PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußschützer stören!

loe3
29-04-2007, 13:04
hallo, ich mach schon länger kickboxen, aber meistens barfüßig. hatte eher selten meine fußschützer an (topten superfight 3000). Jetzt hab ich gemerkt, dass die mich irgendwie stören und das gefühl total anders ist, als barfüßig... Ist das normal oder kommt das daher, weil die mir ein bisschen zu groß sind? hab zumindest das gefühl. weil der hintere teil ziemlich groß ist und immer wenn ich auf dem fußballen steh, dann verutscht sich der ganze fußschutz und meine zehn fallen fast aus den laschen).

geht das mit der zeit weg, bzw. gewöhnt man sich dran?

PS: ich amch semi kontakt

Rocky777
29-04-2007, 13:11
Klar stören die Oo Aber regeln sind regeln ansonsten versuch andere an vielleicht stören die WENIGER:)

sam5
29-04-2007, 13:14
Ich habe auch die Superfight 3000. Das "Problem" bei denen ist, dass die ziemlich hart sind, d.h. die passen sich nicht so gut an deinen Fuß an!

Ich glaub ads wird mit der Zeit... ich merk fast nix mehr.

Blue_Dragon
29-04-2007, 13:18
Neue sind eigentlich immer gewöhnungsbedürftig ;) ,

Ich mach meist eine halbe stunde Sandsack treten und dann sind sie eingeschlagen :D

SeraphiM
29-04-2007, 14:20
die dinger stören total, einer der damit sparring macht, muss die teile jede minute richten...total nervig und kontraproduktiv...

sam5
29-04-2007, 14:30
die dinger stören total, einer der damit sparring macht, muss die teile jede minute richten...total nervig und kontraproduktiv...
Bei uns im sparring sind die pflicht... find ich besser so, denn es gibt zu viele elbogenblocker :ups:

megahoschi
29-04-2007, 17:53
klar, ich find die auch störend. besonders wenn´s auf den boden geht. aber ohne macht´s halt aua...

Darwah
29-04-2007, 18:13
hol dir doch einfach schienbeinschützer sind viel besser rutschen nicht und schützen schienbein und spann.

Klingone
01-05-2007, 10:04
hallo, ich mach schon länger kickboxen, aber meistens barfüßig. hatte eher selten meine fußschützer an (topten superfight 3000). Jetzt hab ich gemerkt, dass die mich irgendwie stören und das gefühl total anders ist, als barfüßig... Ist das normal oder kommt das daher, weil die mir ein bisschen zu groß sind? hab zumindest das gefühl. weil der hintere teil ziemlich groß ist und immer wenn ich auf dem fußballen steh, dann verutscht sich der ganze fußschutz und meine zehn fallen fast aus den laschen).

geht das mit der zeit weg, bzw. gewöhnt man sich dran?

PS: ich amch semi kontakt
Moin,
so wie Du es beschreibst, sind Deine Schützer tatsächlich einfach zu groß. Ich habe TopTen seit vielen Jahren (aktuell auch die Superfight 3000) und keine Probleme damit. Natürlich muss man sich an Schützer gewöhnen und gelegentlich verrutschen sie tatsächlich auch mal - ist aber wirklich selten in diesem Fall. Allerdings hatten einige Sportfreunde auch mal Billiglatschen gekauft; die waren wirklich totaler Murks.

Die Superfight sind gut - vorausgesetzt die Größe stimmt, die Zehen in den dafür vorgesehenen Schlaufen und das Klettband ordentlich fixiert. Zur Zeit nutze ich meine alten nicht mehr sparringstauglichen Superfight 2000 für die Sandsackarbeit - da verrutscht nichts.

Ich nutze bei Schuhgröße 43 die Größe ML - vielleicht hilft es Dir weiter?

der KLINGONE

SeraphiM
01-05-2007, 19:35
du benutzt diese dinger beim sandsacktraining ???
nun ja, ich halte die dinger für völlig überflüssig...wenns mal zur sache geht, rutschen die dinger trotzdem...

marq
01-05-2007, 19:42
beim klassischen kickboxen trifft man mit dem spann, ergo braucht man fußschützer. alles gewohnheitssache

Klingone
02-05-2007, 09:28
du benutzt diese dinger beim sandsacktraining ???
nun ja, ich halte die dinger für völlig überflüssig...wenns mal zur sache geht, rutschen die dinger trotzdem...

Ja - mache ich ... habe da während rund 35 Jahren Kampfsport eine Lernkurve durchgemacht - früher habe ich auch "ohne" gearbeitet.

Beim Boxtraining am Sandsack trägt man schließlich auch Ballhandschuhe und bandagiert sich. Warum sollte man bei den Füßen anders vorgehen?
Gerade beim akzentuierten Sandsacktraining über mehere Runden sind die Dinger eine feine Sache - und sie rutschen nicht ... und glaube mir: es geht zur Sache :D

der KLINGONE

sam5
02-05-2007, 14:00
Ja - mache ich ... habe da während rund 35 Jahren Kampfsport eine Lernkurve durchgemacht - früher habe ich auch "ohne" gearbeitet.

Beim Boxtraining am Sandsack trägt man schließlich auch Ballhandschuhe und bandagiert sich. Warum sollte man bei den Füßen anders vorgehen?
Gerade beim akzentuierten Sandsacktraining über mehere Runden sind die Dinger eine feine Sache - und sie rutschen nicht ... und glaube mir: es geht zur Sache :D

der KLINGONE
Ja, ich würde auch mit Fußschutz trainieren, nicht aber weil ich angst vor einer Verletzung habe, sondern weil ich sonst auch immer mit Fußschutz sparre. Und jeder kennt glaub ich das Gefühl, wenn er die Fußschützer nach dem Sparring auszieht... die Füße kommen einem unglaublich leicht vor!

Würde ich barfuß trainieren, würde ich beim Sparring nicht mehr so gut kicken können :o

SeraphiM
02-05-2007, 20:56
Warum sollte man bei den Füßen anders vorgehen?

der KLINGONE

ok, glaube ich ! :D

ne, ähm ich habe nur diesen knöchelschutz und könnte auch nicht mit so einem spannschutz trainieren...
und beim sandsackworkout ziehe ich die handschuhe manchmal aus, um meine handgelenke an die belastung zu gewöhnen und somit zu festigen/abzuhärten...
anfangs ist das verletzungsrisiko natürlich hoch, vor allem dann, wenn man undosiert zuschlägt, bei ''gesundem'' schlagen jedoch wird somit die schlaghärte erhöht. Als nebeneffekt gewöhnt man sich auch daran vor etwas härteres zu schlagen... :)

MfG

D.OCEAN
11-05-2007, 14:00
Fussschützer und Schienbeinschützer kombiniert für Sparring kann ich nur empfehlen. Da kann auch mal hart gekickt werden, und bei gutem Material verrutscht selten mal was. Schützt auf jeden Fall den eigenen Haxen und den Sparringspartner ebenfalls. Ist nur weiter zu empfehlen!!!!!!!!!!:halbyeaha

:boxing:

marq
11-05-2007, 15:46
sparring ohne schutzausrüstung ist wie ungeschützer Sex