Bericht über Taekwon-Do in der budoworld [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht über Taekwon-Do in der budoworld



soto-deshi
27-04-2007, 21:01
Hallo,
wer den Bericht über Taekwo-Do in der neuesten Ausgabe der budoworld gelesen hat - ist bestimmt etwas überrascht.
Dort wird Taekwon-Do so vorgestellt. wie es eigentlich sein sollte. Eine Kampfsportart die ihre eigenen historischen Wurzeln und Werte behalten hat.
Da wird nicht nur das olympische Wettkampf-Taekwon-Do hervorgehoben das wie das Sport-Karate auch - seine Wurzeln , seine Tradition, die Philosophie, usw. nicht genügend hervorhebt.
Wirklich ein guter Artikel über das Taekwon-Do.
Wollte eigentlich nicht mehr meine Ansichten zum Taekwon-Do darlegen, da einige Antworten- in diesem Forum , na ....
Jetzt viel Spaß.

Engin
27-04-2007, 21:35
endlich wieder mal ein artikel, das den wahren kern aller budokampkünste vermitteln will und nicht nur als rein technisch orientiertes system, so wie es meistens dargestellt wird.

ilyo
29-04-2007, 10:47
Dass TKD nichts mit irgendwelchen Traditionen am Hut hat, keine 2000 Jahre alt ist, nichts mit Taekkyon zu tun hat etc. steht da wohl nicht drin, nehm ich an?

soto-deshi
29-04-2007, 13:40
Dass TKD nichts mit irgendwelchen Traditionen am Hut hat, keine 2000 Jahre alt ist, nichts mit Taekkyon zu tun hat etc. steht da wohl nicht drin, nehm ich an?

Bin ich auf der falschen Seite gelandet? Ich denke Du - ilyo - beschäftigst Dich intensiv mit Taekwon-Do egal welcher Stil. Ob Kwon, ITF, WTF oder eines anderen Verbandes übts, müßtest Du die Geschichte Deines Kampfsports kennen.
In diesem Artikel in der budowordl wird Taekwon-Do mit schönen Bildern vorgestellt. Taekwon-Doka bei der Meditation,beim Training, beim Bruchtest, sogar Familien die gemeinsam Taekwon-Do machen.
Ist dies ein negativer Bericht?
Reagieren alle Taekwon-Doka sofort so wie Du?
Ich habe keine negative Zeilen über die Sportart " Taekwon-Do " in diesem Bericht gefunden. Wenn Du anderer Meinung bist, warum ?

Rocky777
29-04-2007, 13:49
Taekwon-Doka


args tschuldigung aber Taekwondoin(s) :)

Engin
29-04-2007, 13:53
args tschuldigung aber Taekwondoin(s) :)

aber nur taekwondoin(). mehrzahl ist auch taekwondoin.:)

soto-deshi
29-04-2007, 18:06
Hallo, danke für Euere Erläuterungen, ich versuche es mir zu merken: Taekwon-in!
Da ich auf der Seite der koreanischen Kampfkünste bin, möchte ich mich auch entschuldigen, wenn ich die Fachausdrücke nicht inne habe.
Meine Büchersammlung über diesen Kampfsport habe ich bis auf zwei aufgelöst.
Von Alexander kelch, habe ich ein tolles Buch über Bruchtest in Perfektion, Falken-Sport.
Dort fand ich auch einige Seiten über " Harmonie zwischen Körper und Geist"
und Tschoa- son ( habe ich hoffentlich richtig geschrieben? )
Dieses Buch gibt einen tollen Einblick in den Bruchtest, ist wirklich super.
Die Taekwon-Doin in meinem alten Verein waren auch immer sehr tolerant, daher habe ich nochmals geschrieben.
Danke soto-deshi

leopan8
30-04-2007, 08:46
Hy


Eine Kampfsportart die ihre eigenen historischen Wurzeln und Werte behalten hat.
:confused:

Diese Kampfkunst-sportart hat gerade erstmal eine über 50 jährige Tradition und hat seine historischen Wurzeln unteranderem im Karate aus Okinawa.
Die Philosophie,Werte sind vom Verband und Lehrer abhängig und sind oft unterschiedlich denn es gibt nicht das Taekwondo(DO) sondern unterschiedliche Interpretationen dieses modernen Kampfsystems.


Zwischen 1950-1953 entwickelten die Meister Südkoreas unter Leitung von General Choi Hong Hi einen neuen Kampfsport nach dem japanischem Modell. Taekwondo vereinte die bestehenden Stilrichtungen Chang Hon Yu, Chang Moo Kwan, Chung Do Kwan, Chi Do Kwan, Oh Do KWan, Yul Kwan Sool, Kang Duk Kwan, Yun Moo Kwan und andere. 1955 führte dann General Choi Hong Hi im Auftrag der südkoreanischen Regierung Taekwondo als Nationalsport ein.Die Disziplin wurde schnell zum koreanischen Volkssport und als Pflichtfach auch an allen Militärakademien und Polizeischulen des Landes gelehrt



Gruß
leopan8

soto-deshi
30-04-2007, 18:55
Hy


:confused:

Diese Kampfkunst-sportart hat gerade erstmal eine über 50 jährige Tradition und hat seine historischen Wurzeln unteranderem im Karate aus Okinawa.
Die Philosophie,Werte sind vom Verband und Lehrer abhängig und sind oft unterschiedlich denn es gibt nicht das Taekwondo(DO) sondern unterschiedliche Interpretationen dieses modernen Kampfsystems.





Gruß
leopan8
Ich möchte Dir etwas widersprechen. Obwohl ich nicht so belesen in der Taekwon-Do Geschichte bin, wie Taebaek,
Da ich meine Informationen aus den Büchern über Taekwon-Do oder der budoworld habe, nehme ich an, daß einiges davon stimmt.
Im Buch von Gen. Choi Hong Hi, - der wie er selbst schreibt auch Karate-Do
Shotokan gelernt hat, aber auch im Buch von Sihak Henry Cho, " Korean Karate, Free Fighting Techniques ", wird auf die Kampfgeschichte hingewiesen. Die schon bestand, bevor Taekwon-Do nur ein Name für die koreanischen Kampfsportarten, aus der Taufe gehoben wurde.
Leider habe ich alle meine Bücher überTaekwon-Do - außer 2 - verschenkt und kann daher keine weitere Informationen liefern.
Bestimmt antwortet einer aus der Taekwon-Do Gemeinde.

thaisun
06-05-2007, 22:01
Naja, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen oder hat von allem etwas.
Auf jeden Fall hat die koreanische Regierung nach dem zweiten Weltkrieg ihr jeweiligs (nord bzw. südkora) Taekwondo in der ganzen Welt gepuscht um sich auch von Japan und den dortigen Kampfsportarten abzugrenzen bzw. um sich eine eigene Identität zu schaffen.

Do-San
07-05-2007, 09:44
nichts mit Taekkyon zu tun hat etc. steht da wohl nicht drin, nehm ich an?

Wieso hat Taekwon-Do nichts mit Taekkyon zu tun ? :confused:

Taekwon-Do wurde aus Karate und Taekkyon entwickelt .

Erkläre mir deine Ansicht doch mal etwas genauer bitte ! :D

ilyo
07-05-2007, 10:04
Och nö, lies das doch einfach in den etlichen Themen, die es hier dazu gibt, selbst nach. Das wurde schon dutzende Male durchgekaut.

Der General hatte mit TN nichts am Hut; auch wenn gerne behauptet wird, dass er irgendeinen Grad im TN hatte, gab es zu diesem Zeitpunkt im TN gar keine Graduierungen. Die Bewegungen sehen für Laien zwar ähnlich aus, sind aber völlig unterschiedlich, vielmehr wurden TN Elemente versucht später einzufriemeln (da passt die sich später herauskristalisierte Beinlastigkeit perfekt rein. Bessere Chancen auf Olympia UND Distanzierung vom Karate/Annäherung ans TN), was deutlich wird, wenn man sich das alte TKD ansieht (=Karate) oder wenn man mal einen TN Sportler zu Wort kommen lässt - auch das findet man in diesem Forum.
Hinzu kommt ein dicker, fetter Batzen Nationalstolz der Koreaner, die nicht zugeben woll(t)en, dass TKD eigentlich nur eine Abkupferung der Kampfsportart der Besatzer ist.

Ergebnis: so what? Als ob man einen Mythos brauchen würde um TKD zu mögen.

leopan8
07-05-2007, 10:18
Hy

Hier ist eine Seite die über Taekkyon berichtet und hier im Forum schon oft gepostet wurde.
Deutscher Taekkyon Zirkel [deutsch/geschichte] (http://www.taekkyon.de/html/de/tn_geschichte.html)

Bis in die 60er wurde Taekwondo oft als das koreanische Karate bezeichnet,später wurden die japanischen Wurzeln verschwiegen,wegradiert was auf den koreanischen Patriotismus und die koreanisch-japanische Geschichte zurückzuführen ist.
Das gleiche passierte auch bei einigen Hapkido Stilen die vom japanischen Daito Ryu Aiki Ju Jutsu abstammen sowie einigen G/Kumdo Schulen die vom japanischen Kendo abstammen.

Gruß
leopan8

soto-deshi
08-05-2007, 12:25
Hi,
ich wollte keine neuen Streitgespräche.
Die tollen Fotos, der Bericht, der Taekwon-Do nicht nur als olympische Sportart vorstellte - sondern auch die geistigen Hintergründe -( ob nun ZEN - kommt aus Indien )- oder koreanischen Quellen. Ist mir eigentlich egal.
Wichtig ist nur, es wird hervorgehoben, daß Taekwon-Do eine Kampfsportart ist,
in der auch die Meditation dazu gehört. Den ganze Familien ausüben und damit viel für die Gesundheit und Ausgeglichenheit tun.
Taekwon-Do als Breitensport für junge und ältere Menschen.

" Jedwede Änderung beeinflußt immer alle Handlungen und alle Beziehungen zwischen allen Existenzen. Die Zufriedenheit eines Menschen beeinflußt alle anderen Menschen"
Taisen Deshimaru Roshi

Vagabund
14-05-2007, 13:49
Hallo zusammen,

habe gerade mal wieder vorbeigeschaut und gesehen, dass hier kurz über Taekkyon (TN) gesprochen wurde.

Da wollte ich an dieser Stelle mal kurz Schleichwerbung für unseren Lehrgang im Juli in Süddeutschland machen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/grosses-taekkyon-seminar-sueddeutschland-59603/#post946745

Würde mich freuen, wenn einige aus dem KKB kommen würden und wir uns mal kennen lernen!

Viele Grüße,
Hendrik

Taebaek
21-05-2007, 11:26
Tzz, der Hendrik. :D

Oh soto-deshi, Du hast mich namentlich erwähnt, ich fühle mich geehrt. Tatsächlich hat aber auch dieser Beitrag bewiesen, dass Du nicht sehr viel Erfahrung und Wissen über das hast was Du hier manchmal predigst.

Mein Rat, sofern Du ihn annehmen möchtest: Such Dir einen Stil aus, trainiere ihn wirklich mal hart über 10 Jahre, dann sprich mit anderen Meistern anderer Kampfkünste und mit Sicherheit wirst Du Dich dann selbst über so manche Deiner Aussagen hier im Forum ärgern.
In eine Kampfkunst hineinschnuppern ist übrigens auch mehr, als nur mal 3 Wochen in ein Training zu gehen. Man sollte mindestens 6 Monate intensiv 3-4x die Woche dort trainieren, um einen Ansatz von Überblick zu erhalten.

Viele Grüße

Taebaek