Was ist Brazilian Jiu Jitsu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Brazilian Jiu Jitsu?



mat~°~rose
29-08-2001, 23:02
hello

mein Auge liest das, aber der matrose kann sich nix drunter vorstellen.

------------> was isn das?

gruß ins Forum

Schlappen
29-08-2001, 23:15
Salve Süßwassermatrose, Antwort steht im anderen Posting: Brazilian Jitsu, hat das olle Board verkehrt eingeordnet, muss ein Spezies eingerichtet haben.
so long :cool:

jkdberlin
30-08-2001, 08:32
Hi Matrose

BJJ ist eine aus Brasilien stammende (Boden)Kampfkunst, die in den letzten knappen 80 Jahren von -> den Gracies, insbesondere Helio Gracie einwickelt wurde. Roots sind hierbei das Japanische JJ, das jedoch teilweise verändert wurde, da Helio körperlich eher etwas schwächer als sein Lehrer war und viele Sachen einfach nicht effektiv nachmachen konnte. Eine Besonderheit ist die seit 75 Jahren andauernde Veränderung des BJJ durch die sogenannte Gracie Challenge, das heisst, die Jungs haben einfach offen jeden zu Kämpfen ohne oder mit extrem wenig Regeln herausgefordert und dadurch ihr System ständig weiterentwickelt. Man kann diese Herausforderung und die dadurch entstandenen Vale Tudo Events in Brasilien durchaus aus Vorläufer der ganzen UFC, Extreme Fight und Free-Fight Geschichte sehen.

Grüsse

mat~°~rose
30-08-2001, 11:02
dank Euch beiden mal, wenn ich das so lese, scheint mir, daß ich davon schon mal gehört hab, aber unter einem anderen Namen

habe allerdings auch mal von einer KK gehört mit dem Zusatz, daß es in Brasilien eine "Kampf-Art" gibt, bei der auch der Tod des Gegners akzeptiert ist,
die is allerdings überall sonst verboten..
das wird aber sicher nicht BJJ sein

matrose

jkdberlin
30-08-2001, 11:16
Was ist denn das für ein Müll ;-) Mal davon abgesehen, dass es bei jeder Kampfkunst letztendlich um das Verkrüppeln oder Töten des Gegners geht, ist der Rest ein Märchen.

Grüsse

eclipze
02-09-2001, 18:41
Hi an alle!

Ich wollte nur mal, weil ich so gerne klugscheisse ;0) mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

BJJ ist eine "brasilianische" Kampfkunst, die sich zwar auf den Bodenkampf spezialisiert hat, aber nicht als Ausschliesslichkeit ansieht. Begruender dieser Kampfkunst waren auf jeden Fall die Gracies. Angefangen hat es mit Carlos, der der erste der Gracie Linie war und Unterricht direkt vom Meister Mitsuyo Maeda erhielt und auch seinen 4 juengeren Bruedern unterrichtete (der juengste und bekannteste ist Helio) UND natuerlich auch an seine beiden Soehne weitergab (aelterer, bekannterer und erfolgreichster Carlson).
Es gab auch zu diesem Zeitpunkt schon "Streetfights" in Brasilien. Scheinbar sogar recht populaer. Carlos selbst begann damals schon auf der Strasse Leute herauszufordern, um seine erlernten Techniken auch anzuwenden, zu veraendern, anzupassen und zu verbessern. Er hat spaeter sogar eine zeitlang Zeitungsannoncen aufgegeben, in denen er Kaempfer oeffentlich herausgefordert hat, um mit ihm zu kaempfen, egal wie gross, stark, schwer jemand war und ob er eine Ausbildung in einer Kampfkunst genossen hatte oder nicht. Er selber wog gerademal knapp 62kg(!!!). Zu diesem Zeitpunkt war der Geist der Gracies geboren, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Carlos trat spaeter dann vom Ring zurueck und wurde in seiner gesamten Laufzeit niemals besiegt. Carlson sein aeltester Sohn ist der Einzige, der uebrig geblieben ist, der da noch mithalten kann.

Soweit ich informiert bin, sind Helio, Rorion und Royce Gracie massgeblich an der Gruendung der Vale Tudo Events beteiligt gewesen. Bin mir jedoch nicht sicher.

Zumindest hat Rorion, nachdem er dann in die Staaten ausgewandert ist, dieses Wettkampfprinzip mitgenommen und dort weiter durchgesetzt. Auch er blieb fast bis zum Schluss unbesiegt. Er gruendete dort eine Schule, heute auch als Gracie Academy bekannt. Einmal jaehrlich gibt es dort eine Art "Tag der offenen Tuer". Jeder der einen Gelbgurt besiegt bekommt 1,000$. Schlaegt man Rorion persoenlich winken sogar 10,000$

Royce Werdegang kennen wir ja alle aus der UFC ;0)

MfG

eclipze

jkdberlin
02-09-2001, 19:07
Hi Eclipse

Danke für die richtigen Namen ;-)

Alles, nur etwas: Rorion hat in den USA nicht gekämpft. Was willst du uns also mit "Auch er blieb fast bis zum Schluss unbesiegt. " sagen ;-) ?
Wie du schon schreibst, wurde das System der NHB Events von den Gracies mit in die Staaten genommen. Rorion war als kaufmännischer Mastermind massgeblich an den ersten UFC Events beteiligt. Gekämpft hat aber 1 - 5 dort "nur" Royce. Mir sind auch sonst keine Kämpfe von Rorion außerhalb Brasiliens bekannt.

Grüsse

eclipze
02-09-2001, 20:10
Hi Frank!

Mist, jetzt hab' ich falsch gepostet. Also, wenn das nicht gleich korrigiert ist, dann loesch doch bitte das falsche Posting.

Ich muss mich korrigieren.

Rorion Gracie hat damals 100,000$ Preisgeld veranschlagt fuer denjenigen, der ihn besiegt. Diese offene Herausforderung hat er aber in Amerika ausgesprochen, hat aber scheinbar nie gekaempft.

Ich meine ich haette mal gelesen, dass auch er letztendlich eine Niederlage hat einstecken muessen, genauso wie Helio uebrigens auch. Aber ich find' den Artikel nicht mehr.

MfG

eclipze