PDA

Vollständige Version anzeigen : Barry Lee oder Heinrich Pfaff?



svenart
01-05-2007, 04:57
Hallo zusammen. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum und hab mir mitlerweile die meisten der wc/wt/vt threads durchgelesen, was mir teilweise gut geholfen hat mich zu orientieren. Trotzdem wollte ich euch um eure Meinung bitten bei meinem "Problem"...

Es ist mitlerweile ca. 8 Jahre her, dass ich das erste mal was von WT (ewto) hörte. Damals hatte ich einige Privatstunden, und war (bin noch immer) sehr begeistert vom WT/WC/VT im allgemeinen... Leider musste ich dann umziehen und konnte Jahrelang nich mehr richtig trainieren, da die nächste Schule ca.30km weit weg gewesen wäre (kein Auto). Seit einigen Monaten wohne ich wieder in Freiburg, und möchte jetzt wieder Stunden nehmen und mehr und ernsthafter trainieren. Ich hab jetzt die Möglichkeit entweder bei Schülern von Barry Lee (schüler von Wong-shong-leung, ving-tsun), oder einem Schüler von Heinrich Pfaff (yong-tjun) zu trainieren. Von beiden denke ich dass sie Meister ihres Fachs sind. Ich hab jetzt bei beiden ein Probetraining gemacht.

Das BarryLee Vt scheint etwas sehr hart zu sein, aber von den Techniken her unverfälschter als die meisten WT-derivate... allerdings evtl. schwerer zu erlernen?

Das Yong-Tjun von Heinrich Pfaff macht auch einen grossartigen Eindruck auf mich, scheint sich aber vom "original" Wingchun recht weit entfernt zu haben...

Das ist allerdings nur meine "unprofessionelle" Meinung.

Hinzukommt, das ich mitlerweile schon 32Jahre alt bin (also leider nich mehr ewig Zeit zum lernen hab), eine leicht ledierte linke Kniescheibe hab, nur 55Kilo wiege und nicht grade das Tier bin was Kraft oder Ausdauer angeht...

Was würdet ihr mir raten? Ist das VT wirklich so hart oder schwer zu erlernen? Ist BarryLee´s bzw. Wong-shong-leung VT technisch gut? Oder lohnt es sich fuer mich mehr, Yong-Tjun zu trainieren? Gibt es hier jemanden, der sich mit Yong-tjun auskennt?

Vielen Dank im vorraus :D

roberto
01-05-2007, 06:59
In Freiburg hast Du noch die Möglichkeit Lok Yiu Wing Chun zu erlernen. Der Lehrer heißt Detlef Wagner (glaube ich zumindest). Das System ist authentisch. Damit hättest Du drei Auswahlmöglichkeiten.

Was Dir dann besser gefällt mußt Du nach Gefühl entscheiden.


Roberto

tracc
01-05-2007, 07:05
Meine pers. Meinung:

Barry Lee.

flavoursaver
01-05-2007, 08:22
Das BarryLee Vt scheint etwas sehr hart zu sein, aber von den Techniken her unverfälschter als die meisten WT-derivate... allerdings evtl. schwerer zu erlernen?
[...]
Was würdet ihr mir raten? Ist das VT wirklich so hart oder schwer zu erlernen? Ist BarryLee´s bzw. Wong-shong-leung VT technisch gut? Oder wie kommst du darauf, dass vt schwerer zu erlernen ist?
wsl vt ist dafür bekannt besonders "direkt, effizient und simpel" zu sein. ich denke das gilt nicht nur für die ideen, konzepte, prinzipien und techniken, sondern auch für das erlernen und den unterricht an sich.
genau weil es weniger "schnick-schnack" sondern eine klarere linie hat, sollte es eigentliche "einfacher" zu erlernen sein...

FCVT
01-05-2007, 09:19
Fahr zum Barry. ;) Hauptsache kein WT. :D

tirikot
01-05-2007, 09:42
Hallo zusammen. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum und hab mir mitlerweile die meisten der wc/wt/vt threads durchgelesen, was mir teilweise gut geholfen hat mich zu orientieren. Trotzdem wollte ich euch um eure Meinung bitten bei meinem "Problem"...

Es ist mitlerweile ca. 8 Jahre her, dass ich das erste mal was von WT (ewto) hörte. Damals hatte ich einige Privatstunden, und war (bin noch immer) sehr begeistert vom WT/WC/VT im allgemeinen... Leider musste ich dann umziehen und konnte Jahrelang nich mehr richtig trainieren, da die nächste Schule ca.30km weit weg gewesen wäre (kein Auto). Seit einigen Monaten wohne ich wieder in Freiburg, und möchte jetzt wieder Stunden nehmen und mehr und ernsthafter trainieren. Ich hab jetzt die Möglichkeit entweder bei Schülern von Barry Lee (schüler von Wong-shong-leung, ving-tsun), oder einem Schüler von Heinrich Pfaff (yong-tjun) zu trainieren. Von beiden denke ich dass sie Meister ihres Fachs sind. Ich hab jetzt bei beiden ein Probetraining gemacht.

Das BarryLee Vt scheint etwas sehr hart zu sein, aber von den Techniken her unverfälschter als die meisten WT-derivate... allerdings evtl. schwerer zu erlernen?

Das Yong-Tjun von Heinrich Pfaff macht auch einen grossartigen Eindruck auf mich, scheint sich aber vom "original" Wingchun recht weit entfernt zu haben...

Das ist allerdings nur meine "unprofessionelle" Meinung.

Hinzukommt, das ich mitlerweile schon 32Jahre alt bin (also leider nich mehr ewig Zeit zum lernen hab), eine leicht ledierte linke Kniescheibe hab, nur 55Kilo wiege und nicht grade das Tier bin was Kraft oder Ausdauer angeht...

Was würdet ihr mir raten? Ist das VT wirklich so hart oder schwer zu erlernen? Ist BarryLee´s bzw. Wong-shong-leung VT technisch gut? Oder lohnt es sich fuer mich mehr, Yong-Tjun zu trainieren? Gibt es hier jemanden, der sich mit Yong-tjun auskennt?

Vielen Dank im vorraus :D

bei keinem von beiden, da machste nichts falsch

Guv´nor
01-05-2007, 10:01
also pfaff kann sich schön bewegen und sein yt is ziemlich kung-fu lastig, aber im enteffekt doch wt.

barry lee soll ganz gut sein und macht so ziemlich sein eigenes vt aber ist bekannt als der power-schupser.........:D

gruß

domme
01-05-2007, 10:06
Wie Roberto schon sagte: schau Dir auch mal die Lok Yiu Wing Chun Schule in Freiburg an. Detlefs Co Trainer, der Gerhard ist auch nicht viel schwerer als Du, aber auch ein echter Powerschubser, aber vor allem nett.
Ansonsten empfehle ich Dir einfach alle Angebote an Probetraining wahrzunehmen, um selber zu entdecken, was Dir besser gefällt.

gruss

domme

FCVT
01-05-2007, 10:08
mach ein Vorschlag

deniro
01-05-2007, 11:43
barry lee soll ganz gut sein und macht so ziemlich sein eigenes vt aber ist bekannt als der power-schupser.........:D

gruß

Hi,
warst du schon mal bei Barry?? Sein eigenes VT? Bitte um Erläuterungen..

Gruß

siam lung
01-05-2007, 12:09
Schau mal auch hier vorbei, ein Freund von mir trainiert dort :

Schule für Wing Tsun Kung Fu Frankfurt/Oder (http://www.aiwtkf.com/freiburg/index.html)



Gruß Siam

Diokletian
01-05-2007, 12:20
Mach VT! Oder VT! Oder auch VT! Beim WT verschwendest Du nur DeineZeit. Auch bei Paff, dem Zauberdrachen!

Darkpaperinik
01-05-2007, 12:42
barry lee!

roberto
01-05-2007, 18:12
barry lee!


Gut, Du bist parteiisch da vorgeschädigt! :) Spaß beiseite .... Du kannst dazu was sagen, da Du, ähnlich wie ich, alle drei Seiten halbwegs kennst (wobei wir an dieser Stelle das Yong Chun zu den EWTO-Derivaten zählen möchten).


R.

Traumfänger
01-05-2007, 22:00
Mach VT! Oder VT! Oder auch VT! Beim WT verschwendest Du nur DeineZeit. Auch bei Paff, dem Zauberdrachen!


Ich glaube Du hast deine WT Abneigung zur Religion gemacht.:rolleyes:

@svenart

Mach was Dir am besten gefällt

FCVT
01-05-2007, 22:20
Der Unterschied ist:

Du fängst Träume, wir wecken die Leute auf ;)

timosend
01-05-2007, 22:35
Wie immer an dieser Stelle kann ich nur sagen, schau dir alles an.Was willst du?Wie ist das Training aufgebaut?Was kann der Trainer?Über welche Qualifikation verfügt der Trainer?Wie ist der Unterrichtsstand der Schüler? usw.

Fit & Fight Sports Club
02-05-2007, 07:32
Mach VT! Oder VT! Oder auch VT! Beim WT verschwendest Du nur DeineZeit. Auch bei Paff, dem Zauberdrachen!

Böser Dio ;)

Der Pfaff ist schon ein guter Mann!

Barry Lee kenne ich nicht, ich kenne nur Rick und Bruce und Bruce ist dahin geschieden :cool:

Gruß,
Eric

DerGroßer
02-05-2007, 09:32
1. Du willst schnell und direkt lernen = VT oder LYWC
2. Du willst deine Konstitution verbessern = VT oder LYWC
3. Du willst keine Pflichtseminar/Graduierungsquatsch etc. = VT oder LYWC
4. Du willst kämpfen lernen = VT oder LYWC


Willst du das Gegenteil von den obrigen Punkten, dann WT ;)

Diokletian
02-05-2007, 09:34
1. Du willst schnell und direkt lernen = VT oder LYWC
2. Du willst deine Konstitution verbessern = VT oder LYWC
3. Du willst keine Pflichtseminar/Graduierungsquatsch etc. = VT oder LYWC
4. Du willst kämpfen lernen = VT oder LYWC


Willst du das Gegenteil von den obrigen Punkten, dann WT ;)
Yep! :yeaha:

D.P.
02-05-2007, 09:40
Hallo zusammen. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum und hab mir mitlerweile die meisten der wc/wt/vt threads durchgelesen, was mir teilweise gut geholfen hat mich zu orientieren. Trotzdem wollte ich euch um eure Meinung bitten bei meinem "Problem"...

Es ist mitlerweile ca. 8 Jahre her, dass ich das erste mal was von WT (ewto) hörte. Damals hatte ich einige Privatstunden, und war (bin noch immer) sehr begeistert vom WT/WC/VT im allgemeinen... Leider musste ich dann umziehen und konnte Jahrelang nich mehr richtig trainieren, da die nächste Schule ca.30km weit weg gewesen wäre (kein Auto). Seit einigen Monaten wohne ich wieder in Freiburg, und möchte jetzt wieder Stunden nehmen und mehr und ernsthafter trainieren. Ich hab jetzt die Möglichkeit entweder bei Schülern von Barry Lee (schüler von Wong-shong-leung, ving-tsun), oder einem Schüler von Heinrich Pfaff (yong-tjun) zu trainieren. Von beiden denke ich dass sie Meister ihres Fachs sind. Ich hab jetzt bei beiden ein Probetraining gemacht.

Das BarryLee Vt scheint etwas sehr hart zu sein, aber von den Techniken her unverfälschter als die meisten WT-derivate... allerdings evtl. schwerer zu erlernen?

Das Yong-Tjun von Heinrich Pfaff macht auch einen grossartigen Eindruck auf mich, scheint sich aber vom "original" Wingchun recht weit entfernt zu haben...

Das ist allerdings nur meine "unprofessionelle" Meinung.

Hinzukommt, das ich mitlerweile schon 32Jahre alt bin (also leider nich mehr ewig Zeit zum lernen hab), eine leicht ledierte linke Kniescheibe hab, nur 55Kilo wiege und nicht grade das Tier bin was Kraft oder Ausdauer angeht...

Was würdet ihr mir raten? Ist das VT wirklich so hart oder schwer zu erlernen? Ist BarryLee´s bzw. Wong-shong-leung VT technisch gut? Oder lohnt es sich fuer mich mehr, Yong-Tjun zu trainieren? Gibt es hier jemanden, der sich mit Yong-tjun auskennt?

Vielen Dank im vorraus :D


Hi Svenart!

Warst du beim Sebastian in Freiburg?
Ich denke am besten du probierst es ne zeitlang aus und entscheidest dann was passend fuer dich ist!
Der Sebastian ist ein sehr athletischer Typ der soviel ich weiss sich auch mal mit Bundesligaringern austauscht und seine Sachen testet.
Und Barry selbst ist ein Erlebniss, kann ich nur empfehlen!


Gruss

Sisuk
02-05-2007, 22:11
Barry Lee! yep, der ist ein Erlebnis, ( jedenfalls war er das vor 4-5 jahren:) )

die Chisau
03-05-2007, 08:58
@svenart:
Zitat:"Das Yong-Tjun von Heinrich Pfaff macht auch einen grossartigen Eindruck auf mich, scheint sich aber vom "original" Wingchun recht weit entfernt zu haben..."
Was Pfaff macht ist für mich im Kern Wing Chun, allerdings verbessert, den Erfordernissen der Zeit angepasst.Schon im A Block den Sg 1-5 steckt soviel drinnen...,außerdem keine Geheimniskrämereien und ehrlicher ,wenn auch zuweilen harter Unterricht.
Ich habe einige Monate in einem örtlichen Boxclub mittrainiert, weil ich boxerische Grundlagen üben wollte, genau das was ich dort gesucht habe trainieren wir jetzt u.a.im YT..., und das Ganze zusätzlich noch wing chunisiert,also verbessert...mit Techniken die im Boxen nicht erlaubt sind bzw. aufgrund fehlender Sensibilisierung nicht umsetzbar wären.
So und jetzt kann ich sie schon hören die Unkenrufe- "Jetzt boxen die YTler.." Blödsinn! Sensibilisierung und Chi Sao haben einen hohen Stellenwert im System und das kämpferische Element ebenso! Also seid so fair mein Post nicht selektiv zu zitieren bzw. bewußt falsch zu interpretieren.

Trinculo
03-05-2007, 09:04
Was Pfaff macht ist für mich im Kern Wing Chun, allerdings verbessert, den Erfordernissen der Zeit angepasst.
Welche Erfordernisse der Zeit haben sich denn geändert, und inwiefern?

die Chisau
03-05-2007, 09:20
Das Wissen von immer mehr Kampfkünsten wird einer immer breiteren Öffentlichkeit zugänglich, wenn ZB:die Universallösung vor 20 Jahren für 90% der Kampfsportler eine böse Überrraschung darstellte,so ist das heutzutage nicht mehr so, wenn sich ein gerader Karate-Fauststoß wunderbar aufkeilen lässt ,so funktioniert das bei einem Boxer nicht so einfach.....
Was vor Jahren gut genug war ist es heute nicht mehr-es findet eine kontinuierliche Weiterentwicklung der meisten Stile statt.
Schau dir die Entwicklung im UFC an ,da gab es eine gewaltige -Sprünge,in den ersten Bewerben waren u.a.ja noch reine Standkämpfer vertreten,die dann hilflos am Boden rumkugelten, bzw, rumgekugelt wurden...heute überrascht es keinen mehr ,wenn es zum Bodenkampf geht und alle sind entsprechend vorbereitet.
Im Vergleich zum WT ist das Yt viel realitätsnaher,zeitgemäßer einfach.Das zeigt sich in der Programmstruktur und der Trainingsmethodik, wenn ich unser Training vom technischen Aufbau mit dem des im verhergehenden Post erwähnten Boxclub vergleiche -so ist das wie Tag und Nacht- die Boxer in besagtem Club trainieren ,wie vor 50 Jahren...(wohlgemerkt nichts gegen Boxer und ich habe auch nicht behauptet,dass dies in allen Boxclubs so ist oder sein muß)

PH_B
03-05-2007, 09:27
Das Wissen von immer mehr Kampfkünsten wird einer immer breiteren Öffentlichkeit zugänglich, wenn ZB:die Universallösung vor 20 Jahren für 90% der Kampfsportler eine böse Überrraschung darstellte,so ist das heutzutage nicht mehr so, wenn sich ein gerader Karate-Fauststoß wunderbar aufkeilen lässt ,so funktioniert das bei einem Boxer nicht so einfach.....
Was vor Jahren gut genug war ist es heute nicht mehr-es findet eine kontinuierliche Weiterentwicklung der meisten Stile statt.


Lächerlich.... das war auch schon vor Jahren nicht gut! Ein Boxer hat schon immer geboxt - auch schon vor 30 Jahren, als die "Kung Fu Experten" hier auftauchten... Wie blind muss man eigentlich sein???
Kein Boxer wird sich überlegt haben... huch - wir müssen unsere Art zu schlagen ändern, wir werden von diesen WTlern dauernd aufgekeilt! Er wird sich auch dann keine Gedanken machen, wenn er nach seinem Autoschlüssel gefragt wird... ihr habt doch alle einen an der Klatsche!

Was entwickelt sich denn da ohne "Evolutionsdruck"... ein Kampfssystem gegen die eigenen Schüler... der Gebeutelte zahlt und verliert... das ist das System an dem entwickelt wird!

die Chisau
03-05-2007, 09:39
Ja mei, aber vielleicht hat es ja zur Blüte-Zeit des Wing Chun keine westlichen Boxer in China gegeben und keine Bodenkämpfer und die Erfordernisse für das System waren andere.....
Und selbst wenn ich kleiner Puupser hin und wieder Blödsinn verzapfen sollte ,so ist das viel weniger schlimm,als wenn ein "Verbandschef" hier so auftritt wie du :D ,sag mal so viel Zeit zu posten?
Trainingsfaul oder Schülerschwund? :rolleyes:

dirk
03-05-2007, 09:41
Was entwickelt sich denn da ohne "Evolutionsdruck"...

Das ist der Kern des Problems in den Kampfkünsten. Man darf als Freizeitkämpfer, und wohl gemerkt ich zähl da auch dazu, nicht vergessen das man meist noch nie wirklich gekämpft hat. Das einzige was man als Hobby Kämpfer machen kann, ist sich dem Kampf an zu nähern, zu versuchen mit beiden Füßen am Boden zu bleiben und sich nicht in Technik zu verlieren. Diese Aufgabe ist fast unlösbar, ergo entwickeln sich immer mehr Kampfkünste in Richtung Bewegungskunst und verlieren dardurch ihre Seele.

Bis denn
Dirk

Helmchen
03-05-2007, 09:44
Lächerlich.... das war auch schon vor Jahren nicht gut! Ein Boxer hat schon immer geboxt - auch schon vor 30 Jahren, als die "Kung Fu Experten" hier auftauchten... Wie blind muss man eigentlich sein???
Kein Boxer wird sich überlegt haben... huch - wir müssen unsere Art zu schlagen ändern, wir werden von diesen WTlern dauernd aufgekeilt! Er wird sich auch dann keine Gedanken machen, wenn er nach seinem Autoschlüssel gefragt wird... ihr habt doch alle einen an der Klatsche!
Was entwickelt sich denn da ohne "Evolutionsdruck"... ein Kampfssystem gegen die eigenen Schüler... der Gebeutelte zahlt und verliert... das ist das System an dem entwickelt wird!


Ich stimm dir ja in einigen Punkten durchaus zu, nur solltest du vielleicht mal einwenig lockerer werden.

Es haben nicht alle einen, an der von dir beschriebenen Klatsche, vielleicht sehen es einige anderes UND ist doch egal.

Also immer locker durch die Hose atmen ( Zitat v. Friedolin / FFN )



Gruß

Helmchen

DerGroßer
03-05-2007, 09:45
Lächerlich.... das war auch schon vor Jahren nicht gut! Ein Boxer hat schon immer geboxt - auch schon vor 30 Jahren, als die "Kung Fu Experten" hier auftauchten... Wie blind muss man eigentlich sein???
Kein Boxer wird sich überlegt haben... huch - wir müssen unsere Art zu schlagen ändern, wir werden von diesen WTlern dauernd aufgekeilt! Er wird sich auch dann keine Gedanken machen, wenn er nach seinem Autoschlüssel gefragt wird... ihr habt doch alle einen an der Klatsche!

Was entwickelt sich denn da ohne "Evolutionsdruck"... ein Kampfssystem gegen die eigenen Schüler... der Gebeutelte zahlt und verliert... das ist das System an dem entwickelt wird!

:halbyeaha :yeaha: :klatsch:

Eben genau das! Auf der Strasse ist kein UFC/K1/Pride oder sonstwas. Wozu ein System an ein anderes anpassen?

netwolff
03-05-2007, 09:47
Was würdet ihr mir raten? Ist das VT wirklich so hart oder schwer zu erlernen? Ist BarryLee´s bzw. Wong-shong-leung VT technisch gut? Oder lohnt es sich fuer mich mehr, Yong-Tjun zu trainieren? Gibt es hier jemanden, der sich mit Yong-tjun auskennt?

Vielen Dank im vorraus :D

Hi, gerade da du nicht "auf der grünen Wiese" beginnst, dürfte das Vorgehen doch klar sein für dich:
1. Frag vor deinen persönlichen Eindrücken NIE in einem Forum nach "objektiver" Hilfestellung. Die kann es ja sowieso nicht geben, jeder der seine Eindrücke schildert macht das subektiv.
2. Überlege dir, welche Fragen du stellen möchtest, oder welche Antworten du benötigst, dann geh zum Pfaff, geh zum VT, geh zum LYWC.
3. Schau, wo dir die Antworten passen, wo das System zu deinem Körper und zu deiner Einstellung passt, wo dir die Leute gefallen.
4. Schau, wo der Preis und die Trainingsmöglichkeiten dem entsprechen, was du brauchst. Denke daran, dass Wünsche und Anforderungen nicht das gleiche sind und richte dich nach deinen Anforderungen.

Dann viel Spaß.

P.S. Ich kenne Barry Lees VT nicht, aber ist VT schwer zu lernen? Nein.

Diokletian
03-05-2007, 09:48
Wenn man ein System durchschaut hat und es viel und konsequent (!!!) trainiert, dann hat man gute Chancen, daß es im V-Fall funktioniert. Leider sind die meisten WT´ler allein von dem Verstehen meilenweit entfernt!

tracc
03-05-2007, 11:34
Der Pfaff DVD Trailer erinnert an Jackie Chan Filme:

MyVideo - Wing Tsun Trailer DVD Sifu Heinrich Pfaff von ZlafRapatz (http://www.myvideo.de/watch/242893)

dirk
03-05-2007, 12:23
Wenn man ein System durchschaut hat und es viel und konsequent (!!!) trainiert, dann hat man gute Chancen, daß es im V-Fall funktioniert.

Plus das Trainieren von Attributen wie z.B. : Überdurchschnitliche Fittness, Kraft, Schnelligkeit, Schlaghärte, Durchhaltevermögen, Nehmerqualität, Distanzgefühl, Timing, Reaktionsgeschwindigkeit und vieles mehr. Das lernen und verstehen von einem System, ist meiner Meinung nach, erst der Anfang aber nicht das Ende. Den Unterschied zwischen den einzelnen Kampfkünstler macht nicht die Technik sondern die Attirbute.

@tracc
Sifu Heinrich Pfaff bedient kliesches. Das ist das was die Leute sehen wollen und wie sie sich Kung Fu und Kämpfen vorstellen. Die Realität intressiert die wenigsten !!! Das ist ja auch nicht schlimm, für die meisten ist KK ja ein Hobby und wer von uns muß schon wirklich regelmäsig Kämpfen. Ich jedenfalls nicht.

Bis denn
Dirk

TKVT
03-05-2007, 12:38
Plus das Trainieren von Attributen wie z.B. : Überdurchschnitliche Fittness, Kraft, Schnelligkeit, Schlaghärte, Durchhaltevermögen, Nehmerqualität, Distanzgefühl, Timing, Reaktionsgeschwindigkeit und vieles mehr. Das lernen und verstehen von einem System, ist meiner Meinung nach, erst der Anfang aber nicht das Ende. Den Unterschied zwischen den einzelnen Kampfkünstler macht nicht die Technik sondern die Attirbute.

@tracc
Sifu Heinrich Pfaff bedient kliesches. Das ist das was die Leute sehen wollen und wie sie sich Kung Fu und Kämpfen vorstellen. Die Realität intressiert die wenigsten !!! Das ist ja auch nicht schlimm, für die meisten ist KK ja ein Hobby und wer von uns muß schon wirklich regelmäsig Kämpfen. Ich jedenfalls nicht.

Bis denn
Dirk


Bewegung ist immer Gesund!

Aber wenn du mal in eine brenzliche Situation kommen solltest, dann wirst du Gott dafür danken, ein Werkzeug in der Hand zu haben, womit du dich einigermaßen schützen kannst.

dirk
03-05-2007, 12:51
Aber wenn du mal in eine brenzliche Situation kommen solltest, dann wirst du Gott dafür danken, ein Werkzeug in der Hand zu haben, womit du dich einigermaßen schützen kannst.

Die tolsten Werkzeuge nutzen Dir aber nichts wenn Du z.B. keine PS in Deine Aktionen bekommst oder nach 10 sec kloppen so platt bis das Du kaum noch Luft bekommst. Klar braucht man ein paar vernunftige Werkzeuge, klar muß man sich ein sinnvolles Kampfverhalten antrainieren. Aber das ist doch nicht alles, oder ?

Dirk

mykatharsis
03-05-2007, 16:09
Ich habe einige Monate in einem örtlichen Boxclub mittrainiert, weil ich boxerische Grundlagen üben wollte, genau das was ich dort gesucht habe trainieren wir jetzt u.a.im YT..., und das Ganze zusätzlich noch wing chunisiert,also verbessert...mit Techniken die im Boxen nicht erlaubt sind bzw. aufgrund fehlender Sensibilisierung nicht umsetzbar wären.
Is ja auch ne nagelneue Idee....wenn man noch nie was von Bruce Lee gehört hat und auch sonst noch kein hartes boxerisches Training mit Pratzen, Schweiß und Sonstigem kennt wie es in zahlreichen Kampfsportarten seit zig Jahren schon praktiziert wird.


Was vor Jahren gut genug war ist es heute nicht mehr-es findet eine kontinuierliche Weiterentwicklung der meisten Stile statt.

Im Vergleich zum WT ist das Yt viel realitätsnaher,zeitgemäßer einfach.Das zeigt sich in der Programmstruktur und der Trainingsmethodik, wenn ich unser Training vom technischen Aufbau mit dem des im verhergehenden Post erwähnten Boxclub vergleiche -so ist das wie Tag und Nacht- die Boxer in besagtem Club trainieren ,wie vor 50 Jahren...(wohlgemerkt nichts gegen Boxer und ich habe auch nicht behauptet,dass dies in allen Boxclubs so ist oder sein muß)
Ich würde sagen die alten Griechen waren vor über 2000 Jahren schon "moderner" (in Sinne von "effektiver") als WT es jemals war oder sein wird. Auch hat Boxen vor 100 Jahren auch sehr gut funktioniert und ein Figg oder Dempsey würden den ach so modernen Pfaff sicher nicht mehr so gut aussehen lassen wie in seinen Demos.

Ist irgendwie schon lustig wie jeder WT-Meister (oder auch Nicht-Meister) meint das Rad neu erfunden zu haben...oder zumindest so tut und Leute findet, die das auch noch glauben. Für mich ein klares Indiz, dass die bislang diesen Leuten bekannten Räder ziemlicher Schrott gewesen sein müssen.

TKVT
03-05-2007, 16:21
Die tolsten Werkzeuge nutzen Dir aber nichts wenn Du z.B. keine PS in Deine Aktionen bekommst oder nach 10 sec kloppen so platt bis das Du kaum noch Luft bekommst. Klar braucht man ein paar vernunftige Werkzeuge, klar muß man sich ein sinnvolles Kampfverhalten antrainieren. Aber das ist doch nicht alles, oder ?

Dirk

Nein, das ist nicht alles, da gebe ich dir recht!

Ohne Schlagkraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Präzision etc. kannst du gleich einpacken.

SighcodE
07-05-2007, 18:30
Mach VT! Oder VT! Oder auch VT! Beim WT verschwendest Du nur DeineZeit. Auch bei Paff, dem Zauberdrachen!

TIPP gebe!!!

gehe auf jedenfall zu Sifu Heinrich Pfaff..!
-das YT konzept ist super realitätsnah und du bekommst schon in der A-Klasse Technicken beigepullt die du beim WT (ewto) erst sehen darfst wenn du 4500 Euro in die Kasse geschmissen hast!
....und das ganze chi sao gerraschel ist zwar nice to have...
aber bein Yong Tjun kannst du dich viel freier bewegen und musst dich nicht an Bewegungsabläufe halten die so nur richtig sind wie dein lehrer es dir gezeigt hat!

Schlußendlich sparrst du viel Geld und kannst dir dein eigenes MISSING LINK
(individuelles Bewegungs Specktrum auf deine Persohn abgestimmt) basteln!!

Gruss
SIGHCODE

diogenes
08-05-2007, 01:34
Wenn ich alles richtig verfolgt habe unterrichten weder Heinrich noch Barry in Deinem Wohnort. Also wirst Du weder Barry Lee VT noch Heinrich Pfaff YT lernen.

Schau Dir die Lehrer, Schule und Schüler an. Mache ein mehrwöchiges Probetraining aus, prüfe was Dir am meisten zusagt und wo Du dich am besten betreut fühlst und fang an.

Hör vor allem nicht auf die Klischees: X ist besser als Y

Diogenes

die Chisau
08-05-2007, 09:52
Ich weiß nicht ,warum immer wieder irgendwelche YT Ahnungslosen sich berufen fühlen YT vom Niveau her mit WT gleichzusetzen.
Es würde die Qualität vieler Posts stark verbessern ,wenn die Schreiber etwas Einblick in die Materie hätten und dann erst beginnen zu urteilen.
Was im ML passiert ist nicht WT!
Was Sifu Pfaffs Demos angeht: Wie der Name schon sagt- das sind Demonstrationen, Show, die spektakuläre und übertriebene Darstellung eines Kampfes! Wer glaubt Sifu kann nicht anders, ist etwa so doof ,wie der Allerwerteste eines schwarzen Stiers in einer mondlosen Nacht dunkel ist! ;)
Viele VT ler erinnenrn mich sehr an die fanatische Wtler, ihr macht halt euer VT zur Religion und verkündet es wäre das einzig Wahre...., und unterscheidet euch in eurer Einstellung viel weniger von euren "WT Brüdern "als ihr denkt. Eigentlich fährt ihr ja euch eine Art EWTO Propagandaprogramm.....:D

Michael Dreher
08-05-2007, 10:13
PlötZinn :D

Telefonmann
08-05-2007, 11:10
-das YT konzept ist super realitätsnah

Woher weisst du das? Trainierst du öfter mit Kampfsportlern anderer Stile? Vergleichst du dich regelmäßig mit Boxern, Ringern, Judoka, Jiu Jitsuka, Tae Kwon Do Leuten, Karatestylisten, Bodybuildern, schlagkräftigen 'Amateuren' usw?



und du bekommst schon in der A-Klasse Technicken beigepullt die du beim WT (ewto) erst sehen darfst wenn du 4500 Euro in die Kasse geschmissen hast!

Also ist YT so etwas wie ein 2nd-Hand-Laden mit WT? Schön billig viele Techniken einkaufen, das ist YT? ;)
Shat Gen Sau nur 150 Euro im MLYT ... 10 Euro Rabatt, wenn man gleich das ganze Biu Tze-Bundle kauft? :p



....und das ganze chi sao gerraschel ist zwar nice to have...

...aber im YT hat eh zu wenig Ahnung davon... offensichtlich. Wing Chun ohne Chi Sao kann doch nur eine Lachnummer werden.



aber bein Yong Tjun kannst du dich viel freier bewegen und musst dich nicht an Bewegungsabläufe halten die so nur richtig sind wie dein lehrer es dir gezeigt hat!

Wie in der Waldorfschule



Schlußendlich sparrst du viel Geld und kannst dir dein eigenes MISSING LINK
(individuelles Bewegungs Specktrum auf deine Persohn abgestimmt) basteln!!

Jder kann sich seinen eigenen Kram basteln, die Frage ist nur ob da mehr als Müll bei rauskommt.

Du sparst Geld? Im Vergleich zur EWTO ... eventuell, ja.
Aber wer sich noch mit der EWTO vergleichen muss, hat sehr wahrscheinlich nichts mit Wing Chun zu tun.

Ein gewisser Chinese mit Initialen LT hat erkannt, dass sich die Verarsche, die er Wing Tsun nennt, in Europa (in Kooperation mit einem noch talentierteren, bärtigen Verarscher) besser als in China verkaufen lässt.

Man nehme:
Einen als praktisch bekannten Kung Fu-Stil, den man oberflächlichlich gelernt hat
Einen wohlbekannten Meister dieses Stiles
Gebe ihn als den eigenen Meister aus
und erkläre sich zum offiziellen Nachfolger dieses Meisters nach seinem Tod

Man würze mit etwas Pseudo-Wissenschaft
eine Prise Kung Fu Zaubertricks (Inch Punch, auf einem Bein die Standfestigkeit gegen freundlich drückende Schüler beweise etc.)

... abschliessend räume man alle ähnlichen Gerichte (Wing Chun ... btw Gruß an Herrn W. Cheung) aus der Glasvitrine und spucke in die anderen ausgestellten Gerichte (man spare die grösste Menge Körpersekret für Shotokan Karate)

das Ganze verkauft man nun überteuert an Grundschulkinder, Hausfrauen ... Polizeieliteeinheiten als leicht verdauliches, original- chinesisches Gourmetmenue für ein glänzendes Fell, die Krebsvorsorge und mehr Erfolg im Leben.

Echten Kampsportlern wird beim Anblick dieses Gerichtes schlecht.

Geldgeile Kampfkunst-Händler erwerben ein verfälschtes Rezept für teures Geld, panschen etwas drin rum und verkaufen es als weitere Revolution für den Gaumen.

flavoursaver
08-05-2007, 17:16
@telefonmann

ich gratuliere dir zu deinem ersten beitrag! :D

PH_B
08-05-2007, 20:13
schließe mich an... Gratulation!

Michael Dreher
08-05-2007, 20:29
ahoi an Board , bekannter Redner und Schöngeist :D :D :D

gute Analyse der Szene .

falscher Gasmann
08-05-2007, 22:41
Auch von mir - :yeaha:

die Chisau
08-05-2007, 22:59
Dann wiederhole ich meine ,doch an sich ganz leicht zu verstehnde Aussage.
Urteilt bitte über Dinge ,über die ihr Ahnung habt. Auch ,wenn die Fanatiker von der VT Truppe sich damit schwer tun bemüht euch wenigstens..:rolleyes:
Vom YT habt ihr jedenfalls keinen Plan. Und nur weil ihr im Forum in der zahlenmäßigen Übermacht seid, heißt das nicht ,dass ihr immer recht habt, weil ihr euch immer wieder gegenseitig in euren Vorurteilen bestätigt....., aber ich sollte euch einfach nicht ernst nehmen....,das habt ihr euch nicht verdient...
Vt ist super ,Vt ist toll, das einzig Wahre, dazu noch preisgünstig, jeder Kluge Mann sollte VT trainieren, wehe den Abtrünnigen, die werden nie der reine Lehre teilhaftig werden und im Ernstfall fürchterlich Hiebe beziehen, das haben sie dann davon.....meine Hochachtung Burschen ,ihr seid ja noch fanatischer als die verblendetesten WTler....

physikphilosoph
08-05-2007, 23:08
na, pass bloß auf, hauptsache keine EWTO. da musst du erstmal handöle und porzellanfiguren zu völlig überzogenen preisen erstehen, nur um dem obermufti sein schloss zu finanzieren. muhaha! so ein scheiss. dazu gibts plastikklamotten für ein paar hundert kröten, von den schrottigen lehrgängen ganz zu schweigen. ich denke lokomotiv-wt is gut für dich.

gruß physikphilosoph

flavoursaver
08-05-2007, 23:09
DAS ist gut: YouTube - TREINO DE KUNG FU - SHAOLIN YONG CHUN (http://www.youtube.com/watch?v=C6DlyV5_s-E) :rolleyes:

Waschtl
09-05-2007, 00:03
Ich weiß ja das hier selten ernsthaft gepostet wird, aber irgendwie muss ich mich schon langsam wundern.

Wer hat denn von euch wirklich YT ausprobiert und kann sich eine Meinung bilden?? Wie oft wird von manchen von euch gefordert seine KK könne man nur durch austesten/ein Probetraining kennenlernen. Aber plötzlich sind alle Experten was YT angeht? Dieser schon blinde Hass auf alles was jemals mit WT in Berührung war??

Ich kann schon verstehen das euch die EWTO aufregt die den Name des *ing *ung in den Dreck gezogen hat und viele Leute um ihr Geld bringt. Ich habe für den VERBAND auch kein gutes Wort übrig!

Warum sollte es nicht möglich sein das HP einen neuen Weg geht? Technisch wie auch wirtschaftlich??
Bildet euch bitte eine Meinung und plappert nichts so einen verdammten Dreck.
Und bitte stellt euch nicht als die Unbesiegbaren hin! Es gibt in jedem Stil gute und schlechte Kämpfer. Und ein Teil von euch wird auch seine Dresche bekommen wenn er auf einen guten Kämpfer trifft. Wie in jedem anderen Stil eben auch.

Und nur als Info ja ich habe mir sowohl VT als auch YT angeschaut und mache keins von beiden. Etwas anderes hat mir besser gefallen weil es einfach besser zu mir passt und ich mich auf eine Sache konzentrieren wollte. Und weil es vor Ort war.

Ich will hier also gar nicht das YT verteidigen und schon gar nicht das VT schlecht machen. Denn das ist es ganz gewiss nicht. Aber die ganze Zeit nur Müll zu schreiben und wie ferngesteuerte Roboter auf den vermeindlichen Feind draufschlagen ist einfach auch in diesem Forum arm und lässt viel Respekt verblassen. Jungs ihr habt mehr drauf!!

Alephthau
09-05-2007, 03:23
DAS ist gut: YouTube - TREINO DE KUNG FU - SHAOLIN YONG CHUN (http://www.youtube.com/watch?v=C6DlyV5_s-E) :rolleyes:

Wie ich dieses "Wong Fei-Hong-Lied" schon nicht mehr hören kann....1,3 Milliarden Einwohner und scheinbar nur ein Lied wenn man sich 90% der Kampfkunstvideos/demos anschaut!

Legolas Greenleaf
09-05-2007, 07:30
@ die Chisau:

nett hier mal wieder was von dir zu lesen...
ich dachte eigentlich du schreibst hier nicht mehr, weil du beleidigt bist???

du bist mir immer noch eine antwort schuldig bezüglich der drehkicks...!!!
werden die jetzt immer noch fleissig geübt oder nicht mehr...???

denn wie du vielleicht ja weißt gibt es durchaus leute die sich das yt angeschaut haben (sogar dort wo du trainierst) und wissen wovon sie hier sprechen...

DerPornoTürke
09-05-2007, 15:53
Das Wissen von immer mehr Kampfkünsten wird einer immer breiteren Öffentlichkeit zugänglich, wenn ZB:die Universallösung vor 20 Jahren für 90% der Kampfsportler eine böse Überrraschung darstellte,so ist das heutzutage nicht mehr so, wenn sich ein gerader Karate-Fauststoß wunderbar aufkeilen lässt ,so funktioniert das bei einem Boxer nicht so einfach.....

Ich habe letztens einer WT Demonstration beigewohnt.. der Wahnsinn... was für unrealistischer Quatsch... und immer werden alle anderen Stile als dumm dargestellt...z.B. der Karateka, der einen echt dummen Schlag oder Block macht..
1. Gibt es zig verschiedene Karate Stile, nicht nur das Sport Karate
2. Wird im Kampf keine Karateka einen Schritt nach vorne machen, mit entsprechender Hand schlagen und die andere Hand schön an seiner Seite halten..
3. Thai Boxen.. wird auch gerne lächerlich gemacht.. es gibt Leute, die mit ihrem Schienbein Baseballschläger durchschlagen...

Ein Karatemeister bei mir in der Stadt hat sich letztens so aufgeregt als ich ihm von der WT Demo erzählt habe , auch von dem WT One Inch Punch der demonstriert wurde und er hat dann den One Inch Punch selbst gezeigt..mit richtig Power, ohne die Hand zurückzuziehen, ohne zu schieben.. Bam, und gut..


Wollte ich nur mal loswerden...

aufkeilen.. hört sich irgendwie homosexuell an....wie Flip Flops.. die keilen die Zehen auf..

vielesoffer
09-05-2007, 16:05
Ich habe letztens einer WT Demonstration beigewohnt.. der Wahnsinn... was für unrealistischer Quatsch... und immer werden alle anderen Stile als dumm dargestellt...z.B. der Karateka, der einen echt dummen Schlag oder Block macht..
(...)


Warum biste nicht auf die Bühne und hast den Typen klargemacht? Ich finde es immer lächerlich, wenn man sich im Nachhinein das Maul darüber zerreist, aber bei der Vorführung wie ein braves Hündchen mit dem ******* wedelt. Hauptsache Forenpräsenz. :(

DerPornoTürke
09-05-2007, 23:30
Warum biste nicht auf die Bühne und hast den Typen klargemacht? Ich finde es immer lächerlich, wenn man sich im Nachhinein das Maul darüber zerreist, aber bei der Vorführung wie ein braves Hündchen mit dem ******* wedelt. Hauptsache Forenpräsenz. :(


1. Habe ich nicht mit dem ******* gewedelt...
2. Habe ich ihm schon meine Meinung dazu gesagt, dem Sifu
3. Hätte ich das aufgenommen, auf mein Handy, diese Vorführung und hätte das glatt hier reingesetzt, aber der Speicherplatz war voll und ich habe gar nicht aufgenommen, nur das Handy hingehalten...leider..
4. Mein Ving Tsun ist nicht gut genug, um ihn im Chi Sao oder Sparring zu besiegen (dennoch kann ich es ja kritisieren, ich muss etwas ja nicht gleich besser können, wenn etwas offensichtlich falsch oder dumm ist, ist es halt so.. und der hat viel falsch gemacht.. aber war halt verdammt schnell und so.. hauptsache schnell und klatscht.. :-)

Auf jeden Fall, habe ich ihm alles dazu gesagt, seine ganze Show kritisiert. Der Typ war auch kein *********, sondern einfach voll überzeugt von dem was er tut. Ich habe auch die Preise etc bemängelt im WT,also, ich bin reinen Gewissens. Der hat auch gar nicht argumentieren können,wie denn auch, wenn dort die Prüfungen 500 Euro kosten (oder auch 1000, die Technikergrade) und es teilweise noch zwischenprüfungen gibt. Ein ehemaliger Tassos Schüler war auch dort, das ganze im Verabnd der EWTO. Am Schluss wollten die sich gar nicht mehr mit uns beschäftigen und sind zu den anderen Leuten gegangen.

Klar, wäre es cooler gekommen, wenn ich während der Vorstellung die Musik ausmache und sage " Mein Kung Fu ist beser als dein Kung Fu. Komm her.. "

Aber dahingehen und sich prügeln ist auch scheisse, und er war ja kein *****, wie gesagt. Wäre ich schon länger dabei im Ving Tsun, hätte ich schonmal getestet.. ein bischen Chi Sao....aber das macht ja nix, irgendwann kann ich ja testen, das werde ich dann auch, wenn es mir das Ganze dann überhaupt noch wert ist... vielleicht interessiert es mich dann ja gar nicht mehr..

Kurzum - egal was ich (oder wir, wir waren zu zweit) ihm gesagt habe, egal was ich kritisiert habe, er hat immer Wischi Waschi geredet und irgendwann sind ihm die Argumente ausgegangen und er ist ins Getümmel.. wir haben Kuchen gefuttert und sind geganen..

Soviel dazu....du warst nicht dabei und reimst dir irgendwelche Sachen zusammen..und wer hier mehr präsent ist im Forum, das bist du.. ich habe nur 2 Beiträge...ich trainier schon, keine Sorge... ich schlafe ein und wache auf damit...

Uzul
10-05-2007, 06:18
Ich habe letztens einer WT Demonstration beigewohnt.. der Wahnsinn... was für unrealistischer Quatsch... und immer werden alle anderen Stile als dumm dargestellt...z.B. der Karateka, der einen echt dummen Schlag oder Block macht..
1. Gibt es zig verschiedene Karate Stile, nicht nur das Sport Karate
2. Wird im Kampf keine Karateka einen Schritt nach vorne machen, mit entsprechender Hand schlagen und die andere Hand schön an seiner Seite halten..
3. Thai Boxen.. wird auch gerne lächerlich gemacht.. es gibt Leute, die mit ihrem Schienbein Baseballschläger durchschlagen...

Ein Karatemeister bei mir in der Stadt hat sich letztens so aufgeregt als ich ihm von der WT Demo erzählt habe , auch von dem WT One Inch Punch der demonstriert wurde und er hat dann den One Inch Punch selbst gezeigt..mit richtig Power, ohne die Hand zurückzuziehen, ohne zu schieben.. Bam, und gut..


Wollte ich nur mal loswerden...

aufkeilen.. hört sich irgendwie homosexuell an....wie Flip Flops.. die keilen die Zehen auf..


Wärst beim VT gut aufgehoben. Die nehmen dich bestimmt mit Kußhand :D

falscher Gasmann
10-05-2007, 06:18
Aber dahingehen und sich prügeln ist auch scheisse, und er war ja kein *****, wie gesagt. Wäre ich schon länger dabei im Ving Tsun, hätte ich schonmal getestet.. ein bischen Chi Sao....aber das macht ja nix, irgendwann kann ich ja testen, das werde ich dann auch, wenn es mir das Ganze dann überhaupt noch wert ist... vielleicht interessiert es mich dann ja gar nicht mehr..


Warum Chi Sau testen?

Diokletian
10-05-2007, 08:56
Ich habe letztens einer WT Demonstration beigewohnt.. der Wahnsinn... was für unrealistischer Quatsch... und immer werden alle anderen Stile als dumm dargestellt...z.B. der Karateka, der einen echt dummen Schlag oder Block macht..
1. Gibt es zig verschiedene Karate Stile, nicht nur das Sport Karate
2. Wird im Kampf keine Karateka einen Schritt nach vorne machen, mit entsprechender Hand schlagen und die andere Hand schön an seiner Seite halten..
3. Thai Boxen.. wird auch gerne lächerlich gemacht.. es gibt Leute, die mit ihrem Schienbein Baseballschläger durchschlagen...

Ein Karatemeister bei mir in der Stadt hat sich letztens so aufgeregt als ich ihm von der WT Demo erzählt habe , auch von dem WT One Inch Punch der demonstriert wurde und er hat dann den One Inch Punch selbst gezeigt..mit richtig Power, ohne die Hand zurückzuziehen, ohne zu schieben.. Bam, und gut..


Wollte ich nur mal loswerden...

aufkeilen.. hört sich irgendwie homosexuell an....wie Flip Flops.. die keilen die Zehen auf..Ja, ja, genau! ... Der alte Quatsch, mit dem Kernspecht Anfang der 80er seinen Kram werbewirksam angepriesen hat... Aber in der EWTO wird ja niiiichts tradiert, schon gar nicht so´n alter Kram, neeeiiiin! Das sind ja alles alte Kamellen, die heute nieeemanden mehr interessieren und die in gaaaar keinen Köpfen mehr drin sind, nööööö!

die Chisau
10-05-2007, 09:21
@Legolas Greenleaf ; Nein beleidigt war ich nicht,da hast du was missverstanden!
Es war mir einfach zu blöd in einem Forum zu schreiben, wo der Versuch ernsthaft zu diskutieren zu oft von irgendwelchen Forengroßmeistern sabotiert wird, indem sie bewußt falsch interpretieren oder reflexhaft VT,WT,WC...( was auch immer) ist the best –fuck the rest daherstammeln, und eine entsprechende Reaktion meinerseits dann kommentatlos gelöscht wird...
„du bist mir immer noch eine antwort schuldig bezüglich der drehkicks...!!!
werden die jetzt immer noch fleissig geübt oder nicht mehr...???“
ð 1.Wieso soll ich dir irgendeine Antwort schuldig sein?
ð 2: Ich habe keine Ahnung wovon du redest. Im 2 Schülerprogramm kommt eine Drehung vor- die man auf entsprechenden Druck macht-als Notlösung –nicht als Non plus Ultra und falls irgendwann ,irgendwo einmal Drehkicks geübt wurden ,dann spaßhalber aber nicht ,weil es essentieller Bestandteil des Systems ist. ;-)
ð 3: Die Leute die sich das YT bei uns „angeschaut“ haben ,wissen mit Sicherheit weniger wovon sie sprechen. ;-) , als meine Wenigkeit ,die seit 2 Jahren im ML( vorher 5 Jahre EWTO) ist und nahezu täglich trainiert. Also ,was willst du mir erzählen?
@*****Türke: Das lächerlich machen anderer Stile wirst du von Sifu Pfaff nicht erleben. Er wird viel eher beginnen ,dir zu erklären warum welche Bewegung entsanden ist,welchen Sinn sie macht und wie und unter welchen Bedingungen sie sinnvoll anzuwenden wäre.
@3. Thai Boxen: Da gibt es wunderbare Erklärungen ,wie die (low) Rundkicks bzw, Ellbogentechniken entstanden sind, die Sinn machen. (aus Waffentechniken..)
Thai Boxer sind harte Knochen ,da sollte man vorsichtig sein ,wenn man sich über die lustig macht. ;-)

vielesoffer
10-05-2007, 12:46
1. Habe ich nicht mit dem ******* gewedelt...


Hätteste aber sollen :D . Das kommt immer gut.



2. Habe ich ihm schon meine Meinung dazu gesagt, dem Sifu


Kritisieren kann nur derjenige, der Ahnung (und das nötige Können) hat, ansonsten kann das böse für einen enden. Ich kenne nicht wenige "Lehrer", die dir einen Scheitel gezogen hätten, wenn du zwar die Klappe aufgemacht, aber nichts vorzuweisen gehabt hättest ;) Das ist KK Realität. Niemand der ernstgenommen werden möchte, würde sich das bieten lassen. Nach dem Motto halt: Der Bessere hat immer Recht.



4. Mein Ving Tsun ist nicht gut genug, um ihn im Chi Sao oder Sparring zu besiegen


Tja, dann heißt es besser Klappe zu.



(dennoch kann ich es ja kritisieren, ich muss etwas ja nicht gleich besser können, wenn etwas offensichtlich falsch oder dumm ist, ist es halt so.. und der hat viel falsch gemacht.. aber war halt verdammt schnell und so.. hauptsache schnell und klatscht.. :-)


Willst du einem Barthel erklären wo er den Most zu holen hat? :D



Auf jeden Fall, habe ich ihm alles dazu gesagt, seine ganze Show kritisiert. Der Typ war auch kein *********, sondern einfach voll überzeugt von dem was er tut.


Na ja, da hast du wirklich Glück gehabt. Nicht jeder Lehrer läßt sich von einem Nobody kritisieren. Kritik muß auf gleichem Niveau geschehen ansonsten gibt man sich der Lächerlichkeit preiß. ;)



Ich habe auch die Preise etc bemängelt im WT,also, ich bin reinen Gewissens. Der hat auch gar nicht argumentieren können,wie denn auch, wenn dort die Prüfungen 500 Euro kosten (oder auch 1000, die Technikergrade) und es teilweise noch zwischenprüfungen gibt. Ein ehemaliger Tassos Schüler war auch dort, das ganze im Verabnd der EWTO. Am Schluss wollten die sich gar nicht mehr mit uns beschäftigen und sind zu den anderen Leuten gegangen.


Preise werden wie überall in der Wirtschaft durch Nachfrage geregelt. Keine Nachfrage - keine hohe Preise (mehr).



Kurzum - egal was ich (oder wir, wir waren zu zweit) ihm gesagt habe, egal was ich kritisiert habe, er hat immer Wischi Waschi geredet und irgendwann sind ihm die Argumente ausgegangen und er ist ins Getümmel.. wir haben Kuchen gefuttert und sind geganen..


Wenn's so gelaufen ist war der "Lehrer" wohl ein Blender, der von seinem Zeug genauso viel Ahnung hat wie du selber (oder er hatte 'ne dicke Haut :D und das ist selten im WT - zumindest unter den Leuten, die ich kenne).



Soviel dazu....du warst nicht dabei und reimst dir irgendwelche Sachen zusammen..und wer hier mehr präsent ist im Forum, das bist du.. ich habe nur 2 Beiträge...ich trainier schon, keine Sorge... ich schlafe ein und wache auf damit...

Na heul nicht :D . Ich habe dir lediglich vorgeworfen nicht zu dem zu stehen (mit allen Konsequenzen) was du kritisierst. Das ist so als ob du einen Bodybuilder dafür kritisierst nur 150 kg drücken zu können, obwohl du selber gerade mal 50 kg schaffst

stefan jöhnk
10-05-2007, 14:53
@ die Chisau


Thai Boxer sind harte Knochen ,da sollte man vorsichtig sein ,wenn man sich über die lustig macht. ;-)

Das ist doch auch mal wieder ein Pauschalaussage... Wer ist denn mit Thai-Boxer gemeint? Die die Wettkampf betreiben, jeder der zum Training hingeht?

Da gibt es genau so ne Luschen, wie woanders auch!! Aber auch genau so viele gute Leute, die ihr Geschäft verstehen, wo woanders auch!!

Pauschalaussagen über Systeme und deren Betreiber sind immer unglücklich.

Grüße, Stefan

DerPornoTürke
10-05-2007, 16:37
Na heul nicht :D . Ich habe dir lediglich vorgeworfen nicht zu dem zu stehen (mit allen Konsequenzen) was du kritisierst. Das ist so als ob du einen Bodybuilder dafür kritisierst nur 150 kg drücken zu können, obwohl du selber gerade mal 50 kg schaffst

Ich heule nur bei den anonymen Gruppe von Hodenkrebspatienten, wie Edward Norton in Fight Club..da kann ich immer loslassen....


Wenn ich sehe, das der Bodybuilder falsch stemmt, die Ellenbogen im falschen Winkel hat, dann kritisier ich ihn , obwohl ich weniger stemme..

Wenn ich einen Film anschaue, der beschissen ist, kritisier ich ihn . laienhaft, weil er einfach nicht "gewirkt" hat, oder professionell, (Dramaturgie,schauspielerische Leistung, Schnitt, Special Effects usw) obwohl ich selbst keinen Film gedreht habe, aber einige theoretische Kenntnisse habe. Da kommt ja auch nicht der Regisseur angelaufen, klopft mir auf die Schulter und sagt " Komm, da, hast du Equipment, hier das Drehbuch, fang an, komm, will mal sehen ob du einen besseren Film drehst..."

Wenn ich als Laie sehe, wie die Chi Sao machen und da rumrollen wie verrückt, und dann plötzlich einfach schnell (und ganz wichtig klatschend) zuschlagen, dann kann ich das kritisieren, auch wenn ich selber den Vorwärtsimpuls nicht habe. Das sehe ich ja. Also, beim besten Willen, wenn jemand die Chum Kiu totaalll unsauber macht, im Takt von dem Song "Everybody´s Kung Fu Fighting" dann brauche ich es nicht besser zu können, ich sehe das es scheisse ist. Auch wenn der Sifu fit ist, der macht das schon ne ganze Weile, wie gesagt, der ist flink usw.. aber es ist halt nicht dasselbe wie z.B. über die Barry Lee Linie gelehrt wird.

Und wenn ich die Siu Lim Tao erklärt bekomme, warum ich was wie mache, und dann sehe ich das dort, dann spielt das keine Rolle, ob ich erst 2 Monate dabei bin ich sehe doch, wenn der Ellbogen beim Tan Sao draussen ist..

Das wars von mir zu dem Thema... du SCHUFT :D

Verdammte Kritiker..
Ich hänge jetzt nicht den Schw.nz sondern die Eier raus.. die Sonne scheint nämlich.. :cool:

Da du ja offen bist, kannst du mich gerne adden über MSN, lookatmyballs@hotmail.com , meine cam ist ab .... jetzt an :p

Und wenn du noch einmal sagst, ich darf nicht kritsieren, wenn ich´s nicht besser kann, dann wünsche ich mir dir wächst eine Hode auf dem Hals, so richtig fett, mit viel Haaren... :D :D

Dann kannst du versuchen es mit einem Rollkragenpullover zu kaschieren.. aber...die Leute werden denken du hast voll den krassen Adamsapfel....oder sie werden denken du hast ne Hode am Hals...

Um beim Thema zu bleiben... Pfaff oder Lee - - - - BARRY LEE

DerPornoTürke
10-05-2007, 16:41
ooh.. sorry, 2 mal gepostet..

Padrino
10-05-2007, 16:47
wist ihr was ich gut finde? das so ein "pronotürke", der eine mail adresse hat "lookatmyballs.." und seine eier in die sonne hängen lässt vingtsun macht und kein wingtsun. denn genau da gehört er auch hin, mit seinen sehr wohlüberlegten sätzen, ausdrücken, namen, email adressen etc :D

die vingtsun gemeinschaft muss ja stolz darauf sein, solche intellektuellen großhirne in ihrer ehrenvollen gemeinschaft aufzunehmen. WSL würde sich im grabe umdrehen, wenn er das wüsste ;)

dann lieber doch wingtsun :p

PH_B
10-05-2007, 16:50
wist ihr was ich gut finde? das so ein "pronotürke", der eine mail adresse hat "lookatmyballs.." und seine eier in die sonne hängen lässt vingtsun macht und kein wingtsun. denn genau da gehört er auch hin, mit seinen sehr wohlüberlegten sätzen, ausdrücken, namen, email adressen etc :D

die vingtsun gemeinschaft muss ja stolz darauf sein, solche intellektuellen großhirne in ihrer ehrenvollen gemeinschaft aufzunehmen. WSL würde sich im grabe umdrehen, wenn er das wüsste ;)

dann lieber doch wingtsun :p

nun, er ist sich ja nicht sicher was er macht.... aber in einem anderen Forum gibt es einen "WT-Wi...er" ..... gut dass der bei euch ist!

vielesoffer
10-05-2007, 16:56
Wenn ich sehe, das der Bodybuilder falsch stemmt, die Ellenbogen im falschen Winkel hat, dann kritisier ich ihn , obwohl ich weniger stemme..


Und woher nimmst du das Urteilvermögen was richtig und was falsch ist? ;)




Wenn ich als Laie sehe, wie die Chi Sao machen und da rumrollen wie verrückt, und dann plötzlich einfach schnell (und ganz wichtig klatschend) zuschlagen, dann kann ich das kritisieren, auch wenn ich selber den Vorwärtsimpuls nicht habe. Das sehe ich ja. Also, beim besten Willen, wenn jemand die Chum Kiu totaalll unsauber macht, im Takt von dem Song "Everybody´s Kung Fu Fighting" dann brauche ich es nicht besser zu können, ich sehe das es scheisse ist. Auch wenn der Sifu fit ist, der macht das schon ne ganze Weile, wie gesagt, der ist flink usw.. aber es ist halt nicht dasselbe wie z.B. über die Barry Lee Linie gelehrt wird.

Und wenn ich die Siu Lim Tao erklärt bekomme, warum ich was wie mache, und dann sehe ich das dort, dann spielt das keine Rolle, ob ich erst 2 Monate dabei bin ich sehe doch, wenn der Ellbogen beim Tan Sao draussen ist..


Du scheinst es immer noch nicht begriffen zu haben! Wenn du auf der Straße zwei Autos siehst, die scheinbar gleich aussehen, kannst du dir trotzdem kein Urteil darüber erlauben wie diese funktionieren ;) Die Technologie, die dahintersteckt, kann völlig unterschiedlich sein. Du maßt dir ein Urteil über einen Stil an, der aber nur scheinbar derselbe ist, den du vielleicht erlernt hast oder gesehen hast. Aufgrund deiner "Vorprägung" glaubst du Fehler erkennen zu können, die aber gar nicht da sind, da es sich um völlig unterschiedliche Funktionsweisen handelt.



Ich hänge jetzt nicht den Schw.nz sondern die Eier raus.. die Sonne scheint nämlich.. :cool:

Da du ja offen bist, kannst du mich gerne adden über MSN, lookatmyballs@hotmail.com , meine cam ist ab .... jetzt an :p


Ich hab's nicht nötig mir fremde Eier anzuschauen. Ich gehöre nicht zu eurem Verein (Viele Tucken) :D



Und wenn du noch einmal sagst, ich darf nicht kritsieren, wenn ich´s nicht besser kann, dann wünsche ich mir dir wächst eine Hode auf dem Hals, so richtig fett, mit viel Haaren... dann kannst du versuchen das Ganze mit Rollkragenpullis zu kaschieren..hehe.. dann denkt halt jeder du hast n Riesenadamsapfel..oder n Kloss im Hals...oder eben.. eine Hode am Hals.. :D :D


Ich will dich ja nicht deiner Illusionen berauben, aber wenn ich mich scheinbar an der Schulter kratze, kratze ich mich nicht wirklich an der Schulter ;) :D



Und um beim Thema zu bleiben..... Pfaff oder Barry Lee --- BARRY LEE ....

Also der Pfaff tanzt eindeutig eleganter, es sei denn man steht auf Breakdance :D

Legolas Greenleaf
10-05-2007, 16:59
ð 1.Wieso soll ich dir irgendeine Antwort schuldig sein?

weil ich dich schon ungefähr zweimal gefragt habe und nie eine antwort bekam...
aber da ist sie ja jetzt gottseidank...


ð 2: Ich habe keine Ahnung wovon du redest. Im 2 Schülerprogramm kommt eine Drehung vor- die man auf entsprechenden Druck macht-als Notlösung –nicht als Non plus Ultra und falls irgendwann ,irgendwo einmal Drehkicks geübt wurden ,dann spaßhalber aber nicht ,weil es essentieller Bestandteil des Systems ist. ;-)

naja, wenn ihr die zeit habt sachen spaßeshalber zu trainieren, dann ist es ja gut... zu der zeit als ich ca. ein vierteljahr bei euch war, ist im abendtraining so die ganze trainingsgruppe (so ca. 20 leute, was aus wingchun-sicht eigentlich ein wahnsinn ist, so eine große gruppe, aber beim yt ja scheinbar kein problem) dann auf einmal im kreis gestanden und hat kicks und drehkicks geübt... falls du nicht dabeiwarst oder dich nicht erinnern kannst frag mal deinen sifu, vielleicht kann der sich erinnern... für mich war das damals einfach der grund abzuhauen von dort... ich wollte gutes wingchun lernen, keine techniksammlung aus allen möglichen stilen und schon gar keine drehkicks...

ð 3: Die Leute die sich das YT bei uns „angeschaut“ haben ,wissen mit Sicherheit weniger wovon sie sprechen. ;-) , als meine Wenigkeit ,die seit 2 Jahren im ML( vorher 5 Jahre EWTO) ist und nahezu täglich trainiert. Also ,was willst du mir erzählen?

wie oben schon gesagt, angeschaut ist nicht ein probetraining gewesen, sondern ca. ein vierteljahr und mir hats definitiv gereicht...

btw, ich will dir gar nix erzählen, ich will hier nur zur kritischen meinungsbildung des fragenden beitragen...

DerPornoTürke
10-05-2007, 17:50
wist ihr was ich gut finde? das so ein "pronotürke", der eine mail adresse hat "lookatmyballs.." und seine eier in die sonne hängen lässt vingtsun macht und kein wingtsun. denn genau da gehört er auch hin, mit seinen sehr wohlüberlegten sätzen, ausdrücken, namen, email adressen etc :D

die vingtsun gemeinschaft muss ja stolz darauf sein, solche intellektuellen großhirne in ihrer ehrenvollen gemeinschaft aufzunehmen. WSL würde sich im grabe umdrehen, wenn er das wüsste ;)

dann lieber doch wingtsun :p


1. Ich repräsentiere nicht alle VT Betreibenden
2. Das du tatsächlich glaubst, das ich die lookatmyballs Adresse habe, zeigt mir das du anstelle von einem Gehirn einen Draht im Kopf hast (dessen Funktion es ist deine Ohren am Kopf zu behalten)
3. Der ***** Türke - ***** steht inzwischen wie der Begriff geil nicht mehr für das was es ursprünglich stand, es bedeutet cool, super usw..
4. Das du überhaupt die Namen verstorbener Meister in den Mund nimmst - er muss doch nicht für mich gerade stehen, keiner steht für mich gerade, was soll das denn? Hängst dich an meinem Nickname auf, du Tro..el
5. Ich bereue es fast schon mich im Forum registriert zu haben
6. Wenn du das liest und dein Nickname Padrino ist, prender nella boca ill mio cazo... :D

Da siehst du mein Niveau, du Hund...

DerPornoTürke
10-05-2007, 18:00
Du scheinst es immer noch nicht begriffen zu haben! Wenn du auf der Straße zwei Autos siehst, die scheinbar gleich aussehen, kannst du dir trotzdem kein Urteil darüber erlauben wie diese funktionieren ;) Die Technologie, die dahintersteckt, kann völlig unterschiedlich sein. Du maßt dir ein Urteil über einen Stil an, der aber nur scheinbar derselbe ist, den du vielleicht erlernt hast oder gesehen hast. Aufgrund deiner "Vorprägung" glaubst du Fehler erkennen zu können, die aber gar nicht da sind, da es sich um völlig unterschiedliche Funktionsweisen handelt.



Ich hab's nicht nötig mir fremde Eier anzuschauen. Ich gehöre nicht zu eurem Verein (Viele Tucken) :D



Ich will dich ja nicht deiner Illusionen berauben, aber wenn ich mich scheinbar an der Schulter kratze, kratze ich mich nicht wirklich an der Schulter ;) :D



Also der Pfaff tanzt eindeutig eleganter, es sei denn man steht auf Breakdance :D


Tja, ich urteile einfach. Ich vertraue ausserdem meinem Sifu, der mir zeigt, was die beim WT machen, und warum es funktionert oder eben auch nicht funktioniert (z.B. ein paar Ellenbogengeschichten von "denen")
Und dann sehe ich das, und vieles bestätigt sich. 2 Monate fast täglich Training ist auch nicht wirklich wenig, ist ja nicht so , das ich 2 mal ne Stunde trainiert habe und weiss überhaupt nix.

Das du nicht vom VT kommst, weiss ich ja, du kommst ja vom Verein Wxxxnde Tucken
:D


Ich frage mich sowieso, wie du beurteilen kannst, was ich gesehen habe. Wenn die Füsse beim Schritt nicht parallel sind, sondern eher wie beim Tae Kwon Do und eindeutig hinten viel mehr belastet wird, sowie nicht aus der Hüfte gelaufen wird und zu seitlich, sehe ich das. Punkt. Was willst du mir erzählen? Ich urteile über das was ich gesehen und diskutiert habe, du urteilst einfach so über das Internet, was willst du eigentlich?

Und bezüglich Illusionen.. was ist die Matrix?

Aber ich sehe schon, hin und her diskutieren, dazu führt das nur.. ergo - Zeitverschwendung.. lieber trainiere ich und eines schönen Tages gehe ich in eure WT Trainingscenter und stelle euch bloss.. wenn es mir das dann überhaupt noch wert ist..

derKünstler
10-05-2007, 19:57
Aber ich sehe schon, hin und her diskutieren, dazu führt das nur.. ergo - Zeitverschwendung.. lieber trainiere ich und eines schönen Tages gehe ich in eure WT Trainingscenter und stelle euch bloss.. wenn es mir das dann überhaupt noch wert ist..



Und bezüglich Illusionen.. was ist die Matrix?

Das da:

YouTube - Bruce Lee (http://www.youtube.com/watch?v=-MRTuDpL_zY)

Ich wusste es, er ist reinkarniert ...

Kamera nicht vergessen!

:bang:

domme
11-05-2007, 09:17
Mensch Stefan,

jetzt hatte der arme Bruce Lee schon Identitätsprobleme aufgrund seiner Herkunft, nicht wirklich Chinese, nicht wirklich Amerikaner und jetzt bringst Du auch noch die Türkei ins Spiel..:D

gruss

domme

tracc
11-05-2007, 10:00
Die Hintergrundmusik von dem Video ist ja geil :p

Padrino
11-05-2007, 10:13
hey "*****türke", hast genau so reagiert, wie ich es erwartet hätte. dann bleib immer cool, alter ... sorry, meinte bleib "*****". Einfach lächerlich..... :D
der verein der Vielen Tucken :)

@phb: ich mach kein WT, aber dennoch danke für die tolle reaktion von dir :)
als oberguru einer orgaeinheit musst du ja auch vorbild sein. weiter so ;)

PH_B
11-05-2007, 10:38
@phb: ich mach kein WT,


Dafür kann doch die Dummheit nichts, die sucht sich das nämlich nicht aus!!

creep
11-05-2007, 10:39
Dafür kann doch die Dummheit nichts, die sucht sich das nämlich nicht aus!!

Stümmt!

Padrino
11-05-2007, 10:45
@phb

:yeaha:

Trinculo
11-05-2007, 11:01
Hallo zusammen. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum und hab mir mitlerweile die meisten der wc/wt/vt threads durchgelesen, was mir teilweise gut geholfen hat mich zu orientieren. Trotzdem wollte ich euch um eure Meinung bitten bei meinem "Problem"...

Es ist mitlerweile ca. 8 Jahre her, dass ich das erste mal was von WT (ewto) hörte. Damals hatte ich einige Privatstunden, und war (bin noch immer) sehr begeistert vom WT/WC/VT im allgemeinen... Leider musste ich dann umziehen und konnte Jahrelang nich mehr richtig trainieren, da die nächste Schule ca.30km weit weg gewesen wäre (kein Auto). Seit einigen Monaten wohne ich wieder in Freiburg, und möchte jetzt wieder Stunden nehmen und mehr und ernsthafter trainieren. Ich hab jetzt die Möglichkeit entweder bei Schülern von Barry Lee (schüler von Wong-shong-leung, ving-tsun), oder einem Schüler von Heinrich Pfaff (yong-tjun) zu trainieren. Von beiden denke ich dass sie Meister ihres Fachs sind. Ich hab jetzt bei beiden ein Probetraining gemacht.

Das BarryLee Vt scheint etwas sehr hart zu sein, aber von den Techniken her unverfälschter als die meisten WT-derivate... allerdings evtl. schwerer zu erlernen?

Das Yong-Tjun von Heinrich Pfaff macht auch einen grossartigen Eindruck auf mich, scheint sich aber vom "original" Wingchun recht weit entfernt zu haben...

Das ist allerdings nur meine "unprofessionelle" Meinung.

Hinzukommt, das ich mitlerweile schon 32Jahre alt bin (also leider nich mehr ewig Zeit zum lernen hab), eine leicht ledierte linke Kniescheibe hab, nur 55Kilo wiege und nicht grade das Tier bin was Kraft oder Ausdauer angeht...

Was würdet ihr mir raten? Ist das VT wirklich so hart oder schwer zu erlernen? Ist BarryLee´s bzw. Wong-shong-leung VT technisch gut? Oder lohnt es sich fuer mich mehr, Yong-Tjun zu trainieren? Gibt es hier jemanden, der sich mit Yong-tjun auskennt?

Vielen Dank im vorraus :D

Thema durch ;)