Anmelden

Vollständige Version anzeigen : LIU HE BA FA (Wasserstilboxen)



john_doe
01-05-2007, 20:11
3-Tage-Einführungsseminar an Pfingsten:

LIU HE BA FA (Wasserstilboxen)
Form, Prinzipien, Anwendungen u.v.m.
(Vorkenntnisse sind n i c h t erforderlich, auch für Quereinsteiger geeignet!)


Das Seminar findet in den Räumlichkeiten der Ying Men Schule vom 26. bis einschl. 28. Mai 2007 statt,
Wegbeschreibungen ggfs. per Mail anfordern bzw. sind auf unserer Homepage zu finden:
Ying Men Schule Neuss (http://www.yingmen-schule.de)

Beginn samstags ist um 12.00 Uhr, Ende gegen 18.00 Uhr incl. Pausen,
Beginn sonntags ist um 10.00 Uhr, Ende gegen 16.00 Uhr incl. Pausen,
Beginn montags ist um 10.00 Uhr, Ende gegen 14.00 Uhr incl. Pausen.

Die Seminargebühr beläuft sich auf 180,- Euro pro Person, für Mitglieder der Ying Men Schule 145,- Euro pro Person.

Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wird um verbindliche(!) Voranmeldung per Email gebeten.

Ausrichter und Referent übernehmen keinerlei Haftung.


Ein berühmter Satz aus dem Daodejing lautet:

"Wasser ist wohl das sanfteste und weichste Element, daß wir uns vorstellen können ...
und trotzdem, wenn Wasser sich entschließt anzugreifen, gibt es nichts was hart genug, nichts was stark genug, nichts was mächtig genug wäre, um dem Wasser auf Dauer zu widerstehen."

Dieses Seminar versteht sich als Vorstellung und Einführung in die daoistische innere Kampfkunst Liu He Ba Fa (sechs Harmonien - acht Methoden), auch - wegen seiner fließenden und wellenartigen Bewegungen - Wasserstilboxen (genauer: Faustform der Wasserwellen, Shuilangquan) genannt; eine exquisite und ausgesprochen seltene innere Kampfkunst.

Im Liu He Ba Fa verschmelzen in unnachahmlicher Genialität die fließend-weichen Bewegungen des Tai Chi Chuan ("Wasser") mit den Spiralen und Kreisen des Ba Gua Zhang ("Dampf") und den kraftvoll-dynamischen Elementen des Hsing Yi Chuan ("Eis") zu einem selten gelungenen Synergismus; doch darüber hinaus enthält Liu He Ba Fa auch typisch-Eigenes, das in den genannten Stilen nicht vorkommt und das den Wasserfällen des Hua Shan, einem der 5 heiligen Berge Chinas und Heimstätte des legendären Gründers des Liu He Ba Fa, Chen Tuan, entsprechen mag.

Über Liu He Ba Fa wird behauptet, daß es der/dem Übenden ein tieferes Verständnis und einen erweiterten Zugriff auf ggfs. schon vorhandene Kenntnisse in bekannteren Kampfkunst-Stilen verschafft. Unter anderem auch deshalb gilt Liu He Ba Fa als der Gipfel der daoistischen inneren Kampfkünste und wird von Praktikern als kostbares Juwel der Nei Chia hochgeschätzt.


An diesem langen Wochenende ...

... werden die ersten Bilder (Bewegungssequenzen) der Form unterrichtet und korrigiert/vertieft; über die genaue Anzahl kann ich hier keine Angaben machen, da ich mich am Auffassungsvermögen der TeilnehmerInnen orientieren werde. Darüber hinaus werden wir uns mit den Prinzipien des Liu He Ba Fa, insbesondere der Körper/Geist-Beziehung und dem (praxisbezogenen) Üben von Yi (Absicht) und Achtsamkeit beschäftigen.

Überprüfungen und Partnertraining sind natürlich ebenfalls Bestandteil dieses Seminars sowie begleitende/ergänzende Übungen wie z.B. Dip Gwat Gung (Rippenkraft) und nicht zuletzt die praktischen Anwendungen, d.h., der Aspekt der Kampfkunst kommt auch nicht zu kurz.


Zusätzliche Informationen zum Liu He Ba Fa sind auf unserer Website zu finden, weitere Fragen gerne per Email an <kontakt@yingmen-schule.de>.


Mit freundlichen Grüßen,
Friedhelm Tippner
--
Ying Men Schule Neuss e.V.
Ying Men Schule Neuss (http://www.yingmen-schule.de)


Sie haben Interesse an einem Seminar mit Friedhelm Tippner (z.B. in Aufwandsloser Bewegung, Ba Gua, Hsing Yi, Liu He Ba Fa
oder Tai Chi) in Ihrer Umgebung? Mailen Sie an: <kontakt@yingmen-schule.de>