Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do Selbst erlernen
BruceLee4Ever
01-05-2007, 18:10
Also hi jungs bin neu hier und wollt mal fragen ob hier einer weiß wie man sich JKD selbst beibringen kann und vllt paar gute übungen kennt.
Also hi jungs bin neu hier und wollt mal fragen ob hier einer weiß wie man sich JKD selbst beibringen kann und vllt paar gute übungen kennt.
In dem man sich einen Lehrer sucht!;)
Sorry, aber was anderes kann ich dir leider nicht sagen!
Gruß
Pascal
MatzeOne
01-05-2007, 18:37
Hi, ich bin alt hier.
Wie kann man Naivität bekämpfen?
BruceLee4Ever
01-05-2007, 18:39
lol lehrer suchen ist gut aber ich würde es auch gerne selbst zu hause machen hat keiner ne lösung?
lol lehrer suchen ist gut aber ich würde es auch gerne selbst zu hause machen hat keiner ne lösung?
Es gibt keine andere Lösung!
Ganz ohne Lehrer, der dich ab und an Korriegiert, verbessert und dir zeigt, wie was Funktioniert, kannst du es vergessen!
Ansonsten bleibt dir noch von Bücher oder Vid. zu lernen! ber ohner Grundwissen werden sich dadurch nur Fatale fehler einschleichen! Also sparre etwas geld und besuche wenigstens einige Seminare, das dort gelernte kannst du dann ja zu Hause (Am besten du suchst dir ein Freund der mitmacht) weiter üben!
Gruß
Pascal
jkdberlin
01-05-2007, 18:45
Da gibt es keine Lösung für. JKD und andere Kampfkünste oder SV-Systeme kann man sich nicht "selbst" beibringen. Natürlich kann man alleine etwas trainieren, entwickeln und "Übungen" dafür machen - aber dann ist es halt was anderes - kein JKD.
Grüsse
Hi, ich bin alt hier.
Wie kann man Naivität bekämpfen?
Waren wir nicht alle mal Naiv!
ich erinnere mich noch woie ich damals zu Bücherei gestiefelt bin und die ganzen Kung Fu und karate bücher durchstöbert habe(oder mir Karate Tiger reingezogen habe:D ) und versucht habe dadurch zu lernen!;)
Gruß
Pascal
Champion
01-05-2007, 19:06
doch man wird wenigstens durch diese "tollen" filme motiviert ... also bei mir isses jedenfalls so gewesen... ohne jackie chan und bruce lee wär ich erst gar nicht zum kampfsport gekommen...:D
Bei mir war es Steven Seagal :)
Bei mir war es Steven Seagal :)
Ich durch Van Damme:D Und BL natürlich:cool:
Gruß
Ich finde den Thread könnte man sticky machen. Die Frage taucht ja wirklich sehr oft auf.
Eigentlich liegt die Antwort ja auf der Hand aber ich muss gestehen dass ich ähnliche Gedanken wie der Threadeersteller in jüngeren Jahren auch hatte. Bruce Lees JKD vom Falkenverlag gelesen, gedacht alles verstanden zu haben. (was nicht richtig war, aber damals kams mir so vor. Heute verstehe ich mehr und weiß, dass ich damals falsch lag. Noch immer hab ich nur einen Bruchteil verstanden.)
"Die formlose Form... die alles und nichts umfasst" -> folglich ist alles JKD. Bruce Lee ist leider nicht mehr unter uns, wer will mir als sagen dass es falsch ist, was ich mache? Wer will es woher besser wissen?
So ähnlich habe ich gedacht. Es war zwar nie so, dass ich behauptet habe JKD zu betreiben, aber ich habe es auch bei so ziemlich allen die es behaupteten in Frage gestellt.
Es wird weitere Themen dazu geben. Warum samlen wir die nicht hier drinne?
LG
The shuzen one...
"Die formlose Form... die alles und nichts umfasst" -> folglich ist alles JKD
Das ist wohl eine der größten Miskonzeptionen auf die sich jeder Wahnsinnige beruft. :D
StefanS.
01-05-2007, 21:19
naja manchmal gibst aber auch wirklich das problem das man so ohne weiteres nicht die möglichkeit hat einen stil zu lernen ist traurig aber war aber kann man dann nur hoffen das bald ne schule aufmacht oder seminare in die gegend kommen ansonsten selber bei bringen ist sehr sehr sehr schwer :/ mir gehtz ähnlich^^
Aber nicht Dolph Lundgren vergessen!!! :megalach:
ElCativo
02-05-2007, 07:32
Waren wir nicht alle mal Naiv!
ich erinnere mich noch woie ich damals zu Bücherei gestiefelt bin und die ganzen Kung Fu und karate bücher durchstöbert habe(oder mir Karate Tiger reingezogen habe:D ) und versucht habe dadurch zu lernen!;)
Gruß
Pascal
Das Thema hatten wir doch erst,oder?? :D
Ich sag nur "Bloodsport" .. wenn ich daran denke, tut mir immernoch mein Schienbein weh! :D
Wie bei jeder KK/KS ist mit den Büchern so ne Sachen... Schlecht sind sie in keinem Fall aber auch kein Ersatz... Ich lese auch gerne Bücher nebenbei wenn ich mal Zeit habe aber wenn ich Bewegungen nicht verstehe kann ich mich dann mit meinem Trainer auseinander setzen... wenn du es richtig lernen willst wirst du um einen Lehrer nicht rum kommen...
Helpless Rider
02-05-2007, 10:40
Ich sag mal so Grundstellung, Schrittarbeit, Meidbewegungen, Chi-Sao und solche Dinge, sollte dir besser jemand vor Ort erklären. Da ist schon eine Schule oder Seminare für den Anfang nicht verkehrt.
Allerdings hört es dann meiner Meinung auch schon auf mit den Vorteilen. In Schulen, zumindest war das in den Schulen in denen ich war so, musstest du dich immer der Gruppe anpassen, also wenn du deine 15er J-C-H Kombi nach 90 sec. hinter dir hattest und der Rest der Gruppe da noch zehn Minuten dran rumbastelte, dann wußtest du was Zeitverschwendung war. Dementsprechend hatten diese Schulen dann auch nur sehr spartanisch gesetzte Prüfungen im Jahr, da kam dann ziemlich schnell Langeweile auf, immer wieder dasselbe Material zu üben. Um dich persönlich weiterzubringen, kannst du aber nicht üben was alle üben, du hast deine eigenen speziellen Probleme und Fertigkeiten, vielleicht mußt du eher an deinen Kicks arbeiten, deiner Geschwindigkeit und ein anderer eher an seinem Jab, das geht nicht formalisiert in einer Gruppe. Ich persönlich gehe auch noch zum Krafttraining und würde mit zusätzlichem Gruppentraining dann wohl sogar in ein Übertraining gelangen. Einen Trainingspartner wirst du allerdings auf jeden Fall brauchen, zum Pratzen halten, Trapping, Sparring, etc.. Ich selber hab ca. 5 Jahre Erfahrung mit zertifizierten als auch nicht zertifizierten JKD Schulen und für mich, muss ich behaupten, waren 3 eher 4 Jahre davon verschenkte Zeit. Hat glaube ich auch ein wenig mit Politik zu tun.;)
Mittlerweile gibst ja auch Klasse DVD/Videos z.b.
- die Balicki "Jun Fan/JKD" Serie mit dem kompletten Programm vom Anfänger bis zum Instructor.
- Denfinitive Inosanto Serie 1- 3, unverfälscht wie Bruce es '67 Dan gezeigt hat, Jun Fan Kickboxing, Trapping, Grappling.
Also nochmal für die Grundlagen und Kniffe einen "guten" Lehrer und dann vielleicht wenn es dir liegt, dich selbst für deinen Fortschritt verantwortlich zu fühlen, alleine bzw. mit Trainingspartner oder auch, aber kleinen Gruppe weitermachen.
Meine Meinung, mag Leute geben, die das anders sehen oder andere Wege brauchen, für mich aber der richtige. Was solls.:cool:
Wer hat eigentlich Bruce Lee das JKD beigebracht?:ups:
mfg Rider
Wer hat eigentlich Bruce Lee das JKD beigebracht?:ups:
mfg Rider
Bruce Lee hat die Prinzipien des JKD Entwickelt und auch die Basis.
Allerdings ist jedem selber überlassen was er JKD nennt und was nicht.
jkdberlin
02-05-2007, 10:52
Echt? Wieso?
Grüsse
ganz klares:
N E I N ! ! !
Warum nicht ?
JKD ist doch laut Bruce Lee eine, sich andauernd weiter entwickelnde, KK bei der jeder seinen Individuellen Style finden soll.
Klar, die Basis ist da, aber wie man sie verfeinert und verändert ist doch für jeden selbst definierbar ?! :confused: :) :confused:
PS: Ok, hab mich in meinem ersten Post ein wenig unvorteilhaft ausgedrückt, Sorry :D
ich hatte deinen post folgendermaßen verstanden:
man suche sich einen trainer in wing chun, einen in fechten und einen in Boxen, mixt n bisschen Thaiboxen und Grappling hinzu und nennt es einfach mal JKD.
das wäre nämlich ganz einfach nicht drin.
@ ElCativo
Stimmt das Thema hatten wir ja erst:D
:rolleyes:
Ja jeder soll sein individuellen syle entwickeln. Aber das ist was anderes, als
;)
jkdberlin
02-05-2007, 13:55
Warum nicht ?
JKD ist doch laut Bruce Lee eine, sich andauernd weiter entwickelnde, KK bei der jeder seinen Individuellen Style finden soll.
Klar, die Basis ist da, aber wie man sie verfeinert und verändert ist doch für jeden selbst definierbar ?! :confused: :) :confused:
PS: Ok, hab mich in meinem ersten Post ein wenig unvorteilhaft ausgedrückt, Sorry :D
Die Frage ist: hat dir das Bruce Lee so erzählt und erklärt, oder ist das deine Interpretation?
Grüsse
Die Frage ist: hat dir das Bruce Lee so erzählt und erklärt, oder.....?
Grüsse
Die erste frage hättest du dir echt sparren können!:D
jkdberlin
02-05-2007, 14:20
so wie du dir deinen Kommentar, da ja die Frage nicht an dich war....lass das mal meine Sorge sein, was ich mir sparre und was nicht.
Grüsse
ElCativo
02-05-2007, 14:24
Die erste frage hättest du dir echt sparren können!:D
Denkst auch immer nur an das Eine.. sparren .. :D ;)
@Topic: Leider handhaben das aber einuge Trainer das so..
Sie machen Ihren Instructor/Lehrer Grad/Trainerlizenz/Meistergrad in was auch immer und meinen nun sie könnten auf den Zug mit dem größten Schülerpotential aufspringen..
Naja.. ich sag ja immer, Augen auf beim Eierkauf! :D
Sportliche Grüße
ElCativo
so wie du dir deinen Kommentar, da ja die Frage nicht an dich war....lass das mal meine Sorge sein, was ich mir sparre und was nicht.
Grüsse
Uuh Frank, heute wieder bissig?
Na ja; wenn man diese Frage dann hier zum x-ten mal wieder durchkauen muss kann man das schon verstehen. :)
Grüsse
Uuh Frank, heute wieder bissig?
Na ja; wenn man diese Frage dann hier zum x-ten mal wieder durchkauen muss kann man das schon verstehen. :)
Zumal das echt nicht böse von mir gemeint war! J
Aber was solls.....!!!
Gruß
Pascal
PS. Deine Sorgen kannst du ruhig behalten, ich habe selber genug davon....!:D
Die Frage ist: hat dir das Bruce Lee so erzählt und erklärt, oder ist das deine Interpretation?
Grüsse
Ich meine es in einem Buch vom guten Bruce mal gelesen zu haben und ich finde es auch als eins der wichtigsten bestandteile des JKD. :)
jkdberlin
03-05-2007, 06:05
Ich meine es in einem Buch vom guten Bruce mal gelesen zu haben und ich finde es auch als eins der wichtigsten bestandteile des JKD. :)
Das ist halt eine der Quellen für `zigfache Misinterpretation! Bruce Lee hat eigentlich nie ein Buch über JKD geschrieben. Mit Ausnahme seines "Chinese Gung Fu - The philosophycal art of self defense" sind alle andere Bücher, die seinen Namen tragen, von jemand anders nach seinem Tod zusammengetragen und publiziert worden. Und ich halte es für mehr als fraglich, dass Bruce Lee der meinung war, dass einfach alles JKD sein kann, egal welche "formlose Form" es hat. Es wiederspricht eindeutig dem, was er selbst trainiert, unterrichtet, notiert und seinen Schülern weitergegeben hat.
Grüsse
Fit & Fight Sports Club
03-05-2007, 07:00
Warum nicht ?
Die Basis ist da :confused: Jeder kann/soll sie verändern und verfeinern wie er meint:ups:
Das ist so, als würde ich Herrn Witzigmann erklären, das seine Kochkünste ja eine nette Basis darstellen, ich aber individuell nachwürzen werde:D
Sorry, No0b, nichts für ungut, aber wenn Du es verfeinerst, insbesondere mit 18 Lenzen, gehe ich barfuss über den Nil
;)
Also ich habe ihr nirgendwo geschrieben, dass ich das JKD revolutioniert habe oder sonst was.
Aber ist es nicht so, dass JKD von Trainer zu Trainer sehr unterschiedlich ist ?!
Daher würde ich JKD als eine sich weiterentwickelnde KK sehen, die sehr individuell ist und sich von Trainer zu Trainer immer mit "neuen" techniken und andern einflüssen gelehrt wird.
Allerdings wird es sicher immer unterschiedliche auslegungen des JKD geben und da Bruce Lee leider Tot ist, werden solche Fragen nie richtig geklärt werden können.
Aber was weiß ich schon, ich mache noch nicht so lange JKD wie viele hier die eine andere Meinung haben, aber ich beschäftige mich viel mit der philosophie und dem Gedanken des JKD.
Vieleicht habe ich ja nur falsche Quellen gelesen.
Daher bitte ich doch mal dich JKDberlin mir eine PM zuschreiben, mit einigen Büchern oder Artikeln von denen du meinst, es wären authentische Schriften von Bruce Lee.
lg
No0b
jkdberlin
03-05-2007, 10:13
John Little's Bruce Lee Serie von Tuttle...gibt es auf amazon
Grüsse
Aber ist es nicht so, dass JKD von Trainer zu Trainer sehr unterschiedlich ist ?!
Karate, kickboxen, *ing *ung etc. ist auch von Trainer zu Trainer unterschiedlich;)
Trotzdem bleibt es Karate, Kickboxen etc. jeder Trainer bringt seine Erfahrungen mit rein und jeder Schüler muss seine noch machen! Entweder bleibt man bei der Struktur und grundlegende sachen blleiben erhalten und es bleibt JKD oder ich ändere es und mache ein eigenes System vielleicht inspieriert durch jkd -> PFS,KFM what ever! Dann ist es aber nicht mehr JKD! Was ja nicht schlecht sein muss!
Gruß
Pascal
ElCativo
03-05-2007, 15:21
Na dann los.. ;) :D
Und ich halte es für mehr als fraglich, dass Bruce Lee der meinung war, dass einfach alles JKD sein kann, egal welche "formlose Form" es hat.
Ich habe es am Anfang anders gesehen.
Jetzt würde ich sagen dass eine "formlose Form" ohne die Prinzipien und Konzepte (und auch die Philosphie dahinter), nichts anders als eine individuelle Art sich zu Prügeln ist. Zwar eine sehr natürliche aber genauso "kunstlose" Art.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.