Vollständige Version anzeigen : Welche Nahkampftechnik lernen Zollbeamte?
Flamingo
28-04-2007, 20:37
Hallo,
ich wollte mal fragen was für Nahkampftechniken Zollbeamte lernen.
Und noch eine frage dazu:
Mein Onkel ist jetzt 68 und war Zollbeamter - der hat wohl so mit 25 Jahren angefangen zu arbeiten, gabs damals auch shcon Nahkampftechniken? Denn wenn ich den mal wieder sehe kann ich den ja mal fragen ob der mir was beibringt.
Danke
Flamingo
bikemaster
28-04-2007, 20:46
Ausser "Haudraufundschlussist" nicht...:D
Stefan1990
28-04-2007, 20:50
Ich glaub auch nicht das die da groß was lernen...
bis vor einigen jahren hat die polizei hier in nrw ju-jutsu gelehrnt.möglich,dass das beim zoll auch der fall war. gruss radler
Schnueffler
28-04-2007, 22:25
Einsatz- und Zugriffstechniken!
Ist halt alles auf Eigensicherung ausgelegt, sowie das zusammenarbeiten zu zweit, so das man das Gegenüber kontrollieren kann.
Ist nicht mit ner "normalen" SV zu vergleichen, da auch immer die entsprechenden Hilfsmittel mit eingesetzt werden sollen, noch das Pfefferspray (bald wohl wieder der Teleskopschlagstock) und die Dienstwaffe!
Außerdem sollte man auch immer zu zweit oder mehr vorgehen!
MfG
Markus
Ich kann mir vorstellen, dass viele Polizisten sowie Zollbeamte in ihrer Freizeit noch eine KK/KS/SV ausüben.
Schnueffler
28-04-2007, 23:54
Das sind wohl einige! :D
Aber nicht die Mehrheit!
MfG
Markus
Ist nicht mit ner "normalen" SV zu vergleichen, da auch immer die entsprechenden Hilfsmittel mit eingesetzt werden sollen, noch das Pfefferspray (bald wohl wieder der Teleskopschlagstock) und die Dienstwaffe!
Außerdem sollte man auch immer zu zweit oder mehr vorgehen!
MfG
Markus
Hi Markus!
Ist wohl etwas unglücklich formuliert...
Hilfsmittel der körperlich Gewalt sowie dienstlich gelieferte Waffen dürfen nur im Rahmen der Verhältnismäßigkeit der Mittel eingesetzt werden...
Gruß Joe
Btw... Schick mir mal ne PM mit Deiner Email, ich hätte vielleicht was für Dich ;)
bikemaster
29-04-2007, 10:47
Also, die Nahkampftechnik "Kopfschussundschlussist" beherrschen alle Zollbeamten...:D
Funktioniert eh besser als Ju-Jutsu...;)
sumbrada
29-04-2007, 11:22
Eine Ex Freundin ist auch beim Zoll und hat mir mal gezeigt, was sie da für "Griffe" lernen, naja, war nicht so toll.
bikemaster
29-04-2007, 11:39
Eine Ex Freundin ist auch beim Zoll und hat mir mal gezeigt, was sie da für "Griffe" lernen, naja, war nicht so toll.
Na LÖL :) , wenn die "Griffe" nich so gut waren...:D
Deshalb wohl auch "Ex"...;)
sumbrada
29-04-2007, 11:45
Na LÖL :) , wenn die "Griffe" nich so gut waren...:D
Deshalb wohl auch "Ex"...;)
Das war so klar....:D
Flamingo
29-04-2007, 12:25
In welchem sinne "nicht so toll"?
Wars effektiv?
sumbrada
29-04-2007, 13:04
Naja, das typische "greif mich am Handgelenk, dann..."-Spiel.
Ne, das war nicht effektiv, jedenfalls nicht bei einem unkooperativen Gegner und körperlich ausgeglichenen Verhältnissen.
Klar, wenn der andere ein Hering und du ein Walross bist, klappt eh alles.
Blue_Dragon
29-04-2007, 20:35
heist das jetzt, das du das walross warst :D
Ir-khaim
30-04-2007, 13:29
Wäre die Ex das Walross gewesen, hätten die Griffe zwar funktioniert, aber Ex wär sie wahrscheinlich trotzdem :D
Darkpaperinik
30-04-2007, 16:32
Hallo,
ich wollte mal fragen was für Nahkampftechniken Zollbeamte lernen.
Und noch eine frage dazu:
Mein Onkel ist jetzt 68 und war Zollbeamter - der hat wohl so mit 25 Jahren angefangen zu arbeiten, gabs damals auch shcon Nahkampftechniken? Denn wenn ich den mal wieder sehe kann ich den ja mal fragen ob der mir was beibringt.
Danke
Flamingo
ich darf dich beruhigen... die lernen auch nix anderes was du im Ju Jutsu verein um die ecke nicht auch lernen kannst.. (mal vom taktischen vorgehen etc. abgesehen)
kampffrosch
30-04-2007, 17:06
mein opa war oberzollrat miot nur einem bein:)
also kämpfen war da nicht drin
Schnueffler
30-04-2007, 17:30
Was ist denn das? ;)
Man muß auch unterscheiden zwischen Vollzugsdienst (Waffenträger und SV-Treibende) und Fiskalverwaltung (Bürohengste) :D
MfG
Markus
Entweder Haudraufundfertig oder ATK
Katana_Desperado
30-04-2007, 23:30
...im bereich des zoll gibt es wohl auch verschiedene aufgabenbereiche/einsatzbereiche. ich konnte etwas aus der zöllnerausbildung in linnich sehen. u. a. in linnich werden zöllner für den einsatz gegen schwarzarbeit ausgebildet. es findet dort neben der rechtsschulung auch das schießtraining und das eingriffstechniktraining statt. inhalt ist ein mix aus verschiedenen techniken (wenn ich es richtig verstanden habe)...also keine bestimmte kampfkunst.
die zuz (spezialeinsatzkommando des zollkriminalamts) köln wird u. a. bei der fortbildungsstelle spezialeinheiten nrw ausgebildet. fortbilder der fse unterrichten techniken aus dem avci wing tsun. auch im rahmen der weiteren fortbildung werden die beamten der zuz durch sifu salih avci und von eigenen multiplikatoren weitergeschult.
wie die ausbildung anderer zollbereiche aussieht, kann ich leider nicht sagen.
liebe grüße
Was ich viel interessanter und lustiger finde ist die Tatsache, das immer noch viele glauben, dass Vollzugsbeamte die totalen Nahkampfschweine sind und in allen möglichen tödlichen Techniken trainiert werden.
Schnueffler
01-05-2007, 17:28
Was ich viel interessanter und lustiger finde ist die Tatsache, das immer noch viele glauben, dass Vollzugsbeamte die totalen Nahkampfschweine sind und in allen möglichen tödlichen Techniken trainiert werden.
Nicht nur bzgl. der Vollzugsbeamte. Auch wenn du reiner Bürodiener bist! :D
Und es ist kein reines WC was die ZUZ macht, sondern Eindriffstechniken, die darauf beruhen, aber mit anderen Sachen vermischt sind.
MfG
Markus
Katana_Desperado
01-05-2007, 18:03
Und es ist kein reines WC was die ZUZ macht, sondern Eindriffstechniken, die darauf beruhen, aber mit anderen Sachen vermischt sind.
MfG
Markus
... :) ich sagte auch nichts von reinem wc sondern von avci wing tsun.
es sind techniken aus dem avci wing tsun. diese techniken sind von sifu salih avci für polizeiliche spezialeinheiten entwickelt worden und als standard für polizei nrw offiziell im trainermanual festgeschrieben. die beamten der zuz nehmen auch an der efb sek teil, welche bei der fse durchgeführt wird. dort wird ausschließlich das et-paket von sifu avci unterrichtet.
weitere fortbildungsmaßnahmen im bereich et finden u. a. im standort der zuz statt. auch dort unterrichtet sifu avci. vermischt wird da nichts.
das wort "nahkampf" gefällt mir in verbindung mit polizei auch überhaupt nicht. vollzugsbeamte sind keine nahkämpfer...und sollen es auch nicht werden.
liebe grüße
Schnueffler
01-05-2007, 22:10
Teilweise findet die Fortbildung in Köln statt, teilweise aber auch in Stetten a.k.M.! ;)
MfG
Markus
MatzeOne
02-05-2007, 06:52
Teilweise findet die Fortbildung in Köln statt, teilweise aber auch in Stetten a.k.M.! ;)
MfG
Markus
Verdammt kalt da.
Schnueffler
02-05-2007, 06:58
Und wie!
Außer man ist im Auswahlverfahren! Da hat man keine Zeit zu frieren!
MfG
Markus
enraged_Clown
02-05-2007, 08:10
Und wie!
Außer man ist im Auswahlverfahren! Da hat man keine Zeit zu frieren!
MfG
Markus
jupp :). frieren wird man da nicht. also ich war ja auch mal bei dem verein und habe mich auch dem auswahlverfahren gestellt.
Schnueffler
02-05-2007, 09:17
Ich sage nur "kleiner Eingewöhnungslauf" von knappen drei Stunden mit kleinen Einlagen am ersten Tag! :cool:
Ich war kurz davor mir die Lunge aus dem Leib zu k*tzen!
Und nicht nur ich!
MfG
Markus
El Musca
03-05-2007, 08:49
Schon mal was vom geheimen "Krückstock-in-die-Fresse-Do" gehört? :D ;)
dimasalang
03-05-2007, 21:35
Ich sage nur "kleiner Eingewöhnungslauf" von knappen drei Stunden mit kleinen Einlagen am ersten Tag! :cool:
Ich war kurz davor mir die Lunge aus dem Leib zu k*tzen!
Und nicht nur ich!
MfG
Markus
Aha! Also da würden mich jetzt Details interessieren.
Schnueffler
04-05-2007, 06:33
Was möchtest du denn wissen?
MfG
Markus
dimasalang
04-05-2007, 07:03
Ich hab das doch richtig verstanden, dass Du Dich am Eignungstest bei der ZUZ versucht hast? Ich bin einfach nur neugierig, wie das wohl abläuft und was für Anforderungen gestellt werden.
Gruß, D.
@ Clown: Hab gerade den Fred nochmal überflogen. Du warst auch mal beim Zoll? Gibt es denn keine normalen, ehrlich arbeitenden Menschen hier am Board?? :D
Fühle Dich bitte in Bezug auf einen Auswahlverfahren-Erfahrungsbericht auch angesprochen.
Nochmalgruß, D.
boxxer77
06-05-2007, 23:32
Ich habe einen Kumpel der schon sehr lange bei der Zollfahndung arbeitet -als ich ihn auf das spezielle Nahkampftraining ansprach brach er in schallendes Gelächter aus .
Das Ganze wird "Gruppensport" genannt und wenn nix anderes dazwischen kommt ca. 3mal im Monat durchgeführt wird.
Er hat mir dann auch gleich ein paar "handelsübliche" JuJutsu Abführtechniken und Hebel demonstriert .
:confused: Also von irgendwelchen Avci WT Kursen o.ä. hat er noch nie was gehört :confused:
Schnueffler
07-05-2007, 06:59
:confused: Also von irgendwelchen Avci WT Kursen o.ä. hat er noch nie was gehört :confused:
Bezieht sich auch nur auf die ZUZ!
Damit wird er was anfangen können! ;)
MfG
Markus
kampffrosch
27-05-2007, 14:58
Schon mal was vom geheimen "Krückstock-in-die-Fresse-Do" gehört? :D ;)
nicht lustig du *****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.