PDA

Vollständige Version anzeigen : Durchschitt für den Medizinstudium



mongol
29-04-2007, 13:59
edit

penpen
29-04-2007, 14:32
eine Freundin hat mit 1.7 noch einen Platz bekommen

MiNaSo
29-04-2007, 14:33
es gibt unis da brauchst du kein nc, da brauchst nur n gscheiten charakter, aber ich weiß jetzt nicht welche unis das sind, sorry.

Klabauterlindi
29-04-2007, 14:38
In angesehenen Unis 1,0
Am ***** der Welt - kein NC

Aber mit Glück kommst du in angesehenen Unis auch durchs Nachrückverfahren rein...

Kommt halt drauf an, wo du hinwillst.. Aber 1,x wäre zu empfehlen! (x<8)

MiNaSo
29-04-2007, 14:50
ich weiß ja nicht, aber ne freundin von mir is in berlin mit nem durchschnitt von 2,6 angenommen worden

noppel
29-04-2007, 14:52
Numerus clausus Werte zu den Winter- und Sommersemestern (http://www.zvs.de/nc/NCallg.htm)

Mirasol
29-04-2007, 17:38
Vor einigen JAhren war das noch so, dass die Medizinstudienplätze über die ZVS vergeben wurden - und da konnte man den NC nicht vorher sagen, da sich dieser aus den jeweiligen Bewerbungen für das bestimmte Semester ergab. Und dann gab es noch einen minimalen Anteil an Plätzen, die über das Losverfahren vergeben wurden.
Wenn Du unter den Besten Deines Jahrgangs warst, dann hast Du halt nen Platz an Deiner Wunsch-Uni bekommen - für die schlechtesten blieben dann halt nur die unbeliebten Unis :o

Soweit ich weiß, wird jetzt ein bestimmter Prozentsatz von den Unis persönlich vergeben - die dürfen dann nach ihren Auswahlkriterien verfahren (persönliches Vorstellungsgespräch - NC ist nicht alleine ausschlaggebend). Ich denke aber, dass der Großteil immer noch über die ZVS vergeben wird, oder?!

Viele grüße,
Mirasol

P.S.: Es lohnt sich jedoch immer, an dem Losverfahren teilzunehemn, falls man auf dem ersten Weg nicht genommen wird ;)
Als Mann kann man sich glaub ich den Bund/Zivi auch als Wartezeit anrechnen lassen (dadurch wird der eigenen Schnitt von Semester zu Semester "besser"...

mongol
29-04-2007, 17:41
Braucht man für Medizin unbedingt Physik? Denn ich habe diesen Fach abgewählt.:confused:

noppel
29-04-2007, 17:51
Vor einigen JAhren war das noch so, dass die Medizinstudienplätze über die ZVS vergeben wurden - und da konnte man den NC nicht vorher sagen, da sich dieser aus den jeweiligen Bewerbungen für das bestimmte Semester ergab. Und dann gab es noch einen minimalen Anteil an Plätzen, die über das Losverfahren vergeben wurden.
Wenn Du unter den Besten Deines Jahrgangs warst, dann hast Du halt nen Platz an Deiner Wunsch-Uni bekommen - für die schlechtesten blieben dann halt nur die unbeliebten Unis :o

Soweit ich weiß, wird jetzt ein bestimmter Prozentsatz von den Unis persönlich vergeben - die dürfen dann nach ihren Auswahlkriterien verfahren (persönliches Vorstellungsgespräch - NC ist nicht alleine ausschlaggebend). Ich denke aber, dass der Großteil immer noch über die ZVS vergeben wird, oder?!

Nach Abzug einer Vorabquote für bestimmte Bewerbergruppen werden
20 Prozent an die Abiturbesten, weitere 20 Prozent an nach der angesammelten Wartezeit, 60 Prozent von den Hochschulen nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens selbst.

der ZVS-anteil war früher größer... hm naja hat mich irgendwie auch nie interessiert, weil nicht betroffen :D

Blue_Dragon
29-04-2007, 20:31
Mit welcher Abitursnote kann ich einen Studienplatz erhalten?

Es gibt eine Zulassungsbegrenzung für Medizin, da es mehr Bewerber als Plätze gibt. Der Notendurchschnitt, mit dem man noch einen Platz bekommt, ist von der Anzahl der Bewerber pro Platz abhängig. In den meisten Bundesländern ist eine 1 vor dem Komma notwendig.
Die Schulsysteme der Bundesländer sind unterschiedlich. Daher bekommt jedes Bundesland eine Anzahl an Studienplätzen zugeteilt; um diese Studienplätze konkurrieren alle Abiturienten des entsprechenden Bundeslandes. Sind die angehenden Studenten ermittelt, die einen Platz bekommen sollen, verteilt die ZVS bundesweit alle Studienplatzanwärter auf die einzelnen Studienorte. Hierbei werden dann die Studienortwünsche und soziale Kriterien berücksichtigt.

Bewerber mit deutlich schlechteren Abitursnoten müssen Wartezeiten mit in Kauf nehmen, die ihre Position verbessern.

Da die Grenze der zugelassenen Abitursnoten immer schwankt, lohnt es sich, sich jedes Semester neu zu bewerben!

MiNaSo
30-04-2007, 00:07
du brauchst denk ich gewisse kenntnis, wie bewegungen funktionieren, aber das lernst ja dann im studium