Karate.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate....



keksi
03-01-2003, 22:30
Also ich hätt mal eine Frage, ich würd gern mal wissen wann man so anfängt gut in Karate zu werden (wenn man richtig hart trainiert). Jemand den ich kenne hat mir gesagt dass so die Unterstufe bis Braun Gurt und bis 18 Jahre, dass die da alle sozusagen sch***** sind und dass er deshalb nich auf Meisterschaften antreten will und so. Was meint ihr so dazu? Postet mal Ordentlich!!!!!!:) Würd mich ma Interessieren....

Michael1
04-01-2003, 10:45
Ob "gut" oder "scheisse" hängt davon ab welche Messlatte du anlegst. Welche Fähigkeiten willst du denn vergleichen?
Ausserdem hängt es auch wieder daran was/wie in deinem Verein Trainiert wird.

Zu Meisterschaften im eigenen Verband kann man auf jeden Fall antreten wenn man ordentlich Trainiert.

karlo
04-01-2003, 10:55
Hi Keksi,

Zunächst hängt es davon ab, was dein persönliches Ziel ist(=gut sein). Wenn du das gefunden hast, dann ist die Frage, was ist es mir wert und wieviel Zeit möchte ich investieren. Eventuell kann man dann eine Zeitangabe machen. Ich persönlich halte das aber für Unsinn.

Wie gut ein "Nicht-Schwarzgurt" ist hängt sicher auch davon ab, was er vor seiner Karate-Laufbahn für Sport betrieben hat, wenn einer Leistungssport betrieben hat, dann startet er sicher schnell durch, wenn er vom Arzt wegen Bewegungsmangel ins Karate geschickt wurde, wirds etwas länger dauern.

Ich war auf einem Kinder und Jugendlehrgang als Helfer, die ältesten dort waren 16. Also ich wünsche keinem, daß er mit einem von denen (z.T. 10 j Karate) in einen Konflikt gerät.

keksi
04-01-2003, 11:37
Original geschrieben von Michael1
Ob "gut" oder "scheisse" hängt davon ab welche Messlatte du anlegst. Welche Fähigkeiten willst du denn vergleichen?
Ausserdem hängt es auch wieder daran was/wie in deinem Verein Trainiert wird.

Zu Meisterschaften im eigenen Verband kann man auf jeden Fall antreten wenn man ordentlich Trainiert.

Ich trete sehr oft und gern auf Meisterschaften an und hatte auch viele Erfolge gehabt, nur diese Person ist der Meinung, auch z.B die Lila Gurte die eine Deutsche-Meisterschaft gewonnen haben (wenns seiner Meinung nach Kinder sind), sind alle scheisse...Ist dass nicht n bisschen unfair soetwas zu behaupten? In unseren Dojo gehn sehr wenige auf Meisterschaften. Die meisten machen den Sport nur aus Spass usw oder aus Gesundheitlichen Gründen also weil sie einen Sport brauchen oder abnehmen wollen usw...Es wird nicht richtig auf Meisterschaften vorbereitet (únser Trainer ist Weltmeister).

Was definierst du eigenltich unter "richtig Trainieren"...würd mich mal interessieren...

ids Keksi

Dojokun
04-01-2003, 15:19
Nun, dass ein 4. Kyu, der 15 Jahre alt und soeben Deutscher Meister geworden ist, kein wahrer Meister des Karate ist, sollte klar sein...

Zu Deinem Trainer:
Entweder ist er sehr arrogant, denn er diskreditiert junge Karateka...
Oder aber, er ist sehr klug:
Er versucht Euch klarzumachen, das ein gewonnenes Turnier nicht viel besagt!!
Sondern dass Ihr Karate machen sollt, um etwas für Euch zu lernen...
Somit würde er genau meine Meining treffen...

Und irgendwie glaube ich diese Variante eher......
Zumal ich einen Verdacht habe, bei wem Du trainierst.... ;)


Oss

Dojokun

karlo
04-01-2003, 16:08
hi Keksi,

zunächstmal muß ich Dojokun recht geben, ein gewonnenes Tunier bedeutet gar nichts. Sch.. kann er aber dennoch nicht sein wenn sichs um "Die Deutsche Meisterschaft" handelt. Um zur Deutschen Meisterschaft zu kommen, muß einer erstmal eine gute Plazierung bei der Landesmeisterschaft erreichen, und auch dafür muß er erstmal nominiert werden. Also wenn das ein "lila Gurt" schafft, dann sage ich, Hut ab.

Hi Dojokun,

deine Meinung finde ich OK, aber, daß einer, der einen solchen Dünschiß von sich gibt "sehr klug" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Dojokun
04-01-2003, 18:35
Hey Karlo

Die Frage ist, wie der gute Mann das gesagt hat...
Und ich glaube nicht, dass er so arrogant ist...
Ich glaube eher, dass Keksi die Sache etwas drastischer dargestellt hat als sie ist...


Aber: Sollte es dennoch so gewesen sein, ist das, wie bereits geschrieben, verdammt arrogant!!



Oss

Dojokun

karlo
04-01-2003, 19:58
@Dojokun

du meinst bildliche Veranschaulichung in Fäkaliensprache?

Aber ich habe gerade erst gelesen, daß du glaubst den Trainer zu kennen. Vieleicht kams wirklich drastischer rüber als es war und es ist so, wie du es beschrieben hast.

Da es sich wahrscheinlich auch um die deutsche Schülermeisterschaft handelt(soviel ich weiß sind die 15jährigen dort eh die Ältesten) relativiert sich das mit dem 4Kyu ohnehin.

Aber auch wenn es sich um "keinen wahren Meister" des Karate handelt ist es für jemand der sich auch auf der Wettkampfschiene tummeln will eine tolle Leistung.

Dojokun
04-01-2003, 20:12
Auf jeden Fall ist das eine tolle Leistung!!

Keine Frage!
Und deshalb meine Vermutung....


Oss

Dojokun

Michael1
05-01-2003, 00:27
Original geschrieben von keksi
Ich trete sehr oft und gern auf Meisterschaften an und hatte auch viele Erfolge gehabt, nur diese Person ist der Meinung, auch z.B die Lila Gurte die eine Deutsche-Meisterschaft gewonnen haben (wenns seiner Meinung nach Kinder sind), sind alle scheisse...Ist dass nicht n bisschen unfair soetwas zu behaupten? In unseren Dojo gehn sehr wenige auf Meisterschaften. Die meisten machen den Sport nur aus Spass usw oder aus Gesundheitlichen Gründen also weil sie einen Sport brauchen oder abnehmen wollen usw...Es wird nicht richtig auf Meisterschaften vorbereitet (únser Trainer ist Weltmeister).

Was definierst du eigenltich unter "richtig Trainieren"...würd mich mal interessieren...

ids Keksi

Wenn du "gut" oder "schlecht" an Erfolge auf Wettkämpfen knüpfst mußt du dir nur klar machen was dort verglichen wird:

Wer auf Wettkämpfen Erfolg hat ist gut in der Disziplin in der er angetreten ist und unter Einhaltung der dazugehörigen Regeln.
Ein Deutscher Kata-Meister hat gezeigt das er die Katas den Bewertungskriterien gemäß gut ausführen kann, darin ist er eben "gut". Wenn für mich persönlich aber nur relevant ist ob er die Anwendungen einer Kata verstanden hat kann er in meinen Augen trotzdem schlecht sein. Ein erfolgreicher Kumite-Athlet ist gut in seiner Alters- und Gewichtsklasse nach den Kumite-Regeln seines Verbandes, aber ob er in Vollkontaktwettkämpfen ohne Gewichtsklassen auch gut ist, das ist eine vollkommen andere Geschichte.
Und für jemanden in dessen Augen Karate vor allem eine persönliche Entwicklung ist kommt es nicht nur darauf an wo du im Augenblick mit deinen Fähigkeiten und deinem Verhalten stehst sonder auch darauf wo du gestartet bist.


"richtig Trainieren" tut man meiner Meinung nach dann wenn man Konsequent und Zielgerichtet arbeitet. Was das genau heißt hängt also davon ab wo die Ziele liegen.
Für jemanden der sich auf ein Vereinsturnier Kata für Kinder vorbereitet bedeutet das etwas anderes als für jemanden der zur Kumite-Weltmeisterschaft der Senioren fährt, und noch anders für jemanden der Karate als Ausgleichssport betreibt oder der es zur Selbstverteidigung erlernen will. Da sich Ziele im laufe der Zeit ändern können muss laufend überprüft werden ob das Training der Zielsetzung noch entspricht.
Das ist gerade für Wettkämpfer ein Problem. Irgendwann ist die Zeit der Wettkämpfe für sie vorbei. Finden sich dann keine neuen Ziele auf die das Training ausgerichtet wird hören viele ehemalige Wettkämpfer auf.
Je unterschiedlicher die Interessen in einem Verein sind, desto schwieriger wird es das im Training umzusetzen.

keksi
05-01-2003, 15:20
Original geschrieben von Dojokun
Nun, dass ein 4. Kyu, der 15 Jahre alt und soeben Deutscher Meister geworden ist, kein wahrer Meister des Karate ist, sollte klar sein...

Zu Deinem Trainer:
Entweder ist er sehr arrogant, denn er diskreditiert junge Karateka...
Oder aber, er ist sehr klug:
Er versucht Euch klarzumachen, das ein gewonnenes Turnier nicht viel besagt!!
Sondern dass Ihr Karate machen sollt, um etwas für Euch zu lernen...
Somit würde er genau meine Meining treffen...

Und irgendwie glaube ich diese Variante eher......
Zumal ich einen Verdacht habe, bei wem Du trainierst.... ;)


Oss

Dojokun
du hast da was falsch verstanden aber macht ja nix...nich mein trainier ist so arrogant sondern ein grün gurt den ich schon lang kenne...will keine namen nennen;)

Achj aich trainiere beim Detlef Krüger...

ids Keksi...

Dojokun
05-01-2003, 17:02
Ach so, das erklärt so einiges...
Ein Grüngurt........ :rolleyes:
So so...

Und ich vermutete, dass Du bei Detlef Krüger trainierst...
Aber ich verrate nicht, warum ;)

Oss

Dojokun

keksi
05-01-2003, 17:35
Original geschrieben von Dojokun
Ach so, das erklärt so einiges...
Ein Grüngurt........ :rolleyes:
So so...

Und ich vermutete, dass Du bei Detlef Krüger trainierst...
Aber ich verrate nicht, warum ;)

Oss

Dojokun

verrats mir bitte *löllllllz*: elfchenz@gmx.net *gg*. Jetzt bin ich neugierig..wie gemein *lol*:( :) :D

karlo
06-01-2003, 09:51
Als Grüngurt weiß man eben, daß man noch viel zu lernen hat. Da verschwendet man keine Zeit mit Wettkämpfen. :cool2:

Dojokun
06-01-2003, 11:33
Keksi, es gibt nicht viele Weltmeister hier in Deutschland...
Und wenn ich mir anschaue, wo Du herkommst und wie Du von ihm sprichst (also die Bezeichnung "Trainer"), da kam mir der Verdacht...

Ja ja, unvergessen sind Detlef´s Auftritte, z. B. bei der WKC-WM in Bochum.....

Ja ja, das waren Zeiten...

Und ich halte Detlef immer noch für einen herausragenden Kämpfer, obwohl er seine aktive Laufbahn ja leider bendet hat.


Oss

Dojokun

keksi
06-01-2003, 12:30
Original geschrieben von Dojokun
Keksi, es gibt nicht viele Weltmeister hier in Deutschland...
Und wenn ich mir anschaue, wo Du herkommst und wie Du von ihm sprichst (also die Bezeichnung "Trainer"), da kam mir der Verdacht...

Ja ja, unvergessen sind Detlef´s Auftritte, z. B. bei der WKC-WM in Bochum.....

Ja ja, das waren Zeiten...

Und ich halte Detlef immer noch für einen herausragenden Kämpfer, obwohl er seine aktive Laufbahn ja leider bendet hat.


Oss

Dojokun

Ist doch auch einer meiner Trainer *sfg* aber ich halt ihn auch für einen herausragenden Kämpfer und ich persönlich finde (auch wenn ich nie gern Kumite mache), dass es trotzdem Spass macht bei ihm Kumite zu trainieren.:)

keksi
06-01-2003, 12:32
Original geschrieben von karlo
Als Grüngurt weiß man eben, daß man noch viel zu lernen hat. Da verschwendet man keine Zeit mit Wettkämpfen. :cool2:

ich verschwende meine Zeit mit beidem :rolleyes: *g*