Jungs und ich hatten mal einen Eskrima-Lehrer. Dieser sagte uns an einem schönen Sommerabend, dass er uns das ganze System eh nicht zeigen wird. Sein Argument wie folgt: "I don`t like white guys".
Immerhin dachte ich mir, fairer konnte er kaum sein. Somit erlaubte er mir den rechtzeitigen Abgang. Schlimm ist es nur, wenn es anscheinend keine Geheimnisse gibt ... die es dann doch gibt. Das kann der Schüler nämlich nur schwerlichst überprüfen bzw. bemerken ... zumindest nicht ohne genug Erfahrung zu haben.
Er sieht nur den stets besseren Lehrer und glaubt dadurch, dass das System ja funktioniert ... nur bei ihm halt noch nicht so gut. Geheimnisse können z. B. dadurch aufgebaut werden, dass man einfach ein paar Erklärungen weglässt bzw. entsprechende Fehler nicht korrigiert oder gar als richtig darstellt.
Einst habee ich mal einen Aphorismus dazu verfasst. Hier:
„Fehler zu machen ist menschlich. Fehler in Kauf zu nehmen, mutig. Fehler nicht zu erkennen, verklärt. Fehler nicht zu korrigieren, einfältig. Fehler als Wahrheit zu lehren, dämonisch.“
RobertoIch habe mir mal bez. Privatunterricht bei Kerner sagen lassen: "Er zeigt Dir alles, aber er erklärt Dir nichts!" Auch eine Möglichkeit.
Dein Escrima-Lehrer war ein *****! Wer das war und welchen Stil der vertrat, sagst Du wahrscheinlich nicht?
Es gibt ne ganze Reihe Phillipinos, die diese Einstellung haben.
gruss
domme
Diokletian
02-05-2007, 12:09
Das stimmt! Leider!
MatzeOne
02-05-2007, 12:10
Da frag ich heute Abend mal meinen Arnis-Trainer :D
Diokletian
02-05-2007, 12:46
@Matze
Welchen Arnisstil machst Du denn und wer ist Dein Trainer?
MatzeOne
02-05-2007, 13:00
Dein ungeliebtes Modern Arnis bei Christopher Galope. :)
Diokletian
02-05-2007, 13:20
Dein ungeliebtes Modern Arnis bei Christopher Galope. :)Stimmt nicht, ich mag Modern Arnis sehr gern. Ein sehr konzeptioneller Stil, in dem man sehr gut ausgebildet wird. Nur machen die meisten halt ein Bewegungssammeln daraus, anstatt die Konzepte scharf zu machen.
Ich schätze Christoph als einen der besten MA´ler in HH. Grüß ihn von mir.
*Azrael*
06-05-2007, 12:21
Also mein Trainer guckt halt wen er dabei haben will, da keiner einen Vertrag hat kann er auch Leute die er nicht lehren will rauswerfen, hat er erst neulich bei einem verdammt unzuverlässigen getan.
chingbum
06-05-2007, 12:38
Völlig absurder und unsinniger Fred für vermeintlich zu kurz gekommene und solche, denen das Leben "übel mitgespielt" hat. Denn nur diese beklagen sich über "Geheimnisse in den Kampfkünsten".
*Azrael*
06-05-2007, 12:44
Ich denk wenn man sich richtig anstellt klappt sowas.;)
mmaiscool
06-05-2007, 13:00
Hallo zusammen,
C.
Sehr vernünftiger Beitrag :halbyeaha
Es bit keine geheimen Techniken, wohl aber Art und Weise des Trainings, diese Techniken scharf zu machen, die man eine Zeit lange geheimhalten kann. Wie lange man diese für sich behalten kann, hängt von vielen Faktoren ab: Geldgier des Lehrers, Verschwiegenheit der Schüler, Klugheit der Gegner etc.
Selbstverständlich ist es legitim, seine Trainingsweise etc. geheimzuhalten. Wenn ich etwas nicht weitergeben will, dann lass ich es einfach und keiner kann mich dafür kritisieren. Es sei denn, ich habe anderen "die Welt" versprochen, gutes Geld kassiert und dann doch das Entscheidende für mich behalten. Das ist nicht in Ordnung ... so wie in der EWTO reichlich passiert!
Diokletian
06-05-2007, 15:55
Endlich mal etwas Kluges von Dir! :D
Michael Dreher
06-05-2007, 17:22
jo hätt man gar nich mehr erwartet :ups:
mmaiscool
06-05-2007, 21:03
@Diokletian/Michael
Wenn Ihr Euch mal von Eurem VT-Gruppenzwang befreien könntet und nicht blind vor Abneigung wärt gegen alles, was mit WT tun hat, dann könntet Ihr noch einiges mehr davon erkennen :D ;)
@Leute
Ich halte es aber für ganz und gar nicht legitim, wenn man seinem Schüler (meistens besteht ein Vertrag über volle Ausbildung in der genannten KK) Dinge vorenthält!!! Da isses eben nicht legitim. Dafür muss man auch nicht irgendwem versprechen, was er alles lernt.
Wenn man eine KK ausübt, ist es Sinn der Sache, es auch komplett zu lernen.
Wenn dies nicht passiert, ist der Vertrag nichtig!!!
Aber ein Lehrer muss nicht irgendeinem, der nicht sein Schüler ist, alles zeigen. Das nenn ich legitim. Aber der Schüler, der
1. einen Vertrag hat und/oder
2. ein Schüler/Lehrer-Verhältnis geniesst, hat das Recht dazu, alles komplett zu lernen!
mmaiscool
06-05-2007, 22:56
:halbyeaha Stimmt, absolut richtig! Wenn man sich so überlegt, wer von WC-Lehrern alles so über den Tisch gezogen worden sein könnte ... wirklich schlimm!
Allerdings: KK und Geld - besonders WC - ist ein heikles Thema! Wohl denen, die einen idealistischen Coach finden! Das ist wohl - bildlich gesprochen - ein 6er im Lotto!
Im WT4um gabs mal einen in New York - wie hieß der nochmal? Ich glaube türkischer Abstammung der hat sich mit Martin Dragos immer gezofft. Er hat´s wohl geschafft ... bleibt die Frage wie gut sein Lehrer wirklich war/ist. Okozler ...?
M.Krechlok
06-05-2007, 23:06
Ja, der Mustafa und der hat sich mächtig in Sifu Martin getäuscht!!!
mmaiscool
06-05-2007, 23:10
Ja, der Mustafa und der hat sich mächtig in Sifu Martin getäuscht!!!
Ach ja, so hieß er. Hm, keine Ahnung, wie das mit MD war. Das genau zu verfolgen, war mit damals zu plöd. Ging glaube ich darum, dass Sergio für Kohle von Allan Fong sämtliche Formen gelernt hat, während Mustafa Assi-Trainer von Fong war und nicht so viel bekommen hat. Das scheint dem Jungen doch ziemlich aufs Gemüt geschlagen zu sein. Hab mit beiden nix tun, deswegen weiß ich nicht, ob Mustafa sich geirrt hat.
Alephthau
06-05-2007, 23:36
Ach ja, so hieß er. Hm, keine Ahnung, wie das mit MD war. Das genau zu verfolgen, war mit damals zu plöd. Ging glaube ich darum, dass Sergio für Kohle von Allan Fong sämtliche Formen gelernt hat, während Mustafa Assi-Trainer von Fong war und nicht so viel bekommen hat. Das scheint dem Jungen doch ziemlich aufs Gemüt geschlagen zu sein. Hab mit beiden nix tun, deswegen weiß ich nicht, ob Mustafa sich geirrt hat.
Du irrst Dich! ;)
Exodus73
06-05-2007, 23:43
Ach leute ... nicht schon wieder so ein Geheimtechnik-Scheiß!!
Meine Güte, jetzt mal ehrlich, glaubt hier wirklich ernsthaft jemand es gäbe die Ultimative Kampfkunst, die Ultimative Technik... ??? Falls ja dann sollte sich diese Person mal auf ihren Geisteszustand untersuchen lassen.
Leuteich habe in China gelebt, war in Shaolin und sogar in Wu Dang, ja ich habe echt krasse Sachen dort gesehen, Techniken und Körperbeherrschung die man sich hier kaum vorstellen kann, aber keiner Dort (kein Sifu, Kein Mönch, ...) hat gesagt es gäbe "GEHEIMTECHNIKEN"... das Geheimnis liegt in der länge und in der Art des Trainings und in dem Willen ... Für JEDE Technik gibt es immer auch eine Gegentechnik (wenn man sie erkennt)... erkenne ich eine Technik nicht kann ich mich nicht dagegen wehren... ist doch garnicht so schwer zu verstehen oder? Das hat nichts und überhaupt nichts mit Geheimtechniken zu tun.
Alles Mumpitz, Gehabe und/oder im schlimmsten Fall noch Geldmacherei!
Alephthau
07-05-2007, 01:48
Für JEDE Technik gibt es immer auch eine Gegentechnik (wenn man sie erkennt)... erkenne ich eine Technik nicht kann ich mich nicht dagegen wehren... ist doch garnicht so schwer zu verstehen oder? Das hat nichts und überhaupt nichts mit Geheimtechniken zu tun.
Du hast gerade ungewollt eine Erklärung gegeben wieso diese Techniken dann geheim sind! :D
Hi!
Nur nochmal als Gedanke: Eine Geheimtechnik, also Technik im Sinne einer speziellen Bewegung, die dem Schüler nicht gezeigt wird, macht irgendwie keinen Sinn. Ich erinnere mich da immer wieder gern ans WT: Einer macht was vor und im Eifer des Gefechts "rutscht" ihm irgendwas raus - dann gibt es immer haufenweise gute Beobachter, die das ganz genau gesehen haben und nachmachen.
Armin.
Trinculo
07-05-2007, 08:07
Das ganze Technikdenken à la "Stein, Schere, Papier", die ganze Idee, Technik A schlüge Technik B, Technik B schlüge Technik C, ist ein einziges Missverständnis und hat mit reellem Kämpfen wenig zu tun. Daher erübrigt sich auch die Frage nach Geheimtechniken.
@Leute
Ich halte es aber für ganz und gar nicht legitim, wenn man seinem Schüler (meistens besteht ein Vertrag über volle Ausbildung in der genannten KK) Dinge vorenthält!!! Da isses eben nicht legitim. Dafür muss man auch nicht irgendwem versprechen, was er alles lernt.
Wenn man eine KK ausübt, ist es Sinn der Sache, es auch komplett zu lernen.
Wenn dies nicht passiert, ist der Vertrag nichtig!!!
Aber ein Lehrer muss nicht irgendeinem, der nicht sein Schüler ist, alles zeigen. Das nenn ich legitim. Aber der Schüler, der
1. einen Vertrag hat und/oder
2. ein Schüler/Lehrer-Verhältnis geniesst, hat das Recht dazu, alles komplett zu lernen!
Dazu müssten jedoch im Vertrag schon die "zu vermittelnden Inhalte" und die dafür benötigte Ausbildungsdauer festgehalten werden. Ist das bei KK so üblich? I don´t think so.
http://forum.erkenntnis.org/images/smilies/bow.gif
Im Dunstkreis des Meisters
Oder: der Wendekreis des Schülers
„Ein Geheimnis ist erst dann ein Geheimnis, wenn nicht einmal dies zum Vorschein kommt, dass ein Geheimnis waltet.“
Anders ausgedrückt: Es genügt nicht, das Geheimnis nicht zu offenbaren, sondern man darf die anderen gar nicht erst ahnen lassen, dass man ein Geheimnis besitzt. Ansonsten ist es nichts anderes als zurückgehaltene Information.
Nun gibt es in der Welt des Wing Chun (wie auch immer die Schreibweisen sein mögen) einen Wust an sogenannten Geheimnissen. Da wird der einen Schule vorgeworfen, sie hätten es nicht verstanden oder schlimmer noch, sie wären nicht in die Geheimnisse des Wing Chun eingeweiht worden. Nur ihnen selbst wurden die Geheimnisse offenbart etc. pp. Wow!
Ihre Schule sei in China ganz im Geheimen praktiziert worden in direkter Linie vom Begründer bis zum eigenen Meister. Wieso ein chinesischer Meister auf die glorreiche Idee gekommen ist, ausgerechnet einem kulturellen Fremdling innerhalb kürzester Zeit diese Geheimnisse zu offenbaren, ist ein neues Geheimnis. Man kommt sich vor wie im Land der Feen und Elfen.
Für mich ist die Krönung, dass es nun eine sehr geheime Kammer in Shaolin gab, wo das Wing Chun entwickelt und praktiziert wurde. Die Kammer war so geheim, dass nicht einmal andere Mönche von dieser Kammer wussten. Muss ja auch so sein, lebte doch verbotenermaßen eine Frau in dieser Kammer, nämlich die viel zitierte Ng Mui. Vielleicht war diese Kammer so geheim, dass selbst der Meister nichts davon wusste.
Nun wurde nach der angeblichen Zerstörung des Shaolin Klosters die Nonne aus ihrem Kerker (denn was anderes kann es ja vor lauter Geheimniskrämerei nicht gewesen sein) befreit und hatte nichts anderes zu tun, als die Geheimnisse zu verraten. Natürlich wurden diese Geheimnisse nur unter dem Siegel der Verschwiegenheit weitergegeben. Welch eine Bürde für den neuen Meister, der ja von nun an Geheimnisse vor seiner eigenen Familie bewahren und den richtigen Außenstehenden finden musste, dem er diese schwere Bürde übergeben konnte.
Was hier aus meiner Sicht betrieben wird, ist nichts anderes als geistige Onanie verschiedener Möchtegern-Meister mit erheblichen Pubertätsproblemen. Wie klein muss der geistige Wendekreis eines Schülers sein, der sich in solch einen Dunstkreis eines Meisters begibt und vor lauter Gier nach geheimen Wissen in Unfreiheit gerät. Ich möchte nun das einzige Wing Chun Geheimnis lüften:
Es gibt nur ein Geheimnis – nämlich, dass es kein Geheimnis gibt!
Wing Chun (oder andere Schreibweise) ist ein wissenschaftliches System. Nun mag ja für manchen das ein-mal-eins ein Geheimnis sein und bleiben. In einem wissenschaftlichen System gibt es keine Geheimnisse. Wer also das Wing Chun wissenschaftlich betrachtet, die Konzepte und Prinzipien dieser Bewegungskunst herausfiltert, frei von beengenden Traditionen ist, wird solchen Meistern nicht mehr folgen können. Er praktiziert nicht mehr Wing Chun, er ist dann Wing Chun.
Wenn es denn ein Geheimnis gibt, dann ist jeder selbst dieses Geheimnis – und dieses Geheimnis zu lüften kostet nur Arbeit, Energie und Zeit. Es ist nicht zu kaufen.
Wing Chun zu praktizieren ist das Wagnis aus sich selbst zu leben – da ist kein Platz für Geheimnisse.
(Ich danke dem Autor, dass ich seinen Artikel hier verwenden durfte).
http://forum.erkenntnis.org/images/smilies/bow.gif
Dazu müssten jedoch im Vertrag schon die "zu vermittelnden Inhalte" und die dafür benötigte Ausbildungsdauer festgehalten werden. Ist das bei KK so üblich? I don´t think so.
Nein, eben nicht.
Du hast einen Vertrag, wo drinsteht, dass du Ving Tsun lernst.
Dies bedeutet, dass man dir kein Karate oder sonst einen Scheiss zeigt, sondern VingTsun von Anfang bis Ende. ;) So einfach ist das.
Hi!
@ FCVT:
Stimmt so nicht. Wenn ich mich noch richtig an meinen damaligen Vertrag erinnere, dann lautete der in etwa so: "... Vermittlung des WT ... der Schulleiter behält sich die Auswahl der Trainingsinhalte vor ..."
Damit ist eindeutig geklärt, dass eben nicht das System weitergegeben werden soll, sondern nur das, was der Schulleiter weitergeben will.
Armin.
Wo steht was von WT in meinem Posting? Ich schrieb Ving Tsun! ;)
PS.: Wer so einen Vertrag unterschreibt, ist selbst Schuld.. Immerhin haste es ja gemerkt...
Dies bedeutet, dass man dir kein Karate oder sonst einen Scheiss zeigt, sondern VingTsun von Anfang bis Ende.
"sonst einen Scheiss"? Kyokushin > VingTsun.
"sonst einen Scheiss"? Kyokushin > VingTsun.
äh, damit war nicht Karate=Scheisse gemeint. ;) Definitiv nicht. Ich meine nur oder "sonst irgendeinen scheiss"....
äh, damit war nicht Karate=Scheisse gemeint. ;) Definitiv nicht. Ich meine nur oder "sonst irgendeinen scheiss"....
Na dann is ja gut... nicht dass hier noch angefangen wird über Stile außer WT zu lästern.
Na dann is ja gut... nicht dass hier noch angefangen wird über Stile außer WT zu lästern.
Naja, ich habe grossen Respekt vor manchen Karatestilen. Aber auch im Karate ist es wie beim Wing Chun... Manche Stile sind wie WT. :D
Trinculo
07-05-2007, 20:50
Ich hoffe, Du hast einen guten Anwalt :D
Zurück zum Thema: glaubt hier noch jemand an Geheimnisse ;)?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.