Shambala? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shambala?



Kais0n
03-01-2003, 12:09
Sagt mal weiss hier jemand etwas über shambala? oder hatt schonmal etwas über diesen begriff gehört? Oder weiss evntl. mehr über diese Praxis?

sportler
03-01-2003, 17:14
Hallo Kais0n,

hier ist ein Artikel, in dem unter anderem die ursprüngliche Bedeutung des Begriffes erklärt wird

http://www.trimondi.de/interv04.html

Was in den einschlägigen Esoterikkreisen daraus gemacht wird, findest du am besten durch eine einfache Google suche.

cu
sportler

Kais0n
03-01-2003, 21:55
erm... ich suche eben etwas handfestere infos dazu und gerade nicht das esoterik gebrabbel

Kunoishi
22-01-2003, 17:19
Original geschrieben von Kais0n
erm... ich suche eben etwas handfestere infos dazu und gerade nicht das esoterik gebrabbel

was suchst du genau ?
oder was möchtest du wissen ?
Stelle deine Frage etwas deutlicher !!
Ansonsten war der Link als Einstieg schon mal nicht schlecht :-)

Gruß Ingo

Klaus
23-01-2003, 16:33
Wenn Du den Artikel gelesen hast, dann weisst Du auch daß es Leute gibt, die mit Gebrabbel über unsägliche Riten des Buddhismus, bei denen kleine Mädchen und ab und zu sogar bärtige einbeinige Ziegen sexuell missbraucht und geopfert werden, Geld verdienen. Warum also weiter suchen ? Denk Dir auch selber was aus, und werd reich. Spart viel Zeit beim Lesen, die man besser mit On*******, dem Studium der "Bild am Sonntag" oder mit dem Zählen der Körner in einem Kilo Reis verbringen kann.

Kais0n
27-01-2003, 15:24
hehe :)
wie heist es doch der weise kennt die wege der welt ohne vor die tür zu treten

Freddy Skidzun
31-01-2003, 22:28
Also, mal was ganz Kurzes über Shambhala (mit "bh" geschrieben!!!). Shambhala ist im KALACHAKRA TANTRA, dem jüngsten buddhistischen Tantra (ohne Mädchenopferungen etc;) ) beschrieben als ein mystisches Königreich, in welchem die Könige den dharma (=Lehre des erhabenen Buddha) schützen, um ihn, wenn die Zeit gekommen ist, in der Welt zur Blüte zu bringen. Lange Zeit haben Tibetologen Shambhala mit Tibet gleichgesetzt, was sich jedoch als falsch herausgestellt hat.
Chögyam Trungpa Rinpoche hat in unserer Zeit eine neue buddhistische Richtung mit Namen Shambhala gegründet (z.B. www.shambhala-berlin.de), hier bezeichnet Shambhala also tatsächlich eine Praxis, die allerdings nicht esoterisch ist.
Hoffe, ich konnte dir helfen,
jj-allkämpfer-kumpel todeskralle:cool:

Freddy Skidzun
04-02-2003, 13:58
Es folgt meine Private Message an Sportler, die ich hier ins Netz stelle, um falsche Ansichten vom Buddhismus abzulenken, denn der Buddhismus ist keine Religion des Friedens, sondern Frieden, Liebe und Mitgefühl an sich. Ich hoffe, mein text ist einleuchtend:

Leider muss ich dir mitteilen, dass der von dir gegebene Link mich sehr befremdet hat! Ich bin der Meinung, dass der Interviewte über keinerlei Fachwissen betrefflich des Tibetischen Buddhismus und SH Dalai Lama verfügt. Allein seine Beschreibung des Mythos Shambhala zeigt klares Missverständnis auf. Wie ich bereits auf den Shambhala-Beitrag geantwortet habe, ist Shambhala ein mystisches Königreich, dessen Könige die Buddhalehre beschützen. Es ist Teil des Kalachakra(Rad der Zeit)Tantra, welches, damit liegt der Link richtig, zur Zeit der Eroberung Indiens durch die moslimischen Truppen entstanden ist. Dennoch kann in keinster Weise von einem "buddhistischen Dschihad" sprechen!!! Dschihad ist ja der Heilige Krieg des Islam, dessen ziel es ist, die islamische Religion zu schützen. In der Tat wird im Kalachakra-Tantra zum "Krieg gegen die Feinde" aufgerufen. Bei einer gewissenhaften Auseinandersetzung mit den Texten des Tantra wird jedoch schnell klar, dass diese "Feinde" nicht die einstürmenden Moslemsoldaten sondern ihre Motivation ist. Diese Motivation ist es, die allen Kriegen zugrunde liet, nämlich der HASS. Ihn gilt es laut dem tantra zu bekämpfen, nicht diejenigen, die er zu Handlungen verführt. Wenn die Feuerwehr versucht, einen Brand zu löschen, versucht sie, seinen Herd auszulöschen, denn es wäre unsinnig, nur die resultierenden Flammen zu löschen. Oder beim Unkraut: Es bringt nichts, die Pflanze mit roher Gewalt abzureißen, sondern ihre Wurzel gilt es bekämpfen. Diese Wurzel ist der Hass und die Unmenschlichkeit.

Des weiteren würde ich mich gerne noch auf die Frage nach dem Tantrismus beziehen. Als Antwort wird gegeben, dass sexuelle Aktivitäten durchgeführt werden MÜSSEN. Das ist wiederum grundlegend falsch. Im Tantrismus gibt es tatsächlich Wege, die sexuelle Energien auf dem Pfad zur Erleuchtung nutzen. Allerdings sind das nur einige, DENN: Alle tibetischen Mönche betreiben Tantra, ABER: Nur ein Orden (Nyingmapa) erlaubt den Mönchen, irgendwelchen sexuellen Kontakt zu haben. Die anderen Orden (Sakyapa, Gelugpa, Kagüpa etc) legen ihren Mönchen ein strenges Zölibat auf. By the way: SH Dalai Lama gehört den Gelugpas an... Außerdem: Padmasambhava, der erwürdige Begründer des Buddhismus in Tibet, zählte zu seinen engsten Schülern fünf TibeterINNEN, die er allesamt zur Erlösung führte.

Der Interviewte behauptet, als Westler eine "Urteil fällen zu müssen". Gerade deshalb versteht er, so denke ich, die Lehren des esoterischen Tibetischen Buddhismus falsch. jeder, der sich ernsthaft mit den Lehren des Shakyamuni Buddha (der indische "erste" Buddha) und Padmasambhava Buddha wird erkennen, dass unsere westliche Sichtweise nicht in der Lage ist, diese Lehren zu verstehen. Bsp.: Palden Lhamo, Schutzgöttin des Dalai Lama. Er beschreibt einige Facetten ihres Lebens und sagt auch wie blutrünstig die Dharmapalas und Yidams sind. Richtig, aus unserer Sichtweise. Doch diese schreckliche Erscheinungsweise ist nur Methode. Palden Lhamo hat ihren Sohn getötet, der die Lehren Buddhas nicht annehmen wollte... Das bedeutet aus der tibetisch-buddhistischen in die westliche Sichtweise übersetzt: Sie hat die feindlichen Einflüsse für die Buddhalehre (Hass, Gier = Habsucht, Gewalt etc) vernichtet, ihr Sohn ist nur eine Personifikation dafür, dass solche Einflüsse sehr schädlich sind und abgewandt werden sollten. Dieses Bild ruft in keister Weise zum Mord etc auf!!!

Abschleißend möchte ich sagen, dass die buddhistischen Tantras nicht umsonst im Geheimen gelehrt und praktiziert wurden, da es immer Menschen gibt, die aufgrund fehlenden Basiswissens aus fortschreitenden Übungen falsche und sogar gefährliche Schlüsse ziehen, wie es in diesem Falle lider geschehen ist.
Diese Mail soll keine Kritik an dir sein, sondern soll helfen, keine falschen Ansichten über den tibetischen Vajrayana-Buddhismus aufkommen zu lassen. Ich rate dir, dich von jemandem in die Buddhalehre einweisen zu lassen, der sie wirklich lebt und beherzigt, in allen ihren Facetten der Liebe und des Mitgefühls. Denn das sind die grundlegenden Antriebskräfte dieser Lehre. Solltest du dies nicht möchten, verbreite bitte keine falschen Ansichten, da sie nur Schaden bringen. Ich wünshce dir, dass du deine Wahrheit finden wirst und würde mich freuen, wenn du mir dann bescheid gibst.
Viel Erfolg,
Freddy

Kais0n
12-02-2003, 09:57
@ Todeskralle und was kannst du über shambala im speziellen berichten? mich intressiert hier vorallem ob es hier ein vergleich mit Wu Wei gibt. Gebe zu die frage ist ein wenig abstakt.

Freddy Skidzun
06-03-2003, 09:58
@Kais0n

Sorry, war etwas beschäftigt in letzter Zeit!
Hab leider keine Ahnung, was Wu Wei ist. Klingt chinesisch und ich muss zugeben, dass ich mich auf diesem Tarrain nicht so sehr gut auskenne... Aber ganz speziell (weiß aber nicht, obs dir reicht ;) ):

a) eine neue buddhistische Richtung, die Elemente der beiden tibetischen Vajrayana (Diamant-Fahrzeug, die jüngste der drei buddhistischen Traditionen)-Schulen Nyingma und Kagyü (sprich: Kadschü) enthält, sowie Methoden, die nicht im Religiösen fußen. Deshalb kann diese Richtung von jedem und jeder betrieben werden, sie enthält ja keine religiösen Praktiken. Nyingma: die älteste buddhistische Schule Tibets, die auf den zweiten Buddha Padmasambhava zurückgeht, welcher die Lehren des ersten Buddha (Shakyamuni Buddha, der Begründer des Buddhismus) aus Indien nach Tibet brachte. Padmasambhava selbst stammt aus Urgyen, Pakistan und war selbst mehrfacher Mörder etc, bis er die Erleuchtung fand, um seine Taten durch Hilfe für andere Wesen wieder gutzumachen.

b) das symbolische Reich, in welchem die Lehren der Buddhas erhalten werden, um, wenn die Welt zerstört zu werden droht (durch Krieg und Hass), wieder hervorgeholt zu werden und somit die Wesen vor einem schweren Schiksal zu erretten. So wird es im Kalachakra-Tantra beschrieben.

Abschließend ist shambhala also ein Teil des Buddhismus des Mahayana (Großes Fahrzeug, die zweite buddhistische Tradition) und des Vajrayana.

Konnte ich dir helfen?
Antworte mir bitte.
MfG,
Freddy

Feliz
31-03-2003, 22:44
Dem Hinweis von Todeskralle kann ich mich nur anschliessen: Die anklagenden Bücher von den Röttgens (alias "Victor und Victoria Trimondi" - "Sieger und Siegerin dreier Welten") sind wirklich mit Vorsicht zu geniessen.

Siehe auch
http://religion.orf.at/projekt02/news/0209/ne020909_buch_fr.htm