PDA

Vollständige Version anzeigen : Privatunterricht?



lokodai
01-05-2007, 12:24
Hallo zusammen!

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit Privatunterricht bzw. Privatstunden sind?

Wie ist bei bei euch eine Privatstunde aufgebaut, auf welche Übungen legt ihr besonderen wert und was kost euch der Spaß?

thx

loko

Diokletian
01-05-2007, 12:25
Was es bei mir kostet? ...na, sagen wir... wie hoch ist denn Dein Dispo? :D

PH_B
01-05-2007, 12:30
Hallo zusammen!

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit Privatunterricht bzw. Privatstunden sind?

Wie ist bei bei euch eine Privatstunde aufgebaut, auf welche Übungen legt ihr besonderen wert und was kost euch der Spaß?

thx

loko

Bei mir gibts nur Chi Sao & Goh Sao... den Rest im norm. Unterricht!

Diokletian
01-05-2007, 12:31
Jetzt interpretiert wahrscheinlich irgendein Experte, in Deinem normalen Unterricht gäbe es kein ChiSao...! :D

lokodai
01-05-2007, 12:36
Was es bei mir kostet? ...na, sagen wir... wie hoch ist denn Dein Dispo? :D

Muss ich mir wohl erst die Goldene Karte holen :D

PH_B
01-05-2007, 12:37
Mag sein, deshalb ein Nachtrag: ich stelle niemanden vor einen Spiegel oder lasse ihn um die HP reisen, bis seine Zeit rum ist... in dieser Stunde bin ich nur für ihn da und schwitze mit!

Gruss

lokodai
01-05-2007, 12:37
Bei mir gibts nur Chi Sao & Goh Sao... den Rest im norm. Unterricht!

Kann der Schüler auch Wünsche äußern oder gibst du die Vorgaben?

Diokletian
01-05-2007, 12:39
Ein´Tritt hast Du in jedem Falle frei! :D

PH_B
01-05-2007, 12:47
Kann der Schüler auch Wünsche äußern oder gibst du die Vorgaben?

Klar... er darf sich auch was wünschen :D

lokodai
01-05-2007, 13:15
Ein´Tritt hast Du in jedem Falle frei! :D

Woher wusste ich das sowas kommt ... :D

:sport069:

MK
01-05-2007, 13:36
Klar... er darf sich auch was wünschen :D
Das hättest Du mir aber auch viel früher sagen können.
Für ein gutes Essen oder ein hübsches Geschenk bin ich doch stets zu haben....
:D :D :D

Guv´nor
01-05-2007, 14:06
womit ich zum sifu komme, welche fragen ich hab.
letztens ging es um ganz kleine einzelheiten die bei mir, einem ausbilder aus suhl und einem weiteren ausbilder aus norddeutschland unterschiedlich waren.

also war der inhalt der nächsten privatstunde klar, die feinheiten in der form ganz klein erklärt und gezeigt bekommen.

wenn der schüler zu mir kommt mach ich mir schon vorher einen plan was ich mit ihm mache, ich will ihn ja fördern und nicht unterhalten.

aber auch hier halte ich mich an den grundsatz: üben, drillen sparren!!!!!

am besten man macht nur 1-2 bewegungen und arbeitet sie in den schüler rein........im gruppenunterricht stellt sich diese bewegung in den gesamtkontext und eröffnet ihm laufe der jahre das system!

PH_B
01-05-2007, 16:28
am besten man macht nur 1-2 bewegungen und arbeitet sie in den schüler rein........im gruppenunterricht stellt sich diese bewegung in den gesamtkontext und eröffnet ihm laufe der jahre das system!

bei uns ist das System schon zu Beginn offen und klar, was übrigens Grundvoraussetzung ist, um schon den ersten Schritt in die richtige Richtung zu machen!


P.S. 1-2 Bewegungen??? Hoffenlich überforderst du dein Klientel da nicht!

roberto
01-05-2007, 18:15
am besten man macht nur 1-2 bewegungen und arbeitet sie in den schüler rein

1 - 2 bewegungne? Die Stunde? Am Tag? Meine Schüler würden mich erstechen! :)


R.

Alemanne
01-05-2007, 18:21
1 - 2 bewegungne? Die Stunde? Am Tag? Meine Schüler würden mich erstechen! :)


R.


Die könnten das? Dann musst du entweder ein sehr guter oder ein sehr schlechter Lehrer sein... :D

FCVT
01-05-2007, 18:23
Rate Mal!!! :D

Alemanne
02-05-2007, 07:24
Ich brauch nicht raten... ;)

Guv´nor
02-05-2007, 07:28
@ phb, ja wurde mir schon alles gesagt und erklärt, aber selbst bei euch geht´s der reihe nach damit sich keine fehler einschleifen.

desweiteren glaub ich dir nicht das du keine formen und schritte beim privatunterricht machst, denn genau das schrieb einmal MK das er oftmals nur formen und schritte machte.......was ja auch sinnvoll und richtig ist, eher noch als einen überforderten im Goh-sau mit deinem können zu bombardieren.

@ roberto: 1-2 bewegungen bilden den schwerpunkt, sagen wir zb tan zu bong und umgekehrt mit wendung.

üben üben üben.....dann in drills einbauen und am ende zielgerichtetes sparren ohne den schüler (zu sehr) zu vermöbeln. finde ich eigentlich gut und ich hab mittlerweile einige jungs damit fit gemacht.

Bei meine ausbildung hatte ich über 105 h privattraining und da variierte es zwischen manchmal nur einer bis drei 1,5 h lang und sehr vielseitigen anforderungen die das gesamte wissen erforderten.

wem ein drei 1,5h lang zu machen zu öde ist, der sollte besser kein KUNG_FU erlernen.

Ich geh immerhin zu meinem Lehrer und nicht zu einem unterhaltungskünstler!!
Ich geh nicht aus langerweile zum training sondern weil ich da mit ehrgeiz dran bin also bevorzuge ich es lieber schritt für schritt haarklein zu lernen als viel zu sehen und nichts zu lernen.

Inosannto sagte einmal man sollte eine technik 5000 mal üben bis man sie anderen zeigen kann.
bruce lee trainierte so, yip man, kimura,oyama alles leute die techniken bzw prinzipien haargenau übten und nicht müde wurden die technik vomn vortag gleich nochmal 3 h lang zu trainieren.

man muss es ja nicht immer so machen, aber wer das grundsätzlich ablehnt ist in der kk falsch am platz.

greetz

Alemanne
02-05-2007, 09:10
Aber soll es im Privatunterricht 5000 mal geübt werden?

Ich selbst finde eher, der Lehrer soll einem im PU etwas erklären, was man nicht verstanden hat, oder aber etwas neues zeigen. Das kann man dann zu Hause oder mit (s)einem Trainingspartner dann ja 5000 mal üben.

Ist ja aber nur meine bescheidene Ansicht.

Diokletian
02-05-2007, 09:12
Aber soll es im Privatunterricht 5000 mal geübt werden?

Ich selbst finde eher, der Lehrer soll einem im PU etwas erklären, was man nicht verstanden hat, oder aber etwas neues zeigen. Das kann man dann zu Hause oder mit (s)einem Trainingspartner dann ja 5000 mal üben.

Ist ja aber nur meine bescheidene Ansicht.Aber zeig das nicht den anderen, die haben nicht dafür bezahlt! Außerdem bist Du dann nicht mehr der Einzige, der das kann!
;)

MK
02-05-2007, 10:36
Zitat Guvnor:

desweiteren glaub ich dir nicht das du keine formen und schritte beim privatunterricht machst, denn genau das schrieb einmal MK das er oftmals nur formen und schritte machte.......was ja auch sinnvoll und richtig ist, eher noch als einen überforderten im Goh-sau mit deinem können zu bombardieren.
Mmm, kann jetzt leider nicht sagen, wann und wo ich das so gsagt habe.
Allerdings bin ich mir sicher, daß da ein Kontextbezug da war!
Richtig ist, daß ich auch gerne mal die Form durchgehe, mal Schritte mache und auch am Wand- oder Sandsack arbeite
ich gerne.
Allerdings nicht nur (!) und es hängt eben stets vom Gesamtkontext (wer, was, wieviel und warum) ab.
Gruß
Michael

Mäks
02-05-2007, 10:55
Hi,

also ich sage immer meinem Sifu (5. PG EWTO), was genau ich machen bzw. verbessern möchte. Letztens zB hatte ich ne Stunde an der Holzpuppe. Heute Abend hab ich wieder eine Doppelstunde. Da machen wir normales Programm. Blöd rumstehen tut er da auch nicht, sondern dreht mit mir, erklärt, verbessert usw.

Mir persönlich brigen Privatstunden zwischendurch sehr viel. Ab dem TG werden Privatstunden sowieso unerlässlich, da HP, Biu-Tze usw. im normalen Unterricht nicht gezeigt werden. Ausnahme sind die TG Kleingruppen.

Ach ja: ich finde das auch gut so!

domme
02-05-2007, 10:57
Um mal in diese Breche von Guvnor zu hauen:
Es ist sicher sinnvoll auch im Einzelunterricht mit dem Lehrer die Formen, das Soloexersice und Details ausserhalb des Chi Sao/Go Sao durchzugehen in Details und Exaktheit.

Generell sollte aber der Lehrer im Privattraining/Einzelunterricht davon profitieren, den Kandidaten in die Hand zu nehmen, ihm Gefühl und Richtung, Druck und Nichts geben, damit dieser eben diesen Bereich erlebt, denn darin liegt wohl der Sinn im Bezahlen von Privatunterricht, ausserhalb des normalen Unterrichts.
Ach so: Auch vergessen sollte der Lehrer nicht, olle Geschichten aus der "guten alten Zeit" zu erzählen...:D

gruss

domme

Diokletian
02-05-2007, 11:08
Ab dem TG werden Privatstunden sowieso unerlässlich, da HP, Biu-Tze usw. im normalen Unterricht nicht gezeigt werden. Ausnahme sind die TG Kleingruppen.

Ach ja: ich finde das auch gut so!
Und da haben wir es wieder!!!!! Und gut findet er diese Verscheißerung auch noch! Herzlichen Glückwunsch!

MK
02-05-2007, 11:11
Wie Philipp es schon sagte:
'Sich austauschen':D .
Wünsche äußern finde ich allerdings weniger sinnvoll, da eigentlich der Lehrer besser in der Lage sein sollte, zu sehen, was für die Entwickelung des Schülers
am besten ist.
(was nicht heißen soll, das Nachfragen verboten/unerwünscht ist)

domme
02-05-2007, 11:18
Mir persönlich brigen Privatstunden zwischendurch sehr viel. Ab dem TG werden Privatstunden sowieso unerlässlich, da HP, Biu-Tze usw. im normalen Unterricht nicht gezeigt werden. Ausnahme sind die TG Kleingruppen.

Ach ja: ich finde das auch gut so!

Warum wird das da nicht gezeigt? Ich übe Biu Jee, andere üben Holzpuppe, jeder übt, was er zu üben hat, Anfänger halt SLT, danach üben die Leute miteinander Partnerübungen, aber warum wird das BJ und HP Training nicht im normalen Unterricht gemacht?

gruss

domme

PH_B
02-05-2007, 11:38
wenn ich meinen Schülern die erste Form im ganz normalen Trainingsalltag erkläre, dann gebe ich ihnen die erste Idee mit. Danach kann er es allein, er hat ja die Idee im Kopf, die sich sowie so im Training ständig wiederholt...
Diese Idee setzt er in Bewegung um, wie er es in jedem Training macht.
Den Fehler den er begehen könnte, wäre sich nicht auf Sache zu konzentrieren und seine Bewegungen, äusserlich zwar korrekt, innerlich aber mit dem falschen Gedanken auszuführen.

Was soll ich da bitte im teuren Privatunterricht korrigieren ???? Da kann der Tan Sao und der Bong völlig in Ordnung sein, wenn der Gedanke dahinter nicht stimmt , ist alles falsch, ist höchstens eine äussere nutzlose Kopie.

Das was im Privatunterricht von Nöten ist, ist der körperliche Austausch, damit der Körper des Schülers reeagieren kann, sich die Infos speichert, versteht, wie sich Kraft und Geschwindigkeit auswirken... wo soll er das denn lernen... durch Förmchenspielereien ???? Eine Form ist etwas, was man, mit der korrekten Idee, völlig allein machen kann... und diese Idee ist einfach vermittelbar, fast nebenbei. Diese Idee spiegelt sich im ganzen System wieder... und wenn er diese Idee drauf hat, macht er selbst an der Puppe keinen Fehler mehr.. egal was er daran macht. Er ist auf seinen Lehrer immer weniger angewiesen, da diese Idee auch gleichzeitig Selbstkorrektur ist!

Und überhaupt: Wer rein äusserlich, vorm Spiegel nach drei Monaten, eine Bewegung nicht nachmachen kann - zb. 3x Fok... wer also dermaßen langsam schon einen Fehler begeht, sollte überdenken, ob er für diese schnelle Kampfart überhaupt geeignet ist.

Also, die Ideenvermittlung findet bei mir im ganz normalen Training statt, genauso wie alle anderen Aspekte des VT,- Formen, Chi Sao, etc. Im Privatunterricht gibts Aktion,- da wird die Idee umgesetzt, da wird mit dem Kämpfen begonnen, Timing und alles was dazugehört kann nur so trainiert werden, das lehrt die Form eben nicht!!! Wie bitte sollten Fehler in der schnellen Umsetzung der Idee bereinigt werden...
KettensägeVorwärtsschritt ??? TanSauFauststoss ???? HuenSauUmDiePuppeRotationen ????

Schickt doch diese Hammerwerfer Sifus in die Wüste...

Gruss

Diokletian
02-05-2007, 11:55
... und wenn er diese Idee drauf hat, macht er selbst an der Puppe keinen Fehler mehr.. egal was er daran macht. Er ist auf seinen Lehrer immer weniger angewiesen, da diese Idee auch gleichzeitig Selbstkorrektur ist! Genau das ist doch von bestimmten Leuten gar nicht gewünscht (ich denke da im Ursprung an einen bestimmten...!)!

Alemanne
02-05-2007, 11:59
Mir persönlich brigen Privatstunden zwischendurch sehr viel. Ab dem TG werden Privatstunden sowieso unerlässlich, da HP, Biu-Tze usw. im normalen Unterricht nicht gezeigt werden. Ausnahme sind die TG Kleingruppen.

Ach ja: ich finde das auch gut so!

Jo, und ein (oder ein paar) fester Trainingspartner, viel Zeit und viel Geld, viele Lehrgänge, viel Kleingruppenunterricht (TG-Klasse z.B.), viel auswendig lernen, unheimlich viel Zeug wissen, was man niemals brauchen wird und immer wieder den ganzen Rattenschw.anz aus Sektionen und Anwendungen nachtrainieren, damit man an der kommen Prüfung noch jede einzelne Bewegung weiß.
Wenn dann noch Formen dazu kommen, die sich der Sifu/Lehrer selbst ausgedacht hat und die ganzen Sektionen, Anwendungen und Formen jedes Jahr mindestens 1 mal verändert werden, dann weisst du, wieviel du machen musst, um zwar deine Graduierung zu erlangen, aber du weißt nicht ob das Zeug jemals funzt, weil du kein Geld und keine Zeit hast, um irgendwohin zu gehen, wo es möglich sein könnte, dass du es anwenden musst. Und wenn, reicht meist ganz wenig... Und dafür hast du dann soooo viel Zeit und Geld investiert.

Und sag mir mal bitte, wie man, wenn man soviel zu trainieren hat, die Bewegungen, Übungen & Co alle 1000 mal machen soll und sie dann auch noch beherrschen? Man lernt ja angeblich nie aus im Ingsbums (WT und Derivate), wie will man da in irgendwas "meisterlich" werden, wenn man im Grunde alles nur "mal gemacht" hat?

Nuja, soll aber jeder selbst wissen, wieviel er in etwas investieren will, und wieviel er davon braucht...

GIACOMO
02-05-2007, 17:42
Die könnten das? Dann musst du entweder ein sehr guter oder ein sehr schlechter Lehrer sein... :D
Erstechen ginge mir zu schnell. Ich wäre ja in so einem Fall eher dafür, Roberto festzuketten und ihm dann gemütlich ALLE Bücher von Don Vito Quattrocchi vorzulesen.:D

G

lokodai
05-05-2007, 11:00
1-2 bewegungen bilden den schwerpunkt, sagen wir zb tan zu bong und umgekehrt mit wendung.

üben üben üben.....dann in drills einbauen und am ende zielgerichtetes sparren ohne den schüler (zu sehr) zu vermöbeln. finde ich eigentlich gut und ich hab mittlerweile einige jungs damit fit gemacht.



Hört sich für mich logisch an, was bringen Privatstunden wenn beim Chi Sao die Winkel nicht stimmen und kein Druck da ist... das erfordert nunmal sehr viel Training! Das kann man am besten mit seinem Lehrer trainieren, der kann einen wenigstens sagen wo die Lücken sind und wo die Drucklöcher sind.

zigarry
05-05-2007, 11:07
jaja,das "erfühlen der drucklöcher"...auch so ein streitthema...:)
solange am schluss rauskommt,was rauskommen soll...:cool:

aja,privatunterricht. dem schüler sollen 1-2 aspekte des *ing*un dargelegt werden,event. neue denkanstöße gegeben werden,wie er die prinzipien umsetzen kann.

greetz