Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Massephase

Alessandrfo
27-04-2007, 16:01
Hi,

da ich relativ neu bin (im Forum) hätte ich mal eine Frage,

Was hat es mit der Massephase auf sich?

Was muss man beachten, usw..

Ich habe vorallem Angst dass ich so schnell im Gesicht zunehme, das ist aber eher Veranlagung, oder?

BBQ1
27-04-2007, 16:24
Also, die Massephase ist der schwarze Draht. Der muß immer in die Erdung. Sonst gibts nen Kurzen. :zwinkern:

Grüße

:spam:

HXogN
27-04-2007, 16:26
Alst eigentlich ist das übertrieben so ne krasse massephase zu machen, schließlich musst du das ganze Fett auch wieder los werden und der Körper kann ohne Steroide garnet soviel mehr cal verwerten. Fahre lieber nur leichtes cal + .

WoRKandDiE
27-04-2007, 16:36
Mit 15 würd ich mir über sowas keine Gedanken machen, ess vernünftig und treib Sport (KK, was weiss ich), das reicht völlig aus... Kraftsport sollte für dich noch nich in Frage kommen.
Du hast sog. Epiphysenfugen die deinen Knochen erlauben zu wachsen. Diese verhärten bei schwerem Krafttraining, was widerum zur FOlge haben kann, das du nicht mehr wächst und später dann Rückenprobleme,Haltungsschäden usw bekommen kannst...

LG

Alessandrfo
27-04-2007, 16:45
Ich mache aber eh schon Krafttraining, sogar mein Hausartz hat mit bestätigt dass das kein Problem ist :>

.Hel
27-04-2007, 17:02
tja,

dein hausarzt ist eine pflaume

schweres gewichtstraining in dem alter ist gar nichts

leichtes fitness höchstens

glaub mir, ich hab mit 10 nicht auf sonen tyoen hören wollen, der mir das mit der grösse gepredigt hat, und habe bis 12 voll trainiert, udn dann habe ich aufgehört zu wachsen (mit 12!!!) und bin nun 170cm anstatt der vorausgesagten, 186cm die z.B: mein bruder auch gross ist.

maxpower3000
27-04-2007, 17:36
Die Wahrheit über Massephasen : muskelpower Fitness-Forum (http://www.muskelpower-forum.de/ftopic4438.html)

sehr informativer artikel

wenn dus nicht lesen willst in aller kürze :
positive energiebilanz : ja !
mästen : nein !#

mfg

Valentin.Kruse
27-04-2007, 18:47
tja,

dein hausarzt ist eine pflaume

schweres gewichtstraining in dem alter ist gar nichts

leichtes fitness höchstens

glaub mir, ich hab mit 10 nicht auf sonen tyoen hören wollen, der mir das mit der grösse gepredigt hat, und habe bis 12 voll trainiert, udn dann habe ich aufgehört zu wachsen (mit 12!!!) und bin nun 170cm anstatt der vorausgesagten, 186cm die z.B: mein bruder auch gross ist.

Ja, mein Vater ist auch deutlich über 1,90m, mein kleiner, eher schmächtiger Bruder ist mit 16 Jahren bereits knapp 1,90m und ich bin seit meinem 14. Lebensjahr nicht mehr gewachsen und deshalb "nur" 1,82m groß, obwohl mir der Arzt eine Größe von ca. 1,96m vorausgesagt hatte.

Warum? Weil ich bereits mit 13 Jahren mit den Hanteln meines Vaters schweres Krafttraining betrieben habe.

Und obwohl ich anschließend viele Jahre pausiert habe, bin ich nicht mehr gewachsen, jetzt, wo ich weiß, dass ich nicht mehr wachsen werde, trainiere ich seit einem Jahr wieder regelmäßig, muss dabei aber sehr auf meine Gelenke achten, weil ich durch das Krafttraining in jungen Jahren starke Verschleißerscheinungen in den Gelenken erlitten habe.

Daher würde ich dir in deinem Alter nachdrücklich vom Kraftsport abraten.

Warte bis deine Gelenke mit 18-19 Jahren voll ausgebildet sind und diesen immensen Belastungen auch standhalten können und du deine genetisch vorherbestimmte Größe erreicht hast.

Ab diesem Zeitpunkt ist das Krafttraining sicherlich ein guter Beitrag zur allgemeinen Gesundheit.

MfG,

Valentin

Heros
27-04-2007, 19:33
Servus, ich find das wird hier viel zu stark dramatisiert mit dem Krafttraining in der Jugend. Ich kenne etliche Leute, die heute normal aussehen und gesundt sind und die haben auch in frühen Jahren mit Gewichttraining angefangen. Solang er net im Maxkraftbereich trainiert und die Übungen korrekt ausführt, seh ich da keine Probleme in seinem Alter. Gibt Gewichtheber die haben teils schon mit 12 Jahren angefangen, oder jünger, und die sind auch vollkommen normal entwickelt. Vondaher denke ich ist es Unsinn dem Jungen das auszureden. Bei unserer Jugend gibts genug fettleibige Kinder, da sollte man sich eigentlich freuen, wenn einer Sport machen will und ihm das net ausreden.

Valentin.Kruse
27-04-2007, 19:55
Ja, natürlich kann es auch überhaupt keine negativen Nachwirkungen haben, bereits mit jungen Jahren, Kraftsport zu betreiben, allerdings besteht dennoch das Risiko, seinem Körper irreperablen Schaden zuzufügen und ich bin der Ansicht, dass man ebendieses Risiko nicht eingehen sollte.

Ironknee
27-04-2007, 20:03
Also, die Massephase ist der schwarze Draht. Der muß immer in die Erdung. Sonst gibts nen Kurzen. :zwinkern:

Grüße

:spam:

Wollen wir mal hoffen das niemand den Scheiß glaubt. Auch wenn es zur Belustigung dienen sollte, ist sowas gemeingefährlich...

RyuMishima
27-04-2007, 21:41
Ne Massephase, ohne den Einsatz von Medikamenten, ist absoluter Schwachsinn. Du baust neben Fett natürlich in einem gewissen Maß Muskeln mit auf, die dir aber sehr schnell bei der nachfolgenden Definitionsphase (vorausgesetzt du willst kein massiver, fetter Klotz bleiben) flöten gehen.
Als Kampfkünstler würde ich sowieso nie eine extreme Massephase einlegen...würde mir beim TKD-Train viel zu globig und wanstig vorkommen...kann man ja gar nicht fliegen und kicken:)

leichtes Kalorienplus und schön hart trainieren, dann klappts auch mitm Aufbau!

WoRKandDiE
27-04-2007, 22:29
Und du musst Ihn ja wieder ermutigen das er schön hart trainieren soll ..

Jedem das seine...(finds trotzdem nicht i.O.)

Mars
28-04-2007, 07:54
Lies doch einmal im Ernährungs-FAQ den Abschnitt zum Zunehmen. Da steht auch etwas über den Unfug von "Masse- und Defi-Phasen."

Es gibt folgende Möglichkeiten zuzunehmen (nur mit Blick auf Muskeln und Fett):

1. Nur Muskelmasse (Fettanteil sinkt, weil die absolute Menge je gleich bleibt): Nur positive Stickstoffbilanz, keine positive Energiebilanz; erfordert Geduld, Geduld, Geduld.
2a) Muskelmasse und Fett (Fettanteil bleibt gleich; Muskeln und Fett kommen hinzu): Positive Stickstoffbilanz und positive Energiebilanz
2b)Muskelmasse und viel Fett (Fettanteil steigt; zu den Muskeln kommt ordentlich Schwabbel hinzu): positive Stickstoffbilanz und sehr hohe positive Energibilanz
3. Nur Fett (Muskelmasse bleibt gleich oder sinkt sogar): keine positive Stickstoffbilanz (evt. negative) und positive Energiebilanz.

Gruß

RyuMishima
28-04-2007, 10:46
Und du musst Ihn ja wieder ermutigen das er schön hart trainieren soll ..

Jedem das seine...(finds trotzdem nicht i.O.)

naja, er soll ja auch hart trainieren...ich habe nix vom Kraftsport gesagt. Er kann ja Bodyweightex. oder Sandsacktrain bis zur Vergasung machen, vom Bankdrücken mit 90Kg hab ich nix gesagt;)
Mit 15, also im Wachstum, würde ich auch kein Hardcore-Gewichtstraining empfehlen....ich hab auf jeden Fall mit 17 begonnen Gewichte zu heben und bin 1,91m.

WoRKandDiE
28-04-2007, 10:50
Sag das doch ;)