Gibt's das??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt's das???



Christoph2
04-01-2003, 13:04
Ich habe schon oft in Kampfkunst und Actionfilmen gesehen, dass Fechter bzw. Schwertkämpfer oft irgendwelche Schwünge und Bögen benutzen ("kunstvoll herumwirbeln).
Ist das A eine Technik, die richtig geschult
oder B eine Eigenart des Kämpfers
oder C einfach nur um den Gegener zu verwirren und seine Reaktion zu testen (wie Jabs mit der Führhand im Boxen)???

Andreas Weitzel
04-01-2003, 15:49
Hallo, Christoph,

das, was in den Filmen gezeigt wird, ist eine Technik, um Filmzuschauer zu beeindrucken und zu verwirren. Nicht mehr.

Es gibt im Systema allerdings Übungen, die man macht, um die Handhabung des Schwertes zu verbessern, um das Gefühl für das Schwert zu entwickeln.

Und es gibt dort eine Kampfweise, die nach dem Wellenprinzip funktioniert, bei der das Schwert von dem ganzen Körper geführt wird. Auch ein Art des "Herumwirbelns", aber eine sinnvolle Art.

Gruß
Andreas

Ulrich
04-01-2003, 17:44
in philippinischen Systemen findest Du oftmals eine Mischung aus allem da kann Wirbeln Spielerei , Show, Verwirrung oder Cover sein. Unangenehm sind die Leute die in Ihr Gewirbel Angriffe ohne sichtbaren Bruch im Fluß mit einbringen können .wie Andreas schon andeutete gibt es einen großen Unterschied zwischen denen die wirbeln und denen die mit Wirbeln kämpfen können. :D

MMunsei
05-01-2003, 19:05
also ich arbeite mit schwert und streitaxt.
und für mich ist dein punkt A korrekt! :-)

diese benutze ich für, ich will mal sagen, schwungübungen um meine form zu trainieren.

diese übungen habe ich am anfang recht groß gestaltet um überhabt mal zu spüren was passiert! nun versuche ich diese immer kleiner zu gestalten und immer mehr mit dem körper zu führen. das probelm ist das die axt fast 5kg wiegt, und ich muß sehr viel mit dem körper arbeiten. weil ich sonst nach 5 minuten keine kraft mehr habe!

ich versuche alle bewegungen am fließen zu halten, keine abbrüche oder ähnlich, übergang von rechter in die linke hand, kontrolle des gesamten raumes, und vieles mehr,d.h. je kleiner sie werden, desto mehr haben sie den anschein des "kunstvollen herumwirbeln!" :)

MMunsei

neo1
06-01-2003, 14:07
Der Zwerg im Film : „Herr der Ringe Teil 2“ hat es erfasst:
„Auf die Atmung kommt es an!“ (Auch wenn der Zwerg es in der gezeigten Szene auf das Laufen bezieht!!)
Ununterbrochene Bewegung und ununterbrochene Atmung!! So kann man lange und gegen viele Angriffe kämpfen!!

Dazu muß man allerdings nicht die ganze Zeit herumwirbeln, denn man ist gut beraten sich seine Kräfte einzuteilen!!


Gruß neo1

SuBzErO
20-02-2003, 15:09
Wenn ihr bezüglich Actionfilm und Trickse erfahren möchtet, dann könnt empfehle ich das Buch:

Stunts - Anleitung für wahre Filmhelden
http://www.bender-verlag.de

tigercrane
20-02-2003, 15:12
hi an alle

@christoph2

könntest du das wirbeln etwas genauer definieren?

viele grüsse