Vollständige Version anzeigen : Sparring
DragonLee
25-04-2007, 20:05
ich treff mich demnächst mit nem Kumpel, um zu sparren.
Er kommt vom Kickboxen,ich mache JKD,zwar jetzt nicht im Verein,
aber ich denke,dass ich schon weiß,worum es geht :rolleyes: .
Da ich jetzt nicht übermäßig Kohle hab,wollte ich mal fragen,was man für einen
einfachen Sparringsfight alles braucht?
Also ich hab bis jetzt nur normale Boxhandschuhe und nen Mundschutz.
Ich wollte meinen Kumpel jetzt auch nicht umhauen,sondern viel mehr ein Gefühl für den realen Kampf bekommen.
Eigentlich würde ich fast jeden Angreifer zur Hölle schicken mit nem Kick vors Schienbein,nur denke ich is das nicht vorteilhaft für den Partner^^
Bringt das dann überhaupt etwas,wenn wir eigentlich nur Boxen??
Oder sollte man sich dann zumindest einen Kopfschutz besorgen?
Und was sollte ich sonst noch so beachten?
Wir wollen nicht mit voller Power schlagen,aber ich denke schon mit vollen speed.
Bin gespannt was ihr dazu sagt
StefanS.
25-04-2007, 20:23
also boxhandschuhe vll auch grappling handschuhe weiss ja net was du als realer kampf siehst wettkampf oder straße wenn für straße eher mma handschuhe halt leichter und so. eventuell kopfschutz was ich euch eigentlich aufjedenfall empfehlen würde mundschutz und tiefschutz tritt in die ... passiert immer mal^^ auch wenn mans net will. ansonsten eventuell spann/schienbeinschoner und ellbogenschutz aber weiss ja net ob ihr auch sowas machen soll aber da sind lowkicks angenehmer
DragonLee
25-04-2007, 20:31
ja ich denke beim ersten Sparring sollte man erstmal sehr vorsichtig sein.
Ich kann zwar prezise treten,aber aus Schienbein kann schon mal schnell Knie werden,und dann ist er 6 Wochen mit Gips unterwegs.
Mit Ellenbogen wäre auch erstmal zu krass.
Aber ich denke,dass ich mir langfristig das Zeug mal anschaffen werde.
Das mit den Handschuhen klingt auch sinnvoll,weil man mit den dicken
Boxhandschuhen ja nicht sehr viel machen kann.
mfg
ich mache JKD,zwar jetzt nicht im Verein,
aber ich denke,dass ich schon weiß,worum es geht :rolleyes: .
:rolleyes:
Eigentlich würde ich fast jeden Angreifer zur Hölle schicken mit nem Kick vors Schienbein,:rolleyes:
Bin gespannt was ihr dazu sagt
Besuch ne Schule/Verein dort bringt man dir schon bei wie man sparrt!
Aber, wenn dein Freund Kickboxen macht, wird er wissen, was man braucht undso weiter....
ja ich denke beim ersten Sparring sollte man erstmal sehr vorsichtig sein....Und beim zweiten voll zur sache gehen....?:rolleyes:
Boxhandschuhen ja nicht sehr viel machen kann.
mfg
:ups: Meinst du?
Du solltest vielleicht erstmal mit deinem Freund Trainieren statt gleich sparring zu machen, wie Lange trainiert den dein Freund schon Kickboxen?
Gruß
also boxhandschuhe vll auch grappling handschuhe weiss ja net was du als realer kampf siehst wettkampf oder straße wenn für straße eher mma handschuhe halt leichter und so. eventuell kopfschutz was ich euch eigentlich aufjedenfall empfehlen würde mundschutz und tiefschutz tritt in die ... passiert immer mal^^ auch wenn mans net will. ansonsten eventuell spann/schienbeinschoner und ellbogenschutz aber weiss ja net ob ihr auch sowas machen soll aber da sind lowkicks angenehmer
PS: Stefen hat schon recht, was die Ausrüstung betrifft, aber lerne doch erstmal die Grundlagen! Kämpfen ist mehr als schlagen und tretten! ;)
Vamacara
25-04-2007, 21:20
Ich hab mit einigen Freunden vor einiger Zeit ebenfalls beschlossen, eine übergreifende Sparringgruppe zu gründen, um uns mal gelegentlich zu raufen.
Schwerpunkte und auch Schutzausrüstung legen wir dann individuell fest, auch die Tabuzonen, ob Leicht- oder Vollkontakt etc. D.h. die Schutzausrüstung ist maßgeblich davon abhängig, wie Ihr sparren wollt und welchen Rahmen Ihr Euch selbst setzt. Wenn es z.B. lediglich darum geht, ein Gefühl für einen Kampf zu gewinnen, also Distanz, Reaktionsvermögen usw, ist gegen geschlossene Boxhandschuhe nichts einzuwenden, wenn es wiederum ums Grappling oder Hebeln geht, brauchst Du offene. Kann Dir aber letztlich niemand hier sagen, da es von Eurem Sparring abhängt.
Bringt das dann überhaupt etwas,wenn wir eigentlich nur Boxen??
Wieso nicht? Das Bewegungsgefühl, die Gewichtverlagerungen und die Schlagtechnik kannst Du auch in einem "nur-Box-Sparring" einsetzen. Ausserdem sind Schläge und Tritte ein gemeinsamer Nenner vieler KK/KS und auch in einer realen Auseinandersetzung zumindest das erste Mittel, um den Gegenüber weich zu klopfen. (Ich hab das Treten jetzt mal mit zum Boxtraining gezählt, weil Dein Kumpel Kickboxen macht und deshalb angenommen, dass Du es darauf beziehst).
DragonLee
25-04-2007, 21:54
hmm ja ich denke,dass ich erstmal Reaktion und Timing trainieren möchte,und auch ein Gefühl für meine Distanz bekommen.
Ein richtiger Gegner ist er sowieso nicht^^,aber ich laufe oft in Gefahr überheblich zu werden.
Ich bin zwar sehr schnell,weil ich jeden Tag auch die Koordination trainiere,aber meine Reflexe sind die einer Oma.
Aber das wird sich schon geben,nach ein paar kleinen Fights und ein paar Treffern auf der Nase bin ich bestimmt schneller^^.
Das dumme ist nur,dass er in einem Monat umzieht,dann müsste ich mir einen neuen Partner suchen.
Also ich wohne in Dortmund ,wer Bock hat,kann sich ja schon mal melden.
Ich denke,dass ich auch demnächst mal in einen KungFu Verein gehe,
(JKD gibts nur das nächste in Bochum :( ),aber eher um mit Gleichgesinnten,was zu machen,nicht wegen dämlicher Formen.
Ich hab schon viel gesucht,aber nichts wirklich Ansprechendes Gefunden.
Kann mir wer was empfehlen?
StefanS.
25-04-2007, 22:33
mir gehts ähnlich hab hier im ruhrpott schon viel nach jkd gesucht aber für mich nicht das richtige gefunden gibt ne schule in muelheim die trainiert aber leider nur 1 stunde zwar 3 mal die woche aber trotzdem passts mir nicht in bochum gibst das brother team aber da hab ich noch nichts von trainingszeiten oder gar von dem dojo gesehen is mir auch eigentlich zu weit bzw irgendwie unseriös^^ und in essen gibst angeblich was aber da hab ich noch nichts von gesehen und jkd auf eigene faust lernen impossible^^ der ruhrpott brauch mehr jkd schuleN!
DragonLee
25-04-2007, 22:43
naja ich hab mir alle Bücher von Bruce gekauft und mache das Beste draus^^
er schreibt ja immer,dass zu viel Zeit drauf geht,mit den Technik und zu wenig körperlich gemacht wird.
Das körperliche kann man ja super alleine durchsetzen,was ich nach "The Art of Expression the human Body" auch super tue,und das Kämpfen...die Theorie aus den Büchern muss man eigentlich nur im Sparring anwenden.
So dringend is dann vielleicht noch nicht mal eine Schule.
Mich stört halt nur,dass ich nicht wirklich so Leute hab,die auch mit mir trainieren.
Deshalb geh ich wahrscheinlich auch bald in nen KungFu verein(suche noch).
Alle schreien ja schon,dass ich dringend ein Trainer brauche^^.
Aber mein Herz ist natürlich für JKD
jkd auf eigene faust lernen impossible^^:halbyeaha
und in essen gibst angeblich was aber da hab ich noch nichts von gesehen Wenn du die Möglichkeit hast, dort hinzu gehen, würde ich das ruhig mal machen!;)
@ Dragon Lee
Aller Anfang ist schwer!!!
Statt mit deinem freund sparring zu machen, solltest du die restlich zeit, die er noch da ist, nutzen, um Partner übungen zu machen! Für die Reflexe!
Klar gibt es unter anderem nichts bessers als sparring, um Reflexe zu schulen!
Aber da es im sparrin oft sehr hektisch zu geht wäre es vernünftig die Techniken und reflese, vorher als Partnerübung zu trainieren. Wenn du unbedingt sparren möchtest, macht es zwei -drei runden am ende;)
Hi auch,
stimmt wir in Mülheim trainieren dreimal die Woche jeweils eine Stunde, wobei die meisten die ernsthaft trainieren bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Trainingsstart da sind. Die Jungs trainieren dann im zweiten Trainingsraum. @ Stefan : Leider war ich nicht da als du uns besucht hast...
Anyway beginnt doch erstmal mit Seminaren.
Das Kenpokan bietet zum Beispiel immer erstklassige Seminare an.
Wir haben demnächst Lars Helms (Helmchen) bei uns.
Arno in Düsseldorf hat des öfteren Richard Torres da.
Meine ganz persönliche Meinung:
Ohne eine gewisse Reise-Willigkeit wird es nichts mit JKD.
Denkt mal welche Wege wir Instruktoren teilweise auf uns nehmen, damit wir unterrichten können und uns selbst weiterentwickeln.
Wie gesagt denkt mal über Seminare nach, das kann man vernünftig planen und auch drauf sparen.
Wie heisst es so schön "wo ein Wille, da auch ein Weg" ;)
Grüße
Thorsten
StefanS.
26-04-2007, 13:00
das stimmt wohl klangi vll komm ich demnächst auch nochmal vorbei aber das mit dem zweiten trainingsraum hat mir keiner gesagt :P ;) da ja leider nur irgendwie ein muay thai trainer da war
MatzeOne
26-04-2007, 13:07
PS: Stefen hat schon recht, was die Ausrüstung betrifft, aber lerne doch erstmal die Grundlagen! Kämpfen ist mehr als schlagen und tretten! ;)
Hey! Er hat doch geschrieben, dass er weiß wie's geht :D
Hey! Er hat doch geschrieben, dass er weiß wie's geht :D
Zwischen wissen und können gibt es aber einen Unterschied!:D ;)
DragonLee
26-04-2007, 14:49
es würde mich am Meisten reizen euch zu zeigen,was speed ist.
Ich denke nicht,dass ich der Beste bin,noch nicht^^,aber auf jeden Fall kein Amateur,auch wenn ich keinen Trainer hab.
Ich denke nicht,dass ich der Beste bin,noch nicht^^,aber auf jeden Fall kein Amateur,auch wenn ich keinen Trainer hab.
Das bezweifelt hier gar keiner!:D
Das bezweifelt hier gar keiner!:D
sicher ? :baeehh:
MatzeOne
26-04-2007, 16:16
Also bist du Profi! :verbeug:
technetium101
26-04-2007, 16:59
.... ich denke nicht, dass man mit 17 Jahren nur durch Bücher einen vernünftigen Kenntnisstand erreichen kann....
Tu dir nen Gefallen und such dir ne Schule. Dann wirst du merken, wie gut du bist und ob du da vielleicht noch was dazulernen kannst.
Vamacara
26-04-2007, 17:31
Alle schreien ja schon,dass ich dringend ein Trainer brauche^^.
Aber mein Herz ist natürlich für JKD
Jupp. Sparren kannste, wenn Du die Techniken gelernt hast. Man kann sich natürlich auch so mit Kumpels, mit entsprechenden Absprachen und Schutz, kloppen, aber zumindest würde ich das dann nciht Sparring nennen, zumindest nicht mit einen KK Hintergrund. Wenn Du erst sparrst und später ne Schule suchst, musst Du Dir u.U. die Bewegungsabläufe, die sich im Sparring eingeschlichen haben, wieder loswerden.
Fit & Fight Sports Club
26-04-2007, 17:43
Eigentlich würde ich fast jeden Angreifer zur Hölle schicken mit nem Kick vors Schienbein,nur denke ich is das nicht vorteilhaft für den Partner^^
:rotfltota Wenn Du wirklich glaubst, dass der Quatsch funktioniert, brauchst Du dringend reale Erfahrungen. Mit dem Schienbein treten Dich böse Jungs zu der gestern neu entdeckten Super-Erde :hammer: Wenn Du da vor trittst, dann werden die nur stink sauer und dann :gnacht:
Gruß.
Ir-khaim
26-04-2007, 19:47
Ich bin ja noch nicht sonderlich lange hier im Forum, aber mal im Ernst:
Kommen solche Leute so regelmäßig vor, wies mir vorkommt?
Mindestens alle zwei Wochen kann man irgendwo lesen: Ich hab zwar keinen Trainer, aber ich bin trotzdem super toll; oder: ich hab noch nix richtig trainiert, aber aufgrund meiner Lebenserfahrung (die sind dann meistens in meinem Alter) entwickel ich einfach mal meinen eigenen Stil.
Aufwachen!!
Ich bin ja noch nicht sonderlich lange hier im Forum, aber mal im Ernst:
Kommen solche Leute so regelmäßig vor, wies mir vorkommt?
Mindestens alle zwei Wochen kann man irgendwo lesen: Ich hab zwar keinen Trainer, aber ich bin trotzdem super toll; oder: ich hab noch nix richtig trainiert, aber aufgrund meiner Lebenserfahrung (die sind dann meistens in meinem Alter) entwickel ich einfach mal meinen eigenen Stil.
Aufwachen!!
JUP!
:rolleyes:
Dabei gibt es genug Leute, die seit jahren trainieren (mit Trainer in einem Verein/schule) und dies nicht von sich behaupten würden!
Fit & Fight Sports Club
26-04-2007, 20:07
Tja, wenn man einen Lehrer/Trainer hat, ist ja auch gar keine Zeit für die Entwicklung des eigenen Stils. Das dauert ja gut und gerne 8-12 Monate im Eigenstudium und 20 Flaschen Absinth :p
Tja, wenn man einen Lehrer/Trainer hat, ist ja auch gar keine Zeit für die Entwicklung des eigenen Stils. Das dauert ja gut und gerne 8-12 Monate im Eigenstudium und 20 Flaschen Absinth :p
pah ich hab schon 3 Stile innerhalb von 2 Wochen erfunden :hammer:
pah ich hab schon 3 Stile innerhalb von 2 Wochen erfunden :hammer:
Ich bin Zeuge!!! :cooolll: :sport146:
DragonLee
28-04-2007, 18:52
ok ihr habt Recht.Ich war anfangs etwas sauer,weil hier alle meinen sie wissen es besser,was ich jetzt auch langsam begreife.
Ich muss zugeben,dass ich noch sehr weit davon entfernt bin,so gut zu sein wie ihr.Aber ich möchte weiterhin lernen und werde mich in Zukunft etwas vorsichtiger ausdrücken.
Ich werd mir mal einen Trainer suchen und dann reden wir nochmal ;)
mfg
Wir sagen nicht das wir besser als du sind, sondern wir raten dir eine Schule mit einem professionellem Trainier bzw. Trainerin zu suchen :)
Fit & Fight Sports Club
29-04-2007, 10:35
ok ihr habt Recht.Ich war anfangs etwas sauer,weil hier alle meinen sie wissen es besser,was ich jetzt auch langsam begreife.
Ich muss zugeben,dass ich noch sehr weit davon entfernt bin,so gut zu sein wie ihr.Aber ich möchte weiterhin lernen und werde mich in Zukunft etwas vorsichtiger ausdrücken.
Ich werd mir mal einen Trainer suchen und dann reden wir nochmal ;)
mfg
Die Einsicht finde sehr korrekt. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Training!:)
Ir-khaim
29-04-2007, 16:23
Super Zug!
Viel Erfolg
megahoschi
29-04-2007, 18:56
Also ich hab bis jetzt nur normale Boxhandschuhe und nen Mundschutz.
ich lege dir noch einen tiefschutz ans herz.
ein kopfschutz ist so ne sache, kann nicht schaden, besonders wenn ihr viel boxt.
DragonLee
29-04-2007, 19:02
vieles ist sinnvoll,muss mir mal Prioritäten setzten...
erstmal hol ich mir ne Gripmachine...dann kommt die Schutzausrüstung
mfg
rain-man
29-04-2007, 19:20
wie schon zuvor gesagt wurde, hier denkt eigentlich keiner er sei "der beste" oder besser als andere!
aber noch eins... bevor du dir irgendwelche maschinen oder hilfsmittel für`s training kaufst, such dir einen trainer und nimm nicht gleich den ersten nur weil JKD oder Dan xy drann steht!
spar dein geld für unterricht und seminare und glaube nicht derjenige der das beste und meiste equipment hat, hat auch den größten trainingserfolg!
und gut oder besser wird nur, wer sein können immer wieder in frage stellt...
das gilt auch für hoch graduierte lehrer!
;)
grüße und viel erfolg - rainman
DragonLee
29-04-2007, 21:56
danke
ich werde mir das zu Herzen nehmen und niemals stehen bleiben.
Da ich Schüler bin,kann ich nur an Wochenende an Seminaren teilnehmen.
Ich werd mich mal informieren,wie und wo das alles abläuft.
mfg
wobei mir die Preise ziemlich saftig erscheinen,wie ich grad sehe^^
ElCativo
30-04-2007, 10:27
Dann schau mal in den "Termine/Seminare" Thread.
Wir organisieren mehrmals im Jahr sehr kostengünstige Seminare.
Der Nächste wird sein "Y-Day Open Air" in der Nähe Köln/Bonn.
Dort wärst Du mit etwa 30 Euro (inkl. Übernachtung) dabei. :)
Viel Erfolg!
Gruß
ElCativo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.