PDA

Vollständige Version anzeigen : Hakkoryu Ju Jutsu

Hakkoryu
28-04-2007, 21:21
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es hier einige Leute gibt, die Hakkoryu Ju Jutsu vom Name her kennen, aber nicht die wahre Geschichte.

Ich möchte mich vor allem die Schüler richtigen, die meinen sie würden Hakkoryu Ju Jutsu trainieren. Es tut mir leid, das so zu sagen, aber sie trainieren KEIN Hakkoryu. In Deutschland gibt es meiner Kenntnis nach nur einen Hakkoryu Ju Jutsu Trainer, der vom einen Shihan dazu ernannt worden ist. Falls jemand "Hakkoryu Ju Jutsu" tranieren sollte, sollte er sich die einzig offizielle Homepage des Hakkoryu Ju Jutsu Hombu Dojo (www.hakkoryu.com) anschauen. Hier sollte man sich unter der angegebenen E-Mail Adresse auch darüber erkundigen, wer berechtigt ist Hakkoryu Ju Jutsu zu unterrichten.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass auch diejenigen, die möglichweise Graduierung im Hakkoryu Ju Jutsu hatten, nach der Verbannung aus dem Hombu Dojo nicht mehr berechtigt sind Hakkoryu Ju Jutsu zu unterrichten.

Weiterhin sei darauf hingewiesen, dass der Name "Hakkoryu Ju Jutsu" und ähnliche Abwandlungen in den meisten Ländern durch das Copyright geschützt sind. Dazu auch hier weitere Infromationen unter www.hakkoryu.com

Nun kurz zu meiner Intention. Ich schreib hier, weil ich bemerkt habe, dass es eine Menge Menschen gibt, die behaupten Hakkoryu Ju Jutsu unterrichten zu dürfen oder gar Prüfungen abzunehmen. Die adressiere mich hier insbesondere an die Schüler, die durch solche "Meister" einfach hinters falsche Licht geführt werden. Ich glaube für jeden ist es ein Schock zu erfahren, dass die Techniken, die man jahrlang trainiert haben nicht richtig sind. Dies ist vor allem in Hakkoryu Ju Jutsu von außerordentlicher Bedeutung, da die Techniken genaustens vorgegeben werden.

Weiterhin möchte ich darauf hinweise, dass es im Hakkoryu Ju Jutsu nur 5. Dangraduierung gibt, nämlich vom 1. bis zum 5. Dan. Bis zum 4. Dan können die Shihan, die vom Hombu Dojo ernannt worden sind, Prüfungen abnehmen. Den 5. Dan darf nur der Nidai Soke verleihen. Nachdem 5. Dan können weiter Menkyo erworben werden.

Das Hombu Dojo hat das Recht zu bestimmen, wer Hakkoryu Ju Jutsu unterrichten darf, da der Begründer des Hakkoryu Ju Jutsu Shodai Soke Okuyama das System persönlich 1941 entwickelt hat. Aus diesem Grund besitzt einzig und allein der rechtmäßige Erbe, Nidai Soke, das Recht die Richtlinien im Hakkoryu Ju Jutsu zu bestimmen.

Mir ist bewusst, dass es viel Schulen gibt, die den Namen einfach ändern oder es einfach nur Ju Jutsu nennen. Prinzipiell geht es mir im die Schüler, die der Überzeugung sind Hakkoryu Ju Jutsu zu trainieren. Diese möchte ich hiermit warnen.

Weiter Informationen unter www.hakkoryu.com. Das ist die EINZIGE offizielle Website des Hombu Dojo und sie ist der einzige Repräsant des Ryu.

Schnueffler
28-04-2007, 23:52
Und wer ist dieser einzige, sagenumwobene Trainer in Deutschland?
Wo unterrichtet er?
MfG
Markus

Ju-Jutsu-Ka
29-04-2007, 01:17
"Hakkoryu Ju Jutsu" und ähnliche Abwandlungen in den meisten Ländern durch das Copyrighte ....

erinnert mich an WT (und zwar nicht von der sportlichen Seite

Mir ist bewusst, dass es viel Schulen gibt, die den Namen einfach ändern oder es einfach nur Ju Jutsu nennen. Prinzipiell geht es mir im die Schüler, die der Überzeugung sind Hakkoryu Ju Jutsu zu trainieren. Diese möchte ich hiermit warnen.

Weiter Informationen unter www.hakkoryu.com. Das ist die EINZIGE offizielle Website des Hombu Dojo und sie ist der einzige Repräsant des Ryu.

Dir ist schon klar, das in Deutschland die meisten Sportler die Ju-Jutsu trainieren im DJJV trainieren, der nichts mit Deinem sagenumwobenem Gründer zu tun haben, oder diesen Anspruch stellen

Ju-Jutsu-Ka
29-04-2007, 01:20
Was willst Du uns sagen?

Das Dein System so toll ist?
Das behaupten die meisten Systeme.
Keins hat mich bisher von dieser Aussage überzeugt, wichtig ist der Blick über den Tellerrand in anderer Systeme, egal ob es JJ, BJJ, LL, MT oder sonstwie heißt

soto-deshi
29-04-2007, 07:42
Hallo,
ich möchte mich Ju- Jutsu-Ka anschließen, jedes System ist nur so toll, wie der Trainer oder Sensei es seinen SChülern vermittelt.
Nachdem ich in einige Kampfsportarten hineingeschnuppert habe, muß ich einfach feststellen, du wirst nur mit einem Kampfsportsystem glücklich, das an deine körperlichen Fähigkeiten angepaßt ist. Wer nicht sehr gelenkig ist, wird mit Taekwon-Do, Karate-Do mit seinen Beintechniken wenig freude haben.
Wer sich mehr für die geistigen Hintergründe interessiert, den Gesundheitsaspekt, nur für die Selbstverteidigung, usw. du mußt deinen eigenen Weg gehen.
Ein super System gibt es nicht!
Immer noch stehen sich zwei Gegner ( Menschen) mit allen ihren Schwächen gegenüber und keine Systeme.

Hakkoryu
29-04-2007, 07:54
Ich möchte mich hiermit bei allen entschuldigen, die sich durch mein Posting beleidigt oder angegriffen gefühlt haben oder die sich beleidigt oder angegriffen fühlen werden.

Mir geht es absolut NICHT darum zu sagen, dass Hakkoryu Ju Jutsu die einzig wahre und beste Kampfkunst ist. Noch möchte ICH niemanden verbieten "Hakkoryu Ju Jutsu" zu unterrichten. Das ist nicht meine Aufgabe und auch nicht mein Recht.

Ich habe dieses Thema nur aus informativen Gründen eröffnet, da ich gesehen habe, dass es Leute gibt, die sich für Hakkoryu Ju Jutsu interessieren. Ich bin nicht berechtigt Informationen über leitende Shihans zu erteilen. Auch bin ich nicht berechtigt nachzuprüfen, ob jemand gegen die Regeln des Hakkoryu Ju Jutsu verstößt.

Mein Autorität innerhalb des Hombu Dojo ist begrenzt, wenn nicht sogar inexistent.

Wie gesagt, tut es mir leid, falls sich jemand angeriffen gefühlt hat. Dies ist auch mein letztes Posting, da ich, wie gesagt, nicht dazu berechtigt bin, Informationen bezüglich Hakkoryu Ju Jutsu, Shihans oder gar Nidai Soke zu geben.

Vielen Dank für das Verständnis.

Schnueffler
29-04-2007, 21:43
Ich möchte mich hiermit bei allen entschuldigen, die sich durch mein Posting beleidigt oder angegriffen gefühlt haben oder die sich beleidigt oder angegriffen fühlen werden.

Mir geht es absolut NICHT darum zu sagen, dass Hakkoryu Ju Jutsu die einzig wahre und beste Kampfkunst ist. Noch möchte ICH niemanden verbieten "Hakkoryu Ju Jutsu" zu unterrichten. Das ist nicht meine Aufgabe und auch nicht mein Recht.

Ich habe dieses Thema nur aus informativen Gründen eröffnet, da ich gesehen habe, dass es Leute gibt, die sich für Hakkoryu Ju Jutsu interessieren. Ich bin nicht berechtigt Informationen über leitende Shihans zu erteilen. Auch bin ich nicht berechtigt nachzuprüfen, ob jemand gegen die Regeln des Hakkoryu Ju Jutsu verstößt.

Mein Autorität innerhalb des Hombu Dojo ist begrenzt, wenn nicht sogar inexistent.

Wie gesagt, tut es mir leid, falls sich jemand angeriffen gefühlt hat. Dies ist auch mein letztes Posting, da ich, wie gesagt, nicht dazu berechtigt bin, Informationen bezüglich Hakkoryu Ju Jutsu, Shihans oder gar Nidai Soke zu geben.

Sorry, aber für mich hört es sich an, wie erstmal groß raus schreien und jetzt, wo Widerstand kommt, den Schw*nz einzuziehen!
MfG
Markus

Budoka_Dante
30-04-2007, 10:37
Er ist ja gar nicht berechtigt, uns Informationen zu geben. Ist wohl geheim:gruebel:

Verständnis gibt es da keins. Ich lass mir doch nicht von jemandem verbieten, Infos über meine KK und/oder meine Sensei zu verbreiten. Solange sie zutreffen versteht sich.

FireFlea
30-04-2007, 15:49
Laut der jap. Homepage gibt es gar kein Hakko Ryu in Deutschland:

”ªŒõ—¬_pŒöŽ®ƒTƒCƒg | “¹êЉî (http://www.hakkoryu.jp/dojo.html#kaigai)

FireFlea
30-04-2007, 15:50
In den USA und in Japan gibt es auch noch Abspaltungen die sich auch Hakko Ryu nennen. Ist denke ich nicht anders wie beim Aikido usw. Ist mnicht Aikikai Aikido noch Aikido ? Schon irgendwie...

weudl
01-05-2007, 20:16
Von Hakko Ryu gibt es jede Menge Abspaltungen, nur üblicherweise verwenden diese dann aber einen anderen Namen (zB Hakko Denshin Ryu, Kyu Shin Ryu,...). Vor allem im belgischen Raum sind die Hakko Stile recht verbreitet.

Ich finde es aber schon verwunderlich, dass hier einerseits darauf hingewiesen wird, dass es offensichtlich einige Plagiate gibt die Etikettenscheindel betreiben, andererseits aber nicht erwähnt wird, wer denn nun wirklich der offizielle Repräsentant in Deutschland ist. So geheim kann der doch nicht sein, wenn er von Okuyama als Vertreter eingesetzt wurde...

Lars´n Roll
02-05-2007, 19:43
Dies ist auch mein letztes Posting, da ich, wie gesagt, nicht dazu berechtigt bin, Informationen bezüglich Hakkoryu Ju Jutsu, Shihans oder gar Nidai Soke zu geben.

Dieses Posting wird sich in 5 sek selbst zerstören. :ups:

JuMiBa
02-05-2007, 20:42
Dieses Posting wird sich in 5 sek selbst zerstören. :ups:

Na hoffentlich... :rolleyes:

Gruß Micha

weudl
03-05-2007, 16:52
Da fällt mir ein interessante Anekdote ein. Ein Freund von mir schreibt für div. KK-Magazine und wollte einmal bei einem Hakko Denshin Ryu Lehrgang mit A.Garcia den Lehrer einer tschechischen Gruppe interviewen. Der hat ihm darauf geantwortet, dass er erst seinen Sensei (Garcia) um Erlaubnis fragen müsse. Mein Freund hat darauf 'Aha, danke' gesagt, den Kopf geschüttelt und ist gegangen...

Lars´n Roll
03-05-2007, 16:56
Ist Tom Cruise nicht auch bei dem Verein? :rolleyes:

Ach nee, das war ja was anderes... :D

pilgrim
03-05-2007, 17:28
In den USA und in Japan gibt es auch noch Abspaltungen die sich auch Hakko Ryu nennen. Ist denke ich nicht anders wie beim Aikido usw. Ist mnicht Aikikai Aikido noch Aikido ? Schon irgendwie...

Versteh ich nicht.

Wie meinst du das?

FireFlea
03-05-2007, 19:02
Damit meine ich das Yoshinkan; Iwama Juku; Seidokan etc. etc. auch Aikido ist. Also warum sollte eine Abspaltung vom offiziellen Hakko Ryu kein Hakko Ryu sein wenn es entsprechend unterrichtet wird.

pilgrim
04-05-2007, 08:47
Naja, auch genau darüber wird in de Aikido-Welt manchmal gestritten. Selbst Daito Ryu Aiki Jujutsu schlüpft manchmal unter den Begriff Aikido.
Die Rechte an dem Begriff Aikido ohne einen Zusatz (Yoshinkan, Tendo Ryu ...) hat jedenfalls allein der Aikikai.

Grüße,
Carsten