Vollständige Version anzeigen : totschläger?
ich hab nen stück starkstromkabel(kupfer), länger als mein unterarm und um die 2-3,5 cm durchmesser. jetz würd ich gern ma wissen ob das als totschläger zählt oder ob das nur für stahlruten gilt. den namen totschläger hätte das ding zumindest verdient, habs ma an latten, brettern, flaschen, backsteinen, etc. getestet und alles bis auf den backstein mit einem schlag gefetzt, für den stein hab ich zwei gebraucht
achso, ich will das nur wissen weil ich mich mit meiner bewaffnung im legalen bereich bewegen möchte, dh. das ich es entsorge oder abgebe falls es verboten ist.
Computerworker
25-04-2007, 18:59
Wenn du starkstromelektriker bist und gerade von der Arbeit kommst ist es evtl okay. Ansonstem erkläre mal jemand warum du ein Starkstromkabel dabei hast.
Darf ich eigentlich permanent ne Mistgabel mit mir rumführen habe gehört soll ne recht gute Waffe sein.
Darf ich eigentlich permanent ne Mistgabel mit mir rumführen habe gehört soll ne recht gute Waffe sein.
:megalach: :hammer: :megalach:
Ich denke es geht hier darum das man ein kabel recht einfach verstauen und verstecken kann, das man dann im notfall bereit hat...
ne mistgabel zu tarnen klappt wohl nur mit ner 1A rücken haltung und ner sehr abgefahrenen frisur^^
aber mal b2t:
wie ich die sache sehe ist es zwar eine effektive waffe, aber der einsatz würde denk ich in99% der fälle als notwehrüberschreitung gelten...dann wärst du dran...
§ 223a StGB :
„Gefährliche Körperverletzung“
Ist die Körperverletzung mittels einer Waffe,
insbesondere eines Messers oder
eines anderen gefährlichen Werkzeuges, . . .,
begangen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
;)
dadrüber das das ding scheiße gefährlich is brauchn mer garned drüber reden. ich wollte ja nur wissen ob wie zun beispiel nunchackos der bloße besitz verboten ist wenn man nicht einer von denen ist die das zeug verlegen. aber das es aus kupfer ist dürfte es doch eigentlich kein totschläger(also verboten) sein, da es ja wie erwähnt aus kupfer ist und totschläger sind laut definition "elastische Stahlruten"
achso, ich will das nur wissen weil ich mich mit meiner bewaffnung im legalen bereich bewegen möchte, dh. das ich es entsorge oder abgebe falls es verboten ist.
Wozu musst du dich (legal oder illegal) bewaffnen? Ich weiß echt nicht was in den Köpfen einiger hier vorgeht. Hast du dir mal überlegt, wie dein Gegner (oder besser gesagt Opfer) wohl aussieht, wenn du ihm mit einer solchen Waffe eine reinzimmerst? Der Name Totschläger ist IMHO garnicht so ungerechtfertigt. Es gibt wohl nur sehr wenige Situationen, welche das Tragen solcher Teile zu Notwehrzwecken rechtfertigt - zumindest wohl aber keine, welche du je erleben wirst. Aber vielleicht guckst du zuviel schlechte Filme, zockst kaputte Games oder ziehst dir irgendeinen miesen Stoff rein, der bei dir erste Formen von Paranoia auslöst.
Mein Tipp: lass den Scheiss von solchen Gedanken.Denk an die Latten, Bretter , Flaschen und Backsteine und stell dir vor, dass dich evtl. eines Tages einmal so ein Halbwilder mit einem Stück Kabel halb tot schlägt...
@ acepeek:
kann es sein du unter dem sogenannten "Heile-Welt-Syndrom" leidest?
ich habe in meinem verhältnismäsig kurzen leben verdammt viele knochenbrüche gehabt weil ich übelst zusammengeschlagen wurde. und es hat jedes mal verdammt weh getan, nicht nur physisch, sondern auch dieses gefühl der ohnmacht. deswegen hab ich IMMER irgendeine waffe dabei, und wenns nur nen kubotan is.
Du verstehen?:mad:
Rocky777
25-04-2007, 20:17
@ acepeek:
kann es sein du unter dem sogenannten "Heile-Welt-Syndrom" leidest?
ich habe in meinem verhältnismäsig kurzen leben verdammt viele knochenbrüche gehabt weil ich übelst zusammengeschlagen wurde. und es hat jedes mal verdammt weh getan, nicht nur physisch, sondern auch dieses gefühl der ohnmacht. deswegen hab ich IMMER irgendeine waffe dabei, und wenns nur nen kubotan is.
Du verstehen?:mad:
ich dachte du seiest nach dem saufen vom Balkon gefallen..
@topic
Dat ist wie Sven sachte n werkzeug...ey aber wenn du das ding loswerden willst (vorallem frage ich mich woher du das hast ..) verkauf das kupfer.... 6€das kilo oder so... hat meinem vater nach der arbeit bisken kohle eingebracht (legal ;) )
Ansonsten möge dich Gott vor weiteren knochenbrüchen schützen...
Inomine patris et filis et spiritus sanctus. Amen
:D
ich dachte du seiest nach dem saufen vom Balkon gefallen..
das war nur die schulter:D
Messerjocke2000
26-04-2007, 08:20
Ein Blick ins WaffG bzw. dessen Kommentare könnte Aufschluss geben...
Ein Kabel ist erstmal nur ein Kabel.
Problematisch wirds, wenn ein Ende beschwert wird und am anderen ein Griff drankommt.
Dann ists ein Totschläger und verboten.
Aber auch, wenn das Kabel "nakich" im Auto liegt, werden bei einer eventuellen Kontrolle Fragen kommen.
Die Beamten kennen so Dinger...
Einige LKW-Fahrer kaufen sich Totschläger im Ausland oder basteln selber mit Kabeln bzw. Drahtseilen.
Also besser die Finger weglassen und was deinitiv legales nutzen.
Kilian
ArschmitRingerohren
26-04-2007, 08:30
Ich hab immer einen Pokal inner Tasche...:D
Schnueffler
26-04-2007, 09:11
Ich hab immer einen Pokal inner Tasche...:D
Angeber! :D :cool:
@ topic:
Wenn es das reine Kabel ist, ist es nicht verboten nach dem WaffG. Wenn du jedoch daran manipulierst, sprich dir ein Ende mit Tape wickelst um besser greifen zu können, etc. BIST DU SOFORT BEI DEN VERBOTENEN GEGENSTÄNDEN! Wir nehmen die Dinger den LKW-Fahrern regelmäßig ab.
Wenn du das reine Kabel einsetzt, kann es sein, das es als schwere Körperverletzung gewertet wird, da es als gefährliches Werkzeug gilt.
Bitte keine Diskussion über Notwehr und Verhältnismäßigkeit, mieldeste Mittel, etc.
MfG
Markus
der herbie
26-04-2007, 09:20
....
Wenn du das reine Kabel einsetzt, kann es sein, das es als schwere Körperverletzung gewertet wird, da es als gefährliches Werkzeug gilt.
...
MfG
Markus
Jepp und als Nichtstarkstromelektriker hast Du ein echtes Problem...Guck Dir mal die Strafandrohung in §223a StGB an.
Grüße,
der herbie
ArschmitRingerohren
26-04-2007, 10:16
"Waffen bringen niemanden um!
Aber ich!"
Na, woher isses?:D
gion toji
26-04-2007, 10:19
Das wäre doch eine mögliche Erklärung für den Besitz von sonem Teil:
verkauf das kupfer.... 6€das kilo oder so...
Arnisador
26-04-2007, 10:27
ich hab nen stück starkstromkabel(kupfer), länger als mein unterarm und um die 2-3,5 cm durchmesser. jetz würd ich gern ma wissen ob das als totschläger zählt oder ob das nur für stahlruten gilt. den namen totschläger hätte das ding zumindest verdient, habs ma an latten, brettern, flaschen, backsteinen, etc. getestet und alles bis auf den backstein mit einem schlag gefetzt, für den stein hab ich zwei gebraucht
Mir stellt sich eher die Frage welcher "normale" Mensch sowas brauch?:confused:
Aus meiner Sicht tragen sowas nur Leute die echt Schizophren sind.
Sind wir doch mal ehrlich, wer brauch sowas?
Außerdem wenn du sowas einsetzt und jemanden die Hand, Knie etc. "zerfetzt", zahlste dein ganzes Leben. Viel Spass dabei.
Grüße
ich denke du solltest dir allgemein gedanken über dein leben machen ...
nur mal so zu dem auszug ausm stgb: selbst ein kugelschreiber kann als gefaehrliches werkzeug gewertet werden... ebenso ein bleistift, ein nagel, usw...
Def. gefährliches werkzeug: gegenstand der nach objektiver beschaffenheit und konkreter art der anwendung dazu geeignet ist erhebliche verletzungen herbeizufuehren.
^^
nur mal zu erlaeuterung;)
nur mal so zu dem auszug ausm stgb: selbst ein kugelschreiber kann als gefaehrliches werkzeug gewertet werden... ebenso ein bleistift, ein nagel, usw...
Def. gefährliches werkzeug: gegenstand der nach objektiver beschaffenheit und konkreter art der anwendung dazu geeignet ist erhebliche verletzungen herbeizufuehren.
^^
nur mal zu erlaeuterung;)
Guckst Du mein Post #5. :D ;)
Der Threaderöffner hat eine lange Leitung und muss das auch noch raushängen lassen... :D ;)
Wie bereits mehrfach angesprochen, sowas gibt nur Probleme. Bleib lieber beim Kubotan. Gegen einen oder vielleicht auch zwei Gegner kann man damit was erreichen, bei mehr Gegnern ist auch ein Starkstromkabel ein Glücksspiel. Und wenn sie Dir dass abnehmen, dann werden sie's vielleicht auch einsetzen - gegen Dich.
Jochbein
17-05-2007, 05:23
Lustiger Threat. Schon interessant was einige so für Probleme haben.. naja eigentlich nicht wiztig.
@Threatersteller
Weißt du was im "Kunst des Krieges" steht? "Derjenige hat einen Krieg wahrlich gewonnen wenn er erst garnicht kriegen brauch"
Klartext:
Wenn dein Gegner dich erst aufgrund bestimmter Komponenten nicht angreift.
Ein sehr wichtiges ist, keine angst zeigen, jemand wie du der mit einem Kabel rumläuft hat sehr sehr viel Angst, da ist glaube ich Punkt eins woran du knüpfen solltest.
Sei cool und bleib locker, und hey ich weiß wovon ich rede bin aus Berlin/Mitte ;)
ps: in äussersten Notfällen wo wirklich dein Leben oder das deiner Familie bedroht ist würde ich alles benutzenw as mir zu hand liegt egal ob Schlachtermesser oder Vorschlaghammer! Aber solange dich nur paar Strassenjungs ein wenig hänseln bleib cooool :cool:
enraged_Clown
17-05-2007, 06:52
ps: in äussersten Notfällen wo wirklich dein Leben oder das deiner Familie bedroht ist würde ich alles benutzenw as mir zu hand liegt egal ob Schlachtermesser oder Vorschlaghammer! Aber solange dich nur paar Strassenjungs ein wenig hänseln bleib cooool :cool:
wie sagt man so schön? "der teufel ist ein eichhörnchen!" wer sagt mir denn was in den köpfen solcher lümmels vorgeht? die hemmschwelle zu gewalt und waffeneinsatz ist heute relativ gering. da wird aus einer "kleinen hänselei" mitunter ein handfeste "beat up". und wenn es soweit kommt, dann liegen schlachtermesser und sledgehammer selten einfach so rum.
Der gewinnt den Krieg, der besser vorbereitet ist. Abgesehen von Fällen wo der eine halt 100 mal mehr Soldaten hatte ist es eine bekannte Wahrheit.
Insofern ist es Blödsinn, daß man "Angst zeigt" wenn man mit einsetzbarer Bewaffnung herumläuft. Wobei das Abschreckungspotential eines Kabels sicher begrenzt ist. Wer "grenzenloses Selbstvertrauen" (sprich, ignorant bis zum Abwinken und voll Gottvertrauen) hat, und an den falschen gerät, hat ein Problem. Ggf. kann man sich dann nicht aussuchen ob man Angst bekommt, wenn man feststellt daß man Bewaffnung gerade gut brauchen könnte. Hat man sie, kann man dann etwas ruhiger auftreten. Solange eine Schusswaffe aussen vor ist, oder die Distanz klein genug, beruhigen mich zwei Kampfmesser in der Tasche stärker als Gottvertrauen. Obwohl, ich arbeite stark daran, mehr Gottvertrauen und friedensstiftende Ausstrahlung zu bekommen.
hmm 100mal mehr soldaten zu haben ist eine seehr gute vorbereitung.
viele verwechseln angst mit gesunder vorsicht, udn manche gesunde vorsicht mit verfolgungswahn
Jochbein
19-05-2007, 08:09
Der gewinnt den Krieg, der besser vorbereitet ist. Abgesehen von Fällen wo der eine halt 100 mal mehr Soldaten hatte ist es eine bekannte Wahrheit.
Insofern ist es Blödsinn, daß man "Angst zeigt" wenn man mit einsetzbarer Bewaffnung herumläuft. Wobei das Abschreckungspotential eines Kabels sicher begrenzt ist. Wer "grenzenloses Selbstvertrauen" (sprich, ignorant bis zum Abwinken und voll Gottvertrauen) hat, und an den falschen gerät, hat ein Problem. Ggf. kann man sich dann nicht aussuchen ob man Angst bekommt, wenn man feststellt daß man Bewaffnung gerade gut brauchen könnte. Hat man sie, kann man dann etwas ruhiger auftreten. Solange eine Schusswaffe aussen vor ist, oder die Distanz klein genug, beruhigen mich zwei Kampfmesser in der Tasche stärker als Gottvertrauen. Obwohl, ich arbeite stark daran, mehr Gottvertrauen und friedensstiftende Ausstrahlung zu bekommen.
Na er kann ja auch eine Waffe vom Gegner erbeuten die ist dann "25mal soviel Wert wie seine eigene" :rolleyes: man kann es auch über interpretieren...
Das mit der Vorbereitung ist vollkommen richtig nur überinterpretierst du hier einiges mit hinein. Ich finde es auch erschreckend wieviele es anscheinend für normal halten bewaffnet rumzulaufen.. ich finde sowas nur feige!
Jemand der eine Waffe bewusst einfach so bei sich trägt ist jemand mit sehr sehr viel Angst, wenn man so jemanden sieht werden die Jugendliche geradezui dazu proviziert anzugreifen und der Angsthase mit seiner Waffe wird nicht in der Lage sein durch seine übermässige Angst die Waffe richtig einzusetzten.
Dahingegen kann KK dein selbsbewusstsein, dein äusseres Erscheinungsbild (austrahlung) und somit dein Abschreckungspotentioal erheblich stärken.
Ich habe schon genuch Schlägerein hinter mir und weiß das eine ausgiebige Ausseinandersetztung durch ein konseqeuntes aufrtetten und unter umständen handeln vermieden werden kann. Kommt natürlich drauf an wie er aussieht wie seine Austrahlung ist usw. Na wenn er Blond ist und blaue Augen hat... soll er von mir aus weiterhin ein Starkstromkabel bei sich tragen.. ich denke aber gerade solche Leute wie er die nach Angst STINKEN werden erst recht angegrifen!
enraged_Clown
19-05-2007, 11:50
Ich finde es auch erschreckend wieviele es anscheinend für normal halten bewaffnet rumzulaufen.. ich finde sowas nur feige!
was ist daran feige sich vorzubereiten. gerade bei dem anstieg von gewaltstraftaten und der brutalität mit der täter vorgehen ist es nur legitim sich den gegebenheiten anzupassen.
Jemand der eine Waffe bewusst einfach so bei sich trägt ist jemand mit sehr sehr viel Angst, wenn man so jemanden sieht werden die Jugendliche geradezui dazu proviziert anzugreifen und der Angsthase mit seiner Waffe wird nicht in der Lage sein durch seine übermässige Angst die Waffe richtig einzusetzten.
und da liegst du falsch. sicher, diesen typ gibts auch aber den lassen wir mal aussen vor. die meisten leute die du hier antriffst und die sich auf eine gewisse weise bewaffnen (teli, sprays, messer) tuen das bewusst. ausserdem ist es völlig klar das eine waffe alleine nicht ausreichend ist, man muss sie auch einsetzen können. das will trainiert sein wie jede andere kk auch.
Dahingegen kann KK dein selbsbewusstsein, dein äusseres Erscheinungsbild (austrahlung) und somit dein Abschreckungspotentioal erheblich stärken.
das kann waffenkampf auch. ist ebenso eine kk, oder nicht?
Ich habe schon genuch Schlägerein hinter mir und weiß das eine ausgiebige Ausseinandersetztung durch ein konseqeuntes aufrtetten und unter umständen handeln vermieden werden kann. Kommt natürlich drauf an wie er aussieht wie seine Austrahlung ist usw. Na wenn er Blond ist und blaue Augen hat... soll er von mir aus weiterhin ein Starkstromkabel bei sich tragen.. ich denke aber gerade solche Leute wie er die nach Angst STINKEN werden erst recht angegrifen!
eine waffe und die gewissheit sie einsetzen zu können kann das selbstbewusstsein ebenso stärken wie eine wie auch immer genannte kampf kunst. die fähigkeit eine waffe einzusetzen setzt im übrigen auch einiges an waffenlosen fähigkeiten vorraus. es ist nichts feiges am tragen einer waffe, aber etwas überhebliches und dummes zu behaupten es wäre so.
kann dem clown nur zustimmen
SchwarzeTomate
19-05-2007, 12:34
Ich glaube zwischen euch beiden herrscht ein Mißverständnis:
Ich maße mir mal an, zu versuchen, eure beiden Ausgangspunkte zusammenzufassen...
Jochbein hat folgende Person im Auge, wenn er an jemand bewaffneten denkt:
eine verschreckte Frau, dürr, klein, die nachts mit Stöckelschuhen durch den Park läuft, voller Angst vor aus den Bäumen springenden Vergewaltigern oder Ninja. Doch Ha! Sie hat ganz unten in ihrer Handtasche, unter der Kondompackung, den OB's, dem Deo, dem Schminktäschchen usw. ein Klappmesser.
Und wenn sie es schaffen würde, im Ernstfall ranzukommen würde sie es aufklappen, weit von sich halten, mit zittternden Armen und glauben, es rettet sie so aus jeder Situation.
Der wütende Clown geht von einer anderen Person aus: Mann/Frau, einigermaßen fit und sportlich. Beschäftigte sich bereits einige Jahre mit unbewaffneter Kampfkunst. Hat aus verschiedensten Gründen, evtl auch aus eigener Erfahrung gemerkt, dass sich eventuelle Agressoren oft hinterhältiger Umstände, Überzahl oder Bewaffnung bedienen und damit große Vorteile gegenüber einem Opfer haben. Daraufhin schaute die Person im Gesetzbuch nach, um zu wissen wie sie im Ernstfall diesen Nachteil ausgleichen oder verringern könnte. Entschluss: eine Waffe irgendeines Typs. Daraufhin begann er, damit zu trainieren um Möglichkeiten und Grenzen der Waffe zu erfahren. Diese führt er jetzt im Alltagsleben mit sich.
Es gibt auf jeden Fall beide Typen von Personen! Das obere Klischee möchte man mir nebenbei verzeihen ;-)
Nur redet ihr glaube ich über verschiedene Archetypen.
Noch eine Bemerkung in eigener Sache: Inwiefern bei Person zwei das trainieren und tragen einer Waffe angstbegründeter sein soll, als bei einer Person die regelmäßig Kampfsport trainiert, erschließt sich mir nicht.
Nebenbei ist jemand, der absolut angstfrei einer gewalttätigen Auseinandersetzung entgegentreten kann entweder ein Spartanischer Hoplit ;-) oder nicht ganz richtig im Kopf.
§ 223a StGB :
„Gefährliche Körperverletzung“
Ist die Körperverletzung mittels einer Waffe,
insbesondere eines Messers oder
eines anderen gefährlichen Werkzeuges, . . .,
begangen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
;)
Nur zur Info,
den 223a StGB gibt es seit Jahren nicht mehr. Gefährliche Körperverletzung richtet sich nach § 224 StGB:
§ 224
Gefährliche Körperverletzung
(1) Wer die Körperverletzung
1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Gruß-
Stefan
Jochbein
19-05-2007, 22:39
Jungs Jungs Jungs!
Ich bin entäuscht von einigen Aussagen hier.
1. Ich kenne Schränke die KKler sind und mit Knarre unterm Kopfkissen schlafen... reinste Nervenbündel. Wenn man so bewusst auf Waffen zurückgreift ist das immer eine Konseqeunz von Angst, ich rede von keiner Vorsicht sonder von Angst und das finde ich ist nicht gut wenn man sich nicht unter Kontrolle hat.
Ich sage ja nicht das Waffen nicht nützlich sein können. Aber 0815 Bürger (bei dem genannten Kollegen ist es anders) von mir aus auch aus Neuköln brauchen in meinen Augen keine Waffe die man dann auch nur tag ein tag aus bei sich trägt, wenn man ein konsequentes Auftretten hat und KK und Kraftsport macht kann man es auch anders regeln.
2. Nicht selten sind irgenswelche leute nach einer verbalen Ausseinandersetzung mit Waffen auf mich los auch solche denen es man eigentlich nicht zumutet waren dabei. Also solche mit dem selben Ansatz wie sie hier einige haben.
Beispiel:
Nach einer verbalen Aussenandersetzung am Nachtschalter einer Tankstelle mit einem angetrunkenen deutschen Mann (anfang 40) lief dieser zum Auto und hollte ne Eissenstange heraus. Als er zum Auto lief war klar das er was rausholen wollte also bin ich direkt hinter. Ich hatte alle Zeit der Welt ihn da schon kampfunfähig zu machen, ich dachte aber das er eventuelle nur wegfahren will also tat ich erstmal nichts, Er machte die Tür auf und holte dann ne Eisenstange hervor, er zitterte obwohl er keine kleine Frau war (er war in etwa so gross wie ich 190-192cm) plötzlich lief er die par schritte in meine richtung. Bei Knüppel gilt es immer in den Mann zu gehen und deckung hoch dies tat ich als er ausholte und gab ihm gleichzeitig von mir aus gesehen einen kick auf die linke Seite in die rippen dessen deckung durch den schlag frei geworden war und richtete ihn durch den adrenalin kick die die eisenstange bei mir ausgelöst hatte übels zu so das er als ich aufhörte auf dem boden bewegungslos lag. Gott sei dank haben die Kameras festgehalten das das nur notwehr war!
Was zeigt dieses Beispiel? Erstens der bewaffente löst einen effekt zeitweise bei sich selbst aus welches ich das "pfeiffen im wald snydrom" nenne also einen kurzen kick bei sich und eine übermütige aktion. Ích bin mir sicher wenn er keine Waffe hätte wäre er weitergefahren.
zweitens die Waffe hat bei mir (seinem Gegenüber) zusätzliche Aggresionen ausgelöst.
Durch die Sitaution war er total voll Sinnen voller Adrenalin in dem Moment muss er noch nichtmal Angst versprüren. Alle seine Bewegungen waren total überhetzt und vorhersehbar (das letztere durch Alkohol bedingt)
Also ihr redet von der Theorie, nur Theorie und Praxis sind zweierlei dinge. Auf der strasse kommen soviele Faktoren hinzu. Keine Waffen zu tragen ist besser, den in übermut kann man sie ziehen und sich dann in grössere schwierigkeiten bringen.
enraged_Clown
20-05-2007, 09:48
Aber 0815 Bürger (bei dem genannten Kollegen ist es anders) von mir aus auch aus Neuköln brauchen in meinen Augen keine Waffe die man dann auch nur tag ein tag aus bei sich trägt, wenn man ein konsequentes Auftretten hat und KK und Kraftsport macht kann man es auch anders regeln.
neet, wenn du größer, schwerer, schneller bist als dein gegner stockt der eben personell oder technisch auf. du kannst für jeden typus mensch eine situation schaffen in der er keine chance hat. und ich habe auch schon den ein oder anderen kk´ler gesehen der aus reinem übermut und zur arroganz gewordenen selbstsicherheit bitterböse das fressbrett vollbekommen hat.
Nach einer verbalen Aussenandersetzung am Nachtschalter einer Tankstelle mit einem angetrunkenen deutschen Mann (anfang 40) lief dieser zum Auto und hollte ne Eissenstange heraus. Als er zum Auto lief war klar das er was rausholen wollte also bin ich direkt hinter. Ich hatte alle Zeit der Welt ihn da schon kampfunfähig zu machen, ich dachte aber das er eventuelle nur wegfahren will also tat ich erstmal nichts, Er machte die Tür auf und holte dann ne Eisenstange hervor, er zitterte obwohl er keine kleine Frau war (er war in etwa so gross wie ich 190-192cm) plötzlich lief er die par schritte in meine richtung. Bei Knüppel gilt es immer in den Mann zu gehen und deckung hoch dies tat ich als er ausholte und gab ihm gleichzeitig von mir aus gesehen einen kick auf die linke Seite in die rippen dessen deckung durch den schlag frei geworden war und richtete ihn durch den adrenalin kick die die eisenstange bei mir ausgelöst hatte übels zu so das er als ich aufhörte auf dem boden bewegungslos lag. Gott sei dank haben die Kameras festgehalten das das nur notwehr war!
es soll ja leute geben die da weniger scheu haben und vorallem konsequenter sind. ausserden sind waffen die ich nicht am mann habe sowieso schwachsinnig. stell dir vor der geht ans auto, holt seine stange und stürmt auf dich zu. dann ist "game over". aber warum du dich noch jemandem gegenüberstellst der dich mit einer waffe bedroht obwohl du sicherlich fluchtmöglichkeiten hattest verstehe ich nicht.
Also ihr redet von der Theorie, nur Theorie und Praxis sind zweierlei dinge. Auf der strasse kommen soviele Faktoren hinzu. Keine Waffen zu tragen ist besser, den in übermut kann man sie ziehen und sich dann in grössere schwierigkeiten bringen
tja, die theorie ist das was im dojo grasiert. ich spreche ebenfalls aus der praxis. meine meinung: "besser eine waffe haben und sie nicht brauchen, als eine waffe brauchen und keine zu haben"
Jochbein
20-05-2007, 16:59
neet, wenn du größer, schwerer, schneller bist als dein gegner stockt der eben personell oder technisch auf. du kannst für jeden typus mensch eine situation schaffen in der er keine chance hat. und ich habe auch schon den ein oder anderen kk´ler gesehen der aus reinem übermut und zur arroganz gewordenen selbstsicherheit bitterböse das fressbrett vollbekommen hat.
Wie schon gesagt, eine Waffe zu benutzen und sie in einer Not Situation zu benutzen ist nicht immer ein Vorteil, das hat nichts mit Übermut zu tun.
es soll ja leute geben die da weniger scheu haben und vorallem konsequenter sind. ausserden sind waffen die ich nicht am mann habe sowieso schwachsinnig. stell dir vor der geht ans auto, holt seine stange und stürmt auf dich zu. dann ist "game over". aber warum du dich noch jemandem gegenüberstellst der dich mit einer waffe bedroht obwohl du sicherlich fluchtmöglichkeiten hattest verstehe ich nicht.
Was hast du an meiner Aussage nicht verstanden. Er hat seine Stange geholt und ist auf mich los und nichts als nachteile hat es für ihn gebracht. Laut Statsanwalatschaft hat er eine gebrochene Nase, 2 gebrochene Rippen und ein gebrochenes Jochbein das wäre ihm ersparz geblieben hätte er keine Waffe gezogen!
Flucht kommt für mich und meinen Kulturkreis nicht in Frage! Ausserdem flucht provuziert deine Gegner offensiver zu werden.
tja, die theorie ist das was im dojo grasiert. ich spreche ebenfalls aus der praxis. meine meinung: "besser eine waffe haben und sie nicht brauchen, als eine waffe brauchen und keine zu haben"
Eine Waffe zu ziehen kann unter umständen dein Leben kosten. Eine Waffe zu ziehen ist immer eine Eskalation. Ich kenen dich nicht und du mich nicht daher kann ich auch nicht deinen Hintergrund mit einbeziehen um dies im Kotext zu bewerten. Ich kann nur jedem raten gegen mich keine Waffe zu ziehen. Ich kann jedem nur raten sport zu treiben und selbsbewusst gegen provoktauere vorzugehen.
Flucht kommt für mich und meinen Kulturkreis nicht in Frage! Ausserdem flucht provuziert deine Gegner offensiver zu werden.
seltsamen kulturkreis den du da hst.
und flucht führt emist dazu, dass der gegner sich überlegen fühlt, evtl, sich noch ein wenig lustig über den fliehenden macht, udn dan ablässt von ihm.
Ich kann nur jedem raten gegen mich keine Waffe zu ziehen.
selbstbewusstsein ist gut, aber auch hier macht die dosis das gift.
Ich kann jedem nur raten sport zu treiben und selbsbewusst gegen provoktauere vorzugehen.
genau, udn ausserdem eine waffe mit sich zu führen.
wenn du mich angreifen würdest, (ich bin ein kleiner feiner kerl) und ich zieh ein schönes messerle heraus, dann fühl ich mich schon viel sicherer.
enraged_Clown
20-05-2007, 17:22
Was hast du an meiner Aussage nicht verstanden. Er hat seine Stange geholt und ist auf mich los und nichts als nachteile hat es für ihn gebracht. Laut Statsanwalatschaft hat er eine gebrochene Nase, 2 gebrochene Rippen und ein gebrochenes Jochbein das wäre ihm ersparz geblieben hätte er keine Waffe gezogen!
das wäre ihm auch erspart geblieben wäre er ein biosschenkonsequenter gewesen. nicht jeder will mit seiner waffe nur posen.
och wie süß, wo hast du denn diesen schwachsinn her? eine flucht kann meinen gegner provzoeren, gut und schön nur an wem will er seine aggression rauslassen wenn ich längst weg bin? ausserdem ist ein taktischer rückzug einer konfrontation vorzuziehen. kulturkreis hin oder her.
Eine Waffe zu ziehen kann unter umständen dein Leben kosten.
echt? ich dachte immer eine waffe macht mich unbesiegbar....mist! na klar, aber wenn ich in die verlegenheit komme meine waffe zu ziehen ist die situation insgesamt schon aus dem ruder gelaufen. dann habe ich vorher schon mist gebaut. zuim bleistift die rückzugsmöglichkeit nicht genutzt als ich sie noch hatte ;)
Ich kann nur jedem raten gegen mich keine Waffe zu ziehen
ich kann dir nur raten von dieser schiene zu kommen bevor du erleben durftest wie schnell und skrupellos manche menschen genau dieses tuen. ohne posen und ohne dir die chance zu lassen noch darauf zu reagieren.
Ich kann jedem nur raten sport zu treiben und selbsbewusst gegen provoktauere vorzugehen.
ich kann jedem zusätzlich raten sein selbstbewusstsein zu kontrollieren und nicht zur arroganz werden zu lassen. vorrausschauend zu denken und ggf. 2 schritte rückwärts zu gehen.
ich mag des clowns posts
immer so direkt und ohne umschweife
aber die einstellung die jochbein hat, könnte ihn tatsächlich das leben kosten, wenn er an einen gerät der auch nru halbwegs gewilt ist ih mit der waffe auch zu verletzen
Jochbein
21-05-2007, 14:35
das wäre ihm auch erspart geblieben wäre er ein biosschenkonsequenter gewesen. nicht jeder will mit seiner waffe nur posen.
Ich weiß nicht wieso es hier immer noch Missverständnisse gibt. Lies mal bitte meinen Beitrag genau!
och wie süß, wo hast du denn diesen schwachsinn her? eine flucht kann meinen gegner provzoeren, gut und schön nur an wem will er seine aggression rauslassen wenn ich längst weg bin? ausserdem ist ein taktischer rückzug einer konfrontation vorzuziehen. kulturkreis hin oder her.Las mal gut sein Junge! Das sind Dinge von denen du keine Ahnung hast "Taktik" hin oder her
echt? ich dachte immer eine waffe macht mich unbesiegbar....mist! na klar, aber wenn ich in die verlegenheit komme meine waffe zu ziehen ist die situation insgesamt schon aus dem ruder gelaufen. dann habe ich vorher schon mist gebaut. zuim bleistift die rückzugsmöglichkeit nicht genutzt als ich sie noch hatte ;)
Pass auf! Du kannst von mir aus so oft du willst mit "Waffen" rumlaufen jeden Tag und sofviele du willst, nur ich fände es schade wenn ein jugendlicher (wenn du selbst nicht einer bist) deinen Beitrag liest und sich deinem Mist anschließt!
ich kann dir nur raten von dieser schiene zu kommen bevor du erleben durftest wie schnell und skrupellos manche menschen genau dieses tuen. ohne posen und ohne dir die chance zu lassen noch darauf zu reagieren.
Hehehehe ;)
enraged_Clown
21-05-2007, 19:30
Ich weiß nicht wieso es hier immer noch Missverständnisse gibt. Lies mal bitte meinen Beitrag genau!
ich habe das schon verstanden, aber du scheinst nicht zu verstehen dases eben leute gibt die ihre waffe kompromisslos einsetzen OHNE das du es vorher merkst. die machen sich dabei auch nicht selbst in die hose wie der herr in deinem beispiel
as mal gut sein Junge! Das sind Dinge von denen du keine Ahnung hast "Taktik" hin oder her
was ist denn daran cool sich wegen irgendeinem kulturkreis den schädel bräsig schlagen zu lassen? sowas ist schwachsinniges klöten raushängen lassen. nicht mehr. ist wieder so ne "ehrensache"? wiviel ehre hast du denn als sabbernderndes wrack im rolli nachdem man dir die schädeldecke ins gehirn geschlagen hat (beispielsweise mit einer eisenstange)?
Pass auf! Du kannst von mir aus so oft du willst mit "Waffen" rumlaufen jeden Tag und sofviele du willst, nur ich fände es schade wenn ein jugendlicher (wenn du selbst nicht einer bist) deinen Beitrag liest und sich deinem Mist anschließt!
was ist daran so schlimm? wenn er die entscheidung für sich trifft und sich intensiv mit dem waffenkampf beschäftigt? immer noch besser als zu glauben man müsse sich wegen seinem kulturkreis jeder konfrontation ausliefern. das ist in meinen augen viel affiger.
gion toji
22-05-2007, 07:51
Hm, jetzt interessiert mich das auch: was ist das für ein Kulturkreis? Wo kommst du her, Jochbein?
ich glaube clown und jochbein reden aneinander vorbei...
nur mal zum besseren verstaendniss: jochbein geht davon aus, dass jmd eine waffe zieht um einen unbewaffneten anzugreifen. da is des waffe einsetzen natuerlich scheisse da daurch die situation eskalieren kann. clown geht davon aus eine waffe gegen einen angreifer mit einer waffe einzusetzen wenn die situation bereits eskaliert ist. dabei stehe ich eher auf der seite vom clown. ich hab auch lieber eine waffe dabei und brauch se ned als dass ich keine dabei und se brauch. jedoch muesste man sich immer bewusst sein die waffe ned zur abschreckung zu ziehen, sondern nur im aeußersten notfall.
mfg miklo
StonedDragon
22-05-2007, 16:37
Wenn es das reine Kabel ist, ist es nicht verboten nach dem WaffG. Wenn du jedoch daran manipulierst, sprich dir ein Ende mit Tape wickelst um besser greifen zu können, etc. BIST DU SOFORT BEI DEN VERBOTENEN GEGENSTÄNDEN! Wir nehmen die Dinger den LKW-Fahrern regelmäßig ab.
Mich würde interessieren, wie das in der Praxis gehandhabt wird. Es ist also ein verbotener Gegenstand. Werden Leute bei denen man die Dinger einsammelt irgendeiner Amtshandlung unterzogen? Oder lässt man sie laufen?
Gibt es Gegenstände welche einer wirkungsvollen improvisierten Verteidigung dienen können und NICHT als "gefährliches Werkzeug" gewertet werden?
Gibt es Gegenstände welche einer wirkungsvollen improvisierten Verteidigung dienen können und NICHT als "gefährliches Werkzeug" gewertet werden?
kommt ganz darauf an, was du unter wirkungsvoller verteidigung verstehst. wenn du darunter verstehst dass es ein gegenstand is mit welchem du schwere verletzungen zufuegen kannst is jeder gegenstand ein gefaehrliches werkzeug (hab die def irgendwo weiter vorne hingeschrieben. auch ein bleistift kann ein gefaehrliches werkzeug sein zb wenn du jmd den bleistift in den hals rammst.
mfg miklo
@ miklo
ich glaube cliown geht davon aus, dass ejmand eine waffe gegen einen unbewaffneten zieht, udn dann anstatt lang rumzuposen den andern fertig macht
entweder absticht, das geht so schnell dass viele opfer es gar nicht merken, sondern dachten es sei nr eins chlag gewesen
oder mit ner eisenstange zu klump haut
dafür muss der angreifer nur wirklich angreifen wollen, anstat zu posen
megahoschi
22-05-2007, 22:58
Sei cool und bleib locker, und hey ich weiß wovon ich rede bin aus Berlin/Mitte ;)
guter tip aber erzähl mir mal kurz, wo´s in mitte irgendwie besonders hart zugeht? hackescher markt? oder doch mehr so weinmeisterstr.?
edit:
Na wenn er Blond ist und blaue Augen hat... soll er von mir aus weiterhin ein Starkstromkabel bei sich tragen..
kannst du mir mal erklären, was das für ein schwachsinn ist?
SchwarzeTomate
22-05-2007, 23:15
@ topic:
Bitte keine Diskussion über Notwehr und Verhältnismäßigkeit, mieldeste Mittel, etc.
MfG
Markus
Wenn er sich das Ende mit Tape umwickelt, weswegen ist es dann ein verbotener Gegenstand? Wird es dadurch nicht lediglich zu einer Waffe? Oder trifft es dann die Vorraussetzungen einer "Stahlrute" und ist deswegen ein verb. Gegenstand?
Jedoch hängt meines Wissens der Tatbestand der schweren KV mit dem Zufügen bleibender, eventuell entstellender oder beeinträchtigender Schäden zusammen. Das kann auch durch die bloße Hand geschehen.
Durch Verwenden eines gefährlichen Werkzeugs wird es aber zur gefährlichen KV, nicht zwingend zur schweren.
Messerjocke2000
23-05-2007, 07:42
Es ist verboten, weils ein Totschläger wäre, und die sind in De halt verboten.
Und damit erwischt zu werden, ist nicht clever.
vor allem, wenn man irgendwann mal was machen will, wo man seine Zuverlässigkeit nachweisen muss...
Kilian
gion toji
23-05-2007, 08:37
guter tip aber erzähl mir mal kurz, wo´s in mitte irgendwie besonders hart zugeht? hackescher markt? oder doch mehr so weinmeisterstr.?Es gibt ja Bezirk Mitte und Stadtteil Mitte. Zum Bezirk Mitte gehören seit 2001, glaub ich, Wedding und Tiergarten. Ich habe in beiden gewohnt, nicht dass es da so furchtbar wäre, aber den Ruf haben die beiden Stadtteile nun mal weg.
SchwarzeTomate
23-05-2007, 08:40
Es ist verboten, weils ein Totschläger wäre, und die sind in De halt verboten.
Und damit erwischt zu werden, ist nicht clever.
vor allem, wenn man irgendwann mal was machen will, wo man seine Zuverlässigkeit nachweisen muss...
Kilian
Etwas ähnliches hatte ich ja bereits in meinem Post vermutet, da ich noch nie Bilder eines Totschlägers oder einer Stahlrute gesehen habe, daher musst du mir nicht erklären warum es suboptimal wäre, damit herumzulaufen es ging mir ja nur darum "wodurch" das Kabel zum verb. Ggst. wird ;)
Messerjocke2000
23-05-2007, 21:20
Vielleicht bemühst Du mal die SuFu oder google, das Thema hatten wir schon öfters, was ein Totschläger ist und was niocht.
Kilian
SchwarzeTomate
23-05-2007, 22:51
Hey hey hey, ich hatte auch noch andere Sachen gesagt, von daher erübrigte sich mein Post sowieso nicht durch Meister SuFu...wichtiger war mir eigentlich die Sache mit den versch. KVs, die falsch dargestellt waren.
Von daher müsse wir jetzt nicht wegen so etwas aneinandergeraten :beer:
Aber ich werde es mal schauen, hatte über Google-Bilder-Jutsu nichts gefunden zu der Sache mit dem Totschläger.
Jochbein
24-05-2007, 00:06
guter tip aber erzähl mir mal kurz, wo´s in mitte irgendwie besonders hart zugeht? hackescher markt? oder doch mehr so weinmeisterstr.
Meine Fresse! Schonmal im Wedding gewesen?!!!!
Aber mal im ernst du stellst das so in Frage als ob das etwas ist worauf man Stolz sein kann. "Ich bin aus Ghetto das ist eine besondere Leistung"
Kommt schon Kinder was soll der ganze Scheiß hier? Ghetto Gangster Waffen Hiphop? Werdet erwachsen werdet Männer! Ihr wollt euch beweisen geht zum Militär oder tut was für euer Land oder für eure Familie seit ein guter Mann für eure Familie. Macht was aus euren Leben! Lernt Respekt und versucht hier im Internet nicht das zu sein was ihr im realen leben nicht sein könnt!
megahoschi
24-05-2007, 01:30
Meine Fresse! Schonmal im Wedding gewesen?!!!!
jau, ich habe drei jahre dort gewohnt.
Aber mal im ernst du stellst das so in Frage als ob das etwas ist worauf man Stolz sein kann. "Ich bin aus Ghetto das ist eine besondere Leistung"
moment mal, du hast angefangen mit dem '"ich komm aus ... ich weiß wovon ich rede"-zeug. ich bin nicht derjenige, der sich das als besondere qualifikation anerkennen lassen will.
Kommt schon Kinder was soll der ganze Scheiß hier? Ghetto Gangster Waffen Hiphop? Werdet erwachsen werdet Männer! Ihr wollt euch beweisen geht zum Militär oder tut was für euer Land oder für eure Familie seit ein guter Mann für eure Familie. Macht was aus euren Leben! Lernt Respekt und versucht hier im Internet nicht das zu sein was ihr im realen leben nicht sein könnt!
ich will dir ja jetzt nicht auf den schlips treten, aber wenn hier einer versucht, als harter knochen rüberzukommen, dann bist das du.
p.s.: was du mit deinem blond-blauäugig-bs gemeint hast, hast du übrigens immernoch verschwiegen.
Jochbein
24-05-2007, 15:31
Langsam wird mir das hier zu dumm! Ich wollte ein paar gut gemeinte Tipps geben damit sich bestimmte Leute nicht unnötig in Gefahr bringen mittlerweile geht mir das aber am Schw... vorbei!
jau, ich habe drei jahre dort gewohnt.
moment mal, du hast angefangen mit dem '"ich komm aus ... ich weiß wovon ich rede"-zeug. ich bin nicht derjenige, der sich das als besondere qualifikation anerkennen lassen will.
Habe ich so getan als ob es was ist worauf man stolz sein kann?
Versuch nicht mit mir zu konkurieren!
ich will dir ja jetzt nicht auf den schlips treten, aber wenn hier einer versucht, als harter knochen rüberzukommen, dann bist das du.
p.s.: was du mit deinem blond-blauäugig-bs gemeint hast, hast du übrigens immernoch verschwiegen.
Ich bin dir auch keine Antowrt schuldig! Fakten sind Fakten!
Was du davon oder irgendwelche kinder jugendliche darüber denken geht mir am schw... vorbei!
Wenn du ein Problem damit hast schreib mir ne PM wir treffen uns und ich erkläre es dir dann ganz genau!
Ansonsten laber mich nicht von der Seite voll indem du mich zitierst!
megahoschi
24-05-2007, 16:32
wow, das wird ja immer besser! jetzt drohst du mir auch noch?
Zusammenfassung:
"Jochbein ist unbesiegbar. Wenn Du eine Waffe gegen ihn ziehst, schlägt er Dich nur ein bischen töter als ohne. Darum sollte niemand nie eine Waffe irgendwo bei sich tragen oder gar verwenden wollen wenn jemand der Jochbein ähnlich sieht sein Geld haben will oder dessen Kinder anfasst."
Messerjocke2000
25-05-2007, 08:22
Vielleicht ist Jochbein ja auch mit Chuck Norris verwandt.
Der Tritt dem Gegner doch auch immer die Waffe aus der Hand...
Kilian
the_restless
25-05-2007, 15:58
Vielleicht ist Jochbein ja auch mit Chuck Norris verwandt.
Der Tritt dem Gegner doch auch immer die Waffe aus der Hand...
Kilian
Logischer Fehler: Er tritt die Waffe durch den Gegner hindurch! :ups:
MfG
Bene
PS: Also, Unkle Chuck würde es so machen ;)
Messerjocke2000
25-05-2007, 22:32
Logischer Fehler: Er tritt die Waffe durch den Gegner hindurch! :ups:
MfG
Bene
PS: Also, Unkle Chuck würde es so machen ;)
Stimmt, ich vergass...
Und wenn Chuck Norris ins Wasser springt, wird nicht Chuck Norris nass, dass Wasser wird Chuck Norris...
On Topic:
Nichts gegen ein gesundes Selbstvertrauen, aber auf einen Bewaffneten loszugehen, wenn das nicht absolut notwendig ist, ist einfach, ähh unklug.
Kilian
El Commandante
03-06-2007, 15:34
Waffen sind immer eine gute Sache. Sonst macht man sich die Hände schmutzig.:cool: Ich schäle mir auch nicht meine Kartoffeln mit den Zähnen.:cool: Kampfsport mache ich, damit es dann noch mehr rockt, oder für den Fall, dass ich keinen Kartoffelschäler habe.:)
PS: Das Starkstromkabel finde ich geil. Sobald ich in meiner Heimat bin, werde ich mir so ein Teil für meine Sammlung zulegen. Ich finde einen Teli besser, als Draht.
Schnueffler
04-06-2007, 07:05
Waffen sind immer eine gute Sache. Sonst macht man sich die Hände schmutzig.:cool: Ich schäle mir auch nicht meine Kartoffeln mit den Zähnen.:cool: Kampfsport mache ich, damit es dann noch mehr rockt, oder für den Fall, dass ich keinen Kartoffelschäler habe.:)
PS: Das Starkstromkabel finde ich geil. Sobald ich in meiner Heimat bin, werde ich mir so ein Teil für meine Sammlung zulegen. Ich finde einen Teli besser, als Draht.
Ansonsten geht es dir gut???
Hast du dir die Posts bzgl. des Verbots des Kabels mal durchgelesen?
Kurzfassung:
Verboten!!!
MfG
Markus
.. ich glaube wir sollten über den weltbesten Chuck reden- kommt mehr bei raus.
Ich bin der Meinung Waffen jeglicher Art provozieren auf der "Strasse" nur und fördern eine weitere Eskalation.
Ich habe keine Waffen, brauche keine und will auch keine.
Für mich ist dieses Waffengerede völliger Blödsinn- Berlin hin oder her.
SchwarzeTomate
04-06-2007, 13:52
Erst lieber den Chuck als Thema in den Raum werfen und dann so eine enorm polarisierende Aussage hinterherschießen...
Seltsam popeltsam, der Kommissar Schneider ist verwirrt.
Messerjocke2000
04-06-2007, 19:35
Vor allem völlig off Topic...
Und das Thema ist doch totgeschlägert...
Kilian
enraged_Clown
05-06-2007, 00:23
Ich bin der Meinung Waffen jeglicher Art provozieren auf der "Strasse" nur und fördern eine weitere Eskalation.
wenn jemand sich gezwungen sieht eine waffe zu ziehen als verteidiger, wie wit soll denn die situation dann noch eskalieren?
El Commandante
05-06-2007, 14:28
Ansonsten geht es dir gut???
Hast du dir die Posts bzgl. des Verbots des Kabels mal durchgelesen?
Kurzfassung:
Verboten!!!
MfG
Markus
Lies mal meinen Beitrag richtig durch. Ich habe gesagt, dass ich meine Sammlung in meiner "Heimat" um das Kabel ergänzen werde. Das ist ein anderes LAND. Da gibt es keinen Beckstein.
El Commandante
05-06-2007, 14:33
hin oder her.
Und selbst wenn dem so sein sollte (was ich bezweifle), solange man vor Gericht damit durchkommt, ist mir doch egal. Ausserdem scheißen sich die meisten "starken Kerls" nur in die Hose, wenn man seinen Teli gezogen hat. Man muss den natürlich aber auch einsetzen können. Gnade darf keiner erwarten, der eine Waffe gezogen hat. Und Waffen sind immer gut, selbst in ruhigen Gegenden. Alles muss seine Ordnung haben. Ich gehe ja auch nicht ohne Hose auf die Straße.;)
Fällt mir nichts mehr zu ein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.