Vollständige Version anzeigen : Komischer "kurzzeit" Knieschmerz aus heiterem Himmel
christoph
01-05-2007, 07:07
Hallo Allerseits,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Also ich trainiere Bagua Zhang, einen chinesischen KK Stil. Man geht in den Grundübungen viel im Kreis herum, wechselt die Bewegungsrichtung oftmals 180 grad durch 180 umsetzen des Fusses und hat tiefe Positionen drin. Ich habe 3-4 Wochen hinter mir, in denen ich nicht so viel trainieren konnte, wie ich gern gewollt hätte. Also nur etwa 4-5 Stunden pro Woche und auch mal ein Woche praktisch gar nicht. Jetzt habe ich seit zwei Wochen mein Pensum wieder auf normal angezogen, d.h. 8-10 Stunden die Woche. Ich hatte öfter schon mal leichte Knieschmerzen nach dem Training. Der Schmerz war hauptsächlich unterhalb der Kniescheibe und ich habe das als Anzeichen von leichter Überlastung interpretiert. Mein Lehrer hat mir geraten, auf jeden Fall darauf zu achten, dass meine Knie immer in Richtung des Fußes ausgerichtet sind.
Nun, heute war ich morgens beim Training. Ich habe einiges gemacht und es war alles in Ordnung. Dann habe ich mich in einer Pause hingehockt. Beim wiederhochkommen hatte ich urplötzlich große Schmerzen im rechten Knie. Der Schmerz war an der unteren Innenseite des Knies. Ich konnte kaum laufen. Durchgedrückt war es ok aber ich konnte das Bein auf keinen Fall beugen. Ich bin dann kühlen gegangen, habe mich hingesetzt und so ein chinesisches allzweck Heilöl draufgeschmiert und massiert. Komischerweise war dann nach ca. 15 Minuten der Schmerz fast völlig weg. Eine halbe Stunde später habe ich überhaupt nichts mehr gespürt.
Also, was war das? Wir haben auf eingeklemmten Meniskus getippt. Kann das sein? Was kann man machen, dass sowas nicht nochmal passiert und wie "ernsthaft" ist sowas?
Wäre dankbar für jegliche Ratschläge.
Beste Grüße
***Nakatomi***
01-05-2007, 13:30
im besten fall ist das genau wie bei mir-
dieselbe sypmtomatik- aus der hocke aufgestanden- schmerz- nicht strecken können- wieder vorbei nach einigen minuten- gleiche stelle.
das wurde bei mir einmal so übel dass ich echt sterne gesehen hab und mich hätt übergeben können vor schmerz- ab zum arzt,der stellt verdacht auf kreuzbandriss.mrt zum glück negativ
im endeffekt isses das:überdehnung des kreuzbandes, welches sozusagen über- und wieder zurückschnappt.
ist sehr schmerzhaft und kann- wenn man sich nicht schont- auch einklemmen und reissen and so on.
seid ich es so übel hatte kommt es immer wieder.
von tiefen ständen solltest du erstmal abstand nehmen.
wenns schlimm wird- ab zum arzt.
christoph
01-05-2007, 14:34
im besten fall ist das genau wie bei mir-
dieselbe sypmtomatik- aus der hocke aufgestanden- schmerz- nicht strecken können- wieder vorbei nach einigen minuten- gleiche stelle.
das wurde bei mir einmal so übel dass ich echt sterne gesehen hab und mich hätt übergeben können vor schmerz- ab zum arzt,der stellt verdacht auf kreuzbandriss.mrt zum glück negativ
im endeffekt isses das:überdehnung des kreuzbandes, welches sozusagen über- und wieder zurückschnappt.
ist sehr schmerzhaft und kann- wenn man sich nicht schont- auch einklemmen und reissen and so on.
seid ich es so übel hatte kommt es immer wieder.
von tiefen ständen solltest du erstmal abstand nehmen.
wenns schlimm wird- ab zum arzt.
Wahh, Kreuzband! Das hört sich ja beängstigend an. Mhh, also das Band ist wegen irgendwelchen Belastungen überdehnt und dann kann es leicht rausschnappen oder wie? Das hat Dir der Arzt so erklärt?
Würde vielleicht Sinn machen, dass mein Gelenke noch nicht voll an die Bewegungsmuster meines Stils gewöhnt sind. Gerade die häufigen Richtungswechsel, wo man den Fuss um 180 dreht und dadurch den Körper rumführt, dehnen da bestimmt ordentlich rum.
Hast Du sonst noch irgendwelche Ratschläge bekommen? Stützmuskulaturübungen o.ä.? Wie bist Du damit umgegangen bzw. gehst Du damit um, was Dein Training angeht?
Meinst Du diese Knieschoner Dinger helfen da was?
Besten Dank schonmal.
bikemaster
01-05-2007, 15:12
Ich kenne diese Phänomene auch und glaube überhaupt nicht an -unfundierte-
Überschnapp-Kreuzband-Theorien von Ärzten.
Ich hatte schon solche Schmerzen, dass ich mir auf die Lippen beissen musste.
Solange die Schmerzen nur in unnatürlichen Haltungen, besser gesagt -danach-
auftreten..., und dann sehr schnell wieder verschwinden...
Einfach ignorieren, eincremen und etwas auslockern und gut.
Bei mir treten diese Art Schmerzen hauptsächlich nach unglücklichen Ruhe-Po-
sitionen auf, bei denen das Kniegelenk etwas stark ausgedehnt wird, das ist mir
schon öfter auch im Bett passiert, man gammelt rum, streckt das Knie dann mal
wieder gerade und...GARRRGH! :ups:
Einmal wars so schlimm, dass ich dachte mein Knie ist im Eimer..., am nächsten
Tag 150 km und inklusive Sprints auf dem Rad --- keine Probleme. :)
Das Knie ist sehr komplex, da klemmt schnell mal was und meldet sich..., dass
da gleich was kaputt sein muss, glaube ich nicht.
I
Das Knie ist sehr komplex, da klemmt schnell mal was und meldet sich..., dass
da gleich was kaputt sein muss, glaube ich nicht.
Habe ich auch nicht geglaubt, bis ein MRT gemacht wurde...
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung:
Glaubt keinen Funktionstest (z.B. Lachmann, Schubladentest,...) und besteht auf eine Kernspintomographie!
***Nakatomi***
01-05-2007, 23:15
Wahh, Kreuzband! :D
Das hört sich ja beängstigend an. Mhh, also das Band ist wegen irgendwelchen Belastungen überdehnt und dann kann es leicht rausschnappen oder wie? Das hat Dir der Arzt so erklärt?
Würde vielleicht Sinn machen, dass mein Gelenke noch nicht voll an die Bewegungsmuster meines Stils gewöhnt sind. Gerade die häufigen Richtungswechsel, wo man den Fuss um 180 dreht und dadurch den Körper rumführt, dehnen da bestimmt ordentlich rum.
naja man dreht ja den fuss um 180 grad DAMIT sich das knie nicht in sich dreht. und neu sind meine bewegungsmuster nicht...die mach ich seid 24 jahren.
was meiner meinung nach dazu geführt hat, war ein triangulo bei einem 90 kilo menschen der sich ordentlich gewehrt hat.
Hast Du sonst noch irgendwelche Ratschläge bekommen? Stützmuskulaturübungen o.ä.? Wie bist Du damit umgegangen bzw. gehst Du damit um, was Dein Training angeht?
Meinst Du diese Knieschoner Dinger helfen da was?
Besten Dank schonmal.
ich habe eine schiene bekommen, die ich 2 wochen getragen hab, die mein bein komplett ruhiggestellt hat..
das knie war mega geschwollen und heiss wie sau.
ich konnte es weder anbeuge noch strecken.
jetzt trag ich ab und zu ne bandage
keine physio- da steh ich nicht drauf. hab ich selber gemacht.
wiegesagt- das mrt war negativ.
aber ich hab ne pn von jemandem bekommen, der mir geschrieben hat, er hätte einen riss trotz negativem mrt gehabt und dies erst bei der athroskopie bemerkt.:ups:
knieschoner sind eh gut.
was ich aber nicht mehr mache sind triangulos bei grossen leuten, lowkicks an allzuharten sandsäcken (schnüff- das fand ich immer so schön:( ) und kniebeugen mit gewicht über 90 grad (adé knackarsch).
das mit dem schnappen ist ja nicht nur so ne erklärung- ich habs ja selbst gespürt- das ding ist mir ziemlich oft rübergehopst und mit lautem knallen wieder zurückgeschnappt.
was es nun war...ob es das kreuzband ist...steht wohl in den sternen
lg
naka
wiegesagt- das mrt war negativ.
aber ich hab ne pn von jemandem bekommen, der mir geschrieben hat, er hätte einen riss trotz negativem mrt gehabt und dies erst bei der athroskopie bemerkt.:ups:
Ich will Dich nicht beunruhigen, aber 20% der MRT Diagnosen sind angeblich falsch :ups: ! Quelle: vorderer Kreuzbandriss (http://www.online-patienten-informations-service.de/html/vorderer_kreuzbandriss.html)
Ich finde das ist schon ziemlich viel...
bikemaster
02-05-2007, 10:48
@ Nakatomi
Bitte was?? :confused:
Kniebeugen mit Gewicht... :ups:
Sind die ohne Gewicht nicht schon schädlich genug?? :rolleyes:
Und für den Knackarsch gibts doch Spinning oder Biken...
***Nakatomi***
02-05-2007, 11:35
Ich will Dich nicht beunruhigen, aber 20% der MRT Diagnosen sind angeblich falsch :ups: ! Quelle: vorderer Kreuzbandriss (http://www.online-patienten-informations-service.de/html/vorderer_kreuzbandriss.html)
Ich finde das ist schon ziemlich viel...
yo das ist ne beschissenen quote:mad:
@bike
nicht persönlich nehmen- aber alles was radfahren betrifft ist für mich ne bestrafung.
ausserdem ham se mir vor 2 wochen mal wieder den sattel geklaut
kniebeugen mit gewicht sind ne super sache für die explosivität von kicks.
und da ich bis dato null probleme mit den knien hatte, hatte es auch sinn.
das mit dem straffen hintern war auch nur ein scherz ;)
christoph
02-05-2007, 14:17
:D
naja man dreht ja den fuss um 180 grad DAMIT sich das knie nicht in sich dreht. und neu sind meine bewegungsmuster nicht...die mach ich seid 24 jahren.
Klar. Aber da gibt es dann viel Raum die Knie etwas falsch auszurichten, besonders wenn man das ganze mit viel Schwung macht.
ich habe eine schiene bekommen, die ich 2 wochen getragen hab, die mein bein komplett ruhiggestellt hat..
das knie war mega geschwollen und heiss wie sau.
ich konnte es weder anbeuge noch strecken.
jetzt trag ich ab und zu ne bandage
keine physio- da steh ich nicht drauf. hab ich selber gemacht.
Na dann geht es mir ja vergleichsweise gut. Nur 5 minuten Schmerzen ohne Schnappgeräusche und jetzt nur noch ein etwas ungutes Gefühl in der Gegend . Vielleicht ein nützlicher Warnschuss.
Auf Physioztherapie steh ich auch nicht. Meinte eher sowas wie nützliche Übungen zum selber machen.
knieschoner sind eh gut.
Werd ich mir wohl auch kaufen.:rolleyes:
bikemaster
02-05-2007, 21:17
...das mit dem straffen hintern war auch nur ein scherz ;)
Ach so! :zwinkern:
Ich hab das geglaubt..., und dachte Du hättest wirklich einen...:devil:
ponyeule
02-05-2007, 21:54
Es gibt so simple wie kostenfrei Übungen für Knie und Bauchmuskulatur. Im Fernsehsessel sitzend einen Fußhocker mit gestreckten Beinen anheben ohne Abzusetzen, ihn an den Körper ziehen und wieder wegstrecken, ihn mit den Füßen an- und abkippen... Manches ist sogar auch gut für den Mors:D
Die Sache mit der Physiotherapie ist nicht so doof, wie es sich anhört - und nicht nur für alte Leute! Die Therapeuten können Dir Übungen zeigen und Bewegungsabläufe erläutern sowie die Zusammenhhänge von Sehnen und Muskeln erkären, von denen Du nicht mal geträumt hast:cool: Nach Rehaübungen nach Knie-Op. oder Kaiserschnitt bekam ich Übungen gezeigt, die ich nicht mal im vorher "Normalzustand" geschafft hätte. Und manche Übungen sind tatsächlich kontraproduktiv - gut ist nicht alles, was weh tut. Du brauchst ja auch nur 2 oder dreimal hingehen, kannst ihn/sie dann auch gleich fragen, wie es sich bei diesen Drehungen mit der Wirbelsäule verhält - die haben das gelernt und machen es jeden Tag - die können was!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.