Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Demonstration der Chi-Kraft

BanYan
27-04-2007, 11:22
Hallo,

hier gibt es ein Video mit den ersten vier Bewegungen aus der Form und anschließender Demonstraton der Chi-Kraft, die man in diesen Positionen entwickeln kann.

YouTube - Chi-Power Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=Je90EiTe7Po)

Gruß
BanYan

Apfelbaum
27-04-2007, 11:26
Scheißdreck

willige Schüler und sonst nix

Der Stille
27-04-2007, 11:44
Hallo!

Zitat Apfelbaum!
Scheißdreck

Und du hast die volle Ahnung..oder was?:mad:

@BanYan!

Gefällt mir! Das mit Meister Anders!

Der Stille

nagual
27-04-2007, 11:52
Das Problem ist, dass es keine Tschie-Kraft ist, sondern abgesprochenes "Drück schön exakt in meine Struktur rein, und plopp dann weg!"

Dass sich Meister Frieder Anders vorher schulbuchmäßig mit Chi-Kraft aufgeladen hat, können wir ihm glauben, würde ich sagen.

Die "Kunst" in der Kampfkunst Taijiquan besteht jedoch eigentlich darin, das ganze auch dann zu können, wenn Leute nicht exakt in die vorgegebene Struktur reindrücken. Allerdings kann man dann auch keine 5m-Wegplopper mehr garantieren, sondern dafür braucht auch der Könner ein bisschen Glück, d.h. die richtige Gelegenheit, die ihm normalerweise nur Angreifer geben, die nicht wissen, wie man das vermeidet.

Das hier gezeigt ist also nur der schulbuchmäßig demonstrierte Basiseffekt mit kooperativen Partnern. Die unkooperativen Versionen findet man sicherlich auf anderen YouTube-Vids.. (mit Meister Frieder Anders)

Sascha
27-04-2007, 12:59
Scheißdreck

Hi Apfelbaum, lange nicht gesehen :)

Du hast das Prinzip dieser Tests nicht verstanden. Das was in der Demo mit den ersten vier Bewegungen gezeigt wird ist solides Handwerkszeug, da ist kein Trick bei. Der Partner steht mit steifen Armen in starrer Position und bekommt dann einen Impuls reingehauen, der ihn nach hinten umkippen kann, wenn er nicht mit Ausgleichsschritten reagiert und zurückläuft. Hat der Partner die Arme etwas entspannt und neutralisiert weich, bringen die Fa Jins diesen Effekt nicht. Ist aber auch nicht nötig, denn hierbei handelt es sich um einer Partnerübung (auch wenn manche Stile das etwas geheimnisvoller verkaufen) um zu lernen seine Power optimal rauszuhauen, wenn man den Gegner in einer entsprechenden Position erwisch, z.B. am Brustbein. Bei den Tests ist es dann auch egal, wieviele hintereinander stehen, da das Prinzip der Kraftübertragung gilt. Ist in der Regel nach einem halben Jahr für unsere Schüler mit dabei, sofern sie sich dafür interessieren, allerdings sollte man dabei dann auch auf einem Bein stehen *bg* und diesen Impuls raushauen können. Ist auch nichts magisches bei, sondern schweinegute Biomechanik kombiniert mit den Meridianen (Energiebahnen) von Niere und Blase.

Klaus
27-04-2007, 20:49
Ein guter Mann sollte maximal anderthalb Meter zurückrutschen, außer er verliert das Gleichgewicht. Das wurde hier ein wenig übertrieben. Bei MJB stolpern die Leute so weit weil sie wirklich umkippen, tun sie das nicht, stehen die auch nach ein, zwei Schritten. Einer hat auch mal einen halben Meter abgehoben, stand aber danach wieder, ohne gestellten Kram. Das wäre dann wirklich "Tschi-Pauer", obwohl ich kaum jemanden kenne der solche Worte benutzen würde. Sowas nennt man einfach "Fa", Ausdruck von Energie.

bikemaster
27-04-2007, 21:14
Frage mich gerade, ob dieser post von mir auch hierher gehört...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsun-schlaege-58365/#post922689

Sascha
27-04-2007, 22:22
Hi bikemaster,
zu diesen "one-inch-punches" ist zu sagen das sie, richtig ausgeführt, schon eine wahnsinnige Power entwickeln können, was sich um so mehr auswirkt wenn sie gegen deine Brust treffen, da dein Brustkorb in dem Fall wie ein Trampolin wirkt, und dich auch gut wegkatapultiert. Im Yang-Stil haben wir lieber "touch-and-fly", die Faust direkt aufgesetzt, ohne Abstand, und dann trainieren diese Power ebenfalls rauszuhauen :)

Sascha
27-04-2007, 22:24
Das wäre dann wirklich "Tschi-Pauer", obwohl ich kaum jemanden kenne der solche Worte benutzen würde. Sowas nennt man einfach "Fa", Ausdruck von Energie.

Jep, kenn ich auch als Fa-Jin, explosive Energie. Chi Power, Chi Form, etc. ist eher in der Umgebung der ITCCA zu finden.

Breitling
27-04-2007, 23:46
ok .. wo kann man das lernen^^
lg

Hongmen
27-04-2007, 23:51
Scheißdreck

:beer:

michael r.
28-04-2007, 00:11
und noch eine demo http://www.youtube.com/watch?v=uWmjkzZpP:smack: Added April 09, 2007
From avijoy ( Секреты самобороны )

BanYan
29-04-2007, 22:31
Hallo,

ok .. wo kann man das lernen^^
lg

auf jeden Fall bei Frieder Anders (http://www.taichi-anders.de) selbst.

Gruß
BanYan

Moses98
09-05-2007, 11:35
Frieder Anders war lange Meisterschüler von King Hung Chu .... kenne ihn aus der ITCCA Scenerie - was lieber BanYan willst du dort wirklich lernen ?
Es gibt Verträge, die verhindern, daß du das wesentliche in der ITCCA lernst und so schnell wirft keiner sein Mäntelchen ab.
Was der ganze Zirkel macht, ist ne Menge Reibach und das Ego streicheln.:p

Der Stille
09-05-2007, 11:54
Hallo!

Zitat Moses98!

Frieder Anders war lange Meisterschüler von King Hung Chu .... kenne ihn aus der ITCCA Scenerie - was lieber BanYan willst du dort wirklich lernen ?
Es gibt Verträge, die verhindern, daß du das wesentliche in der ITCCA lernst und so schnell wirft keiner sein Mäntelchen ab.
Was der ganze Zirkel macht, ist ne Menge Reibach und das Ego streicheln.

1.) Wie konnte dann Meister Anders das Pushen so lernen?
2.) Wer muß Vertäge unterschreiben das du das wensendliche nicht lernst?
3.) Warum bist du nach 20 Jahre aus der ITCCA ausgetreten?

Der Stille

Moses98
09-05-2007, 12:09
Hi Stiller,

zu 3) ich bin ausgetreten, weil ich nicht genug gelernt habe
zu 2) wenn du in der ITCCA mehr lernen willst mußt du Vertrag unterschreiben
zu 1) meine Meinung: ich kenne einige Lehrer, die deutlich besser als FA sind, er kann meiner Meinung nach nicht viel

Kouhei
09-05-2007, 12:28
Das halte ich davon: YouTube - Kiai Master vs MMA (http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I&mode=related&search=)

Ups, sorry das ist ja Kiai!!! Klar das es nicht die Durchschlagskraft von Gi hat! :rolleyes:

Der Stille
09-05-2007, 12:41
Hallo Moses98!

zu 3) ich bin ausgetreten, weil ich nicht genug gelernt habe
zu 2) wenn du in der ITCCA mehr lernen willst mußt du Vertrag unterschreiben
zu 1) meine Meinung: ich kenne einige Lehrer, die deutlich besser als FA sind, er kann meiner Meinung nach nicht viel

zu 3) hast du nicht genug gelernt oder wurde dir nicht genug gelehrt? Ist ein Unterschied!
zu 2) Mußt du mir näher erklären!
zu1.! FA kenn ich nicht pers. daher kann ich nichts zu sagen.

Der Stille

BanYan
09-05-2007, 13:44
Hallo,

Frieder Anders war der erste Meisterschüler von Chu-King-Hung.

Er hat u.a. die ITCCA-Deutschland aufgebaut.

Alle heute im deutschen Sprachraum existierenden Lehrer, Lehrbeauftragte und Meisterschüler wurden vom ihm unterrichtet.

Chu-King-Hung hat ihn (ich glaube 2002) selbst zum Meister ernannt.
Das bedeutet, daß jemand fähig ist, das was er noch nicht weiß, sich selbst zu erarbeiten und selbst "fortzuschreiten", ohne vom Weg abzukommen.

Irgendwann muß ein Meister seine Schüler mal in die Welt schicken. Daß das Verhältnis zwischen den beiden zur Zeit ein wenig gespannt ist, ist eben so.

Zu Anfang, habe ich als Anfänger irgendein Papier unterschrieben und die damals noch fällige jähriche "Zusatz"-Gebühr bezahlt. Ich habe die Rückseite des Papiers gelesen und dort stand etwa: "nur zur persönlichen Verwendung ...". Da schaut man sich in die Augen und versteht ...

@Moses98
es ist schade, aber ist Dein Problem, wenn Du nicht genug gelernt hast. Dann stimmte wohl die Chemie zwischen Dir und Deinen Lehrern nicht so ganz. Kommt vor. Dann ist es nur richtig, sich neu zu orientieren.

Ob Meister Frieder Anders viel oder wenig kann, ist unerheblichl. Ob er jetzt 15.000 oder 20.000 mal mehr kann als ich, ist mir auch egal.
Tatsache ist, daß ich bisher viel von ihm gelernt habe, und es interessiert mich immer noch.
Er hat eine einzigartige Art und Weise auf die jeweilige Lernsituation des Einzelnen einzugehen. Und das möchte ich noch solange wie möglich geniessen und bei ihm abschauen.

Mit ein bisschen Hilfe von ihm kann ich einige von diesen Chi-Power-Demonstrationen auch hinbekommen. Ich kann das zur Zeit noch nicht mit Fremden und nicht zu jeder Tags- und Nachtzeit. Aber es ist ein tolles Gefühl, quasi "nichts" zu machen, und den Übungspartner "wegfloppen" zu sehen.

@Moses98: Das müsstest Du auch gelernt haben.

Meister Chu (ich habe ihn leider nie selbst kennengelernt) halte ich für einen wirklichen Könner. Ich denke aber auch, daß ihm Frieder Anders dabei direkt auf dem Fuße folgt. (Das gleiche sei den anderen Meisterschülern auch unterstellt.)

In einem anderen Thread wurde u.a. auch über Fa-Jin und Touch-and-Fly diskutiert bzw. geschrieben.

Ich bin der Überzeugung, Meister Chu und Meister Frieder beherrschen die Prinzipien dieses Touch-and-Flys. Das kann ich dort lernen. (Ich sage nicht, daß sie die einzigen sind, und das man es nur bei ihnen lernen kann!)

Ich denke, da geht es mir genauso, wie seinerzeit (der Legende nach) Yang-Lu-Chan. Er stand vor einer Chen-Apotheke, und ein etwas unwirscher Kunde wurde vom Apothekenbesitzer in hohem Bogen auf die Straße befördert, rappelte sich auf, wischte den Staub von der Hose und ging seines Weges ...

Dazu interessiere ich mich auch noch für andere Wege zur "Könnerschaft" im Tai-Chi. Denn nicht alles bekommt man von seinen Lehrern in jedem Detail beigebracht und vorgekaut. Etwas muß man auch selbst finden und sich von woanders zusammensuchen. (Das ist ein Grund, warum ich in diesem Forum lese und schreibe.)

Ich denke man muß nicht jeden Fake überschwenglich loben, aber ein gewisses Maß an Respekt sollte doch wohl nicht unterschritten werden.

Gruß
BanYan

thono
14-05-2007, 09:19
lustig, der glaube kann berge versetzen, oder auch sich selbst "wegfloppen lassen

Moses98
14-05-2007, 11:55
@ thono - wahr wahr

aber noch zu BanYan.
FA = Frieder Anders (für Schreibfaule):D
Mit Vertrag unterschreiben meine ich nicht so ein Popelpapier - sondern daß du direkt bei und mit King Hung Chu ein solcher Agreement abschließen mußtest :ups:
Dann muß ich noch sagen, daß du dich wirklich erst mal schlau machen solltest, bevor du etwas zur Historie der ITCCA schreibst. Das einzige was stimmt ist, daß FA (na was gelernt ?) der erste Meisterschüler von King Hung CHu war, die ITCCA hat KH CHU (wer könnte jetzt das wohl sein ? - in abgrenzug zu Gin Soon CHU ) alleine aufgebaut. Es war seine und Yang Shou Chung's Organisation.
Absolut :cool: ist es, zu behaupten, daß alle im deutschen Sprachraum exestierenden Lehrer von ihm ausgebildet worden wären. Kannst ja mal Rupert Sonaike(?) oder Ping Liong Tjoa fragen was die davon halten. Die waren sozusagen Klassenkamaraden von FA - nur nicht im Status Meisterschüler und deren Lehrer/Schüler waren nie bei FA .....

Ja, du hast recht, den Humbug mit den Chi Powerdemonstrationen habe ich auch gelernt .... konnte die Übungspartner auch ohne Unterstützung "wegfloppen" lassen.

King Hung Chu habe ich pers. kennengelernt - hab ihm auch die Hand geschüttelt:)

Wenn du dort wo du lernst zufrieden bist - freue dich daran und nimm meine Äußerung auch nicht persöhnlich - es ist ja ein offenes Forum, in dem jeder seine Erfahrungen schreiben darf. Und Respekt hat man nicht, den verdient man sich - Ehre wem Ehre gebührt:D

YiShen
15-05-2007, 10:51
Das halte ich davon: YouTube - Kiai Master vs MMA (http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I&mode=related&search=)

Ups, sorry das ist ja Kiai!!! Klar das es nicht die Durchschlagskraft von Gi hat! :rolleyes:

Lach mal nicht, Bub. Ich hab zu Karate Zeiten schon Kiais rausgehauen, das sich Leute in die Hose gemacht haben (klein, nicht gross).... und besonders gut war ich wirklich nicht (offensichtlich aber furchterregend).

BanYan
15-05-2007, 20:51
@Moses98

danke für die Klarstellungen zur Historie, ich hatte das etwas überspitzt formuliert.

...
Ja, du hast recht, den Humbug mit den Chi Powerdemonstrationen habe ich auch gelernt .... konnte die Übungspartner auch ohne Unterstützung "wegfloppen" lassen.
...
Genau das hat Meister Chu in Hong Kong vorgemacht.

Aber noch was:
Offensichtlich hast Du doch eine ganze Menge in der ITCCA gelernt.

Mich würde interessieren, was Dir gefehlt hat, und was Du dann offensichtlich woanders gefunden hast.

Was hat Dich bewogen ca. 20 Jahre zu bleiben, und dann zu gehen.

Gruß
BanYan

Moses98
16-05-2007, 12:25
@BanYan
ich kenne die Chi Demonstartionen und möchte dazu nichts sagen - das Können von King Hung Chu steht für mich auch nicht zur Debatte.
Ich habe auch nicht gesagt, daß ich garnichts in der ITCCA gelernt habe - ich habe nur den Fehler begangen 20 Jahre ausschließlich in der ITCCA zu lernen und habe dann eben gesehern, was ich alles nicht gelernt habe - und das lag nicht nur an mir, denn jetzt habe ich andere Lehrer und es hat sich wirklich viel getan. Schau doch mal ein bischen in der Historie, dann wirst du feststellen, daß es ehemalige Mitstreiter von Frieder Anders heute noch gibt. Frieder Anders ist ja auch aus der ITCCA gegangen worden. Es gint auch Lehrer aus der Yanglienie die nicht in der Familienhistorie geführt werden - hast du dich mal dafür interessiert warum ? Und wer ? Oder warum glaubst du daß Yang Stil zu Yang Stil so unterschiedlich sein kann.
Warum ich 20 Jahre geblieben bin ? Ich habe meinem Lehrer vertraut .... und damit auch King Hung Chu (bei dem ich auch UNterricht hatte) - aber irgendwann wacht jeder mal auf ...(oder auch nicht):confused:

YiShen
17-05-2007, 01:48
@Moses98:
Mein ehrliches Mitgefühl hast du, ganz ohne Sarkasmus.

Meine Lehrer waren wenigstens ehrlich genug, sowas wie "Ich bring dir die echten Sachen nicht bei, aber soviel, dass du in Europa zurechtkommst." oder "Ich brings dir solange bei, bis du halbwegs gesund bist." zu sagen - was ja bei Asiaten auch nicht unbedingt selbstverständlich ist.

NoGame
17-05-2007, 17:38
Meine Lehrer waren wenigstens ehrlich genug, sowas wie "Ich bring dir die echten Sachen nicht bei, aber soviel, dass du in Europa zurechtkommst." oder "Ich brings dir solange bei, bis du halbwegs gesund bist."

.....eine ehrliche,unverschämte und respeklose Antwort- diese Herren"mit Meistertitel"sind ihr Geld nicht wert.
Gruß