Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beste Übungen für Lat

Opodo
27-04-2007, 10:01
Hallo,

suche effiziente Masse-Übungen für den latissimus, habe den Eindruck, das Klimmziehen und Latziehen mehr auf den mittlerren inneren Bereich des Rückens geht.

Danke

Opodo

Franz
27-04-2007, 10:14
Die Antworten auf solche Fragen findest du hier : Amazon.de: Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit.: Bücher: Wend-Uwe Boeckh-Behrens,Wolfgang Buskies (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499194813/goodbfigur-21)

Opodo
27-04-2007, 10:58
ok danke für den Hinweis, wegen dieser Frage werde ich mir aber nicht gleich das Buch bestellen :-)

WoRKandDiE
27-04-2007, 11:07
Es gibt nicht DIE beste Übung.. (immer wieder gesagt), jeder Körper reagiert anders auf verschiedene Übungen...

Klimmzüge (eng)
Klimmzüge (weit im Obergriff)
Klimmzüge (Millitary)
Klimmzüge (die 1000.)
LH Rudern
KH Rudern
Lat ziehen (zur Brust)
Lat ziehen (in den Nacken)
Überzüge

Such dir was aus...

3 Übungen sollten es schon in einer TE
Und wichtiger als das Training wird wohl wie immer die Ernährung sein. Könnte es vielleicht daran liegen das er nicht mehr wächst? Bzw. noch garnicht gewachsen ist.

LG

Franz
27-04-2007, 11:18
ok danke für den Hinweis, wegen dieser Frage werde ich mir aber nicht gleich das Buch bestellen :-)

in einem anderen Thread ist Frage bzgl. Bizepsübungen.

wenn das so fortgeführt wird ist man am Ende doch bei einem kleinen Buch.

Tim83
27-04-2007, 14:45
Schwierige Frage:

Was kann jemand machen, der
(a) aus gesundheitlichen Gründen den Latissimus trainieren soll,
(b) aus finanziellen Gründen nicht mehr im Fitnessstudio an der Lat-Maschine trainieren kann und
(c) aus oben erwähnten gesundheitlichen Gründen keine Klimmzüge machen kann (beim eigenen Körpergewicht zieht es den Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne heraus, daher sollte ursprünglich die gesamte Schulterregion sanft an Maschinen stabillisiert werden).

Ich persönliche kenne an Low-Budget-Übungen für diesen Bereich nur Klimmzüge.

KH-Rudern könnte eine brauchbare Alternative sein.

Damit bin ich mit meinem Latein aber auch schon am Ende und suche nun dringend (für einen Bekannten) nach guten Ideen…

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Stoiker

wegen c)
benutze anstatt deines eigenen körpergewichts wie es bei klimmzügen der fall ist, ein theraband in deiner stärke.
hänge es über kopfhöhe ein, und ziehe das band mit beiden händen zu deinen hüftknochen runter (parallel)... achte auf langsame und saubere ausführung...

Babyface
27-04-2007, 14:47
Gerade für die komplette Rumpfmuskulatur kann ich noch Dips empfehlen, der Lat ist dabei zwar nicht hauptsächlich beteiligt, aber gerade für den untrainierten entwickelt er sich dabei auch mit.

Dips kann man auch erleichtern, indem man z.B. die Füße nach vorne auf etwas abstützt.

Tim83
27-04-2007, 14:53
ups hab vergessen zitat zu setzen.... also versuche es einfach mal mit meiner variante... ist eine schöne und sanfte krankengym...übung für den lat,trapezius,hinteren delta,rhomboiden und trizeps.

Stoiker
27-04-2007, 15:44
wegen c)
benutze anstatt deines eigenen körpergewichts wie es bei klimmzügen der fall ist, ein theraband in deiner stärke.
hänge es über kopfhöhe ein, und ziehe das band mit beiden händen zu deinen hüftknochen runter (parallel)... achte auf langsame und saubere ausführung...

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. An Therabänder hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Die Idee werde ich auf jeden Fall weiterleiten.

Gruß
Stoiker