PDA

Vollständige Version anzeigen : Bizepsübungen ( welche ist die beste...) ?



Tim83
26-04-2007, 20:00
hi

wollte mal von euch wissen welche eurer meinung nach die beste ist,und
was ihr noch so wisst über das training mit dem bizeps...was uns alle interessieren könnte :) den anfängern ...

bei mir haben Klimmzüge und vorg. rudern nicht ausgereicht den bizeps genügend mitzutrainieren...

ich pers. mache nur hammercurls momentan ,weil mein handgelenk anfing zu schmerzen bei langhantelcurls...hammercurls gehen ja weniger auf das handgelenk,sehnen....
meine frage: trainier ich damit genügend den bizeps im vergleich mit langhantelcurls oder konzentrationscurls oder eher den unterarm (brachialis)

Franz
26-04-2007, 20:48
Kurzhantelcurls in verschiedenen Handstellungen.
Und 21er wobei ich die als 24er oder 30er durchführe.
Bedeutet Supersatz Bestehend aus
8 - 10 mal von der untern Position bis rechter Winkel Curlen
dann 8 - 10 mal curlen vom rechten Winkel bis zur obersten Position und wieder zurück in den rechten Winkel.
dann 8 - 10 Wiederholungen über den gesamten Bewegungsumfang.
das ist dann ein Satz. das ganze 3 mal.
Danach 3 Sätze Hammercurls
Statt des Supersatzes hilft auch eine abnehmende Pyramide Beispiel : 10x 28kg, 10X 26 Kg, 10X 24 Kg


Langhantel Curls würde ich um die Sehne zu entlasten mit der SZ Stange durchführen.
Du kannst natürlich auch an die Isolationsmaschine gehen oder Curls am Kabelzug durchführen.
Wichtig ist nicht immer die gleiche Reihenfolge und immer wieder eine Übung austauschen.

Vorgebeugtes Rudern empfinde ich für den Bizeps nicht als sehr trainingswirksam. und die Klimmzüge solltet im pronierten Griff durchführen bringt zwar nichts für den Bizeps, aber dafür mehr für den Rücken, für den Bizeps empfinde ich das auch nicht als den starken Reiz.

Wichtig ist dass du bei Kurzhantelcurls bzw. Langhantelcurls nicht die Hand einrollst,das nimmt Druck weg und auch nicht die Pimperbewegung durchführen, das wäre dann zu schweres Gewicht.

JunFan
26-04-2007, 21:02
Kurzhantelcurls in verschiedenen Handstellungen.
Und 21er wobei ich die als 24er oder 30er durchführe.
Bedeutet Supersatz Bestehend aus
8 - 10 mal von der untern Position bis rechter Winkel Curlen
dann 8 - 10 mal curlen vom rechten Winkel bis zur obersten Position und wieder zurück in den rechten Winkel.
dann 8 - 10 Wiederholungen über den gesamten Bewegungsumfang.
das ist dann ein Satz. das ganze 3 mal.
Danach 3 Sätze Hammercurls
Statt des Supersatzes hilft auch eine abnehmende Pyramide Beispiel : 10x 28kg, 10X 26 Kg, 10X 24 Kg



Ohne pause zwischen drin?

Gruß


Pascal

marq
26-04-2007, 21:12
den bizeps trainieren nur "disco poser" ;)

pseudonym
26-04-2007, 21:40
10x 28kg, 10X 26 Kg, 10X 24 Kg



Verzeih mir den OT Post, aber machst du wirklich KH-Curls mit 28 Kilo? :ups:

Moskito
26-04-2007, 21:41
Eng gegriffene Klimmzüge gehen auch ziemlich auf den Bizeps. Kannst es ja mal testen.

Moskito

WoRKandDiE
26-04-2007, 21:54
Es gibt nicht DIE beste Übung für den Bizeps, jeder Körper reagiert anders auf bestimmte Übungen und Reize. Ich persönlich trainiere sehr wenig mein Bizeps direkt, eigentlich garnicht, und er wächst trotzdem stetig mit. Für "Disco Poser" wäre der Triceps doch viel interessanter, einfach weil er 2/3 des Oberarm Umfangs ausmacht. Aber das wohl ein anderes Thema :)

Airflare Ninja
26-04-2007, 22:09
bei mir hauen die engen klimmzüge ziemlich rein, ansonsten trainiere ich manchmal mit der sz-stange.

Franz
27-04-2007, 07:14
Verzeih mir den OT Post, aber machst du wirklich KH-Curls mit 28 Kilo? :ups:

den ersten Satz schon (zumindest steht das so auf der Hantel, nachgewogen habe ich die Hantel bisher nicht).
Bei den weiteren mit niedrigerem Gewicht. Jeweils, das was gerade so noch sauber geht.

reno
27-04-2007, 08:19
The only reason to train curls, are the girls.

Franz
27-04-2007, 08:23
The only reason to train curls, are the girls.

Hättest du dir sparen können.
Aber zu Erinnerung:
Die Handwerkzeuge sind die gleichen (Hanteln)
die Ziele sind verschieden.
Nur weil du ein anderes Ziel hast wenn du überhaupt trainierst, musst du nicht rumspötteln.
Und wenn es darum geht Bizepsmasse aufzubauen gehört das dazu!

reno
27-04-2007, 11:56
Hättest du dir sparen können.
Aber zu Erinnerung:
Die Handwerkzeuge sind die gleichen (Hanteln)
die Ziele sind verschieden.
Nur weil du ein anderes Ziel hast wenn du überhaupt trainierst, musst du nicht rumspötteln.
Und wenn es darum geht Bizepsmasse aufzubauen gehört das dazu!

Du weißt was ich für ein Ziel hab?:ups:

und nein ich trainiere überhaupt nicht, wie du ja schon vorhergesehen hast.

Knud
27-04-2007, 12:47
Ich finde es ziemlich intensiv, wenn man die von Franz angesprochenen Hammercurls mit einer Leiterstage durchführt. Da fällt es einem noch schwerer abzufälschen. Die Ellenbogen bleiben schön eng an den unteren Rippen und wenn man sich dann noch mit dem Rücken an eine Wand lehnt und die Knie leicht beugt, wird man sich wundern, wieviel weniger Gewicht man plötzlich braucht!
P.s. Ich finde enge Klimmzüge im Untergriff auch für den Bizeps nicht schlecht, man muss nur vorher schon eine andere Isolationsübung für den Bizeps gemacht haben und dann zusammen mit den Klimmis als Supersatz trainieren. Dann kann man die Tatsache ausnutzen, dass die Rückenmuskulatur (die ja die Hauptarbeit übernimmt) noch frisch ist und man so den bereits belasteten Bzeps richtig ausreizen kann (Vorermüdungsprinzip). Das ist genau so, wie erst ein Satz Butterfly oder Flys mit KH, gefolgt von normalem KH-Drücken. Hier hilft beim KH-Drücken der noch frische Trizeps, die Brustmuskulatur stärker ran zu nehmen.
Das ist echt eine gute Methode, weil ich hatte oft das Problem, das der kleinere Trizeps erschöpft war, bevor der größere Brusmuskel richtig ausgelastet war und ich die Übung abbrechen mußte.

Tim83
27-04-2007, 12:53
sry aber es geht hier ausschließlich um ein gutes training für den bizeps und nicht um zu "posen" mit dem muskel...das der trizeps 2/3 des armumfangs ausmacht ist den meisten bekannt... ich selber trainiere auch nur 1x woche bizeps 3sätze nach klimmzügen oder vorg. rudern...
und ich pers. finde es nicht verkehrt den bizeps auch isoliert zu trainieren.
klar sollten die GÜ im vordergrund stehen aber nach rudern oder klimmzügen gute sache meines erachtens...

Pai Mei
27-04-2007, 13:00
Ich bevorzuge Curls mit einer SZ-Stange auf dem Curl-Pult (Finde ich recht effektiv, da man mit dem Oberkörper nicht nachhelfen kann) gepaart mit negativen Konzentrationscurls mit der KH.

Lars´n Roll
27-04-2007, 13:23
Ich bevorzuge Curls mit einer SZ-Stange auf dem Curl-Pult (Finde ich recht effektiv, da man mit dem Oberkörper nicht nachhelfen kann) .

Das is dann halt Bodybuilding. Auch was feines und bringt natürlich auch was, aber wenn man in Hinblick auf seine KK trainiert, dann sind isolierte Übungen nicht so das tollste.

Franz
27-04-2007, 13:26
Das is dann halt Bodybuilding. Auch was feines und bringt natürlich auch was, aber wenn man in Hinblick auf seine KK trainiert, dann sind isolierte Übungen nicht so das tollste.

KK ist für die wenigsten der Grund in ein Studio zu gehen.

Lars´n Roll
27-04-2007, 13:28
Da haste wohl Recht.

Valentin.Kruse
27-04-2007, 13:59
Curls mit einer SZ-Stange auf dem Curl-Pult

Wenn ich das richtig verstehe, meinst du Scott-Curls bzw. Preacher-Curls, oder?

Jedenfalls habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese Curl-Variante einen weitaus größeren Reiz auf meinen Bizeps ausübt als beispielsweise Hammer- oder Konzentrations-Curls, mit letzteren kann ich hingegen mit relativ geringem Aufwand ziemlich hohe Gewichte bewältigen, was in keiner Relation zu den anderen Bizeps-Übungen steht, selbst wenn ich penibel auf die technische Ausführung achte und meinen Ellenbogen fixiert am selben Fleck halte.

MfG,

Valentin

Pai Mei
28-04-2007, 15:16
Wenn ich das richtig verstehe, meinst du Scott-Curls bzw. Preacher-Curls, oder?


Hast du richtig verstanden!:halbyeaha

AT-108
06-05-2007, 11:21
Ich hab das Problem mit mein Bizeps (der im vergleich zum trizeps ziemlich unterentwicklet ist) dass er nicht besonders wächst und vor allem das er von vorne gesehen sehr schmal ist..
Seitlich sind meine arme normal aber von vorne gesehen finde ichs ie sehr schmal

Allkampf_Steve
09-05-2007, 07:53
Hallo, ich würde auch gerne mehr Bizeptstraining machen mit Kurzhandeln. Wieviel KG sollte man dafür nehmen?

Eine 10kg-Hantel oder eine 20kg-Hantel? Was meint ihr?

Franz
09-05-2007, 08:45
Hallo, ich würde auch gerne mehr Bizeptstraining machen mit Kurzhandeln. Wieviel KG sollte man dafür nehmen?

Eine 10kg-Hantel oder eine 20kg-Hantel? Was meint ihr?

deine Frage zeigt, dass du
a) keine Ahnung hast
b) die niemals richtig mit Trainingslehre beschäftigt hast

Daher lies erst einmal die Krafttrainings Faq.

Ansonsten nimm ein Gewicht bei dem du 10 saubere Wiederholungen schaffst und danach keine saubere WH mehr schaffen würdest.
Aufgrund deiner Frage bezweifle ich aber dass du weißt wie man eine saubere Technik ausführt

Marizza
14-05-2007, 01:04
Kurzhantelcurls sind gute bizepsübungen, egal ob stehend oder sitzend, allerdings musst du da einiges beachten.

für maximale Leistung musst du auf jeden Fall deinen Oberkörper/Rücken gerade halten und nicht bewegen während der Übung, auch nicht schwingen, ellenbogen eng am körper und dann die Kurzhandel langsam bis ganz nach oben heben, oben angelangt den bizeps richtig anspannen und ca. ne sekunde lang halten, beim herunterlassen auch den körper gerade halten und langsam absenken.
wichtig ist, das die Übungen sauber und ordentlich durchgeführt werden.