[Frage] 34a Schein IHK [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : [Frage] 34a Schein IHK



BigJO
30-04-2007, 15:58
Hallo,

ich interssiere mich seit geraumer Zeit für den Beruf des Security´s und habe schon überlegt ob sich eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit lohnt.

1. Was würde mich ein 34a Schein kosten. Also wenn ich ihn privat machen würde. Und ist es überhaupt möglich als Privatperson einen solchen Schein zu machen ???

2. Ist es erforderlich, bei einer Sicherheitsfirma angestellt zu sein um an einer Tür zu stehen ???

im vorraus schonmal ein Dankeschön

Mfg Jo

Harrington
30-04-2007, 16:16
Stand hier zwar schon recht oft aber...

Sachkundeprüfung 150 Euro ohne Vorbereitungskurs, Vorbereitungskurs 450 Euro.

Die alte Besch. nach 34 a, 1 Woche Lehrgang würde 450 Euro kosten, damit darfste aber nicht an die Tür sondern nur "normale" Bewachungsaufgaben erledigen.Dafür brauchst du die Sachkunde, mit der du alles machen darfst, also..

Preise sind aus Düsseldorf, kann mitunter ein wenig variieren.

Nein, es ist nicht erforderlich bei einer Firma angestellt zu sein, der Besitzer der Kaschemme kann dich auch so einstellen.

BigJO
30-04-2007, 16:32
Ok vielen Dank ich werd mich in meiner Region mal umhören.

Mfg Jo

Blue_Dragon
30-04-2007, 18:21
Zeroboy bist du Security??

Krider
30-04-2007, 18:27
Der is doch schon ewig Security, hat halt nix anständiges gelernt :D

Ich habe in Trier auch 150€ für die Sachkunde bezahlt. Vorbereitungskurs halte ich für Zeit- und Geldverschwendung.

Harrington
01-05-2007, 13:46
@ Dragon

..kann man sagen, ja..

@ Krider

Ruhe, du Türstopper.. :D

Blue_Dragon
01-05-2007, 14:24
@ Dragon

..kann man sagen, ja..

@ Krider

Ruhe, du Türstopper.. :D

Ah ok, meiner einer wissen nach braucht man nur den 34a um Türstopper zu sein die SKP braucht man wenn man weiter hinaus will also Objektschutz oder Personenschutz oder der Chef braucht es auch.


By the way ist es ned so das ab 2007 man eine Ausbildung braucht für den Klatsch --> Fachkraft für Schutz und Sicherheit??? :confused:

SaschaB
01-05-2007, 15:02
Ah ok, meiner einer wissen nach braucht man nur den 34a um Türstopper zu sein die SKP braucht man wenn man weiter hinaus will also Objektschutz oder Personenschutz oder der Chef braucht es auch.


By the way ist es ned so das ab 2007 man eine Ausbildung braucht für den Klatsch --> Fachkraft für Schutz und Sicherheit??? :confused:

Siehe:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f68/ausbildungs-qualifikationswege-sicherheitsgewerbe-58029/

Da bekommst du Antwort auf beide Fragen.

Bis denne

Blue_Dragon
01-05-2007, 15:07
Da steht aber auch ned das drinne was ich wissen wollte. Und zwar:
Kann ich seit Januar 2007 noch den 34a machen oder muss ich eine Ausbildung machen um ins Sec Gewerbe einzusteigen.

sec123
01-05-2007, 16:42
Hallo,
ich interssiere mich seit geraumer Zeit für den Beruf des Security´s und habe schon überlegt ob sich eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit lohnt.
1. Was würde mich ein 34a Schein kosten. Also wenn ich ihn privat machen würde. Und ist es überhaupt möglich als Privatperson einen solchen Schein zu machen ???
2. Ist es erforderlich, bei einer Sicherheitsfirma angestellt zu sein um an einer Tür zu stehen ???
im vorraus schonmal ein Dankeschön
Mfg Jo

Hallo BigJO,

unter "34a Schein" meinst Du wahrscheinlich die "Bescheinigung über die erfolgreiche Ablegung einer Sachkundeprüfung nach §34a Abs. 1 Satz 5 Gewerbeoprdnung" - wird häufig verwechselt mit der "Bescheinigung über die Unterrichtung nach § 34a Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 Satz 4 Gewerbeordnung".

Kurz, die "Sachkundeprüfung" kannst bei einer IHK ablegen, Prüfungsgebühr etwa 150 EUR. Im Regelfall wird ein Vorbereitsungslehrgang von einer Woche benötigt, ca. 300 EUR. Es gibt auch zahlreiche. längere Veranstaltungen, besonders dann, wenn das Arbeitsamt wie üblich dumm und dämlich dafür zahlt. Kluge Jungs machen das mit Selbstunterricht, sehr gutes Lernmatarial gibt es dazu um etwa 50 EUR.

Du muß nicht bei einer Sicherheitsfirma angestellt sein um an einer Tür zu stehen. Wenn Du Dich beim Gaststätten/Disco/Bordell-Betreiber direkt anstellen lässt, brauchst auch keine Sachklundeprüfung für den Job...


Eine Ausbildung zur Fachkraft, d.h. eine Berufslehre, lohnt sich bestenfalls für den Arbeitgeber. Schade um die Zeitverschwendung bei Hungerlohn.

Wenn Du Dich für Sicherheitsfragen interessierst und (noch) nichts auf dem Kerbholz hast, erstrebe stattdessen eine ordentliche Polizeigrundausausbildung. Jeder junge Streifenpolizist ist alleine mehr als jeder Werkschutzmeister/Security Manager mit 100 Leuten...

SaschaB
01-05-2007, 17:17
Da steht aber auch ned das drinne was ich wissen wollte. Und zwar:
Kann ich seit Januar 2007 noch den 34a machen oder muss ich eine Ausbildung machen um ins Sec Gewerbe einzusteigen.

Da stehen die aktuellen Ausbildungs- und Qualifikationswege im Sicherheitsgewerbe und von einer Änderung des GewO von Jan 07 ist mir jetzt nix bekannt. ;)

Denke auch ned, dass dies durchzubringen ist, da es erstmal noch sehr wenige Leute mit dem Abschluss des Ausbildungsberufes gibt und zweitens es sich für einen "Job an der Tür" auch kaum lohnen würde.

Ich kenne auch wenig Arbeitgeber die darauf wert legen, dass wer die Ausbildung bzw. die Vorgänger gemacht hat. Mir fällt da jetzt nur BASF ein, die bei dem beauftragten Werkschutz darauf wert legen.

@Topic: sec123 hat eigentlich alles dazu gesagt.

dersasa
25-06-2007, 18:52
hallo ,
schau doch mal bei dafss.de
wir bilden aus in allen bereichen des sicherheitsdienst
falls du aus nrw kommst wir suchen auch immer aushilfen
schau doch mal auf FREESTAGE.DE Event- und Künstleragentur, Sicherheitsdienstleistungen (http://www.freestage.de)
lg sascha

Tino78
25-06-2007, 22:20
Is ja überall anders, so wie ich das hier lesen...:confused:

Mein Schein habe ich 2000 gemacht hat mich damals 400,- DM gekostet und musste ich bei meinen damalige Chef abstottern. Der hatte das finanzielle damals für mich übernommen.

Gab oder gibt meines Wissens da keine Einschränkungen, ob du damit an der Tür stehen darfst oder nicht. Ich stand jedenfalls oft...

Generell musst du nicht zwangsläufig in einem Sicherheitsdienst angestellt sein, um an der Tür arbeiten zu können. Kannst ja auch direkt von bzw. in der Discothek angestellt sein...

So liefs jedenfalls im beschaulichen Paderborn ab... :cool:


Gruss Tino