Vollständige Version anzeigen : Real Arnis
Eskrima-Düsseldorf
26-04-2007, 15:53
Einen Bericht über Real Arnis habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht: Real Arnis » Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=171)
Noch einmal vielen Dank an Arne Platzen (er ist übrigens auch hier an Board und wird Fragen sicherlich gerne beantworten).
Grüße
Christian
Einen Bericht über Real Arnis habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht: Real Arnis » Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=171)
Ein Verständniss, was das System auszeichnet bzw von anderen unterscheidet - außer der Kleidung -, habe ich aus dem Artikel leider nicht mitgenommen.
Gruß, Sven
Eskrima-Düsseldorf
26-04-2007, 17:03
Wie gesagt - Arne fragen.
Grüße
Christian
Oder Alfred selbst ;)
Gruß,
Mono
Ich dachte, das war der Sinn des Artikels - etwas über Real Arnis zu informieren. Dass ich nach dem Lesen etwas mehr darüber weiß. Aber so hört es sich nur an, wie ein Modern Arnis Derivat, wo zusätzliche mehr Wert auf Theorie und Sparring gelegt wird.
Ist das der Unterschied?
Gruß, Sven
Eskrima-Düsseldorf
26-04-2007, 18:21
Oder Alfred selbst ;)
Gruß,
Mono
Schick ihm doch mal ne e-mail :)
Danke für den Bericht,
Ich betreibe auch seit 2 wochen real arnis in Bocholt und habe bisher den eindruck gewonnen, dass es ein sehr praxisorientiertes System ist, was sich durch den Bericht bestätigt hat. Jedoch hätte ich nicht damit gerechnet, dass man nacher auch Vollkontaktsparring macht.
mfG. Bonator
realarnis
26-04-2007, 19:01
Ich dachte, das war der Sinn des Artikels - etwas über Real Arnis zu informieren. Dass ich nach dem Lesen etwas mehr darüber weiß. Aber so hört es sich nur an, wie ein Modern Arnis Derivat, wo zusätzliche mehr Wert auf Theorie und Sparring gelegt wird.
Ist das der Unterschied?
Gruß, Sven
Hallo Sven,
ein Modern Arnis Derivat würde ich das Real Arnis nicht nennen. Vielleicht hab ich die Unterschiede nicht genug herausgestellt. Allerdings war dies auch nicht Sinn des Artikels. Der Artikel soll das Real Arnis und den Verband vorstellen und einen inhaltlichen Überblick geben.
Wie beschrieben wird auf grundlegende Modern Arnis-Konzepte am Anfang großen Wert gelegt um eine Basis zu schaffen. Danach wird der Anteil von Konzepten aus klassischen Systemen jedoch immer größer. Real Arnis enthält auf fortgeschrittenem Level Techniken, Prinzipien und Konzepte aus dem Doce Pares Escrima, Warriors Escrima, Kali , Silat und einigen anderen Stilen. Soweit mir bekannt ist, sind das hauptsächlich die Stile, die Alfred NEBEN dem Modern Arnis länger trainiert hat. Beim Real Arnis war es Alfreds Ziel die besten Techniken und Prinzipien aus allen seinen Stilen zu verbinden.
Dazu kommt noch das ausführliche Theorieprogramm und das Vollkontaktsparring in verschiedenen Variationen. Ich denke, daß also schon große Unterschiede vorhanden sind, auch wenn man viele Gemeinsamkeiten nicht leugnen kann, was einfach daran liegt, daß Alfred jahrelang Modern Arnis (4. Dan) trainiert und gelehrt hat.
Gruß,
Arne
:)
Wird eigentlich nacher auch waffenloses Sparring auf Grundlage des Phillippinischen Boxen betrieben oder nur Stocksparring? wiegesagt bin ich erst zwei wochen dabei.....
mfG.Bonator
realarnis
26-04-2007, 19:29
ja, wird auch gemacht. Wobei man über die Unterschiede zwischem phil. und westlichen Boxen diskutieren kann. Dafür lohnt sich aber eher ein eigener Thread (wenn es den nicht schon gibt!) ;-)
escrimasaarland
26-04-2007, 19:53
>das Vollkontaktsparring in verschiedenen Variationen<
das ist mir schon mal sehr sympathisch, ansonsten netter Artikel:)
...was einfach daran liegt, daß Alfred jahrelang Modern Arnis (4. Dan) trainiert und gelehrt hat.
Gruß,
Arne
:)
Und auch immernoch tut... ;)
Gruß,
Mono
Padawan Vergel
26-04-2007, 20:12
Und auch immernoch tut... ;)
Gruß,
Mono
Das er an sich FMA trainiert ist klar :D
Aber MA unterrichten?
Soweit ich weiß eher nicht.
Oder doch? :rolleyes:
Das er an sich FMA trainiert ist klar :D
Aber MA unterrichten?
Soweit ich weiß eher nicht.
Oder doch? :rolleyes:
Zumindest ist er beim KSC Manila noch als Trainer auf der HP gelistet - und als Referent Auf dem DAV Sommerlager ebenfalls...
Gruß,
Mono
Zumindest ist er beim KSC Manila noch als Trainer auf der HP gelistet - und als Referent Auf dem DAV Sommerlager ebenfalls...
Trainer im KSC-Manila (http://www.quick-stick.de/kscsite/Trainer/trainer.html)
seit wann gibt es eigentlich die Bezeichnung Guro im DAV Modern Arnis?
Gruß, Sven
Diokletian
27-04-2007, 08:51
"Guro" kommt soweit ich weiß aus dem Sanskrit Ein Guru (Sanskrit, m., गुरु, guru, dt. "schwer, gewichtig") ist ein religiöser Titel für einen spirituellen Lehrer im Hinduismus. Dies beruht auf dem philosophischen Verständnis von der Bedeutung des Wissens im Hinduismus. Der Lehrer ist für den Schüler unentbehrlich für die Suche nach Wissen und den Weg zur ErlösungIn der indonesischen Sprache heißt "Guru" heute: "Lehrer"! (Quelle: wikipedia.de)
Danke für die Erläuterung, Diokletian.
Ein Guru (Sanskrit, m., गुरु, guru, dt. "schwer, gewichtig")
Müssten den Titel dann nicht andere Leute im DAV tragen? :D
In der indonesischen Sprache heißt "Guru" heute: "Lehrer"! (Quelle: wikipedia.de)
Was der Begriff bedeutet war mir klar. Nur nicht, dass er auch im DAV MA verwendet wird.
Gruß, Guro Sven :)
Diokletian
27-04-2007, 09:10
Müssten den Titel dann nicht andere Leute im DAV tragen? :DSchwebt Dir da jemand besonderes vor? :D:D:D
Was der Begriff bedeutet war mir klar. Nur nicht, dass er auch im DAV MA verwendet wird.
Gruß, Guro Sven :) Ich denke, das ist halt eine Konvention, ob und wieweit man Ausdrücke und Begriffe der Sprache des Herkunftslandes verwenden möchte. Im Jujutsu heißt Hubud-Lubod konsequent "Dreier-Kontakt", obwohl sich mir dabei die Haare aufstellen. :D
Ich denke, wenn der Lehrer im Karate mit "Sensei" und im KungFu mit "Sifu" bezeichnet wird, dann ist der Guro im FMA/MA schon OK!
Also denn, Guro Sven,
lg, D. ;)
escrimasaarland
27-04-2007, 09:27
>Hubud-Lubod konsequent "Dreier-Kontakt"<
aha Danke, jetzt weiß ich wenigstens was meine alten Ju Jutsu Kumpels letztens meinten :D
Diokletian
27-04-2007, 09:40
Wobei ich finde, das solche zwanghaft eingedeutschten Begriffe ein z.T. falsches Gedankenbild fördern. Bsp.: Schlagblock: es gibt keinen Schlag"block", ein Schlag"block" ist ein Schlag, nichts weiter. Ob ich den gegen den Stock, die Hand , den Arm oder den Kopf/Körper des Gegners führe, ist von der Situation abhängig. Im Kopf vieler Praktizierender steht der Schlag"block" aber als etwas vom normalen Schlag unterschiedliches da.
Andres Beispiel: ChiSao - "sticky Hands/klebende Hände"! Vermittelt ein vom wahren Sinn der Übung völlig unterschiedliches Bild, was zu verhängnisvollen, tlw. vom "Lehrer" gewollten, Fehlinterpretationen führt. Im ChiSao klebt absolut nichts! Im gegentum, Sinn ist es, den Weg so rasch wie möglich freizumachen, um schlagen zu können, und nicht, an den Armen zu backsen.
Etwas ähnlich problematisches sehe ich bei der Bezeichnung "Dreier-Kontakt".
Aber das wird nun zu OffTopic.
Kann man das Theorieprogramm irgendwo bekommen? Wuerde mich interessieren.. (da ich auch schon an sowas mitarbeiten durfte).
Diokletian
27-04-2007, 11:04
Mich auch!
"Guro" kommt soweit ich weiß aus dem Sanskrit Ein Guru (Sanskrit, m., गुरु, guru, dt. "schwer, gewichtig") ist ein religiöser Titel für einen spirituellen Lehrer im Hinduismus. Dies beruht auf dem philosophischen Verständnis von der Bedeutung des Wissens im Hinduismus. Der Lehrer ist für den Schüler unentbehrlich für die Suche nach Wissen und den Weg zur ErlösungIn der indonesischen Sprache heißt "Guru" heute: "Lehrer"! (Quelle: wikipedia.de)
Guru ist ein spirituellen Lehrer
Guro ist ein bedeutet einfach nur Lehrer.
Die Ausdrücke sind nicht kompatibel.
Grundsätzlich ist der Guro Titel bisher im DAV nicht üblich. Aber Alfred macht die KSC Seite und er hat das geschrieben.
Ich habe keien großen Probleme damit, vielleicht führen wir es ja mal ein, schaun wir mal.
Gruß
Dieter
Eskrima-Düsseldorf
27-04-2007, 11:29
Mit "Datu" habt Ihr doch schon einen etnisch geprägten Begriff als Graduierung, warum nicht dann auch "Guro"?
Grüße
Christian
Guru ist ein spirituellen Lehrer
Guro ist ein bedeutet einfach nur Lehrer.
Die Ausdrücke sind nicht kompatibel.
Das ist so nicht korrekt, zumindest nicht, wenn man sich auf die Bedeutung im Ursprungsland stützt. Ein Guru muss nicht ein spiritueller lehrer sein:
Guru | wissen.de (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1115750.html)
Gruß, Sven
Diokletian
27-04-2007, 11:40
Ich habe keien großen Probleme damit, vielleicht führen wir es ja mal ein, schaun wir mal.
Aber bitte nicht mit Guro-Vorbereitungslehrgängen, Guro-Verleihung, Guro-erst-ab-x.-Dan, Nicht-Guro-werden-dürfen-bevor-nicht-der-eigene-Lehrer-Guro-ist, extra Guro-Gebühren, Dai-Guro und was es an EWTO-Schmonzes noch so gibt! :D
Aber bitte nicht mit Guro-Vorbereitungslehrgängen, Guro-Verleihung, Guro-erst-ab-x.-Dan, Nicht-Guro-werden-dürfen-bevor-nicht-der-eigene-Lehrer-Guro-ist, extra Guro-Gebühren, Dai-Guro und was es an EWTO-Schmonzes noch so gibt! :D
Was stört Dich denn daran? Du bist doch eh schon Punong Guro! :D
Gruß, normaler Guro Sven
Eskrima-Düsseldorf
27-04-2007, 11:47
Ich sehe nicht was "Guro" mit EWTO zu tun haben sollte aber, Prüfungsvorbereitungslehrgänge gibt es im DAV doch jetzt schon oder nicht?
Grüße
Christian
Diokletian
27-04-2007, 11:47
PunonGuroTuhon-GreatGrandmaster-Weltchefbundestrainer-Masterofdivinity, bitte schön!!! :D
@EscrimaDüsseldorf
Das war Satire! :D
Das ist so nicht korrekt, zumindest nicht, wenn man sich auf die Bedeutung im Ursprungsland stützt. Ein Guru muss nicht ein spiritueller lehrer sein:
Guru | wissen.de (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1115750.html)
Gruß, Sven
Eben, Indien.
wi reden über die Philippinen, und da ist Guro und Guru nicht kompatibel.
Habe ich gestern noch was drüber gelesen, in einem der letzten Eskrima Digests über Titel. Viel Erfolg beim Suchen.
@Christian
Mit "Datu" habt Ihr doch schon einen etnisch geprägten Begriff als Graduierung, warum nicht dann auch "Guro"?
Hat sich nie ergeben. Datu haben wir auch nicht selber ausgesucht. Mir ist der Titel "ungefragt" verliehen worden und dann bat Professor Presas, dass wir den Titel auch aktiv benutzen sollten. Das hat der Vorstand dann (bei meiner Enthaltung) so beschlossen.
Der Titel Guor war nie ein Thema. Wieß auch nicht warum.
@Diokletian
[/QUOTE]Aber bitte nicht mit Guro-Vorbereitungslehrgängen, Guro-Verleihung, Guro-erst-ab-x.-Dan, Nicht-Guro-werden-dürfen-bevor-nicht-der-eigene-Lehrer-Guro-ist, extra Guro-Gebühren, Dai-Guro und was es an EWTO-Schmonzes noch so gibt! [/QUOTE]
Das man eine Guro Titel erst ab einem bestimmten Grad vergibt würde ich nicht für falsch halten.
Aber mit der EWTO möchte ich den DAV nicht verglichen sehen. Das haben wir nicht verdient. :)
Gruß
Dieter
Diokletian
27-04-2007, 12:00
Stimmt, der DAV verdient nicht soviel wie die EWTO! :D:D:D
Eskrima-Düsseldorf
27-04-2007, 12:01
Stimmt, der DAV verdient nicht soviel wie die EWTO! :D:D:D
Dräng das nicht in die falsche Ecke, auf keinen Fall möchte ich den DAV mit der EWTO in Verbindung bringen :)
Grüße
Christian
Diokletian
27-04-2007, 12:02
Ich auch nicht! :wuerg:
Prüfungsvorbereitungslehrgänge gibt es im DAV doch jetzt schon oder nicht?
Verpflichtend aber nur für die 1. Klase und den 1. Dan...
Eskrima-Düsseldorf
27-04-2007, 12:39
Verpflichtend aber nur für die 1. Klase und den 1. Dan...
Mir geht es ja auch nicht darum dass das schlecht wäre sondern nur darum das Diokletian darum bittet das etwas nicht eingeführt wird obwohl es das schon lange gibt :)
Der DAV wird doch einer der ersten FMA-Verbände in Deutschland gewesen sein der mit einer strukturierten Graduierungs- und Prüfungsordnung aufwarten konnte.
Grüße
Christian
Diokletian
27-04-2007, 12:48
wie gesagt: satire!
Das man eine Guro Titel erst ab einem bestimmten Grad vergibt würde ich nicht für falsch halten.
Warum?
Du selbst hast weiter oben ja gerade geschrieben, dass Guro einfach nur Lehrer bedeutet. Das bedeutet ja, dieser Begriff wäre vollkommen abseits irgendwelcher Graduierungen. Ein zB 4. Dan muss nicht auch gleichzeitig Lehrer/Trainer sein. Und es gibt dafür aber auch Trainer, die noch nicht im Dan-Bereich graduiert sind.
Von daher würde es dann ja nicht einfach nur Lehrer bedeuten. Das wäre jeder, der (dauerhaft) eine Traineraufgabe wahrnimmt.
Gruß, (unernannter) Guro Sven
escrimasaarland
27-04-2007, 13:28
*Spam Modus on*
hmm im Zuge der Diskusion überleg ich grad ob ich mir den Titel Budha zulegen sollte, die passende Figur hätte ich:D An der friedlichen Einstellung müsst ich aber wohl noch arbeiten;)
*Spam Modus off*
Ansonsten mir persöhnlich is es egal wie der Typ sich so nennt, so lang er mir wirklich was beibringt:D Natürlich gefällt mir das ETF Ding mit Vornamen besser( bin da ja aber auch voreingenommen:D )
Eskrima-Düsseldorf
27-04-2007, 13:31
Ansonsten mir persöhnlich is es egal wie der Typ sich so nennt, so lang er mir wirklich was beibringt:D Natürlich gefällt mir das ETF Ding mit Vornamen besser( bin da ja aber auch voreingenommen:D )
So wie ich Alfred kenne, spricht man sich beim Real Arnis auch ziemlich sicher mit Vornamen an :)
Diokletian
27-04-2007, 13:32
hmm im Zuge der Diskusion überleg ich grad ob ich mir den Titel Budha zulegen sollte, die passende Figur hätte ich:)Der Buddha ist nur in der chinesischen Ikonographie so schwabbelig. Tibetische, thailändische und indische Buddha-Darstellungen sehen da reichlich anders aus.
Diokletian
27-04-2007, 13:33
Mich reden meine Schüler auch nur mit Vornamen an, den ganzen Sermon, der in meiner Signatur steht, kann sich eh keiner merken. :D
escrimasaarland
27-04-2007, 13:39
Der Buddha ist nur in der chinesischen Ikonographie so schwabbelig. Tibetische, thailändische und indische Buddha-Darstellungen sehen da reichlich anders aus.
na zum glück bin ich teilweise chinesisch:D
Padawan Vergel
28-04-2007, 10:39
Zurück zum Thema "Real Arnis", Leutz :teufling:
Die Trainingskleidung ähnelt irgendwie den Sternenflotten Uniformen aus Capt. Kirk's Zeiten. :D
Das wollte ich nur so nebenbei mal erwähnt haben
"Beam me up, Alfred"
;)
Eskrima-Düsseldorf
28-04-2007, 10:51
Die Trainingskleidung ähnelt irgendwie den Sternenflotten Uniformen aus Capt. Kirk's Zeiten. :D
Das wollte ich nur so nebenbei mal erwähnt haben
"Beam me up, Alfred"
;)
@Arne
das hat er nicht von mir, ich schwöre :D
realarnis
28-04-2007, 12:17
Ihr seid ja nur neidisch, daß wir auffallen!!!
:p
Diokletian
28-04-2007, 15:10
Gibts da Photos von? :D
Eskrima-Düsseldorf
28-04-2007, 15:11
Gibts da Photos von? :D
z. B. in dem Artikel über den hier gesprochen wird :cool:
Die Trainingskleidung ähnelt irgendwie den Sternenflotten Uniformen aus Capt. Kirk's Zeiten.
Stimmt.
Gibts da Photos von?
Graz 2007 (http://home.tiscali.de/platzen/html/graz_2007.html)
Gruß
Dieter
Diokletian
28-04-2007, 15:18
Stimmt, die sind verschärft! Wobei ihr Trekmäßig noch in den 60ern seid, die EWTO ist da schon in den 90ern!
EWTO Shop (http://www.ewto-shop.com/)
:D
Eskrima-Düsseldorf
28-04-2007, 16:06
Stimmt.
...und das von jemand der im Bolerojäckchen rumläuft :D
realarnis
28-04-2007, 16:42
Stimmt, die sind verschärft! Wobei ihr Trekmäßig noch in den 60ern seid, die EWTO ist da schon in den 90ern!
EWTO Shop (http://www.ewto-shop.com/)
:D
:ups: :ups:
Boooooooaaaaaahhhhhhh!!!!!!!!!
Das ist ja der Hammer. Diese neuen EWTO T-Shirts kannte ich noch gar nicht. Zu meiner EWTO-Zeit sah das noch anders aus.
Das sieht aber ja schon mehr nach StarTrek Voyager aus als nach 90er!!!!
Star Trek - Uniformen - alle Darsteller, Bilder , Fakten und jede menge Downloads (http://www.netmoon.com/startrek/uniform/serien.htm)
...und das von jemand der im Bolerojäckchen rumläuft :D
Erstens laufe ich nur selten im Bolero rum und zweitens gibt es bei Star Treck keine Boleros. mindestens nicht so schöne wie bei uns. :D
Dieter
Diokletian
28-04-2007, 17:45
Und vor allem keine roten Hosen - die gab es nur in der alten französischen Armee! :D
Und bei der Katipunan, der philippinischen Wiederstandsbewegung Ende des 19. Jahrhunderts. Deshalb tragen wir im DAV rote Hosen, als Verbeugung vor diesen Kämpfern. So hat es Prof. Remy Presas in den 60ern eingeführt.
Gruß
Dieter
mike-in-the-box
28-04-2007, 20:13
Und wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt ist Rot-Weiss ja eh was feines, noch ne leckere Pommes dazu...
Aber mal im ernst, die ETWO Kleidung sieht wirklich etwas...spacig... aus :D
escrimasaarland
29-04-2007, 11:13
Naja da können die sich bei nachfragen warum sie irgendwas so machen sollen ja auch dann einfach auf Jean-Luc Picard beziehen und einfach sagen Make it so!
erpart Erklärungen :D
Padawan Vergel
31-05-2007, 14:03
Wurde eigentlich schon erklärt, warum die Trainingskleidung rot/schwarz bzw. gelb/schwarz ist??
Was für eine Bedeutung haben diese Farben?
Weiß hier vielleicht jemand Bescheid? ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.