Anmelden

Vollständige Version anzeigen : was soll ich nun nehmen?

creamy8118
28-04-2007, 01:23
hallo erstmal!!

ich bin 22 jahre jung, hab aber noch nie kampfsport gemacht, was mich also eher alt erscheinen lässt, was das angeht..

ih überleg das schon sooo lange und will es nun endlich mal anfangen, habe aber nach ein paar h internet den überblick verloren...

kann mir bitte jemand helfen?

mir geht es grundsätzlich um ein hartes, auspowerndes training. ich möchte nach trainingsende fertig sein, und richtig fit dadurch werden.

was wäre dafür denn geeignet? viele meiner bekanntenmeinten, ich solle einfach ein normales boxtraining absolvierne, das wäre optimal. wieder andere meinten capoeira sei dafür sehr gut. oder dann doch wieder kick - oder thaiboxen.
arrrrrrgggh!! was denn nun???:(

bitte gebt mir doch mal einen kurzen überblick und inenratschlag - oder 2 oder 3?
danke!!!!
eure creamy

DamienX
28-04-2007, 02:32
Wenn du nur fit und ausgepauert sein willst, dann kannst du ja Laufen gehen oder Tae Bo machen.

Es kommt einfach darauf an, was du dir sonst noch von einem Kampfsport wünschst. Nur Fit werden kann man nämlich auch leicht mit anderen Sachen.

Engin
28-04-2007, 08:13
wenn du nur fitt sein möchtest, dann wäre sowas wie boxen schon ganz richtig. habe es früher selbst gemacht. da kommt man wirklich ins totale schwitzen.

Alfons Heck
28-04-2007, 09:55
mir geht es grundsätzlich um ein hartes, auspowerndes training. ich möchte nach trainingsende fertig sein, und richtig fit dadurch werden.

was wäre dafür denn geeignet?
auf Strecke mit eingestreuten Sprints:
-schwimmen
-radfahren
-laufen

Wenn Du KS oder generell frei koordinative Bewegungen lernen willst mußt Du immer relativ viel Zeit mit nicht so anstrengendem Training und Korekturen verbringen. Anstrengen kann man sich da durch viele Wiederholungen beherschter Bewegungsabläufe. Aber die muß man sich eben erst mal drauf schaffen.

physikphilosoph
28-04-2007, 10:22
Also,
Capoeira soll irgendwie ziemlich fit machen. Ist eine Mischung aus Tanz und KS, allerdings "richtig ausgepowert", da musst Du paar Stunden am Tag schon Squash spielen oder so. Boxen ist natürlich für Ausdauer und Fitness super (leider tritt da auch immer der ungesunde Aspekt der vielen Schläge auf den Kopf zutage, muss jeder selber wissen, ob er sich die eigene Birne weich hauen lässt). Tae Bo auch gut, aber auch da gilt wie beim Capoeira, da musst Du schon sehr viel tanzen. :) Du kannst natürlich auch jeden anderen KS ausprobieren, wenn Du z. B. acht Stunden am Tag Zeit zum sparren hast und einen findest...
Du musst also über die Fitnessfrage hinaus die richtigen Fragen an Deinen KS bzw. Deine KK stellen.
Ich z. B. mache seit Jahren eine reine Selbstverteidigung (die für Dich mit sportlichen Ambitionen sicher falsch wäre), die alleine nicht fit in dem Sinne macht, gehe aber alle zwei Tage laufen, fahre Rad und Schwimme. So gehts natürlich auch!
(Oder Du rennst aud den Großglockner, macht oben Tai chi drei Stunden, und dann wieder runter. Das dürfte dann für den ersten Tag reichen. Muhaha.
Also finde den richtigen Kampfsport für Deine Aspekte, und mache darüber hinaus etwas gutes Fitnesstraining, wie z. B. Laufen oder besser noch Walken, Schwimmen oder so.

gruß physikphilosoph

Pai Mei
28-04-2007, 14:56
Schwierige Frage, die man m.M. nach nicht so allgemein beantworten kann. Das kommt nämlich ganz darauf an, wie es mit deiner Kondition aussieht. Wenn du kompletter Neueinsteiger bist, der mit Sport in den letzten paar Jahren nichts am Hut hatte, wirst du wohl in den meisten KK "ausgepowert" sein. Es kommt natürlich immer darauf an, wie das Training gestrickt ist. Im Boxen wirst du wohl sehr viel konditionelle Arbeit leisten müssen. Daher würde ich das mal als deine Nr. 1 ansehen.