Vollständige Version anzeigen : der nicht umzuschiebene meister
ich höre seit längerer zeit immer wieder was von irgendwelchen taichi oder kung fu leuten,die angeblich einen meister /großmeister was weis ich haben,die auf einem bein stehen und nicht umzuschieben sind!:D chen stil und was weis ich meister wie mr. chen persönlich und auch silberstorff und co.
was halter ihr davon,dass sich menschen auf ein bein stellen und nicht umzuschieben sind??
ich finde es schwachsinn!
jonnyflash
29-04-2007, 12:52
Die Erde als Kugel war auch früher Schwachsinn, weil man es nicht sehen konnte.
Ich nehem mal an du hast dann so etwas wie auf einem Bein und nicht umschieben dann auch noch nicht gesehen. Ist ja auch schwer vorstellbar aber warum deshalb gleich Schwachsinn.
Gesehen hab ichs auch noch nicht und um ehrlich zu sein ist es auch egal ob das jemand kann oder nicht. Wenn ja gut für denjenigen, wenn nicht auch gut.
Aber unmöglich ist es denke ich nicht.
Die Tai Chi Leute hier werden dazu aber sicherlich mehr wissen.
dennso
Es ist unmöglich, es sei denn da hat jemand seinen Körperschwerpunkt auf Maulwurfniveau :o
mykatharsis
29-04-2007, 13:09
Kommt drauf an wie man schiebt. Solche Leute können halt die Schubkraft des "Angreifers" in so einem Winkel in den Boden lenken, dass sie eher noch stabilisiert werden als umzufallen. Dazu muss der Schieber aber auch mitspielen und wirklich nur schieben. Das ist weder Zauberei noch Chi sondern lediglich angewandte Physik und Körperbeherrschung.
Gaara sandmann
29-04-2007, 13:23
klar gibts das, nicht das ichs kann aber ich bin mir sehr sehr sicher das es das gibt...
wie mykatharsis schon beschriben hat, drückt der "schieber" zu weit unten lässt er ihn nach unten gehn...drückt er zu weit nach oben, lässt der meister ihn durch, das heißt der schieber muss nach unten korrigieren, drück gleichzeitig nach unten und nach hinten... der meister drückt nach oben und in die richtung des schiebers...es passiert nix...
gilt aber nur wenn der schieber mit den händen schiebt ;)
wenn son football spieler kommt und in den kerl reinspringt fliegt er, wie alle andern auch, erstma durch die luft.
Ir-khaim
29-04-2007, 15:27
Kommt drauf an wie man schiebt. Solche Leute können halt die Schubkraft des "Angreifers" in so einem Winkel in den Boden lenken, dass sie eher noch stabilisiert werden als umzufallen. Dazu muss der Schieber aber auch mitspielen und wirklich nur schieben. Das ist weder Zauberei noch Chi sondern lediglich angewandte Physik und Körperbeherrschung.
Kommt drauf an, wie man Ki definiert ;)
Mein Trainer kanns; wir können da alle aus einer Richtung fleißig schieben, aber umkippen oder Bein absetzten tut der nicht.
Wenn ich deinen Trainer mit Kraft an der Stirn nach hinten schiebe, dann kann ich ihn nicht umwerfen?
Wie viel wiegt der gute Mann denn :D
bluemonkey
29-04-2007, 16:44
Ich glaube nicht,
dass es jemanden gibt, der auf einem Bein steht, und der ohne die eigenen Arme einzusetzen (freihändig) eine Schubkraft, die horizontal am Kopf ansetzt, nach unten ableiten kann (lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen).
Der Ansatzpunkt der Kraft ist normalerweise die Brust.
Bei diesen Tests kontrolliert man meist die Arme des Gegners (und stört damit damit die Kraftentwicklung in Schubrichtung). Die Hände des Geschobenen berühren oft die Arme des Schiebenden an Unterarmen oder Ellbogen. Diese Kontrolle kann so subtil sein (gute Leute können das auch mit einem Finger), dass es der Schiebende nicht merkt und nix dagegen tun kann.
Auf zwei Beinen stehend (leichter Ausfallschritt) sind schon andere Sachen (auch freihändig) möglich.
Bei diesen Tests geht es einerseits darum, die ankommende Kraft aufzunehmen und abzuleiten, andererseits die Struktur des Schiebenden so zu stören, dass gar nicht mehr viel Kraft ankommt (obwohl der Schiebende den Eindruck hat, dass er mit aller Kraft gegen eine Wand schiebt).
Das sind keine übernatürlichen Fähigkeiten, sondern das Ergebnis von langem Training und dem daraus resultierenden Gespür für die eigene und für die Struktur des Gegners.
Ich gehe hier natürlich davon aus, das der Schiebende unkooperativ ist und
nicht leichtgläubig und leicht beeinflussbar. Mit (unbewußt) kooperativen Leuten kann man natürlich ganz andere Sachen machen, besonders wenn das Ganze im entsprechenden Rahmen stattfindet.
WannaBeBruceLee
29-04-2007, 17:20
hab sowas schon mal in soner tai chi doku gesehn. da warn die auf nem seminar und alle sollte sich in ner reihe aufstllen und den vorderen anschieben. am ende der reihe stand dann der meister und hat sich keinen fug bewegt O.o
also ich denk schon das man in gewissem masse sich nich umschieben lassen kann haette die aber z.b alle zusammen mit nem stab geschoben, so dass nich in den körpern soviel kraft verloren geht haette der meister auch nich stehn bleiben können.
a propos gibt ne vid von leug ting in dem er aus sowas ähnliches macht
werde den link posten wenn ichs gefunden hab.
*gefunden hab
LeungTing.com - Video Archives (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=80&Itemid=75&lang=en)
um 1.10 wobei ich da schon besserer schieber gesehen hab :p
Das was der Typ macht ist aber was anderes, er steht auf 2 Beinen und leitet den Druck gegen seine Hände zur Seite ab, das hat wenig mit einbeinigem in-den-Boden-Ableiten zutun.
bluemonkey
29-04-2007, 19:50
Hier ein Video von "Mr. Chen" GM Chen Xiaowang
dabei steht er auch teilweise auf einem Bein, wird aber nicht am Kopf geschoben und benutzt immer einen Arm, um den Schiebenden zu kontrollieren.
YouTube - chen xiaowang rooting, balance (http://www.youtube.com/watch?v=ldH40uF_f28)
Das ist wahrscheinlich gemeint.
Ich ging der Beschreibung nach davon aus, dass auf einem Bein gestanden wird und man, ohne dass der Typ sich dagegenlehnt, schieben kann wo man will.
aber auch so ein sehr standhafter Bursche :cool:
Ir-khaim
29-04-2007, 21:00
Wenn ich deinen Trainer mit Kraft an der Stirn nach hinten schiebe, dann kann ich ihn nicht umwerfen?
Wie viel wiegt der gute Mann denn :D
Was verstehst du unter: mit Kraft nach hinten schieben? Rugby? Dann weiß ichs nicht.
Das sah damals so aus, dass er sich auf ein Bein gestellt hat, die Arme ausgestreckt und zusammengelegt. Wir haben dann an den ausgestreckten Handflächen geschoben. Danach hat er auch erklärt, wies funktioniert (ist nur schon was länger her...)
Wieviel er wiegt? Weiß ich nicht, aber sonderlich leicht ist er nicht ;)
ShadowMidian
30-04-2007, 00:21
Also wir haben das bei uns im Training oft als Standübung gemacht (zwar fast immer auf 2 Beinen - geht aber auch mit einem). Funktioniert so:
Stell dich auf ein Bein und bringe deine Hüfte ein wenig nach vorn. So, dass du von der Seite einen leichten Bogen machst.
Strecke deine Arme mit nach vorn zeigenden Handflächen gerade aus.
Wenn der Partner jetzt mit seinen dagegendrückt, muss folgendes passieren: Je stärker er drückt, desto mehr spannt sich der "Bogen" (d.h. die Hüfte muss nach vorn). Dadurch senkt sich der Schwerpunkt ab. Auch die Schultern senken sich ab. Dadurch sind die Arme nicht mehr genau horizontal sondern leicht schräg nach unten. Somit wird die Kraft in den Boden gelenkt. Man presst sich quasi wie ein Keil zwischen die drückenden Handflächen des Partners und den Boden. Geht auch, wenn der Partner auf die Brust drückt (ist aber etwas schwieriger).
Dachte eigentlich, dass sich hier mehr WT-leute melden würden.
Grüße
Neopratze
30-04-2007, 01:08
Man presst sich quasi wie ein Keil zwischen die drückenden Handflächen des Partners und den Boden.
Und wenn der Partner plötzlich loslässt, fliegt man auf die Schnauze ;) :D
bluemonkey
30-04-2007, 02:06
Im Taiji geht das (wenn man's kann;) ) ohne Dagegenlehnen oder Bogenspannung (man sollte nicht nach vorne fallen, falls der Druck plötzlich nachlässt).
Der Körper wird durch das "Lösen" (Entspannung aber nicht Schlaffheit) sehr durchlässig für äußere Kräfte, ähnlich wie eine Flüssigkeit (um das zu Üben, steht man stundenlang rum).
Wenn der Körper angespannt wird, verhält er sich eher wie ein starrer Körper
und ist leicht umzuschieben.
Wenn nicht direkt am Körper sondern an den Händen geschoben wird, ist das Ganze einfacher, da man über die Hände die Struktur des anderen viel besser stören kann (vorrausgesetzt man hat eine höheres Level als der Schiebende).
Probiert doch mal Folgendes (hat jetzt nicht direkt was mit Taiji zu tun):
Stellt euch auf ein Bein, streckt einen oder auch beide Arme nach vorne aus und knickt die Hand (Hände) so ab, dass die Fingerspitzen nach unten zeigen. Nun lasst euch von einem Partner (langsam) gegen den Handrücken im Bereich der Handgelenke schieben (nicht zu weit in Richtung der Fingerspitzen, sonst wird's ein Hebel). Meine Erfahrung ist, dass durch die Armhaltung die Kraft eher an der Körperrückseite nach unten geht, als nach hinten und man relativ stabil stehen kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.