Flaschen im Kampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Flaschen im Kampf



LittleDragon
02-01-2003, 03:18
Hea zusammen!

In der Silvesternacht haben drei Thailänder mich und zwei Freunde von mir angegriffen. Dabei haben sie einen von meinen freunden feige von hinten gepackt und ihm zeitgleich eine flasche über die stirne gezogen.

dann sind sie zu uns gekommen. habe mich schon zu wehren gewusst mit fäusten und ein paar kicks. flasche auch abgewehrt.

was könnt ihr mir über eure Erfahrungen mit flaschen mitteilen?

besten dank für Eure Beiträge!

LittleDragon

Alephthau
02-01-2003, 03:51
Hi,

wenn Flaschen zerbrochen sind, sind sie genauso wenn nich sogar gefährlicher wie ein Messer. Am besten was "In die Hand nehmen" und wenns die Beine sind! Unbewaffnet ne Kamikazeaktion.

Gruß Alef

Rettungsschwimmer
02-01-2003, 12:17
Original geschrieben von Alefthau
Hi,

wenn Flaschen zerbrochen sind, sind sie genauso wenn nich sogar gefährlicher wie ein Messer. Am besten was "In die Hand nehmen" und wenns die Beine sind! Unbewaffnet ne Kamikazeaktion.

Gruß Alef


100 % agree !! Feuerlöscher oder Beine. (oder den doppelt gedrehten Mawashi Yoko Geri 45 ° von oben zum Kopf springen weil er sich mit dem Flaschenhals ja auf eine waagerechte Richtung festlegt;)

Gruss

davidaeb
02-01-2003, 12:53
oder wenn dus auf vito cristofaro style (unser sensei) machen willst :D

musst einfach schnell sein, und wenn er zuhaut mit einem shuto uke (block) sein handgelenk zertrümmert. wenn er aber zu stark ist... musste stärker blocken könne, was ned einfach sein wird.

kannst auch ein tobi yoko geri machen auf seine brust, oder das knie. oder auch nen ushiro mawashi geri :D wenn möglich noch gesprungen. wenns doll aussieht, ist er ganz baff *gg*

wobei ich wahrscheinlich eh nix machen würde ausser rennen. hatte noch nie nen streetfight. und das erste mal denke ich, sofern man kann, rennst du eh wech :D

MMunsei
02-01-2003, 13:21
gefährlich, gefährlich,

zum glück lebt ihr noch!

klassisches beispiel!

mein favorit ist was in die hand nehmen wenn ich nicht weglaufen kann! Ich denke da kriege ich die 100m unter 9,5 sec. hin!:-)

Ich denke hier ist sogar der einsatz eines Schlagstocks erlaubt!?

MMunsei

Rettungsschwimmer
02-01-2003, 13:24
@ davidaeb

... gemein Blocken ist aber unverhältnismässig ;)

Grüsse

kleiner Drachen
02-01-2003, 14:21
Hallo Freunde,

ich denke in dieser Situation ist alles erlaubt, haupsache man überlebt!
Über dei Folgen, sollte man sich später Gedanken machen!

Was ihr da so geschrieben habt hört sich alles sehr gut an, aber ob das auch praktisch umsetzbar ist?

In solchen Situationen helfen nur die einfachsten Schläge und Tritte! Diese sind meist am Effektivsten!

onst nehmt eich einen Gegenstand zur Hand! Sehr gut machen sich Regenschirme, etwas dickere Stöcke, etc., da´mit sofort aufs Handgelenk, in der er die Flasche hält!

Alles andere wäre recht unrealistisch!

Gruß Lars

davidaeb
02-01-2003, 14:29
meine überlegung zum sprungkick war folgende:

wenn man "gerade" auf ihn zugeht, schlägt er sowieso zu. obs weh tut oder ned ist dann noch glücksache :D

wenn man aber so einen schönen komplizierten kick macht, ist ein raufbold mit 16 jahren und einer bierflasche in der hand sprachlos, bis der kick trifft, vor allem, wenn er noch angetrunken ist. dann lässt er die flasche fallen, und die normale strassenprügelei geht los, dafür fair :D (ausser er hat noch nen messer in der tasche... autsch)

Rettungsschwimmer
02-01-2003, 14:56
@ davidaeb

Hi, jetzt im Ernst. Wenn jemand mit einer gebrochenen Flasche auf dich losgeht, kannst du davon ausgehen, dass er es nicht besonders gut mit dir meint. Sollte er noch gekokst o.ä. haben ist er schlichtweg ein Alptraum, willkommen im Leben;) Daher, vorausgesetzt du kommst wirklich nicht mehr weg, möglichst sehen, dass du was ordentliches zum Schlagen bekommst, ich hab eine ähnliche Situation mit einem Feuerlöscher geregelt, zugegeben ich kam als Aussenstehender sonst hätte ich wohl keine Zeit gehabt das Ding zu benutzen. Also spar dir sämtliche Tritte (das weiter oben habe ich ironisch gemeint);) denn es geht primär um deine Gesundheit oder um dein Leben, setz dies nicht für so einen Scheisser aufs Spiel es gibt bestimmt Leute denen du wichtig bist.

Beste Grüsse

davidaeb
02-01-2003, 15:01
hmm, hast recht... hab das ganze nur von einer seite betrachtet...

aber denkst du, dass man mit einem atemi (z.B. kick ins schinbein) und dann aggressive folgetechniken brust aufs knie, ohrfeige, etc. nicht auch so einen auf den boden kriegt?

Rettungsschwimmer
02-01-2003, 16:47
Original geschrieben von davidaeb
hmm, hast recht... hab das ganze nur von einer seite betrachtet...

aber denkst du, dass man mit einem atemi (z.B. kick ins schinbein) und dann aggressive folgetechniken brust aufs knie, ohrfeige, etc. nicht auch so einen auf den boden kriegt?

Ja kommt auch immer darauf an wer vor dir steht und wie weit seine Hemmschwelle weg ist (Thema Drogen;) ) unbewaffnet würde ich allenfalls versuchen seine Knie z.B. mit hammerharten Lowkicks anzugreifen, zumindest vom Mann weghalten, oder mit den Händen in die Augen zu kommen das ist aber sehr schwer, fast unmöglich ohne Gefahr der Blutsbrüderschaft zu laufen, ja je nach Geschmack, das Restrisiko hast du aber immer, auch was andere "Techniken" betrifft selbst wenn man ein guter und erfahrener Kämpfer ist, eine halbe Flasche rutscht schnell durchs Gesicht. Alle guten Leute von denen ich gelernt habe und lerne würden jedem einen Vogel zeigen der es darauf anlegt den "Feind klassisch zu stellen und zu entwaffnen" :-) Also wie gesagt, alles kann klappen muss aber nicht und man sollte sich überlegen ob man das Risiko eingehen will und für wen man es eingehen würde.

Grüsse

Thyura
06-01-2003, 10:35
Sprungkicks??? Ihr hängt nicht sehr an eurem Leben, oder? Auf einen Gegner und dann noch einen BEWAFFNETEN Gegner mit so einer Aktion zuzuspringen endet ggf. tödlich.

Gruß

Thyura

bouncer
06-01-2003, 11:39
Sehe ich genauso!Wir sind hier nicht in einem bekloppten van Dammefilm.Es geht um echtes Blut und echte Verlertzungen.Einfache effektive Schläge,Tritte und Hebel,die man im Schlaf beherscht,sind das einzige was einem vielleicht helfen kann.Wenn man die möglichkeit hat sollte man gegen eine Waffe aber immer erst die Flucht ergreifen, denn ohne Verletzungen geht sowas selten ab.Irgendwelche gesprungenen oder gedrehten(oder am besten zusammen) Kicks man auf der Straße weglassen, sie gehen selten gut.

hammer9rr
06-01-2003, 18:56
im prinzip ist die gegen eine flasche (abgebrochene) wie bei einer verteidigung gegen einen messerangriff, oder???

noch was anderes zum theme flaschen: man kann damit auch werfen und sie als "splittergranaten" benutzen (mit nem böller drin, das seh ich sau häufig an silvester)

R.E.
06-01-2003, 19:25
Grüßt Dich!

Ja, richtig erkannt.........aber wie vorher schon richtig beschrieben:

1. Regel beim Messerkampf: wenns irgendwie geht, weit weglaufen....................

Beste Grüße

Ralf

kleiner Drachen
07-01-2003, 22:29
Willkommen in der Wirklichkeit!

Be or not to be

Gruß Lars

jj-allkämpfer
10-01-2003, 17:29
Ich bin selbst mal Zeuge nach einer Party gewesen, wie jemand eine abgebrochene Flasche in den Hals gestochen gekriegt hat. Das war eines der schlimmsten Dinge die ich bis jetzt erlebt habe. Halsschlagader getroffen... Not-op auf dem S-Bahnhof. Der Typ ist haarscharf mit dem Leben davon gekommen. Wäre nicht innerhalb weniger Minuten der Notarzt gekommen, hätte er es nicht geschaft.
Zum Glück wurde der Stecher kurz danach festgenommen!
Zur Verteidigung: Das Opfer hatte keine Chance zu reagieren. Der Angreifer ist nach einem kurzen verbalen Streit und ein bischen Rumgeschubse einfach ausgerastet und hat ohne Vorwarnung zugestochen. Die einzige Chance die er gehabt hätte , wäre die Arme noch hochzureißen um den Hals und Oberkörper zu schützen.
Also übt mal schön eure Sprungtritte gegen Angriffe mit Stichwaffen....

bouncer
10-01-2003, 17:41
Wem diese schilderung nicht ausreicht und nicht bekehrt, dem wird nicht mehr zu helfen sein.
An alle die jetzt noch glauben, mit irgendwelchen "wilden" techniken auf stichwaffen reagieren zu müssen,kann ich nur wünschen das sie niemals in die verlegenheit kommen,ihr können auszuprobieren.

kleiner Drachen
11-01-2003, 22:46
Ja ja, das Computerzeitalter vehilft unserer Jugend zu viel Phantasie!

Gruß Lars

Rettungsschwimmer
12-01-2003, 17:04
Original geschrieben von kleiner Drachen
Ja ja, das Computerzeitalter vehilft unserer Jugend zu viel Phantasie!

Gruß Lars


...smile....genau, ich weiss gar nicht was die Kids an einem trockenen Skatspiel auszusetzen haben.;)

Gruss

Rettungsschwimmer
12-01-2003, 17:07
Original geschrieben von jj-allkämpfer
Ich bin selbst mal Zeuge nach einer Party gewesen, wie jemand eine abgebrochene Flasche in den Hals gestochen gekriegt hat. Das war eines der schlimmsten Dinge die ich bis jetzt erlebt habe. Halsschlagader getroffen... Not-op auf dem S-Bahnhof. Der Typ ist haarscharf mit dem Leben davon gekommen. Wäre nicht innerhalb weniger Minuten der Notarzt gekommen, hätte er es nicht geschaft.
Zum Glück wurde der Stecher kurz danach festgenommen!
Zur Verteidigung: Das Opfer hatte keine Chance zu reagieren. Der Angreifer ist nach einem kurzen verbalen Streit und ein bischen Rumgeschubse einfach ausgerastet und hat ohne Vorwarnung zugestochen. Die einzige Chance die er gehabt hätte , wäre die Arme noch hochzureißen um den Hals und Oberkörper zu schützen.
Also übt mal schön eure Sprungtritte gegen Angriffe mit Stichwaffen....

weisst du was dem Stecher geworden ist ??

jj-allkämpfer
13-01-2003, 17:44
Weiß ich leider nicht. Wurde wegen versuchten Todschlags angezeigt. Was daraus geworden ist weiß ich nicht, aber er dürfte wohl eine Zeit lang sitzen.

jj-allkämpfer
13-01-2003, 17:48
@ Kleiner Drache

Wie hast du das gemeint (von wegen Fantasie)?

Alephthau
13-01-2003, 23:10
Hi,

@jj-allkämpfer Naja, ich sag nur "Tekken" etc. ;)

Gruß Alef

Thyura
15-01-2003, 16:42
@jj

Ich denke, kleiner Drache meinte, daß hier so einige meinen, mit Sprungkicks auf der Straße irgendwas reißen zu können.

Gruß

Thyura

BlackSam
15-01-2003, 21:13
Zum Glück haben bis jetzt nur Flaschen angegriffen die keine Flaschen hatten *puh*

Rettungsschwimmer
18-01-2003, 00:54
und zum Glück gibt es bald den Einwegpfand auf alle Glasflaschen gerade jetzt wo wir alle sparen sollen;)

Grüsse

kleiner Drachen
18-01-2003, 09:52
Jetzt stelle ich mir aber mal eine Frage!

Glaubt ihr, dass die Angriffe durch zerbrochene Glasflaschen, durch das Einwegpfand, abnehmen?

Die Flaschen müssen ja zurückgebracht werden!:confused:

Gruß Lars

Alephthau
18-01-2003, 14:10
Hi,

gibt da zwei Möglichkeiten:

1) Angreifer hat Kassenbon nicht mehr: Ergo ist ihm egal was mit der Flasche passiert.

2) Täter verklagt Opfer auf Schadensersatz! ;)


Gruß

Alef :D

Rene
18-01-2003, 19:42
Glaubt ihr, dass die Angriffe durch zerbrochene Glasflaschen, durch das Einwegpfand, abnehmen?


Selbstverständlich nicht. Weil IMO meisstens Pfandflaschen bei Angrifffen wurden. In einer Disse bekam ich jedenfalls noch keine Oneway Flasche und auf der Strasse sehe ich bei den in Fragekommenden immer den Conti von der Tankstelle und da war auch vorher schon Pfand drauf.

MasterBlade
20-01-2003, 15:21
...

bouncer
20-01-2003, 20:31
Gerade bei solchen angriffen hat man zwei möglichkeiten,wenn man platz hat flüchten (die beste), wenn man keinen platz und keine möglichkeit zur flucht hat, hat man nur noch die möglichkeit,das angreifende glied zu sichern und dem gegner jeden raum für weitere angriffe nehmen. Das problem dabei ist, das schnittverletzungen dabei kaum zu verhindern sind.

In so einer situation einen kampf auf distanz zu führen, halte ich für äusserst gefährlich. Denn wenn man den platz für wilde tritte hat(und wenn sie noch so schnell sind), hat man auch den platz für die flucht.was die eindeutig gesündere alternative darstellt.

Ich habe mich mit einigen leuten darüber unterhalten, menschen von denen ich denke das sie ne menge ahnung vom thema haben, von denen würde keiner versuchen ein messer oder ähnliches aus der hand zu treten.Achja, meiner meinung nach alle verdammt schnell mit den beinen.
Kurz um,wenn es geht abhauen,wenn nicht versuchen zu überleben.

kleiner Drachen
20-01-2003, 22:08
Um Gottes Willen!
Sorry, aber das wäre Wahnsinn! Man kann schnell sein, aber trefen muss man dann auch noch! Der Angreifer könnte sich bewegen, usw...

Das sind zu viele Möglichkeiten, die in dieser Situation passieren können!

Guter Tipp, NICHT TRETEN! Dan sollte man "eher" versuchen die Hände zu benutzen, die hat man naturgemäß besser unter Kontrolle!

Auf jeden Fall muss der Überraschungseffekt ausgenutzt werden!
Alles andere wäre SELBSTMORD!

Wilde Aktionen kann ich nicht empfehlen!

Gruß Lars

R.E.
20-01-2003, 23:09
Hi - Grüßt Euch!

Ja, ich pflichte dem Lars gleich mal voll bei, bitte nicht nach der Flasche treten.

Ist absolut gefährliche Vorgehensweise, warum weil der Agressor nach allem schneidet/sticht was reinkommt (also Dein Bein).

Auch gibts bei einem Messerkampf oft einen Schock, der einem wenig Zeit zum Überleben oder gar weiterkämpfen läßt (+Blutverlust, weitere Angriffe etc.)

Erste Regel wie hier schon öfters geschrieben bei Waffen/Waffen und noch schlimmer Waffenlos/Waffen : WEIT WEGLAUFEN!

Könnt/wollt/Dürft Ihr nicht weglaufen kommst auf die Distanz an.

Beim PFS unterscheiden wir hier zwei Hauptdistanzen bei waffenlos/Messer (Schneid/Stichwaffe).

Die weite Distanz probieren Schnitte/Stiche zu vermeiden durch Beinarbeit und Nerve-Hits (FMA) einsetzen um evtl. zu erreichen, das der Gegner seine Waffe aufgrund von Schmerzen fallen läßt.

Evtl. Low-Line Kicks aber davon halte ich auch nicht viel.

Bei der näheren Distanz arbeitet man mit Sensitivity, heißt den Waffenarm mit Trapps zu kontrollieren und vor allem tödliche Schnitte/Stiche zu verhindern.

Man braucht auch ein sehr hohes Können, ist für den Normal-Durchschnittsanwender nicht geeignet, auch nicht wirklich für einen Könner.

Ja man trainierts, aber immer besser zu flüchten, sollte das nicht gehen, zweite Regel: Waffe gegen Waffe!

Also sucht Euch falls das die Situation zuläßt blitzschnell auch eine Waffe (Flasche, Barhocker, Billard-Stecken, Billard-Kugeln (werfen, etc.).

Bei einem Messerkampf (Schneid/Stichwaffen) geht man immer vom Überleben der Situation aus, also wenn ich einen Schnitt/Stich bekomme, möglichst nicht tödlich und dann den Aggressor gnadenlos ausschalten.

Bei Überleben könnt Ihr zweimal Geburtstag feiern !!!

Meine Meinung!

Beste Grüße

Ralf

Joachim
20-01-2003, 23:51
@Ralf:
Guter Beitrag, realistische einschätzung.

Am besten hat mír das gefallen:


Man braucht auch ein sehr hohes Können, ist für den Normal-Durchschnittsanwender nicht geeignet, auch nicht wirklich für einen Könner.

Grüsse,

Joachim

warme_ohren
21-01-2003, 14:38
hy y'all

würde auch nur bei laufendem angriff, der schon in der kurzdistanz ist, versuchen die waffe zu greifen / trappen / fixieren. zuerst aber, wenns irgendwie geht, den linken arm einpacken in jacke oder pulli oder so. ansonsten (wenns auch mit wegrennen nicht klappt) frontale kicks auf kniescheibe, da bestehen immerhin trefferchancen und wenn man durchkommt machts doch recht weh...

grüsse,

wo

R.E.
21-01-2003, 22:18
Hi Alpenist :) !

Also wenn Du so nah dran stehst, das Du greifen/trappen/kontrollieren kannst, bitte mach dann keine Tritte (viel zu gefährlich!).

Auch den linken Arm mit Pulli/Jacke umwickeln--oh gott, bitte nicht!

Das bringt nix, hast Du schon mal einen Schnitt mit einem scharfem Gegenstand (Messer, Flasche, Glas etc.) gesehen.

Das geht durch wie Butter, selbst durch Daune/Lederjacken etc.

Beste Grüße

Ralf

kleiner Drachen
22-01-2003, 00:06
Hallo Ralf,

jetzt muss ich Dir mal zustimmen! Solche Sitationen sind keinem wünschenswert! Es ist immer schwierig zu sagen, was als nächstes passiert.

Beste Lösung:
1- Nicht in Kontakt kommen mit der Waffe
2- Überraschungseffekt ausnutzen
3- keine schwierigen Techniken vollziehen
4- schnell sein
5- Glück haben

Sollte etwas nicht zutreffen, hilft wircklich nur weglaufen und das so schnell wie möglich!!!!!!!!!!

Gruß Lars

warme_ohren
22-01-2003, 15:10
@ pfs-ralf
ich widersprech dir nicht ( bin meister der deeskalation, hehehe). aber das oben geschriebene wär trotzdem so etwa das was ich tun würde wenn es keinen ausweg gäbe. will mich ja nicht wie ne betäubte sau abstechen lassen. und knietritte funktionieren gar nicht mal so übel (ok meine 9mm wär mir auch lieber aber die hab ich selten dabei...).

ich glaub es macht auch einen unterschied ob du johnny normalo, der einen oder zwei angriffswinkel kennt/versucht vor dir hast, oder einen geübten messerfritzen vor dir hast.

anyway: RUN!

grüsse,

wo

kleiner Drachen
23-01-2003, 18:43
(ok meine 9mm wär mir auch lieber aber die hab ich selten dabei...).

@ warme_ohren

Es ist sehr traurig, dass Du zu den Menschen gehörst die eine Waffe mit sich führen!

Ich persönlich halte nichts davon, weil man seine Probleme auch anders Lösen kann!

Gruß Lars

DieKlette
23-01-2003, 19:03
Flaschen im Kampf gibt's viele :biglaugh:.

Just my five cent.


Gruss

Julian

warme_ohren
23-01-2003, 23:02
@ kleiner drachen
also wenn jemand eine andere person aufschlitzt find ich den einsatz einer schusswaffe durchaus angebracht, bzw wie willst du denn das "problem anders lösen", freundliches zureden, oder haust ihm dann doch ganz unpazifistisch nen knüppel auf die rübe weil du ohne waffe alt aussiehst?... trotzdem entwarnung, hab meine nur dabei aufm weg zum schiesskeller und zurück, keine lust das teil zu ziehen und der andere lässt sich nicht beeindrucken und läuft auf mich zu und ich zieh ab und er kippt um für immer, nur weil er mein kleingeld wollte. freiheit ist mir wichtiger als geld und stolz...