PDA

Vollständige Version anzeigen : Stiegenhaus rauf laufen?

Markus11
01-05-2007, 15:50
Hey,

Ich hab ein mehr oder minder schweres Problem mit "Stiegen steigen ohne zu keuchen" trotz vorhandener (guter läuferischen) Kondition. Ich beobachte es immer häufiger das ich schon nach 2 Stöcken leicht zum keuchen anfange.

Meiner Meinung nach liegt das Problem bei einer fasst nicht vorhandenen Beinmuskulatur welche Rabarbar-Zweigen gleicht die mir aus dem Allerwertesten stehen (:D). (vor 2 Jahren waren die Dinger fasst doppelt so dick :rolleyes: )

Nun meine eigentliche Frage: ist es sinnvoll nun jeden 2. Tag wie ein Irrer das Stiegenhaus hoch zu sprinten (natürlich mehrere Male).

Bzw, würde mir das auch helfen höher zu treten? (mit 14 konnte ich ca. 1.85 Menschen auf Kopfhöhe treten mit etwas Anstrengung, jetzt reicht es grad mal für maximal etwas über die Hüfte :( )

Mfg. Markus

Antares
01-05-2007, 15:57
Wenn du ein Österreich-Mensch bist und Stiegen Stufen sind bzw. ein Stiegenhaus ein Treppenhaus, dann ist es etwas ungewöhnlich mit 17 im zweiten Stock zu keuchen ;) Ich wüsste nicht, dass man eine ausgeprägte Beinmuskulatur benötigt um Treppen zu steigen... dann trainier doch einfach und gut.

Es wird dir nicht helfen höher zu treten, dazu musst du einfach dehnen und den Bewegungsablauf üben.

BOodidarma
01-05-2007, 16:03
Es wird dir nicht helfen höher zu treten, dazu musst du einfach dehnen und den Bewegungsablauf üben.

Krafttraining fördert auch die Dehnung. Wird von Mars ziemlich oft gepriesen so weit ich weiß. Von daher dürfte das doch eni kleines Bisschen helfen.

Markus11
01-05-2007, 16:06
Glaub mir, es verwundert mich auch weil ich eigentlich recht Austrainiert bin und oft Sport treibe.
Nur seit ich mit dem Eishockey vor 2 Jahren aufgehört habe (4 mal pro woche jeweils 3 std training + am Wochenende meist 2 mal Match) und ich seit dem Punkt die Beine bzw gezielt Kondition nicht mehr trainiert hab gehts mir Stufensteig mäßig immer schlechter :mad: .

Mfg. Markus der jetzt 3 mal die Woche laufen geht ^^

BOodidarma
01-05-2007, 16:29
Glaub mir, es verwundert mich auch weil ich eigentlich recht Austrainiert bin und oft Sport treibe.
Nur seit ich mit dem Eishockey vor 2 Jahren aufgehört habe (4 mal pro woche jeweils 3 std training + am Wochenende meist 2 mal Match) und ich seit dem Punkt die Beine bzw gezielt Kondition nicht mehr trainiert hab gehts mir Stufensteig mäßig immer schlechter :mad: .

Mfg. Markus der jetzt 3 mal die Woche laufen geht ^^

Dann versuchs doch einfach. Wirst dann auch wahrscheinlich Foprtschritte machen.
Viel Glück!:)

Antares
01-05-2007, 16:31
@Markus11

hast du denn Übergewicht?

@BOodidarma

Nunja, wenn ich mir die ganzen Fußballer in meiner Umgebung anschaue, die kommen nichtmal mehr mit den Fingern bei durchgestrecktem Knie bis zum Boden - das kann bei unzureichender Dehnung etc. die Konsequenz sein.

Höher treten kann man durchs Treppenlaufen nicht, es sei denn man nimmt 10 auf einmal :D

Markus11
01-05-2007, 17:01
Ich hab mal 3 Bilder zum "gedehnt sein" angehängt, und 1 zum "Übergewicht" (ok, ich hab am Foto nen derben Rundrücken und ein Hohlkreuz ^^) :D (wie bereits erwähnt bin ich eher trainiert und habe 76kg auf ca. 179cm)

So, bin jetz 10 mal in den 4-5 Stock gelaufen ^^.

Mfg. Markus

P.S: zur eigentlichen Problematik noch: hab vorhin beobachtet das ich während des rauf sprinens keine Probleme hatte, erst in der Zeit wie ich mim Lift runter gefahen bin hat das Keuchen wieder angefangen :S)

lassö
01-05-2007, 17:43
du wirkst auf den bildenr dehnbarer als ich und ich kann menschen an den kopp treten , deswegen fehlt dir vllt wirklich die beinmuskulatur!

zigarry
05-05-2007, 16:22
mach das ruhig mit stiegenlaufen...die treppen schnell rauf,bei den stöcke und zwischenstöcken langsam gehen(sprich zwischen den treppen der flache teil :D).variieren mit 2 stufen auf einmal,...

greetz

kecks
05-05-2007, 16:26
Wahrscheinlich schlicht und einfach eine schlechte anaerobe Ausdauer. Trainier' Treppenlaufen/Springen/Steigen, ruhig auch mit Zusatzgewicht, das ist schweineanstrengend und bringt generell für einen Kampfsportler sehr viel (sicherlich mehr als 10km joggen).

Tigerklaue
05-05-2007, 16:44
Intervalltraining (mit eingebauten Sprints usw, ich verwechsel da doch nicht etwas mit Intervalltraining oder?) sollte für einen Kampfsportler auch gut sein.
Und deine allgemeine Fitneß sollte es auch auf die Sprünge helfen.Desweiteren ist es meiner Meinung nach effektiver als laufen zu gehen.

Viele Grüße ,
Tigerklaue

Antares
05-05-2007, 17:32
Zur Dehnung:
Bild 1 und 3 bekomme ich locker hin, 2 gestaltet sich recht unmöglich :D

Wahrscheinlich schlicht und einfach eine schlechte anaerobe Ausdauer.

Er spricht im Eingangspost von guter läuferischer Ausdauer.

Vielleicht macht dir einfach dieser bestimmte Bewegungsablauf Probleme, und wie alles andere passt du dich durch das Praktizieren an, also berichte von deinen Erfolgen mit den Treppen ;)

SeraphiM
05-05-2007, 17:57
hier, könte für den ein oder anderen etwas brauchbares sein :
Ausdauer - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdauer#Allgemeine_aerobe_Ausdauer)

Markus11
05-05-2007, 18:01
Gut, Berichte kommen so nach 1 Monat, also erst nach ca 120 mal rauf und runter hetzten ^^.

Morgen ists mal wieder so weit. :D

Mfg. Markus

BOodidarma
05-05-2007, 18:07
Er spricht im Eingangspost von guter läuferischer Ausdauer.

Und kecks spricht in seinem Post von anaerober Ausauer;)

Tigerklaue
05-05-2007, 18:10
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte es ihrem Post heißen ......

Lars´n Roll
05-05-2007, 18:12
Spätestens seit Rocky wissen wir, dass Treppensteigen gutes Training ist! :D

Ergänzend schlage ich vor, dass Du Deinen Nikotinkonsum von 2 auf 1 Schachtel Zigarretten am Tag reduzierst. ;)

Tigerklaue
05-05-2007, 20:19
Spätestens seit Rocky wissen wir, dass Treppensteigen gutes Training ist! :D

Ergänzend schlage ich vor, dass Du Deinen Nikotinkonsum von 2 auf 1 Schachtel Zigarretten am Tag reduzierst. ;)
Spätestens seit Rocky wissen wir, wie man OAPU richtig ausführt (achtung: IRONIE).

Und ich habe noch einen besseren Vorschlag: Hör ganz mit dem Rauchen auf.

Edit:Ich wollte damit nicht abstreiten das Treppensteigen positive Effekte auf die allgemeine Fitneß hat ...

Mars
06-05-2007, 08:12
Nach Treppensprints schnauft jeder (auch gut Trainierte). Das hat nichts mit schlechter Ausdauer zu tun. Man soll sogar richtig fertig sein. Hier wird die VO2Max sehr gut trainiert.

Langzeitausdauer ist etwas ganz anderes.

kecks hat es bereits erwähnt.
Gruß

Markus11
06-05-2007, 12:02
Falls der Seitenhieb mit dem Rauchen an mich gerichtet war: ich rauche nicht und habe nie geraucht ;).

Mfg. Markus

SeraphiM
06-05-2007, 15:47
Nach Treppensprints schnauft jeder (auch gut Trainierte). Das hat nichts mit schlechter Ausdauer zu tun. Man soll sogar richtig fertig sein. Hier wird die VO2Max sehr gut trainiert.

Langzeitausdauer ist etwas ganz anderes.

kecks hat es bereits erwähnt.
Gruß

deswegen auch der link von mir...:D

Markus11
11-05-2007, 16:25
Hey, ich muss sagen es geht bereits viel besser und ich fühle mich bereits viel wohler, habe wohl eine neue Trendsportart entdeckt ^^.

Mfg. Markus

Mars
12-05-2007, 08:42
Hey, ich muss sagen es geht bereits viel besser und ich fühle mich bereits viel wohler, habe wohl eine neue Trendsportart entdeckt ^^.

Mfg. Markus

Hast Du nicht. In New York gibt es sogar eine jährliche Treppenhauswettrennveranstaltung. Sorry;)

kecks
12-05-2007, 11:12
Sowas gibt es mittlerweile in ganz Deutschland, nicht mehr nur in Amiland.

Markus11
15-05-2007, 22:30
Hast Du nicht. In New York gibt es sogar eine jährliche Treppenhauswettrennveranstaltung. Sorry;)

Hey,

schade, jetzt hast du mir meine Zukunftspläne ruiniert ^^.

Training geht gut voran, habe heute leider aussetzen müssen wegen zu exsessiven Bein, Waden und Trainings. (bald kann ich damit Wallnüsse knacken *muha* :D )

Mfg. Markus

Markus11
17-07-2007, 23:01
Wie versprochen nach einiger Zeit ein Update:

Habe das Stiegenlaufen abgesetzt, stattdessen habe ich endlich meine Gewichtweste und gehe nun mit der ganz konventionell laufen.

Es ödet mit der Zeit halt doch etwas an 10 mal hintereinander in den 4 Stock zu laufen nur um danach total erschöpft immer mit dem Aufzug herunter fahren zu dürfen :D.

Mfg. Markus

Dash
18-07-2007, 12:11
Ich bin ja der Meinung, dass das was mit den Stiegen zu tun hat ... seit 19 jahren (okay, vllt auch weniger) steig ich täglich in den 3. bzw 4 Stock hinauf, ohne Probleme, meistens lauf ich, und jump etliche Stiegen hinunter ... wirklich kein Problem.

Aber sobald ich im Steigenhaus bei einem Freund Steigen steige (der hat engere und höhere, sprich saublöde Stiegen) komm ich bei 2,3 Stockwerken total ausser Atem und es ist total anstrengend. Hat mich auch immer Gewundert. Strange. Auch bei guter Allgemeinkodition, und Untergewicht ;)