Vollständige Version anzeigen : Frage zu Joghurt/Buttermilch
Freecastle
26-04-2007, 11:54
Hi,
ich hatte vorhin etwas in dem anderen Thread gestöbert und da hab ich mich gefragt wie sinnvoll Joghurt bzw. Buttermilch tatsächlich ist in Punkto Eiweiß/Muskelaufbau.
Also bei mir ist es so, dass ich zur Zeit auch 2-3 mal die Woche laufe und relativ wenig für meine Verhältnisse esse, da ich auch ein bisschen abnehmen will. Gleichzeitig mache ich aber auch Krafttraining und will da natürlich auch weiterhin Muskeln aufbauen. Mein Essverhalten sieht im Moment so aus:
Morgens: Müsli (Haferflocken, Milch, Apfel/Banane)
Mittags: Was warmes aus der Kantine. Kann man sich selbst zusammen stellen. Da hol ich mir eigentlich immer etwas mit Fleisch und dann noch Gemüse dazu. Beispiel: Cepacici in ner Soße und dazu Erbsen/Möhren.
Abends: Da ess ich dann eigentlich gar nichts.
Jetzt frag ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, dass ich abends z.B. nen Naturjoghurt esse oder so ein Buttermilch-Teil trinke? Bin auch am überlegen ob ich mir statt dessen so komische Eiweiß-Shakes hole, ist aber halt teurer.
Ich frag mich halt nur ob das auch sinnvoll ist (Krafttraining <-> Abnehmen/Ausdauer).
Ist sinnvoll.
Buttermilch bzw Kefir ist auch gut, schau aber dass der Fettanteil niedrig ist.
Wenn du viel Ausdauersport betreibst ist Eiweiss sehr wichtig.
Abends: Da ess ich dann eigentlich gar nichts.
:ups:
Freecastle
26-04-2007, 13:05
@Franz: Danke. Also spielt es dann im Prinzip auch keine Rolle ob nun Buttermilch oder Joghurt, hauptsache geringer Fettanteil. Oder kann man sagen, dass das eine evtl "besser" als das andere ist?
@Antares:
Ja, früher hab ich auch immer zu abend gegessen und das sogar meistens auch nochmal warm und das auch nicht gerade wenig. Bin davon ganz gut losgekommen und ich muss sagen, dass ich damit auch gut zurecht komme. Wirklich was fehlen tut mir eigentlich nicht, hab nur manchmal ein "Hungergefühl" (wobei ich mal behaupten würde dass das eigentlich nur Appetit ist).
Ausserdem spar ich mir so Zeit ;)
ich würde das nach Lust und Appetit machen.
Sich dazu zu zwingen verdirbt den Spaß.
WoRKandDiE
26-04-2007, 17:49
Sollte man sich dann überlegen was im Vordergrund steht die Ziele, oder der Spass dabei... Natürlich kann man auch mit Spass sich an eigene Ziele herantasten, nur ist es meist auch mit "Arbeit" verbunden. Abnehmen und gleichzeitg Muskelaufbau ist schonmal unmöglich.., aber Ausdauer steigt auch meist bei Gewichtsreduktion (vorrausgesetzt man hat Übergewicht). Joghurt, Buttermilch etc. enthalten Eiweiss und dienen bestimmt ganz gut dazu, nur Optimal wäre dann doch etwas hochwertigeres, bzw. weniger Nahrungsmasse bei mehr Eiweissanteil hier ist wohl Magerquark die beste und billigste Variante. Wenn du Krafttraining betreibst wäre es sinnvoll etwas mehr zu essen und etwa 1,8-2g Eiweiss /kg KG zu dir zu nehmen. Aber nicht nur Eiwess auch alle andere Nährstoffe werden natürlich gebraucht.. Komlexe Kolenhydrate und mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind produktiv, aber das wirst du bestimmt auch alles schon gelesen haben. (Bin schon wieder etwas vom Thema weg :) )
Ich bin der Meinung die meisten Joghurts entahlten meist zuviel Fett oder Zucker und sind dadurch nicht wirklich gut geeignetum möglichst fett frei Muskelmasse aufzubauen.
LG
RyuMishima
26-04-2007, 18:58
Jetzt frag ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, dass ich abends z.B. nen Naturjoghurt esse oder so ein Buttermilch-Teil trinke? Bin auch am überlegen ob ich mir statt dessen so komische Eiweiß-Shakes hole, ist aber halt teurer.
Ich frag mich halt nur ob das auch sinnvoll ist (Krafttraining <-> Abnehmen/Ausdauer).
Den anderen Thread habe ich mir auch gerade zu Gemüte geführt;) (...dachte eigentlich du bist soweit "enttäuscht" WoRKandDIE..)
Meiner Meinung nach macht es schon Sinn. Denn, OK - die Sache mit dem Aminopool mag schon sein, dennoch habe ich zu meinen "Anfangszeiten" (..so viele Jahre hab ich ja auch noch nicht aufm Buckel;) ) schon einen guten Unterschied bemerkt, als ich einen zusätzlichen Caseinshake vorm Schlafengehen getrunken habe. Übrigens, die "komischen" Shakes sind NICHT teuerer, sondern eine praktische und sinnvolle Ergänzung/Alternative. Auch Aufbau und gleichzeitiger Fettabbau ist möglich, jedoch beschränkt und schwierig..
Natürlich wird die Ernährung gerne etwas überbewertet (...kann mich hier nur Franz Worten aus dem anderen Thread anschließen), da eben Medikamente, Training + Kalorien die Hauptfaktoren für überdimensionale Muskeln sind, dies jedoch nur beschränkt gesellschaftsdiskutabel ist und wenn BBler schon div. Nebenwirkungen riskieren, es doch nur sinnvoll ist sich möglichst gesund zu ernähren (ich will mich hier aber gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich über Steroide nur minimales Basiswissen besitze, keinerlei praktische Erfahrung damit habe und auch niemanden deswegen verurteile).
Ich z.B. ernähre mich 100%ig "sauber", mein Bruder hingegen isst massiv "Bullshit" (so nennen Menschen, wie ich, die an Orthorexia nervosa leiden, Leute die normal essen:rolleyes: ), dennoch baut er Muskeln wie ein Weltmeister auf...im naturalen Stil versteht sich. Dennoch bin ich definierter, was meiner Meinung nach schon an der Ernährung liegt. Schon allein durch eine Ernährungsumstellung, ohne Training, ist einiges möglich, was die Körperzusammensetzung angeht. Selbiges gilt natürlich fürs Training, unabhängig von der Ernährung, doch solange ich beides optimal praktizieren kann, tue ich es auch.
Und wie Mars schon sagte...meistens glauben die Leute das, was sie hören wollen!! Während eben viele BBler ihre EW-Storys lieben, wollen auf der anderen Seite HIER alle nur hören, dass alles auch ganz easy mit einer 08/15 Nutrition möglich ist....aber wie viele von hier haben wirklich einen naturalen Topbody!?!? Genau - die Wenigsten.......
Die "Tellerrand-Sache" ist sehr wichtig....ich bspw. bin ja auch auf so ziemlich allen gängigen "Muskelforen" unterwegs, muss aber sagen, dass ich den höchsten Wert auf die Worte von Bambam und Mars lege (gibt natürlich noch ein paar andere Persönchen...), da sie einfach alles logisch und verständlich wiedergeben und in vielen Punkten einig sind. Gerade Bambam lässt ja mit am Besten durchleuchten, dass eine übertrieben EW-haltige Nahrung als Natural gar nicht von Nöten ist (auf seinem Board thematisiert er das Thema eben einfach nicht, was ja auch gut ist, wenn man manche Spackenposts auf der Szene oder Andro überfliegt) und verweist ja selbst gern auf Mr. Moosburger.
So, jetzt hab ich so viel verspuhltes Zeug geschrieben, dass ich selbst ganz drucheinander bin. Für ein komplettes Statement zum Thema von mir, bin ich jetzt ganz einfach zu faul;)
Fazit auf jeden Fall (habe ich auf der Corner ja auch schon mal geschrieben):
Am wichtigsten ist auf jeden Fall das Training und außreichend Kalorien, jedoch ist man durch bestimmte Nahrungsmittel eben im gewissen Maße in der Lage den Hormonhaushalt zu manipulieren und mir persönlich macht es auch Spass, mich mit Nahrung zu tunen..hehe. Und ja...es wird verdammt viel geschrieben, aber sind diese ganzen Errungenschaften der Ernährungswissenschaft dann wirklich für den *****!?! Glaube nicht.
Ich esse jedenfalls 2,5g EW/Körpergewicht, ca. 1g Fett und ausreichend Khs und fühle mich gut. Praktisch ist es jedoch selten das ich unter 250-400g Protein am Tag liege..........
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.