Vollständige Version anzeigen : Brustmuskulatur
Chief1984
02-05-2007, 04:36
wie wir alle wissen ist ja bankdrücken am besten für die brust.
ich drück nun schon seit 4 monaten und bin von maximalgewicht 50 kg auf 95 kg angestiegen.
nun läuft es aber ehender schleppend vorran.
was gibt es effektive ergänzungsübungen die den brustmuskel vorantreiben?
wie wir alle wissen ist ja bankdrücken am besten für die brust.
ich drück nun schon seit 4 monaten und bin von maximalgewicht 50 kg auf 95 kg angestiegen.
nun läuft es aber ehender schleppend vorran.
was gibt es effektive ergänzungsübungen die den brustmuskel vorantreiben?
Was willst Du vorantreiben? Die Kraftleistung? Dann brauchst Du keine extra Übung für die Brust, sondern eine veränderte Trainingsplanung beim Bankdrücken. Oder Du musst eben etwas stabilisieren, bevor Du wieder steigerst. 4 Monate ist noch keine Zeit. Immer locker.
Wie sah Dein bisheriges Vorgehen aus? Dann sehen wir weiter.
Gruß
Evtl. Isometrische Übungen mit in den Trainingsplan aufnehmen.
Chief1984
02-05-2007, 14:59
Was willst Du vorantreiben? Die Kraftleistung? Dann brauchst Du keine extra Übung für die Brust, sondern eine veränderte Trainingsplanung beim Bankdrücken. Oder Du musst eben etwas stabilisieren, bevor Du wieder steigerst. 4 Monate ist noch keine Zeit. Immer locker.
Wie sah Dein bisheriges Vorgehen aus? Dann sehen wir weiter.
Gruß
kraft-masse.
bisher schaut es so aus.
gesamt 5 sätze (6-10wiederholungen) z.B. 1x 50kg, 1x 70kg, 1x 90-95kg, 1x 80kg, 1x 50kg;
so schaut es ungefähr aus, (alle zwei tage)
mir ist nur aufgefallen, das es relativ schleppend läuft die letzte zeit.
wie modifizier ich das training entsprechend?
Evtl. Isometrische Übungen mit in den Trainingsplan aufnehmen.
wie meinen?
[EDIT]
da wir gerade dabei sind am modifizieren.
ich trainier derzeit mit der lat-maschine. gleich viele sätze und wiederholungen wie beim bankdrücken (nur andere gewichte) und ebenfalls alle 2 tage. änderungsbedarf?
jkdRookie
02-05-2007, 16:20
Klimmzüge?
wie meinen?
Hier stehts kurz und bündig:
Isometrisches Training - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Isometrisches_Training)
Chief1984
02-05-2007, 17:11
Hier stehts kurz und bündig:
Isometrisches Training - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Isometrisches_Training)
in dem fall mache ich das schon wenn ich das richtig interpretiere.
wenn meine eigene kraft nicht mehr ausreicht "hilft" mir mein partner die volle satzzahl zu erreichen, wobei er mir nur leicht heraufzieht und ich dann das gewicht vollständig selber abbremse..
aber ich werde hier glaub ich falsch verstanden..
soll ich an dem trainingsfreiem tag auch etwas für brust und lat tun oder besser das training intensievieren??
in dem fall mache ich das schon wenn ich das richtig interpretiere.
wenn meine eigene kraft nicht mehr ausreicht "hilft" mir mein partner die volle satzzahl zu erreichen, wobei er mir nur leicht heraufzieht und ich dann das gewicht vollständig selber abbremse..
aber ich werde hier glaub ich falsch verstanden..
soll ich an dem trainingsfreiem tag auch etwas für brust und lat tun oder besser das training intensievieren??
Ähm nein, in dem Fall machst du keine isometrischen Übungen sondern Krafttraining wo die Muskelarbeit überwiegend exzentrisch geschieht.
Exzentrische Muskelarbeit ist für die Muskulatur am Anstrengendsten und sollte auch am Effektivsten sein, birgt allerdings auch ein höheres Verletzungsrisiko.
Achso und nach gerade mal 4 Monaten wird man noch nicht so viel Masse erwarten dürfen, das braucht Zeit und Geduld und auch eine ausgewogene Ernährung.
Isometrische Übungen enthalten keine Bewegung, sind quasi Halte- oder Stabilisationsübungen (z.B. wenn du eine Liegestütze machst und auf halbem Weg verharrst und in der Körperspannung bleibst, dann ist es Isometrie)
Tigerklaue
02-05-2007, 21:39
Du mußt auch bedenken das nach vier Monaten dieser relativ große Kraftanstieg wohl größtenteils durch die Verbesserung der Inter/Intramuskulären Koordination zu erklären ist. Jetzt, wo deine Muskeln vll an ihre Grenze gekommen sind, wird der weitere Kraftaufbau natürlich schleppender vorangehen.Oder wie Mars es ausdrückte, du solltest erst mal etwas stabilisieren (d.h in dem Bereich trainieren bis es dir einigermaßen 'leicht/er' fällt mit diesem Gewicht zu 'arbeiten', bevor du weiter steigerst).
Noch was :
Zitat:wie wir alle wissen ist ja bankdrücken am besten für die brust.
Darüber lässt sich streiten, manche Leute favorisieren z.b Dips (ich enthalte mich da jeglicher Wertung, da mir beide Übungen gut gefallen und ich auch nicht in der Situation bin auf eine der beiden dauerhaft verzichten zu müßen)
Weitere gute Übungen für die Brust wären z.B: Dips, Militäry Press, als Isolationsübung wären da noch Fliegende und Butterflys zu nennen.
Schlechte Übungen wären : Überzüge (versteht sich wohl von selbst)
und schlechter wäre im Sinne einer guten Inter/Intramuskulären Koordination Maschinenübungen wie z.B Bankdrücken an der Multipresse.
Als Tipp: Ich würde dir empfehlen viele untershiedliche Reize zu setzen und zu varieren was die Auswahl deiner Übungen und Mittel (Freie Gewichte, Bwes und falls dich der Masse-Aufbau interessiert haben auch Maschinen ihre Berechtigung wenn sie klug genutzt werden).
Mfg Tigerklaue
Lars´n Roll
02-05-2007, 21:58
Das ist IMHO ne klasse Leistung! Vielleicht bin ich ja ne Pfeife, aber bei mir hat´s damals deutlich länger gedauert. Glaube 80 kg nach über nem Jahr.
Abgesehen davon sind Phasen der Stagnation normal. Am schnellsten steigert man sich am Anfang, danach braucht´s Geduld.
Lars´n Roll
02-05-2007, 22:04
Schlechte Übungen wären : Überzüge (versteht sich wohl von selbst)
Äh... nö. Also ich versteh das jetzt nich von selbst. Was ist gegen Überzüge einzuwenden?
Hab ich immer sehr gerne gemacht.
Chief1984
02-05-2007, 23:07
Ähm nein, in dem Fall machst du keine isometrischen Übungen sondern Krafttraining wo die Muskelarbeit überwiegend exzentrisch geschieht.
Exzentrische Muskelarbeit ist für die Muskulatur am Anstrengendsten und sollte auch am Effektivsten sein, birgt allerdings auch ein höheres Verletzungsrisiko.
Achso und nach gerade mal 4 Monaten wird man noch nicht so viel Masse erwarten dürfen, das braucht Zeit und Geduld und auch eine ausgewogene Ernährung.
danke wieder was gelernt.
mit dem hab ich schon von anfang an gerechnet das ich nach 4 monaten noch nicht so viel masse habe. mir ging es nur darum meine eher schleppendere leistung in den vergangenen wochen effektiv und effizient zu kompensieren.
also so weitermachen wie bisher? nur bankdrücken?
1. Lars hat recht: Deine Steigerung ist schon sehr beachtlich. Wenn es jetzt nicht mehr so schnell vorangeht oder auch mal kurz stagniert, ist das kein Beinbruch. Gönne Deinem Körper auch etwas Zeit. Die kurze Zeit spricht dafür, dass das v.a. durch eine ökonomischere Bewegungsausführung und eine verbesserte IK zustande kam (bei allen Anfängern der Fall). Jetzt geht also erst die "richtige" Arbeit los;) Und das wird zäher und langsamer. Ganz normal.
2. Isometrik wird bei einer dynamamischen Trainingsleistung kaum etwas helfen. Schließlich willst Du das Gewicht ja bewegen. Die für das Stabilisieren des Gewichtes notwendige Muskulatur wird durch die (aufgrund des hohen Gewichtes) langsame Ausführung ohnehin isometrisch gefordert.
3. Da Deine Arbeitslast jetzt hoch ist, braucht Dein Körper mehr Abstand zwischen den Einheiten. 48 Stunden sind da zu wenig. Trainiere ab jetzt nur noch zwei Tage die Woche. Zunächst wie bisher im Bereich 6-10. Kommst Du nach sechs Wochen nicht mehr weiter mit der Last, machst Du an Tag 1 ein spezifisch auf Maximalkraft angelegtes Training (Progression von 6ern über 3ern zu 1 ern) und an Tag 2 ein normale Hypretrophietraining. Das sollte helfen.
4. Noch eine Frage: Machst Du nur Bankdrücken? Falls ja, solltest Du auch die anderen Grundübungen einbauen: Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken und Klimmzug/Rudern.
Gruß
Tigerklaue
03-05-2007, 16:19
1.Überzüge sind nicht besonders sinnvoll, siehe hier: Ironsport - Login (http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=33783&highlight=%DCberz%FCge)
2.Überzüge bringen die Schultern in eine biomeschanisch ungünstige Position.
Anm: Das Hauptargument für Überzüge, nämlich das sie den Brustkorb "Weiten" ist nur ein Mythos, siehe Link.
Es läßt sich damit also so gut wie nichts effektiv trainieren, und sie ist 'schädlich', da her dachte ich könnte sie als schlecht bezeichnen (was sie mMn auch ist).
Lars´n Roll
03-05-2007, 16:28
Hmm... okay, hatte ich noch nie gehört.
Kann mir allerdings auch egal sein, ich trainiere schon seit ner Weile nicht mehr mit Hanteln.
Trotzdem danke!
Chief1984
03-05-2007, 22:02
4. Noch eine Frage: Machst Du nur Bankdrücken? Falls ja, solltest Du auch die anderen Grundübungen einbauen: Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken und Klimmzug/Rudern.
Gruß
schulterdrücken ist im programm dabei.
aber vorerst mal danke für eure tipps.
werd hier später mal einen zwischenbericht posten..
1.Überzüge sind nicht besonders sinnvoll, siehe hier: Ironsport - Login (http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=33783&highlight=%DCberz%FCge)
Anm: Das Hauptargument für Überzüge, nämlich das sie den Brustkorb "Weiten" ist nur ein Mythos, siehe Link.
Es läßt sich damit also so gut wie nichts effektiv trainieren, und sie ist 'schädlich', da her dachte ich könnte sie als schlecht bezeichnen (was sie mMn auch ist).
Das mit dem Brustkorb weitern ist auch Schwachsinn, allerdings sind sie gut für den Serratus soweit ich weiss. Probleme hatte ich nie damit.
Hosianna,
wer so intensiv Bank trainiert, sollte auch die Gegenspieler auf der Rückseite des O-Körpers entsprechend trainieen. Zusammen mit Lat- und Schulterübungen kann es nämlich sonst passieren, dass sich die ganze Oberkörper-Statik verändert, was nicht nur die sportliche Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit mindern, sondern auch zu nagenden Schmerzen und Trainingsverletzungen führen kann.
Im Gegensatz zu landläufiger Laien-Meinung sind die Gegenspieler der Pecs nicht (nur) der Lat oder die Traps, und auch nicht (nur) der rückwärtige Kopf der Delts, sondern zunächst mal die Rotatorenmanschette, genauer die Außenrotatoren auf der Außenseite der Schulterblätter. Die sind genau deswegen so wichtig, weil sie fürs BB und k3k oft vernachlässigt werden, da sie - scheinbar - weder zum optischen Effekt noch zur Power beitragen, und man daher meistens keine populären Isolations-Übungen für diese Muskeln kennt, von Maschinen im Gym ganz zu schweigen. Genau deswegen werden sie tendenziell leicht vernachlässigt und das kann man sich definitiv nicht leisten, wenn man intensiv trainieren will. Warum sind Schulterverletzungen so häufig bei BB´lern und Powerlliftern ? Außerdem bremsen vernachlässiigte Rotatoren die Fortschritte bei der Bankdrück-Leistung. ;)
Brüder, trainiert eure Rotatoren. :cool:
Ave Maria
Bleibt bitte beim Thema (Brustmuskeln und Bankdrückleistung).
Überzüge sind richtig ausgeführt eine gute Übung für den Serratus-Muskel, der unter anderem einen "guten Punch" ermöglicht.
@chief
Du hast nicht nur einen Oberkörper;) Wenigstens Kniebeugen oder die Beinpresse sollten noch im Programm sein.
@useless: Schön, dass Du die Rotatoren retten willst. Doch das ist nicht das Thema. Du kannst ja einen gesonderten Thread dazu eröffnen.
Gruß
Sub-Zero
04-05-2007, 14:22
Meine Anregungen an Dich wären:
1. Das jetztige Gewicht zu clustern.
2. Oder Bankdrücken durch Dips mit Zusatzgewicht zu ersetzen.
3. Oder einfach mal zu KH-Bankdrücken wechseln.
4. Manchmal ist eine Pause bis zu 14 Tage bei einer solchen Leistungssteigerung sehr hilfreich.
Dies sind alles Optionen, die Dir weiterhelfen könnten.
Gruß Sub
Bleibt bitte beim Thema (Brustmuskeln und Bankdrückleistung).
Überzüge sind richtig ausgeführt eine gute Übung für den Serratus-Muskel, der unter anderem einen "guten Punch" ermöglicht.
@chief
Du hast nicht nur einen Oberkörper;) Wenigstens Kniebeugen oder die Beinpresse sollten noch im Programm sein.
@useless: Schön, dass Du die Rotatoren retten willst. Doch das ist nicht das Thema. Du kannst ja einen gesonderten Thread dazu eröffnen.
Gruß
Hosianna,
@Mars, wenn du einen gesonderten Thread zum Thema "Weshalb die Rotatoren nichts mit dem Thema Brustmuskeln und Bankdrückleistung zu tun haben" eröffnen möchtest, werd ich den mit großem Interesse lesen ! Die Rotatoren haben nämlich schon was mit diesem Thema zu tun, und es würde mich interessieren wie du deine Meinung begründest.
Den Anfängern würde ich nahelegen, nochmal die Links zu lesen die ich in dem Fred "Gegenübung zum Bankdrücken" (oder so ähnlich war der Titel glaub ich) kürzlch verlinkt hab, da steht der Zusammenhang drin. Allerdings muss man schon GENAU lesen, nicht nur einen Teil überfliegen. Da beide Links nur relativ kurzen Text enthalten, stell ich mir das Lesen nicht so schwierig vor. ;) Wen es nicht interessiert braucht es ja nicht zu glauben, aber der Vorschlag ich solle dazu einen gesonderten Fred aufmachen, da es hier nicht das Thema sei, ist paradox. Es war zwar (bis jetzt :D ) nicht das Thema, GEHÖRT aber offensichtlich nach übergreifendem Konsens der Fachmedien zum Thema.
Ave Maria
Chief1984
05-05-2007, 03:03
kürzlch verlinkt hab,
was für ein link? würd mich mal interessieren.
@chief
hab ja auch nicht mein ganzes programm aufgezählt.
bankdrücken, bizeps kurzhantel, schulterdrücken, seitheben, trizeps kurzhantel, trizeps dips, trizeps am kabel, nacken shrugs, lat, waden, beinpresse, beinstrecken, bauch diverse.
hab ja auch nicht mein ganzes programm aufgezählt.
bankdrücken, bizeps kurzhantel, schulterdrücken, seitheben, trizeps kurzhantel, trizeps dips, trizeps am kabel, nacken shrugs, lat, waden, beinpresse, beinstrecken, bauch diverse.
Alles klar.
useless meint wohl diesen Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/gegenuebung-bankdruecken-58621/
@useless:
Dann kann man bei jedem Thread über eine Übung also gleich alle wichtigen oder erdenklichen Zusatzübungen gleich mitdiskuieren. Und zu Muskelggruppen auch gleich alle anderen drumherumliegenden Muskeln. Am besten noch gleich eine Diskussion über den Adoniskomplex und Übertrainingserscheinungen. Leuchtet mir nicht ein. Übersichtlichkeit halte ich hier für sinnvoller.
Gruß
@useless:
Dann kann man bei jedem Thread über eine Übung also gleich alle wichtigen oder erdenklichen Zusatzübungen gleich mitdiskuieren. Und zu Muskelggruppen auch gleich alle anderen drumherumliegenden Muskeln. Am besten noch gleich eine Diskussion über den Adoniskomplex und Übertrainingserscheinungen. Leuchtet mir nicht ein. Übersichtlichkeit halte ich hier für sinnvoller.
GrußHosianna,
@Mars, bis vor wenigen Jahren hätte ich die betreffenden Dinge ganz genauso gesehen wie du. Mittlerweile bin ich um ein paar Erfahrungen reicher, und da sind Erfahrungen dabei, die ich anderen gerne ersparen würde. Das Hauptproblem zwischen uns liegt darin, dass ich schon ein bisschen länger Krafttraining betreibe als du oder Franz und mehr von persönlicher praktischer Experience als von Schulmedizin, Büchern und sonstigem "Wissen" ausgehe. Lasst doch meine Ansichten einfach neben euren stehen, der User kann sich ja, und muss sich im Leben sowieso (von Internettforen zu schweigen...), selber überlegen was er glauben will.
Kleben und kleben lassen... :)
Ave Maria
Chief1984
05-05-2007, 15:46
selber überlegen was er glauben will.
das halte ich wiederum für nicht richtig.
der UNERFAHRENE user sollte nicht das glauben was er will oder denkt das das am einfachsten funktioniert, er sollte die richtige antwort bekommen.
Tigerklaue
05-05-2007, 16:50
Nur gibt es nicht immer "die RICHTIGE" Antwort.
Das ändert sich nämlich ziemlich schnell wieder.
Von daher ist das was Useless sagt, nicht ganz Realitäts fern,
und Chief, das mit seiner Meinung war ja nicht auf die Trainingsmethoden bezogen sondern auf Mars Einstellung zum führen von Threads.
Und meistens wird der unerfahrene User sowieso glauben was er will,
wobei das natürlich nicht gut ist.Und wegen der Übersicht, hat Mars gewissermaßen recht, zumindest zum Teil, doch ich äußer mich lieber nicht dazu.
das halte ich wiederum für nicht richtig.
der UNERFAHRENE user sollte nicht das glauben was er will oder denkt das das am einfachsten funktioniert, er sollte die richtige antwort bekommen.Hosianna,
ich will ja hier jetzt keine o.t.-Diskussion anzetteln. Ich will auch nicht die Arbeit der hiesigen Mods Mars und Franz schlecht machen, im Gegenteil, die machen hier einen super Job. Ich könnte das definitv nicht so gut machen. :D
Nur finde ich halt, ein User der die einfachsten Sachen noch nicht weiß, braucht sich ja nur selber schlau zu machen, FAQ, SuFu usw. nützen oder sich einfach mal damit zu befassen, dafür braucht man überhaupt kein Forum. Hier ist doch nicht die Kolumne "Planlose Anfänger fragen, Moderatoren antworten", sondern ein Forum, d.h. ein virtueller Platz zum Austausch. Außerdem merkt man einem Thread schon ein bisschen an, ob der Fragesteller völlig ohne Vorkenntnisse ist oder schon was gemacht hat.
Das mit den richtigen Antworten und den Meinungen seh ich wie ein moderner kubistischer Maler: Um sich ein Bild von etwas zu machen, soll man es aus mehreren Perspektiven anschauen, nicht nur immer aus derselben. Nur weil etwas aus einer anderen Perspektive unterschiedlich aussieht, heißt das nicht dass nur eine den Gegenstand richtig abbildet, im Gegenteil. Jeder (der Ahnung hat) hat ein Stück weit Recht, aber immer wieder nur die "übersichtlichen" Sachen dauernd zu wiederholen bringt keinen weiter, und kann sich letztendlich als konterproduktiv oder auf lange Sicht gar als fatal erweisen, weil es eben so nicht (ganz) stimmt. Das gewohnheitsmäßige Auslassen von vermeintlichen Kleinigkeiten führt dazu, dass es irgendwann eben keine Kleinigkeit mehr ist.
Grad wenn ich Boxen machen und dazu eifrig Bank trainieren würde, würde ich aus mehreren Gründen auch das Thema "Rotatoren" bedenken. Die werden nämlich beim Boxen ebenso benötigt wie bei Bank und überhaupt beim Drücken. Rotatorentraining dürfte nicht nur die Bankleistung sondern auch die Boxtechnik günstig beeinflussen. Eine unbewegliche, einseitig auftrainierte Schulter ist für die Boxtechnik genauso hinderlich wie verkümmerte Rotatoren fürs Drücken. Kennst du von deinem Boxtrainer Sprüche wie "beweglicher in den Schultern werden", "länger schlagen", "Schulter mitnehmen", "mehr Schulter" oder "zuerst zurückziehen" ? Wenn du eine dieser Fragen mit "Ja" beantwortet hast, dann befass dich mit Rotation. ;)
Ave Maria
Tigerklaue
05-05-2007, 21:01
Zitat:Nur finde ich halt, ein User der die einfachsten Sachen noch nicht weiß, braucht sich ja nur selber schlau zu machen, "FAQ, SuFu" usw
Zitat:
dafür braucht man überhaupt kein Forum
Hm, eigentlich schon, oder ist Google nur eine Suchfunktion (ich würde es als
Suchmaschine bezeichnen, wenn du willst kann ich dir gern den Unterschied aufzeigen).
Ob Rotatorentraining sinnvoll ist? Aus gesundheitlicher sicht, denke ich mal kann man mit Ja antworten.
Allerdings meinen einige erfahrene Athleten das es erst nötig ist wenn man das 1,5-2 fache seines Körpergewichts drückt (ich würde voher schon mit Rotatorentraining beginnen).
Zitat: Wenn du eine dieser Fragen mit "Ja" beantwortet hast, dann befass dich mit Rotation.
Ich würde sagen man sollte sich als Sportler auch so mit dem Training der Rotatoren befassen.
Grüße,
Tiger
Dass ein Rotatorentraining zum Bankdrücken und Schulterdrücken aus präventiven Gründen dazu gehört, ist gar keine Frage. Doch das muss jetzt nicht bei jedem Thread zu diesem Thema ausgewalzt werden.
Man kann nicht alle Kleinigkeiten immer wieder wiederholen, um potentielle Unwissende abzufangen. Das würde jeden Thread sprengen.
Und ein Uneerfahrener, der die Suchfunktion benutzt, soll nicht über ein Threadmonster stolpern, das 99% offtopic besteht. In diesem Sinne: Back to topic!!!!
Gruß
XorLophaX
06-05-2007, 10:04
hi..
ich weiss zwar was rotatoren sind,wo sie zu finden sind und was sie machen und wofür sie da sind.. aber ihr sprecht dauernd von "rotatoren-übungen".. könnt ihr evtl für mal erleäutern was rotatoren-übungen wären?
evtl ein paar links zu beschreibungen der übungen,am besten mit bildern?1
oder kurz zusammenfassend erklären wie ich ein paar sinnvolle übungen ausführe?
das wär super!
vielen dank,
philipp
ps: wenn es nciht erwünscht ist das hier im thread zu posten dann auch gerne per pm an mich! würd mich freuen!
danke
hi..
ich weiss zwar was rotatoren sind,wo sie zu finden sind und was sie machen und wofür sie da sind.. aber ihr sprecht dauernd von "rotatoren-übungen".. könnt ihr evtl für mal erleäutern was rotatoren-übungen wären?
evtl ein paar links zu beschreibungen der übungen,am besten mit bildern?1
oder kurz zusammenfassend erklären wie ich ein paar sinnvolle übungen ausführe?
das wär super!
vielen dank,
philipp
ps: wenn es nciht erwünscht ist das hier im thread zu posten dann auch gerne per pm an mich! würd mich freuen!
dankeHossa, wie gesagt hab ich Links dazu in einem anderen Thread gepostet. Und der Moderator "Mars" hat hier irgendwo sogar noch einen Link auf diesen anderen Thread gesetzt.
Daher kann ich den Frühaufstehern nur empfehlen, gründlicher zu lesen, denn wer nicht genau liest, wird von diesem Fred ebenso wenig haben wie von meinen Links. Die Internett-, Foren- und Gym-typische Oberflächlichkeit und das dauernde Übersehen und vermeintlich coole Überspielen von Kleinigkeiten ist im Kampfsport genau wie im Kraftsport die Crux, die langfristig ins Verderben führt, denn der Teufel steckt nunmal im Detail.
Ave Maria
P.S.: Wer Krafttraining in einem betreuten Kraftraum, Studio o.ä. macht, sollte besser den dort herumlaufenden Betreuer fragen, denn bei Rotatoren-Übungen kommt es manchmal auf Details in der Ausführung an, da diese Muckis klein und schwierig sauber zu isolieren sind. Wenn man sie nicht gut isoliert, kann es vorkommen dass die Pecs, Delts etc. ihnen die Hauptlast abnehmen, womit dann das eigentliche Problem elegant umschifft aber nicht gelöst, sondern im Endeffekt noch verstärt würde. Der menschliche Körper ist die beste Mogelpackung der Welt. ;) Allerdings braucht man einen sehr gut ausgebildeten Betreuer, denn der durchschnittliche Gym-Fuzzi wird einem bei diesem Thema keine große Hilfe sein.
XorLophaX
06-05-2007, 10:56
hi.. ich hab das alles gelesen aber keine übungen gefunden...
und mein trainier im fitnesstudio kann mir da auch net weiterhelfen,desswegen frag ich ja..
also kannst du mir nun helfen oder willst du eignfach net?
gruß
Kompromiss wäre, dass wenn sich einer der User speziell für die Rotatoren interessiert (sind nur 4 kleine Muskeln, die sehr empfindlich sind) , kann ja noch ein Rotatoren Thread eröffnet werden.
Grundsätzlich wäre ich dafür, da für die meisten die Schultern nur die Deltas sind. Wobei die meisten Schulterverletzungen Rotatorenmanschette und Bizepssehne betreffen.
@Useless: Gut 20 Jahre Studio sollte als praktische Erfahrung zur Theorie als Ergänzung reichen,selbst wenn du ein oder 5 Jahre mehr Erfahrung haben solltest, so dürfte dies an sich keinen großen Unterschied mehr machen, denn 20 oder 25 Jahre schenken sich da wenig, denke du pflichtest mir da bei Martin.
XorLophaX
06-05-2007, 10:59
@ Franz:
ja das wäre super,wenn du so ein unterforum auf machen könntst!
oder soll ich einfach mal ein thread eröffnen? nur ich denke ganz so übersichtlich wie ein kleines unterforum wäre das net.. aber kann ich gerne machen!
denn wenn die rotatoren wirklich so wichtig sind wie ihr sagt,dann sollte man soclhe übungen keinem vorenthalten,oder?!
gruß,
philipp
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.