PDA

Vollständige Version anzeigen : Versch. Stile nur Auslegungssache oder eigene Techniken

Pompeius
30-04-2007, 10:31
Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit längerer Zeit die Diskussionen zwischen VT und WT und war bis vor kurzem eigentlich der Meinung, dass die Unterschiede zwischen den *ing* *ung* Stilen eigentlich nur marginal sind, aber lt. den Aussagen vieler User (VT, EX-EWTO) hier im Forum scheint sich VT zumindest ja doch deutlich zu unterscheiden..

Mich würde folgenden interessieren:
Soweit ich weiß ist die Quelle aller oder zumindest der meisten *ing* *ung* Stile Yip Man welcher ja verschiedene Schüler hatte, wie z.B. Leung Ting, Wong Shun Leung..., d.h. die Techniken sollten ja eigentlich in den meisten *ing* *ung* Stilen gleich sein, trotzdem scheint sich VT ja trotzdem von den anderen *ing* *ung*-Stilen zu unterscheiden. Ich habe hier in den Forum öfters gelesen dass VT kraftvoller ausgeführt wird bzw. mit mehr Druck als im WT und die Bewegungen werden auch aktiver ausgeführt, sodass der Schluss nahe liegt dass es sich im VT um eine aktivere - mehr "kampfbetonte" Auslegung von *ing* *ung* handelt - zumindest scheint es sich bei Wong Shun Leung ja um einen "Kämpfer" gehandelt zu haben ..

Mich würde interessieren ob sich die einzelnen Techniken wirklich gravierend unterscheiden, oder ob sie nur anders interpretiert werden - was ja eigentlich auch schon (fast) eigenen Techniken gleichkommen würde ...

Was meint ihr dazu ?

Vorab bitte:
-Bitte sachliche Antworten - bin von Natur aus selbst kritisch und glaube sicherlich nicht den Werbebotschaften von diversen Verbänden...
-Ich hätte mir VT schon angeschaut - leider gibts keine Schule in meiner Region

Diokletian
30-04-2007, 11:08
Schau dir das Forum mal an: Die einen reden sich den Mund fusseleig, die anderen wollen nichts davon hören!

Versuch, dir VT mal anzuschauen, und wenn´s Dir gefällt, denn wexel, aber flott! Hol Dir die Basics - das ist nicht so viel! - und fang für Dich selber, vielleicht mit einem Partner an. Eigeninitiative ist angesagt! Selbst wenn Du Dir nur alle paar Wochen ein Update oder eine Korrektur von einem Lehrer holen kannst, lohnt sich der Aufwand weit, weit mehr, als der Schmonzes in der EWTO oder einem ihrer Ableger!

Viel Glück!
D.

Kam Na
30-04-2007, 11:35
Hallo, ich befürchte, dass der Versuch irgendwelche Techniken der verschiedenen Stile auf Vor- oder Nachteile bzw. Wirksamkeit oder Funktionalität zu durchleuchten hier sofort zum (Wett-)Streit führen. Wer will schon zugeben, dass die eigenen (oft teuer erkauften) Techniken gegen einen anderen WC-,WT-,VT- usw. Stil nicht mehr funktionieren!!!Dass es große Unterschiede ( sowohl innerhalb und erst recht außerhalb der Yip Man-Linien ;) ) gibt, ist kein Geheimniss. Bleibt also nur die Möglichkeit, grundsätzlich sehr kritisch mit dem Erlernten umzugehen ,viele Informationen zu sammeln und auch immer wieder mal zu testen (natürlich nur freundschftlich..:D ), ob die eigene Kampfkunst fehlerhaft oder unvollständig ist.

Michael Dreher
30-04-2007, 11:35
nenn ma deine region , vielleicht geht ja doch was ...

Pompeius
30-04-2007, 11:40
...mir mal anschauen, leider ist die nächste VT-Schule fast 150 km von mir entfernt ...

Aus diesem Grunde:

Philllllllllllllllllllllllipp Bayer" !!! - mach ne VT-Schule in meiner Nähe auf ...:D

Konkurrenz belebt bekanntlich ja das Geschäft:)

Grüße
P.

Diokletian
30-04-2007, 11:41
Na, wo sitzt Du denn nu´???

Pompeius
30-04-2007, 11:43
nenn ma deine region , vielleicht geht ja doch was ...

Ich wohne im Grenzgebiet D / Ö - Region Berchtesgadener Land / Salzburg - vielleicht hast du ja n'en Tipp :)

Gruß

P.

Pompeius
30-04-2007, 11:43
Na, wo sitzt Du denn nu´???

Sorry, die Antworten haben sich überschnitten :o

mykatharsis
30-04-2007, 11:44
Mich würde interessieren ob sich die einzelnen Techniken wirklich gravierend unterscheiden, oder ob sie nur anders interpretiert werden - was ja eigentlich auch schon (fast) eigenen Techniken gleichkommen würde ...
Ein Stil ist mehr als nur Techniken. Ein Stil beinhaltet auch noch Taktiken/Strategien und vor allem Trainingsmethoden.

WT jetzt hat z.B. andere Strategien als WSL-VT und auch die Trainingsmethoden sind anders. Deswegen "erzeugt" WT ganz andere Typen als VT.

Diokletian
30-04-2007, 11:47
Dann mußt Du halt vielleicht beißen, und ein paar mal im Monat Deine 150 km hin und zurück fahren. Lohnt sich aber, da bin ich sicher!

Pompeius
30-04-2007, 12:16
Dann mußt Du halt vielleicht beißen, und ein paar mal im Monat Deine 150 km hin und zurück fahren. Lohnt sich aber, da bin ich sicher!

..aber leider ist das ein Zeitproblem, Arbeit - Familie - Haus(bau) ...

Schon jetzt ist es knapp mit der Zeit - ich fahre gleich nach der Arbeit zum Training und selbst da schaff ich es nur 2 - 3 mal die Woche ...

Wenn ich dann noch 150 km fahren müsste würde ich wahrscheinlich auch noch das Training dort verpassen ..:(

Aber vielleicht hört ja Philipp meinen (Hilfe)-Ruf :D

G.

P.

Diokletian
30-04-2007, 12:18
Versuch, Privatunterricht zu einem Dir passenden Zeitpunkt zu vereinbaren! Das ist beim VT meist nicht so teuer, wie beim WT!

Pompeius
30-04-2007, 12:44
Ein Stil ist mehr als nur Techniken. Ein Stil beinhaltet auch noch Taktiken/Strategien und vor allem Trainingsmethoden.

WT jetzt hat z.B. andere Strategien als WSL-VT und auch die Trainingsmethoden sind anders. Deswegen "erzeugt" WT ganz andere Typen als VT.

Da gebe ich dir sicherlich recht - aber da herschen auch schon zwischen den einzelnen *ing *ung Verbänden - Derivaten (nicht VT - da ich es ja nicht kenne) verschiedene Auffassungen speziell was das Training betrifft - zumindest scheint es in WT-Derivaten auch nicht besonders "Realitätsnahe" zu sein - zumindest ist das die Aussage von Leuten welche bei anderen WT-Derivaten trainiert haben ....

Ein Stil macht noch keinen Kämpfer, aber zumindest sollte man das Konzept hinter einen Stil verstehen und es für sich umzusetzen probieren und ggf. hinterfragen ...

G.

P.

Ingo-Stgt
30-04-2007, 13:13
Die Stile sind schon unterschiedlich und vor allem ist die Philisophie unterschiedlich.

Sicher treffen sich alle Stile im Ursprung bei Yip Man und den alten Shaolin-Methoden wieder aber jeder Dachverband kombiniert diese Stile anders.

Ich mache VC Ving Chun und dabei wird zum Beispiel auf Faustschläge verzichtet, die yip man allerdings einsetzte.
Dafür wird bei VC-Ving Chun der Stockkampf integriert, was bei den anderen Schulen auf Grund fehlenden Copyrights nur separat, zum Beispiel als Escrima, unterrichtet wird.

Tatsache ist aber, das Stockkampf ein Teil vom *ing *un ist.

Pompeius
30-04-2007, 13:40
Die Stile sind schon unterschiedlich und vor allem ist die Philisophie unterschiedlich.

Sicher treffen sich alle Stile im Ursprung bei Yip Man und den alten Shaolin-Methoden wieder aber jeder Dachverband kombiniert diese Stile anders.

Ich mache VC Ving Chun und dabei wird zum Beispiel auf Faustschläge verzichtet, die yip man allerdings einsetzte.
Dafür wird bei VC-Ving Chun der Stockkampf integriert, was bei den anderen Schulen auf Grund fehlenden Copyrights nur separat, zum Beispiel als Escrima, unterrichtet wird.

Tatsache ist aber, das Stockkampf ein Teil vom *ing *un ist.

Sorry meine Unwissenheit, ihr setzt keine Fäuste ein ? - wie werden die Angriffe durchgeführt - mit der flachen Hand, Handkante oder immer mit Stöcken :confused:

Diokletian
30-04-2007, 13:46
Pompeius, glaub ihm kein Wort, das ist ein Forentroll von ***** *****!

Ich und alle anderen hier im Forum können Dich vor dem VC nur eindringlichst WARNEN!!!!!
=> SuFu!!!

Pompeius
30-04-2007, 14:17
Danke, und ich dachte schon "Trolle" sind ausgestorben - aber im *ing *ung nahen Umfeld scheint anscheinend alles möglich zu sein :rolleyes:

Danke

Pompeius

Zengar
30-04-2007, 14:24
Ich persönlich glaube, das Yip Man entweder keinem Schüler alles gezeigt hat, oder jedem Schüler etwas anderes :) Jeder von seinen Schülern scheint das System anders zu interpretieren und seinen Vorstellungen anzupassen. Ich glaube nicht, das WSL oder LT oder W. Cheung oder werauchimmer das "authentische" Yip Man System kann.

Mein Tip: such dir eine Schule aus mit der du zufrieden bist. Wenn du bei PHP trainieren kannst, mach es unbedingt, eine bessere Möglichkeit würdest du kaum haben.

Pompeius
30-04-2007, 15:18
Wenn sich die Gelegenheit ergibt Philipp Bayer mal live zu sehen oder mit ihm zu trainieren werde ich diese selbstverständlich nicht auslassen ...

Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden in meiner derzeitigen Schule und im Vergleich mit anderen EWTO-Schulen - welche ich gelegentlich besuche wenn ich beruflich unterwegs bin - ist diese auch wirklich gut aber trotzdem finde ich - soviel ich bis jetzt in den Foren lesen konnte - die VT-Interpretation des *ing *ung als sehr plausibel und nachvollziebar, es wäre meines Achtens nach vermessen sich das nicht anzuschauen !

Grüße

Pompeius

flavoursaver
30-04-2007, 16:56
Pompeius, glaub ihm kein Wort, das ist ein Forentroll von ***** *****!

Ich und alle anderen hier im Forum können Dich vor dem VC nur eindringlichst WARNEN!!!!!
=> SuFu!!!moooooment! das mit den 'nicht mit den fäusten kämpfen' hab ich auch schon gehört! die machen das glaub wirklich so im vc. nur hab ich gehört der biröl hätte behauptet er habe das von yip man persönlich:D

Wenn du bei PHP trainieren kannst, mach es unbedingt, eine bessere Möglichkeit würdest du kaum haben.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt PHP mal live zu sehen oder mit ihm zu trainieren werde ich diese selbstverständlich nicht auslassen ...
jaja der hypertext preprocessor ;)

Diokletian
30-04-2007, 16:59
moooooment! das mit den 'nicht mit den fäusten kämpfen' hab ich auch schon gehört! die machen das glaub wirklich so im vc. nur hab ich gehört der biröl hätte behauptet er habe das von yip man persönlich:D

Es geht nicht darum, wie oder womit sie hauen, sondern um ... ihr wißt schon!!!

Zengar
30-04-2007, 17:02
Ja, sorry, ich mache sehr viele Tippfehler :-( Wollte Phillip nicht beleidigen, musste aber erst heute früh einen php Script von der Uni reparieren, war woll ein Versprecher nach Onkel Freud..

mykatharsis
30-04-2007, 17:05
Ein Stil macht noch keinen Kämpfer, aber zumindest sollte man das Konzept hinter einen Stil verstehen und es für sich umzusetzen probieren und ggf. hinterfragen ....
Tja, nur dass das WT-Konzept fern der Realität ist und dazu noch schwammig weitergegeben wird. Das führt dann dazu, dass jeder sein eigenes WT macht und das dann als das "richtige" WT deklariert und propagiert, auch wenn's ganz anders aussieht als im Wing Tsun Kuen und mehr aus anderen Stilen beinhaltet als sonstwas.

Das gibts im PhB-VT (und im sonstigen Dingsbums eigentlich auch) nicht. Die Jungs wissen meist ganz genau wie's aussehen soll und das ist dann in praktischer Anwendung genauso wie versprochen.

Man braucht auch keine Lebzeiten um das System komplett gesehen, verstanden und auch "verwirklicht" zu haben. Man kann aber sehr wohl sein Lebtag dran feilen.

Diokletian
01-05-2007, 12:01
Tja, nur dass das WT-Konzept fern der Realität ist und dazu noch schwammig weitergegeben wird. Das führt dann dazu, dass jeder sein eigenes WT macht und das dann als das "richtige" WT deklariert und propagiert, auch wenn's ganz anders aussieht als im Wing Tsun Kuen und mehr aus anderen Stilen beinhaltet als sonstwas.

Das gibts im PhB-VT (und im sonstigen Dingsbums eigentlich auch) nicht. Die Jungs wissen meist ganz genau wie's aussehen soll und das ist dann in praktischer Anwendung genauso wie versprochen.

Man braucht auch keine Lebzeiten um das System komplett gesehen, verstanden und auch "verwirklicht" zu haben. Man kann aber sehr wohl sein Lebtag dran feilen.
DEN Text sollte man, wie einige andere auch, ausdrucken und an den Spiegel stecken!
Leider wird der an den Ewigblinden abtropfen wie Wasser an einem Regenmantel!