brauche eure hilfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : brauche eure hilfe



Jessy
30-04-2007, 16:58
hey leute
ich muss in der schule ne arbeit schreiben über religiöse toleranz und hab dafür nen kleinen fragebogen zusammengestellt. und ihr würdet mir nen riesen gefallen tun, wenn ihr mir den bis zum 4.mai ausfüllen und an meine mail adresse schicken könntet (jessy_anch_ahu@hotmail.com).
die antworten müssen nicht lang sein, kurz und bündig ist voll ok!!!
spielt überhaupt keine rolle welche religion ihr habt oder ob ihr gar keine habt. und auch wenn ihr keine grosse ahnung habt von anderen religionen. ich bin um jeden ausgefüllten bogen froh!!!

Religiöse Toleranz anhand eines Fragebogens

Persönliche Angaben (Name, Alter, Herkunft, Beruf, Religion)

1. Definiere kurz „Religion“. Was bedeutet das Wort für dich?
2. Bist du Anhänger einer Religion? Wenn ja, wie lebst du sie aus und weshalb? Würdest du dich als gläubig bezeichnen?
3. Auf einer Skala von 1-10, welchen Stellenwert hat deine Religion in deinem Leben?
4. Was denkst du über Menschen, die ihre Religion (nicht) praktizieren?
5. Wie definierst du einen Gläubigen/Ungläubigen?
6. Nenne je einen positiven und einen negativen Punkt zu jeder der 5 Weltreligionen, der sie deiner Meinung nach am besten beschreibt.
7. Wo siehst du Gemeinsamkeiten / wesentliche Unterschiede zwischen den Weltreligionen?
8. Braucht der Mensch deiner Meinung nach eine Religion? Was ist er ohne Glauben?
9. Nenne persönliche positive und negative Erlebnisse mit anderen Religionen. Haben diese deine Sichtweise verändert? Inwiefern?
10. Wie beurteilst du Menschen, die konvertieren?
11. Gibt es in deinen Augen eine „schlechte“ Religion? Begründe deine Antwort.
12. Was bedeutet für dich religiöse Toleranz? Ist sie wichtig? Warum ja/nein?
13. Warum ist deine Religion die richtige? Oder gibt es das gar nicht?
14. Wie viele Andersgläubige (ca.) zählst du zu deinem Freundeskreis? Sprichst du mit ihnen über ihre Religion oder interessierst du dich nicht dafür? Begründe!
15. Findest du, man sollte in einem Land, deren Einwohner mehrheitlich eine andere Religion ausüben, auf Zeichen der eigenen Religion verzichten (Kopftuch, Kreuz, etc.)? Begründe deine Antwort

Soju
30-04-2007, 18:13
Antworten mail ich dir. Kurz ein paar Anmerkungen (du brauchst nichts davon anunehmen, es sind nur Vorschläge):

1. Ich würde die Frage umformulieren in "Definiere kurz Glauben". Religion ist soweit ich weiss eindeutig definiert (bin mir aber nicht sicher)

6. Was sind die 5 Weltreligionen? Die Frage ist schwer zu beantworten, da kaum jemand wirklich tiefgreifendes Wissen über alle 5 hat.

7. Ebenso

15. Was heisst mehrheitlich? Wie gross muss der Anteil sein? 51% oder 90% Finde die Frage recht schwer zu beantworten


Gruss
Soju

Jessy
30-04-2007, 18:22
Antworten mail ich dir. Kurz ein paar Anmerkungen (du brauchst nichts davon anunehmen, es sind nur Vorschläge):

1. Ich würde die Frage umformulieren in "Definiere kurz Glauben". Religion ist soweit ich weiss eindeutig definiert (bin mir aber nicht sicher)

6. Was sind die 5 Weltreligionen? Die Frage ist schwer zu beantworten, da kaum jemand wirklich tiefgreifendes Wissen über alle 5 hat.

7. Ebenso

15. Was heisst mehrheitlich? Wie gross muss der Anteil sein? 51% oder 90% Finde die Frage recht schwer zu beantworten


Gruss
Soju


gut möglich dass das bestimmt definiert ist, aber ich möchte ja wissen wie DU es definierst. DEINE PERSÖNLICHE definition. zudem betrachte ich betrachte als die 5 weltreligionen das christentum, den islam, das judentum, hinduismus und buddhismus (wie das meines wissend allgmein so gemacht wird).
ja, ich meine, deutschland ist ja eigentlich ein christliches land, wie die schweiz, malaysia ist muslimisch. aber es haben nicht alle diese religion. so meinte ich das mit der mehrhit. einfach die religion die offiziell in einem land vorherrscht.

*Azrael*
30-04-2007, 18:24
Hab ich in Ethik zumindest so gelernt

Budoka_Dante
30-04-2007, 18:26
Mail ist draußen...aber leider bevor ich den Beitrag von Soju gelesen habe:p

Jessy
30-04-2007, 18:40
Mail ist draußen...aber leider bevor ich den Beitrag von Soju gelesen habe:p

und die antwort ist auch schon raus xD

*Azrael*
30-04-2007, 18:43
der Dante hört halt zur Snickers-fraktion. Wenns mal wieder länger dauert:D

Budoka_Dante
30-04-2007, 18:53
Mail ist wieder raus.

@ *Azrael*: Manche Leute machen sich halt Gedanken oder sind nicht immer überall gleichzeitig. Ich hab ja auch noch ein Privatleben das mich beim Mailschreiben stört;) :p :p :p

*Azrael*
30-04-2007, 19:04
War etz auch net bös gemeint:D

Jessy
30-04-2007, 19:07
jungs, ned rumzicken. immerhin geht es hier um MEINE arbeit^^ und ich bin euch allen schon mal sehr dankbar, dass ihr den bogen ausgefüllt habt!

BOodidarma
30-04-2007, 20:33
Willst du auch die Antworten von jemandem, der Christentum und Judentum nicht mag haben?:p

Jessy
30-04-2007, 20:39
Willst du auch die Antworten von jemandem, der Christentum und Judentum nicht mag haben?:p

ich will antworten von jedem, der weiss wovon er redet, seine aussagen auch begründen kann, und vor allem ernst meint was er sagt. ich mache das nicht zum vergnügen, e geht mir hier um ne wichtige schulnote. jetzt kannst du dir selber überlegen ob ich deine antworten brauchen kann oder nicht.

Budoka_Dante
30-04-2007, 22:20
War mir ein Vergnügen behilflich zu sein:)

cherrychild
01-05-2007, 10:58
Persönliche Angaben (Name, Alter, Herkunft, Beruf, Religion)
Laura S, 18, Deutschland/Köln, Schülerin/Abiturientin, katolisch

1. Definiere kurz „Religion“. Was bedeutet das Wort für dich? Religion ist ein Glaube, an den sich Menschen klammern um die Welt zu verstehen. Um sich Dinge zu erklären. Und glauben durch Religion ein erweitertes BEwusstsein und Verständnis zu besitzen.
Mir bedeutet Religion nichts. Trotz meiner schlechten Meinung tolleriere ich allerdings den Glauben anderer Menschen, solange sie einen diesn nicht aufzwängen.
2. Bist du Anhänger einer Religion? Wenn ja, wie lebst du sie aus und weshalb? Würdest du dich als gläubig bezeichnen? Ich bezeichne mich nicht als gläubig. Bin zwar katholisch aber das war nicht meine Entscheidung :D
3. Auf einer Skala von 1-10, welchen Stellenwert hat deine Religion in deinem Leben? 1
4. Was denkst du über Menschen, die ihre Religion (nicht) praktizieren? Jedem das seine. Aber wenn man mir seine Gedanken und seinen Willen aufzwängen will ... das geht garnicht
5. Wie definierst du einen Gläubigen/Ungläubigen? siehe 1.


der rest später. hab grad keine zeit mehr

kinkon
01-05-2007, 11:49
Also wenn Du meine Antworten nimmst, bekommst Du eine 1.:D

Lebenserfahrung!:cool: :rolleyes: :p

Jessy
01-05-2007, 11:55
Also wenn Du meine Antworten nimmst, bekommst Du eine 1.:D

Lebenserfahrung!:cool: :rolleyes: :p

bild dir mal nicht zu viel ein :D :cool:

zudem fände ich ne 1 nicht sehr positiv (Schweizer Schulnotensystem du Depp!) :D :D :D

kinkon
01-05-2007, 11:58
Pöh, was interessiert mich Euer Schulsystem? Wenn ich 1 schreibe, dann meine ich eine deutsche 1.:mad: :D :D :D :D

Jessy
01-05-2007, 11:59
Pöh, was interessiert mich Euer Schulsystem? Wenn ich 1 schreibe, dann meine ich eine deutsche 1.:mad: :D :D :D :D

na dann, schwein gehabt!und jetz hör auf meinen tread vollzuspamen xD

kinkon
01-05-2007, 12:01
Boah, dir helf ich nochmal..:cussing: *beleidigtsei*

EDIT: Das hilft dir jetzt auch nix mehr! ;)

Jessy
01-05-2007, 12:02
Boah, dir helf ich nochmal..:cussing: *beleidigtsei*

*knuuuuuuuuuuutschundknuuuuuuuuddeeeeeeeeeeeeeeeee l*

:D :D :D

cherrychild
01-05-2007, 12:08
6. Nenne je einen positiven und einen negativen Punkt zu jeder der 5 Weltreligionen, der sie deiner Meinung nach am besten beschreibt.
1) Habe ich kein Recht etwas negatives bzw somit auch etwas positives über verschiedene Religionen zu sagen!
2)kann ich einfach sagen, was mir direkt einfällt:
Judentum - Älteste Religion. Christentum und Islam entwickelten sich aus ihr.
Christentum - Größte Religionsgemeinschaft. Glaube an Gott, der die Welt erschaffen hat.
Islam - "Islam" = Hingabe an Gott. Anhänger sind Muslime.
Hinduismus - Religion Indiens. Den Lauf des Lebens zeigen die Götter:
Brahama (Schöpfer); Vischnu (Erhalter d. Lebens); Schiva (Zerstörer)
Buddhismus - Es gibt keinen Gott. Buddha wird verehrt, nicht angebetet!
7. Wo siehst du Gemeinsamkeiten / wesentliche Unterschiede zwischen den Weltreligionen?
Unterschied: Verschiedene Götter und verschiedene Praktiken seinen Glauben auszuleben.
Gemeinsamkeit: Hilfe im Leben durch Glaube
8. Braucht der Mensch deiner Meinung nach eine Religion? Was ist er ohne Glauben? Manche Menschen evtl. Manche brauchen etwas, was sie leitet, woran sie sich festhalten können.
Wiederum manche von ihnen würden ihr Leben ohne Religion nicht führen können.
Meiner Meinung nach sind Menschen in einer Sekte sehr charakterschwache und willensarme Leute, da sie sich verkrampft an etwas halten, wo sie glauben nur deshalb ein Leben führen zu können.
Andere sagen wiederum Menschen die keine Religion verfolgen sind schwache Menschen... das glaube ich jedoch weniger.
Schließlich verurteilen meist Religiöse diejenigen, die keinen strengen Glauben habn. Nicht andersrum.

D-Nice
01-05-2007, 12:10
*knuuuuuuuuuuutschundknuuuuuuuuddeeeeeeeeeeeeeeeee l*

:D :D :D

ich muss das später machen , mir ist noch n bissl übel vom feiern :o :o :o

cherrychild
01-05-2007, 12:25
9. Nenne persönliche positive und negative Erlebnisse mit anderen Religionen. Haben diese deine Sichtweise verändert? Inwiefern? Im Prinziep gibt es da nix. Finde allerdings Religionen wie den Hinduismus und Buddhismus mit meiner Art des Denkens und Lebens am ehesten Vereinbar. Will aber trotzdem nicht konvertieren. :)
10. Wie beurteilst du Menschen, die konvertieren? Ich finde es vollkommen okay, wenn man sich mit dem Glauben auseinandergesetzt hat und sich damit eher identifizieren kann als mit dem, der einen per Geburt "aufgedrückt" wurde
11. Gibt es in deinen Augen eine „schlechte“ Religion? Begründe deine Antwort. Da habe ich wieder kein Recht zu etwas zu sagen. Für mich ist der Islam nur etwas... also ich will jetzt nichts beleidigendes sagen.
Aber meine Meinung hat etwas damit zu tun, wie "manche Menschen" darüber Reden oder diesen Begründen.
Allerdings höööchst lächerlich finde ich, alles was mit Frauen zu tun.
12. Was bedeutet für dich religiöse Toleranz? Ist sie wichtig? Warum ja/nein? Das ist sehr wichtig. Wer hat schon Lust auf Glaubenskriege? Jedem das seine. Entweder man akzeptiert es oder tolleriert es, aber niemand hat das Recht dazu über eine andere Religion zu urteilen und die Gläubigen zu verurteilen
13. Warum ist deine Religion die richtige? Oder gibt es das gar nicht? Es gibt keine richtige Religion. Ich bin zwar als katholische Christin getauft worden, bin aber absolut nicht gläubig. Ich kann das Christentum nicht mit mir und meiner Lebenseinstellung vereinbaren.
Das mag alles schön und gut sein, was in der Bibel steht, hat auch ein paar nette Weisheiten, aber es beeinflusst mich keinesweges intensiv im tägl. Leben
14. Wie viele Andersgläubige (ca.) zählst du zu deinem Freundeskreis?
Sprichst du mit ihnen über ihre Religion oder interessierst du dich nicht dafür? Begründe!
Ich kenne Juden, Christen, Islamisten und Hindus.
Ich spreche nicht mit ihnen darüber, weil es für keinen von uns (außer dem Islamisten) von großer Bedeutung ist.
Ok wir haben schon mal Gespräche über den Islam geführt, aber eher, wg den Kiddies, die ihr schlimmer verhalten "mit Islam ja" begründen.
15. Findest du, man sollte in einem Land, deren Einwohner mehrheitlich eine andere Religion ausüben, auf Zeichen der eigenen Religion verzichten (Kopftuch, Kreuz, etc.)? Begründe deine Antwort
Ich finde es hat nichts mit der mehrheitlichen Religion zu tun, dass man auf die Zeichen verzichten soll. Denn irgendwie ist es ein aufdrängen der eigenen Religion.
Abgesehen davon, dass ich die Kopftuch tragenden Frauen meist penetranter bzw. aufdringlicher finde als die, die ein kleines Kreuz tragen.
Unsinnig finde ich auch, wenn man nicht dahinter steht, wenn man ein Zeichen seines Glaubens trägt.
Ich bin keineswegs rassistisch oder verurteile Menschen, aber ich finde es ist ein Leben und Leben lassen. In den eigenen 4 Wänden ist das sowieso ok (solange es mit Menschenrechten vereinbar ist) und auf der Straße muss man es nun nicht allzu penetrant an die Mitbürger bringen.
Uuuuund: Wenn eine Religion zur Kultur eines Landes gehört sollte keine andere Religion diese verletzen, indem ihre aufgezwängt wird z.b. durch den Bau von Moschees in Deutschland

cherrychild
01-05-2007, 12:26
ich war zu faul es per mail zu schicken :D

Jessy
01-05-2007, 12:33
ich war zu faul es per mail zu schicken :D


macht ja nix ;) danke schön!!!

ach ja, meinst du echt islamisten oder doch eher moslems bei frage 14?

;)

cherrychild
01-05-2007, 13:03
die die an den islam glauben ;)

Jessy
01-05-2007, 13:04
die die an den islam glauben ;)

muslime ;)

die anderen sind die, die sich in die luft jagen ^^

cherrychild
01-05-2007, 13:17
huppsi :D

Ir-khaim
01-05-2007, 13:24
es geht mir hier um ne wichtige schulnote

Es gibt keine wichtigen Schulnoten...
na gut, es sei denn, du hast Versetzungsprobleme.


huppsi :D

:megalach:

kinkon
01-05-2007, 13:24
Aber ich darf nicht spammen!:mad: *nochmehrbeleidigtsei*

Pöh......

cherrychild
01-05-2007, 13:28
ich könnte ja jetzt sagen alles das gleiche... aber so bin ich nich :p
ich bin einfach verballert. kickboxen macht doch dumm, vergesslich und verplant :D :D :D

Ir-khaim
01-05-2007, 13:29
Aber ich darf nicht spammen!:mad: *nochmehrbeleidigtsei*

Pöh......



Das hier IST ein spam Thread!!
Antworten sollen ja per Mail kommen :D

kinkon
01-05-2007, 13:33
Das hier IST ein spam Thread!!
Antworten sollen ja per Mail kommen :D

Sag das der Threaderstellerin! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a020.gif

*Azrael*
01-05-2007, 13:38
Jessyyyyyyyyyyyy *liebguck* da waren gerade einige überzeugende argumnete...

Der Harmlose
01-05-2007, 14:08
Ich bin zwar als katholische Christin getauft worden, bin aber absolut nicht gläubig. Ich kann das Christentum nicht mit mir und meiner Lebenseinstellung vereinbaren.

Bin zwar katholisch aber das war nicht meine Entscheidung das klingt, als ob du noch dieses Jahr aus der Kirche austreten wirst :)
(jetzt biste ja alt genug)

cherrychild
01-05-2007, 14:19
och ich spiele mit dem gedanken.
aber gegen eine große hochzeit in einer kirche mit weißem kleidchen ist auch nichts einzuwenden. :D :D :D
('wird aber wohl noch was dauern)

Der Harmlose
01-05-2007, 15:28
aber gegen eine große hochzeit in einer kirche mit weißem kleidchen ist auch nichts einzuwenden. :D :D :D
irgendwie wird dieses Motiv oft genannt

cherrychild
01-05-2007, 16:24
was sollsn sonst geb'n???

*Azrael*
02-05-2007, 12:01
das klingt, als ob du noch dieses Jahr aus der Kirche austreten wirst :)
(jetzt biste ja alt genug)

ist man schon ab 14:D

Soju
02-05-2007, 14:10
Meine Antworten in blau.


Persönliche Angaben (Name, Alter, Herkunft, Beruf, Religion)

Yorck Eberbach, 34, Deutschland, Konfessionlos

1. Definiere kurz „Religion“. Was bedeutet das Wort für dich?
Zugehörigkeit zu einer organisierten oder nicht organisierten Glaubensgemeinschft. In meinem persönlichen Leben speilt Religion keine Rolle

2. Bist du Anhänger einer Religion? Wenn ja, wie lebst du sie aus und weshalb? Würdest du dich als gläubig bezeichnen?
Kein Anhänger, nicht gläubig

3. Auf einer Skala von 1-10, welchen Stellenwert hat deine Religion in deinem Leben?
Wenn 1 = keinen Stellenwert, dann 1, sonst 0

4. Was denkst du über Menschen, die ihre Religion (nicht) praktizieren?
Ihre Entscheidung. Jeder soll das praktizieren oder nicht praktizieren was ihm gefällt so lange er damit niemanden belästigt oder schadet. Allerding sollten sich diese Leute meiner Meinung nach Gedanken darüber machen warum sie sich als angehöriger einer Religion bezeichnen

5. Wie definierst du einen Gläubigen/Ungläubigen?
Gläubig: jemand, der an eine höhere, nichtweltliche Macht glaubt und davon überzeugt ist, dass diese einen Einfluss auf sein Leben ausübt. Ungläubig: Jemand der dies nicht tut


6. Nenne je einen positiven und einen negativen Punkt zu jeder der 5 Weltreligionen, der sie deiner Meinung nach am besten beschreibt.
Alle Aussagen beziehen sich natürlich auf meine begrenzten Erfahrungen und die mir bekannten Ausprägungen/Taten der Religionsanhänger und damit auf die verbindung zwischen Gesellschaft und Religion, nicht auf den Kern der Religion. Christentum:Postiv: Hilfsprojekte in der 3. Welt. Negativ: Keine oder zu wenig Reflexion und Distanzierung von der eigenen Geschichte von Folter, Mord und Intoleranz. Islam: Positiv: Fällt mir nichts ein Negativ: Gelebte Intoleranz gegenüber Frauen und allem was Spass macht (und ja mir ist klar, dass dies nicht der Kern der Religion ist, aber es wird sich dabei zu häufig auf den Koran berufen) Judentum Positiv: Fällt mir nichts ein. Negativ: Anspruch auf ein Land mit daraus resultierender Unterdrückung der ursprünglichen Bewohner basierend auf 2000 Jahre alten Gerüchten. Hinduismus: Weiss ich zu wenig drüber um eine Aussage zu treffen. Buddhismus: Positiv: Keine Verehrung von Göttern. Negativ: Fällt mir nichts ein

7. Wo siehst du Gemeinsamkeiten / wesentliche Unterschiede zwischen den Weltreligionen?
8. Braucht der Mensch deiner Meinung nach eine Religion? Was ist er ohne Glauben?
Nein, braucht er nicht. Er ist ein Mensch...mit oder ohne Glauben.

9. Nenne persönliche positive und negative Erlebnisse mit anderen Religionen. Haben diese deine Sichtweise verändert? Inwiefern?
Ich habe keine positiven oder negativen Erlebnisse mit religionen gemacht, da ich mich von Religionen fernhalte. Meine Meinung über Religionen habe ich mir durch das sammeln von Informationen gebildet

10. Wie beurteilst du Menschen, die konvertieren?
Deren Entscheidung. Wenn sie meinen, dass sie sich mit einem anderen Glauben besser fühlen, nur zu....so lange sie nicht missionieren. Persönlich denke ich aber, dass man die Lösung seiner Probleme nicht in einer Religion findet. Zumindest tue ich das nicht

11. Gibt es in deinen Augen eine „schlechte“ Religion? Begründe deine Antwort.
Es gibt keine schlechte Relgion, nur schlechte Menschen und schlechte Auslegung der Schriften in den Schriftreligionen

12. Was bedeutet für dich religiöse Toleranz? Ist sie wichtig? Warum ja/nein?
Religiöse Toleranz ist wie jede andere Toleranz so lange wichtig, so lange sich die ausübenden der Religion nicht zu Herren über andere Menschen aufschwingen wollen und ihnen Vorschriften machen wollen wie sie zu leben haben. In dem Moment gilt bei mir absolute Null-toleranz. Und jede Religion die Toleranz fordert sollte auch Tolerant ggenüber anders- und nichtgläubigen sein.

13. Warum ist deine Religion die richtige? Oder gibt es das gar nicht?
Wie gesagt: hab keine. Aber grundsätzlich gibt es da kein richtig oder verkehrt....so lange der Grundsatz der Toleranz beachtet wird.

14. Wie viele Andersgläubige (ca.) zählst du zu deinem Freundeskreis? Sprichst du mit ihnen über ihre Religion oder interessierst du dich nicht dafür? Begründe!
Ich leb in Vietnam...also reichlich :). Ich spreche nur sehr selten darüber, da es hier kein grosses Thema ist und mich die Religion anderer Menschen nicht interessiert, sondern der Mensch.

15. Findest du, man sollte in einem Land, deren Einwohner mehrheitlich eine andere Religion ausüben, auf Zeichen der eigenen Religion verzichten (Kopftuch, Kreuz, etc.)? Begründe deine Antwort

Situationsabhängig. Wenn Leute in der Öffentlichkeit Kopftücher, Kreuze, Schläfenlocken oder Buddhastatuen zeigen wollen ist das deren Sache.....mal wieder so lange sie niemand anderem vorhalten, dass er es nicht tut. In offiziellen oder erzieherischen Zusammenhängen hat Religion nichts zu suchen. Ich würde meine Kinder weder in eine Schule schicken wo Kreuze an der Wand hängen noch wo die Lehrerinnen mit Kopftuch rumlaufen.

Falls du Fragen zu den Antworten hast meld dich.

D-Nice
02-05-2007, 14:41
hey leute
ich muss in der schule ne arbeit schreiben über religiöse toleranz und hab dafür nen kleinen fragebogen zusammengestellt. und ihr würdet mir nen riesen gefallen tun, wenn ihr mir den bis zum 4.mai ausfüllen und an meine mail adresse schicken könntet (jessy_anch_ahu@hotmail.com).
die antworten müssen nicht lang sein, kurz und bündig ist voll ok!!!
spielt überhaupt keine rolle welche religion ihr habt oder ob ihr gar keine habt. und auch wenn ihr keine grosse ahnung habt von anderen religionen. ich bin um jeden ausgefüllten bogen froh!!!

Religiöse Toleranz anhand eines Fragebogens

Persönliche Angaben (Name, Alter, Herkunft, Beruf, Religion)
Dennis Gluska, 34 , Stuttgart, Industriekaufmann, Römisch katholisch
1. Definiere kurz „Religion“. Was bedeutet das Wort für dich?

Religion ist was gefährliches, für viele Menschen aber ein wichtiger Halt in Ihrem Leben, deshalb hier und da für mich legitim ansonsten bis auf buddhismus für mich in meinem leben unwichtig.
2. Bist du Anhänger einer Religion? Wenn ja, wie lebst du sie aus und weshalb? Würdest du dich als gläubig bezeichnen?

katholisch, bisher zu faul um mich abzumelden, und auch ich träum noch von ner hochzeit in weiss, da zahl ich doch gern 15 jahre steuer dafür :D
ansonsten leb ich sie gar nicht aus, bisher fand ich die gottheit shiva ganz cool , komischerweise hab ich aber als meine oma starb an gott ein gebet geschickt, weil meine oma so gläubig war... aber eigentlich hab ich nix mit am hut.
3. Auf einer Skala von 1-10, welchen Stellenwert hat deine Religion in deinem Leben?

1

4. Was denkst du über Menschen, die ihre Religion (nicht) praktizieren?
sind menschen wie du und ich, mir persönlich sogar lieber als praktizierende menschen.

5. Wie definierst du einen Gläubigen/Ungläubigen?

Der gläubige sucht halt und geborgenheit im glauben, der ungläubige glaubt meines erachtens eher an sich selbst

6. Nenne je einen positiven und einen negativen Punkt zu jeder der 5 Weltreligionen, der sie deiner Meinung nach am besten beschreibt.

boah das schaff ich jetzt nicht...

7. Wo siehst du Gemeinsamkeiten / wesentliche Unterschiede zwischen den Weltreligionen?


8. Braucht der Mensch deiner Meinung nach eine Religion? Was ist er ohne Glauben?

trotzdem ein mensch, ich glaube er braucht eher eine intakte familie als nen glauben an eine religion...

9. Nenne persönliche positive und negative Erlebnisse mit anderen Religionen. Haben diese deine Sichtweise verändert? Inwiefern?

als ich das erste mal von den kreuzrittern gehört habe, ist mir die religion zum hals rausgekommen...

10. Wie beurteilst du Menschen, die konvertieren?

super, jeder soll machen was ihn glücklich macht.. hab damit kein problem..

11. Gibt es in deinen Augen eine „schlechte“ Religion? Begründe deine Antwort.

alles was fanatisch ist, bedeutet für mich probleme..und viele menschen sind leider diesbezüglich fanatisch.... es gibt keine schlechte religion es gibt nur schlechte praktizierende

12. Was bedeutet für dich religiöse Toleranz? Ist sie wichtig? Warum ja/nein?

na logo, wenn alle tolerant wären gäbs fast keine kriege mehr ..

13. Warum ist deine Religion die richtige? Oder gibt es das gar nicht?

würd ich niemals behaupten ...somit gibt es das für mich nicht.

14. Wie viele Andersgläubige (ca.) zählst du zu deinem Freundeskreis? Sprichst du mit ihnen über ihre Religion oder interessierst du dich nicht dafür? Begründe!

ca. 5 mann aber wir reden nie über religion..

15. Findest du, man sollte in einem Land, deren Einwohner mehrheitlich eine andere Religion ausüben, auf Zeichen der eigenen Religion verzichten (Kopftuch, Kreuz, etc.)? Begründe deine Antwort

wenn die ein kopftuch benutzen wollen ...waru nicht mich würde es auch an einer schule nicht stören ...meine oma kommt aus ungarn die ist selber fast immer im kopftuch rummarschiert...juckt mich also überhaupt nicht

;)

*Azrael*
02-05-2007, 17:00
Hab ich sedvom buddhismus nie ein krieg ausgegangen ist?

Jessy
03-05-2007, 17:26
Es gibt keine wichtigen Schulnoten...
na gut, es sei denn, du hast Versetzungsprobleme.



:megalach:

und die versetzungsprobleme hab ich auch .... :S

Jessy
03-05-2007, 17:28
ach ja, danke schön leutchen fürs ausfüllen!!!
ich geb euch dann beischeid wenn ich die note zurückkrieg ^^

Patrice Nouel
03-05-2007, 17:52
Religion ist, wenn man keinen Eigenen Glauben hat.