PDA

Vollständige Version anzeigen : [Frage] Gewichtsreduzierung



BigJO
30-04-2007, 15:54
Hallo alle zusammen. Ich bin hier noch neu und hab schonmal ein paar Fragen :)

1. Ich wiege momentan 118 kg auf 189 cm. Mittlweile habe ich mit Kick/Thaiboxen angefangen. Nebenher trainiere ich 3mal die Woche mit einem Freund. D.h. joggen, rennen, Liegestützen, Sit-up´s usw.
Ich möchte auf ca. 90 kg kommen. Habt ihr evtl. Tipps was ich besser machen kann oder was ich zusätzlich machen kann ???

2. Gibt es evtl Tipps von Leuten, die relativ schnell abgenommen haben ???

3. Was kann ich zuhause trainieren ohne Teure Fitnessgeräte zu kaufen.

Mfg Jo

danke schonmal im vorraus !

Schnueffler
30-04-2007, 17:35
Du bist auf dem richtigen Weg.
Nur solltest du es nicht übertreiben und auch nicht auf schnellen Gewichtsverlust aus sein.
Nimm dir lieber etwas mehr Zeit und baue sorgsam dein Fett ab und nicht auf die Schnelle Wasser und Muskelmasse.
Lies dir die FAQs durch bzgl. Training und Ernährung.
MfG
Markus

BigJO
30-04-2007, 17:52
Danke für die Antwort. Werde ich machen.

Mfg Jo

Pai Mei
30-04-2007, 18:24
Hallo BigJO. Ich würde Dir raten, dass joggen zu knicken und statt dessen mit Nordic Walking anzufangen. Das ist für die Fettverbrennung besser, da es für dich einfacher sein wird, im optim. Pulsbereich zu trainieren (nur dann kannst du die Fettverbrennung maximieren). Außerdem ist es schonender für deine Gelenke. Ratsam ist es, einen Kurs mitzumachen um den richtigen Umgang mit den Stöcken zu erlernen (z.B. VHS). Leider sieht man all zu oft Leute, die die Stöcke falsch einsetzen.

Henningo
30-04-2007, 18:50
Es gibt keinen Fettverbrennungspulsbereich!

Coolkill
30-04-2007, 22:52
Guten Abend,

du bist auf einem guten Weg, was das joggen angeht, da teilen sich die Meinungen. Meine Meinung: Solange du keine Knieschmerzen hast, mach es weiter, wenn du jedoch beim joggen Knieschmerzen bekommst, suche dir eine Alternative oder stärke nebenbei deine Beinmuskulatur, insbesondere das Kniegelenk durch z.b Indu Squats.
Ebenso empfehle ich dir Krafttraining. Der sogennannte Nachbrenneffekt, nach einem ordentlichen Krafttraining kommt dir zu gute.
Was das Training zuhause angeht: Ich persönlich habe auch kaum Geräte bei mir, ich, als Kampfkünstler, bevorzuge Bodyweight Exercises(Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge).
Google einfach nach bodyweight exercises und du findest mehr als genug Material zum trainieren.
@Fettverbrennungspuls: Meines Wissens existiert schon einer, nur ist er sinnlos, da es bei einer Gewichts bzw. Körperfettreduktion um eine negative Energiebilanz geht.
Um diese beiden Reduktionen zu erreichen, empfehle ich Zirkeltraining und/oder Krafttraining.

Gaara sandmann
30-04-2007, 23:02
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Workouts.htm

da ist beschrieben wie du ohne trainingsgeräte trainieren kannst, ob du damit maximalkraft steigern kannst bzw. ob es für muskelaufbau geeignet ist weiß ich nichtm, ich habs für die ausdauer in meinen trainingsplan aufgenommen. (was hinter den namen der übungen steckt und wie sie ausgeführt werden wird auf der seite auch beschrieben unter "training".)

maxpower3000
30-04-2007, 23:24
schwimmen kommt immer gut besonders wenn man viel wiegt und die gelenke nicht so stark belasten will wie z.B. beim laufen
ausserdem trainiert man da quasi den gesamten körper
wenn du die technik beherschst wär das bei mir die erste wahl

aber nicht vergessen dass im enteffekt das einzige was für die gewichtsreduktion ausschlaggebend ist das kaloriendefizit ist also weniger essen als du verbrauchst
wenn du das falsche und zuviel ist hilft dir der ganze sport auch nichts (zumindest nicht um abzunehmen, für die gesundheit ist bewegung natürlich auch so gut ohne abzunehmen)

mfg

Coolkill
01-05-2007, 14:10
Guten Tag,

weniger essen, als man verbraucht hört sich meiner Meinung nach nicht gut an, denn dadurch verleitet man zum hungern. Ich persönlich bevorzuge eher den Satz "Mehr Verbrauchen, als man isst". Beides geht im Grund genommen, man sollte darauf achten, dass man nicht unter 1800 kcal pro Tag kommt.

kampfhobbit
01-05-2007, 14:40
Hallo alle zusammen. Ich bin hier noch neu und hab schonmal ein paar Fragen :)

1. Ich wiege momentan 118 kg auf 189 cm. Mittlweile habe ich mit Kick/Thaiboxen angefangen. Nebenher trainiere ich 3mal die Woche mit einem Freund. D.h. joggen, rennen, Liegestützen, Sit-up´s usw.
Ich möchte auf ca. 90 kg kommen. Habt ihr evtl. Tipps was ich besser machen kann oder was ich zusätzlich machen kann ???

2. Gibt es evtl Tipps von Leuten, die relativ schnell abgenommen haben ???

3. Was kann ich zuhause trainieren ohne Teure Fitnessgeräte zu kaufen.

Mfg Jo

danke schonmal im vorraus !

ernährung und so??

zuerst salat essen,
dann kommen die kohlenhydrate
dann der fisch
erst dann das fleisch

langsam und gemütlich essen

Mars
02-05-2007, 06:10
ernährung und so??

zuerst salat essen,
dann kommen die kohlenhydrate
dann der fisch
erst dann das fleisch

langsam und gemütlich essen


Die Reihenfolge spielt keine so große Rolle, die Menge (kcal) und die Einstellung. "Feinschmecker" essen auch in der von Dir beschriebenen Reihenfolge sowie und die sind sicherlich nicht schlank sondern eher "vollschlank."

Fettverbrennungspuls gibt es nicht, nur Fettstoffwechseltraining. Das hat aber ÜBERHAUPT NICHTS mit Körperfettabbau zu tun:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Gruß

ponyeule
02-05-2007, 06:51
Und Du kannst auch alles essen und trinken - nur nicht soviel:D ;)

Wenn man die Pizza in Normalgröße bestellt, auf Vor- und Nachspeisen verzichtet (die kann man ja als Zwischenmahlzeit einplanen) und lieber 5 kleinere als 3 größere Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt, dann wirds schon werden... Das mit der Bewegung hast Du ja selbst schon in Gang gebracht...

Und nicht verzweifeln: Nach kurzfristigen Erfolgen kommt erst mal ein "Stillstand", weil Muskelaufbau mit Fettabbau konkurriert und Muskeln eben schwerer sind...

Also sieh es ein wenig lockerer, weil sonst jede Diät in einem plötzlichen Freßgelage endet:rolleyes:

Pai Mei
02-05-2007, 15:27
Fettverbrennungspuls gibt es nicht, nur Fettstoffwechseltraining
Antwort:
Für die Berechnung eines optimalen oder besonders gesundheitsfördernden Trainingspulses werden eine Reihe verschiedener Formeln angegeben.[1] Er hängt u. a. von den verfolgten Zielen ab und liegt für eine optimale Ausdauerleistung in der Größenordnung von 70 % des individuellen Maximalpulses, für eine optimale Fettverbrennung eher bei 60 %. Eine möglichst zuverlässige Feststellung des optimalen Trainingspulses erfolgt mit Hilfe der Ergometrie, grobe Richtwerte für ein gesundheitsförderndes Ausdauertraining können wie folgt ermittelt werden, wenn keine Arzneimittel wie beispielsweise Betablocker eingenommen werden:

(220 - Lebensalter - Ruhepuls) x 0,66 + Ruhepuls = Trainingspuls

Quelle:Puls - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Puls)

Henningo
02-05-2007, 16:07
Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle.
Sieh dir mal den Link von Mars an oder Googel zu "Fettverbrennungspuls", da stehen noch mehr interessante Artikel dazu.

Do-San
04-05-2007, 15:51
Mein Tip ist nach dem Training nichts mehr essen auch wenns schwer fällt und der Magen knurrt wie ein Wolf ! Wenn der Magen zu sehr nach etwas verlangt dann trink heiße Brühe das füllt den Magen und macht nicht dick !
Auf die art habe ich in 3 Monaten ca. 10 kg ab genommen :D

Coolkill
04-05-2007, 21:41
Guten Abend

ich halte das für eine sehr schlechte Aktion: Während der Trainings verbraucht der Körper Energie und eine gewisse Anzahl an Zellen wird abgetötet. Daher muss man nach dem Training Proteine und Kohlenhydrate zu sich nehmen, damit der Körper wieder Energie hat und neue Zellen produziert werden. Die Ernährung an Trainingstagen halte ich persönlich für sehr wichtig und die Ernährung nach dem Training ist fundamental wichtig, für den eigenen Fortschritt. Wenn man nichts isst, dann geht das Training ins Negative.

Guts2607
04-05-2007, 23:53
Also ich hab jetzt in einem jahr ca 30kg abgespeckt.

Hab Thai Boxen und Grappling regelmässig trainiert und mich eigentlich nicht wirklich anders ernährt.
Natürlich auf zu viel Fast Food verzichtet und oft als Frühstück oder Abendbrot Magerquark mit Müsli und Honig oder Früchten gefuttert.

Bei mir hats super geklappt :)

ponyeule
05-05-2007, 08:13
... z. B., statt Margarine oder Butter Frischkäse aufs Brot unter den "Belag"...

Kuzgebratenes (auch Pfannkuchen etc.) auf Küchenpapier legen um überschüssiges Fett abzusaugen...

Soßen nur noch die Hälfte nehmen (und weniger Fett)...

Gegen den "kleinen Hunger" immer Möhrchen oder Äpfel bereithalten...

Und das Wichtigste: Nicht ständig übers Essen nachdenken:cooolll:

lassö
05-05-2007, 12:05
Mein Tip ist nach dem Training nichts mehr essen auch wenns schwer fällt und der Magen knurrt wie ein Wolf ! Wenn der Magen zu sehr nach etwas verlangt dann trink heiße Brühe das füllt den Magen und macht nicht dick !
Auf die art habe ich in 3 Monaten ca. 10 kg ab genommen :D

nachm training nur eiweiss funktioniert ähnlich gut (28 kg hab ich runter)

Mars
05-05-2007, 12:37
Mein Tip ist nach dem Training nichts mehr essen auch wenns schwer fällt und der Magen knurrt wie ein Wolf ! Wenn der Magen zu sehr nach etwas verlangt dann trink heiße Brühe das füllt den Magen und macht nicht dick !
Auf die art habe ich in 3 Monaten ca. 10 kg ab genommen :D

Nach dem Training nichts zu essen verzögert die Regeneration.
EIne einfache leichte Kalorienreduktion (die kann jeder realisieren wie er möchte) tut es auch. Der Zeitpunkt ist egal.

10 Kilo in drei Monaten ist zu schnell. Da wird wohl etwas Muskelmasse auf der Strecke geblieben sein.

Gruß

XorLophaX
06-05-2007, 16:11
nur eisweiss nach dem training?

was denn zb? also was hast du denn gegessen?

ich hab zwar kein übergewicht,aber weniger körperfett kann nie schaden ;)

bin 1,78m und wiege 90kg bei ca 12-13% körperfett.. will aber auf die vor ca 1 jahr gehabten 6-7% zurückkommen.. :(

ich trinke nur noch wasser und essen nichts süßes mehr und auch nicht mehr soviel wie vorher..

bei mir hat es viel gebracht nach dem training ncihts meh zu essen,weil das,wie ich ehört habe,die fettverbrennung nochmal ankurbelt..

aber laut euren aussagen soll das nciht so gut sein?!

was ist denn besser?

also was esst ihr so nach dem training?

esst ihr nach einer bestimmten uhrzeit nichts mehr?

danke für die antworten!

gruß,

philipp

Mars
07-05-2007, 06:17
nur eisweiss nach dem training?

was denn zb? also was hast du denn gegessen?

ich hab zwar kein übergewicht,aber weniger körperfett kann nie schaden ;)

bin 1,78m und wiege 90kg bei ca 12-13% körperfett.. will aber auf die vor ca 1 jahr gehabten 6-7% zurückkommen.. :(

ich trinke nur noch wasser und essen nichts süßes mehr und auch nicht mehr soviel wie vorher..

bei mir hat es viel gebracht nach dem training ncihts meh zu essen,weil das,wie ich ehört habe,die fettverbrennung nochmal ankurbelt..

aber laut euren aussagen soll das nciht so gut sein?!

was ist denn besser?

also was esst ihr so nach dem training?

esst ihr nach einer bestimmten uhrzeit nichts mehr?

danke für die antworten!

gruß,

philipp


1. Nach dem Training (wenn es denn intensiv genug war) sollten Kohlenhydrate auf keinen Fall fehlen, weil der Körper in der Phase 1-2 Stunden nach dem Training besonders empfänglich dafür ist und so eine bessere Regeneration ermöglicht wird. Und das richtig verlaufende Training ermöglicht es einem, langfristig schlank zu bleiben. KH mit Protein (mager) ist angesagt (FAQ lesen).
2. Fettverbrennung findet andauernd statt. Die Geschichte mit der Verwechselung von Fettstoffwechseltraining und Körperfettverbrennung wurde hier schon ein paarmal durch gekaut. Für eine Reduktion des Körperfetts ist alleine ein leichtes Kaloriendefizit notwendig (siehe genaueres im FAQ).
3. Du kannst auch bei der Fettreduktion ab und an Süßes essen, wenn Du halt nicht über Deinen angestrebten Kalorienkonsum kommst.
4. Was man zu welchem Zeitpunkt zu sich nimmt, ist nicht entscheidend für die Fettreduktion. Entscheidend ist alleine die negative Energiebilanz. Niemand muss "hungrig" ins Bett;)
5. Was man nach dem Training essen kann, findest Du im FAQ.

Gruß

XorLophaX
07-05-2007, 08:37
danke für die ausführliche antwort!


hab grad mal geguckt unter "FAQ" was ich oben um menu unter "portal" finden kann,aber irgendwie find ich da ncihts?! :confused:

kannst mir evtl per pm (um das thread hier net vollzuspammen) nen link schicken oder kurz sagen wie ich das finde? wäre echt super!

danke :)

Franz
07-05-2007, 08:51
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/

XorLophaX
07-05-2007, 09:02
achso :o

oh.. leichter als man denkt,das hab ich vollkommen übersehen :rolleyes:

danke! :)