Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche jap. Schwert(er)

Hyakurin
27-04-2007, 19:17
Hallo,

ich suche japanische Schwerter. Also Katana, original Samuraischwerter oder anderes. ALLERDINGS...bin ich noch nicht volljährig.
Nun, also meine frage, Wo bekomme ich sowas her, ohne 18 sein zu müssen?
Ich lege jedoch Wert auf Geschliffene und kann mit Trainings, oder ''Schauschwertern'' nichts anfangen.
...soll nicht bedeuten, dass ich geschliffene dann benutzen würde!!!

ps.: möglichst auch nicht zu teuer;)

freu mich auf antworten
mfg
yaku

Lumberjack
27-04-2007, 19:27
Sind Waffen und daher ab18, musst du mal Mutti fragen gehen;)

Harri
27-04-2007, 22:35
Sind Waffen und daher ab18, musst du mal Mutti fragen gehen;)

Yo, einen anderen Weg gibs nicht.

Wenn du ein richtiges Katana haben möchtest, frag mal hier (www.japanschwerter.de) nach.

Hyakurin
27-04-2007, 22:58
@Harri
Danke für den Link. Is ne tolle Seite!

@Lumberjack
Mutti?...bah...nie im Leben!

.Hel
28-04-2007, 00:09
hmm
katanjas zählen doch garned als waffen, sondern als messer einfach

oder doch?

himura_kenshin
28-04-2007, 12:03
hmm
katanjas zählen doch garned als waffen, sondern als messer einfach

oder doch?

Katana, und Schwerter allgemein, sind Waffen im Sinne des Waffengesetzes, sie zählen NICHT als Messer. Um ein Katana zu besitzen und in der Öffentlichkeit mit sich zu führen (es z.B. am Gürtel zu tragen) muss man 18 Jahre alt sein. Ein Waffenschein ist für das führen/ tragen eine Katana in der Öffentlichkeit nicht notwendig (ist wirklich so). Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Polizei einen "etwas aggressiv" fragt was man damit vorhat recht hoch.

.Hel
28-04-2007, 12:05
ok, danke.

muss aber abkären, wie das in der schweiz ist

ich hätte in erinnerung, dass im waffengesetz keine entsprechende regelung existiert

ausser man ginge vom zweck des geräts aus, der ja wohl unverkennbar ist

Antares
28-04-2007, 15:50
Mit dem Katana am Gürtel in der Öffentlichkeit hat man sicher viel Spaß :p

himura_kenshin
28-04-2007, 16:41
Mit dem Katana am Gürtel in der Öffentlichkeit hat man sicher viel Spaß :p

Der springende Punkt ist, das das Katana (wenn du es offen mit dir führst (in einer Tasche wäre es ein "Transport" und kein "Führen")) das es als Waffe (Schwert) zu erkennen sein muss. Ein Shirasaya-Katana darf man in der Öffentlichkeit nicht mit sich führen (nur in einer Tasche oder so transportieren), weil man es auch für einen Stock halten könnte.

Engin
28-04-2007, 17:29
Ein Shirasaya-Katana darf man in der Öffentlichkeit nicht mit sich führen (nur in einer Tasche oder so transportieren), weil man es auch für einen Stock halten könnte.

wo ist jetzt der unterschied zwischen einer Shirasaya-Katana und einer normalen katana?

Antares
28-04-2007, 17:42
Tsuka und Saya aus Holz, sieht also aus wie ein gebogener Stock.

Hyakurin
29-04-2007, 10:05
Danke für eure vielen, informativen Antworten!
immer fleißig weiter machen^^
Wo ich ein Katana her bekomme, ohne dass ich 18 bin, weiß aber niemand von euch,oder?

mfg
yaku

Engin
29-04-2007, 10:17
versuch es mal auf dem weinachtsmarkt:D

nee echt, ich hatte immer dort welche gesehen.

megahoschi
29-04-2007, 11:28
wenn du deine eltern nicht fragen möchtest, vergiss es einfach ganz schnell wieder. oder willst du jetzt hier in allem ernst nach einer anleitung für etwas illegales fragen?

Hyakurin
29-04-2007, 13:38
@megahoschi
Also sowas würde ich nie machen^^ Ich habe meine Eltern ja gefragt, sie aben gesagt, dass sie es für Unsinn halten sich so etwas anzuschaffen. Aber wenn ich an eins rankomme ohne ihre Hilfe ist es ihnen egal, helfen wollen sie mir nur nicht.
Ich musste sie schon ewig überreden, dass ich überhaupt Kung-Fu machen darf. Sie mögen so was nicht wirklich.

Harri
29-04-2007, 16:07
Tsuka und Saya aus Holz, sieht also aus wie ein gebogener Stock.

Saya und Tsuka sind IMMER aus Holz.
Der Unterschied zwischen einem Katana in Shirasaya oder mit Montierung liegt darin, dass bei der Shirasaya keine Tsuba, Seppa, Menuki, Fuchi-Kashira und Griffwicklung montiert sind. Es Ist ein einfacher Holzgriff und eine einfache Saya aus unbehandeltem Holz.
Shirasaya hatten (meines Wissens nach) zwei Gründe/Zwecke:

1. Zum Schutz der Klinge und Montierungen, wenn das Schwert nicht gebraucht wird. Die Shirasaya war schmaler als eine normale Saya, um Rost vorzubeugen.

2. Als es den "normalen" Leuten verboten wurde Schwerter zu tragen, nutzten sie (und später, in während und nach den Meiji-Reformationen auch die Samurai) die Shirasaya um ihre Klingen zu verbergen.

mbg
Harri

Edit @Hyakurin: Schreib denen von Japanschwerter mal ne Mail oder ruf dort an, denn die haben auch Ninonto (http://de.wikipedia.org/wiki/Nihonto) für ca. 1400€