Wann habt ihr Anwendungen imTai Chi gelehrt/erlernt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann habt ihr Anwendungen imTai Chi gelehrt/erlernt?



Der Stille
26-04-2007, 06:52
Hallo!

Ich habe Gestern im Unterricht das erste mal von meinem Lehrer eine Anwendung gelehrt( Dazu muß ich sagen ich mache jetzt seit 5 Jahren TCC) bekommen auch wenn es ein ganz simple Anwendung war. Ich habe zwar schon immer gewußt das so wie wir die Form in ITCCA laufen mit Armspirale; Zentrumsbewegung; Ying und Yang der Arme etc. eine bestimmten Sinn hat. Jetzt wo ich die Anwedung gemacht habe ist mir viel bewußter geworden warum wir die Form so laufen.
Jezt wollte ich mal wissen (warum sollte ich sonst das Thema schreiben...lol) wann habt ihr als Schüler das erstemal eine Anwendung von eurem Lehrer/Meister gelehrt bekommen und wann die Lehrer meinen wann man den Schülern die ersten Anwendungen beibringen sollte.

"Bitte seit mir nicht bösse aber ich möchte jetzt nicht hier lesen -wechsle die Schule oder der Unterricht ist Mist oder sonst sowas in der Richtung- sonder nur so zu beantworten wie ich die Frage gestellt habe!"

Ich bedankte mich schon mal im Voraus!

Der Stille

Giorgione
26-04-2007, 08:03
Wir haben hier, nach einer Vorbereitungssequenz durch Qi Gong-Unterricht, fast sofort auch die Anwendungen gelernt. Zumindest wird immer wieder erklärt, dass dieses eine Abwehr eines gegnerischen Fauststoßes ist, jenes ein Fußtritt gegen jemanden usw. Fauststoß ist eh klar eine Anwendung. Ab und zu wird das auch vertieft, an Partnerübungen klargemacht und eingeübt. Außerdem gibt es noch push hands als Extraunterricht, das zwischendurch auch sehr anwendungsbezogen ist. (Mein Lehrer ist Schüler von John Ding - Yang-Stil, und der ist noch viel anwendungsbezogener.)