"Problemkinder" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Problemkinder"



32 Flavors
27-04-2007, 09:15
Wenn ihr so ein Training aufbaut, wie geht ihr eigentlich mit Dingen um wie zu spät kommen, extremes Stören oder gar total Verweigerung.
Habt Ihr "Strafen"? Wie regelt ihr das?

Grüße
32

Bioelektrik
27-04-2007, 09:57
Sehr interessantes Thema Sven

Bisher habe ich es so gehandhabt:

Zuspätkommen:
Wenn es mal vorkommt ignoriere ich es, wenn es zur Regel wird spreche ich den denjenigen nach dem Training darauf an (vier Augen Gespräch). Meist kann er nichts dafür, weil z.B. die Mutter ihn nicht früher zum Training bringen kann oder so was in der Art. Bisher ließ sich das alles durch ein Gespräch klären.

Extremstören:
Das ist gar nicht so leicht zu behandeln. Im ersten Moment "bestrafe" ich mit Liegestütz, hilft das nicht, schicke ich denjenigen für 5-10 Minuten aus der Halle und er muss von draußen zuschauen. Wenn es geht mache ich in der Zeit etwas was alle gerne machen, erhöht den Effekt was tolles durch die eigene Dummheit zu verpassen. Aber auch hier folgt nach dem Training ein Gespräch unter vier Augen. Ich versuche herauszubekommen warum er an diesen Tag so gestört hat. Manchmal haben die Kids halt auch nur einen schlechten Tag, hat ja jeder mal. Die Ursachen für solches Verhalten sind halt vielschichtig, da haben schon viele ganze Bücher drüber geschrieben.

Total Verweigerung:
Hier hilft nur ein Gespräch. Man muss herausbekommen warum er verweigert. Meistens tritt das bei Kindern auf, die von ihren Eltern dazu gedrängt werden zum Training zu gehen. Wenn ich bei dem Gespräch feststelle, dass überhaupt kein Interesse von Seiten des Kindes am Training besteht, spreche ich mit den Eltern. Dadurch das wir im Verein viele Sportarten haben biete ich dann an mal bei einer anderen Sparte rein zu schauen und zu probieren ob das dem Kind besser gefällt.

Aber auf dem Feld lernt man nie aus, bin gespannt wie andere das handhaben.

Sven K.
27-04-2007, 14:30
Sehr interessantes Thema Sven

Bisher habe ich es so gehandhabt:

Zuspätkommen:
Wenn es mal vorkommt ignoriere ich es, wenn es zur Regel wird spreche ich den denjenigen nach dem Training darauf an (vier Augen Gespräch). Meist kann er nichts dafür, weil z.B. die Mutter ihn nicht früher zum Training bringen kann oder so was in der Art. Bisher ließ sich das alles durch ein Gespräch klären.

Extremstören:
Das ist gar nicht so leicht zu behandeln. Im ersten Moment "bestrafe" ich mit Liegestütz, hilft das nicht, schicke ich denjenigen für 5-10 Minuten aus der Halle und er muss von draußen zuschauen. Wenn es geht mache ich in der Zeit etwas was alle gerne machen, erhöht den Effekt was tolles durch die eigene Dummheit zu verpassen. Aber auch hier folgt nach dem Training ein Gespräch unter vier Augen. Ich versuche herauszubekommen warum er an diesen Tag so gestört hat. Manchmal haben die Kids halt auch nur einen schlechten Tag, hat ja jeder mal. Die Ursachen für solches Verhalten sind halt vielschichtig, da haben schon viele ganze Bücher drüber geschrieben.

Total Verweigerung:
Hier hilft nur ein Gespräch. Man muss herausbekommen warum er verweigert. Meistens tritt das bei Kindern auf, die von ihren Eltern dazu gedrängt werden zum Training zu gehen. Wenn ich bei dem Gespräch feststelle, dass überhaupt kein Interesse von Seiten des Kindes am Training besteht, spreche ich mit den Eltern. Dadurch das wir im Verein viele Sportarten haben biete ich dann an mal bei einer anderen Sparte rein zu schauen und zu probieren ob das dem Kind besser gefällt.

Aber auf dem Feld lernt man nie aus, bin gespannt wie andere das handhaben.

Genau so ! :D
Allerdings gibt es bei mir keine "Zuspätkommer" :D Keine Ahnung warum. Liegt
wohl am Lehrer. ;) Entweder sie kommen oder eben nicht. :rolleyes: Wobei
die ganz kleinen meist eh von Ihren Eltern gebracht werden.

FLEUR
28-04-2007, 18:48
Die Kleinen können sowieso meisten nichts fürs zu spät kommen...Vorschlag wie wäre es die Eltern Liegestützen machen zu lassen :idea: ??? :ironie:

Mich würde es interessieren, wie ihr mit komplett unbegabten Kindern umgeht. Habt ihr bestimmt Methoden auch diese voran zu bringen?
Bei Kindern ist es ja generell zu Anfang schwierig, da diese oft noch Koordinationsprobleme haben. Gerade hierfür habe ich viele Spiele, mit denen sie die Koordination üben können und so einen besseren Bewegungsablauf bekommen.
Leider habe ich eine Schülerin die extreme Bewegungsprobleme hat. (sie ist mittlerweile fast 3 Jahre dabei (12 Jahre alt) und man sieht leider noch immer kaum einen Unterschied zwischen einem Front- und einem Sidekick :cry:) Manchmal denke ich ich versage bei ihr als Trainer komplett :confused: oder ich habe noch nicht die richtige Trainingsmethode gefunden :( . Habt ihr hier ein paar Tipps und Tricks für mich?

Bioelektrik
28-04-2007, 21:48
Genau lasst die Eltern schwitzen, 20 Liegestütze und die Kinder sitzen auf den Schultern :D

Ich habe auch so ein Kind in meiner Gruppe. Er ist schon 2 Jahre dabei, die Fußtritte sind aber undefinierbar. Auch die Techniken vergisst er immer wieder. Wenn ich mich dann mal sehr intensive mit ihm beschäftige bekommt er dann die Technik auch sauber hin, aber die Woche drauf ist alles wieder weg. Er ist auch sehr schnell unkonzentriert und gibt leicht auf. Eigentlich müsste er schon längst die erste Prüfung ablegen, aber da brauche ich ihn gar nicht anmelden. Unser Prüfer ist zwar gerade bei Kindern sehr nachsichtig, aber selbst dafür reicht es nicht. Ich bin nur froh, dass er von sich aus sagt, dass er erst mal keine Prüfung machen will. Mal ehrlich, wir können auch keine Wunder vollbringen, besonders nicht bei ein mal Training pro Woche und dann auch noch bei 10-15 Kindern die alle was von ihren Trainer/in haben wollen. Es gibt halt Grenzen die wir akzeptieren müssen. :(

Hilft dir jetzt nicht direkt bei deinem "Problemkind" aber vielleicht dabei nicht zu hart mit dir ins Gericht zu gehen. :narf:

Maus
28-04-2007, 22:23
Also zuerst einmal ein Lob
euer Training muss sehr interessant sein wenn solche Kinder länger bleiben
ihnen fehlt nämlich die motivation durch fortschritte

und ich brauche auch hilfe
ich habe einen jungen der bei partnerübungen streikt wenn er nicht mit seinem momentanen lieblingspartner zusammen trainieren darf - wer das ist ändert sich dauernd
aber es gibt kinder mit denen will er nicht trainieren aus den unterschiedlichsten gründen (sie sind doof, können nichts, werfen zu hart, nerven ihn, jammer dauernd, er mag sie nicht ect.)
er nimmt es aber auch in kauf auf der seite sitzen zu müssen wenn er nicht den gewünschten partner bekommt, dann trainiert er einfach nicht mit (freiwillig) - das ist ihm immer noch lieber als mit anderen kindern zu trainieren

also - was schlagt ihr vor kann mit mit so einem knaben mit jeder menge sonderwünschen machen, auf die seite setzen bringt irgendwie nicht viel, das macht er dann eh von alleine
lg maus

Bioelektrik
29-04-2007, 09:31
Na da hast du ja einen echten Härtefall.

Das die Kinder Lieblingspartner haben ist ja normal und je nach Kombination sieht man schon, dass es mal besser klappt und mal gar nicht.

Da ich es für sehr wichtig halte mit möglichst vielen verschiedenen Partnern zu trainieren, setze ich oft das Rotationsprinzip ein. Dabei stellen sich die Kinder in zwei Reihen auf und die, die sich gegenüber stehen trainieren eine Übung zusammen. Danach verabschieden sie sich und eine Reihe geht eine Position weiter, wobei derjenige der dadurch keinem aus der anderen Reihe mehr gegenübersteht sich am anderen Ende wieder anstellt. Dadurch sind ungünstige Kombinationen nur kurz zusammen und keiner ist frustriert, weil er mit einem "schwierigen" Partner all zu lange zusammen trainieren muss.

Vielleicht hilft das auch bei deinem Problemfall. Lass ihn mit seinem Lieblingspartner starten, beim Wechsel sieht er, dass alle wechseln und dabei nicht frei wählen dürfen.

FLEUR
29-04-2007, 17:56
Da ich es für sehr wichtig halte mit möglichst vielen verschiedenen Partnern zu trainieren, setze ich oft das Rotationsprinzip ein.

Mach ich genauso :) ... vorallem hat man dann auch den Vorteil dass gewisse Problemkombinationen (machen zusammen nur Quatsch) nur eine begrenzte Zeit zusammen sind :D ...zudem erleichtert es die Integratin von neuen Kindern, da diese schneller Anschluss zu den anderen finden :) .... Rotation hat aber auch Nachteile (sich immer auch einen neuen Partner einstellen müssen und Unterbechung der Konzentration) wie so alles daher: DIE MISCHUNG MACHTS.

@Maus: Wenn absitzen nichts hilft vielleicht ander Bestrafung, wie z.B. komplett rausschicken (zB 5 min) und mit den anderen was machen was alle mögen (ist immer fieß ;) ) oder bewußt ihm einen Schwächeren zuweisen und ihn hier die Lehrerrolle übernehmen lassen (so nach dem Motto bring ihm das bei und nachher schau ich es mir an)...so lernt er, dass es auch Spaß machen kann mit schwächeren zu trainieren....
Ich denke es ist hier schwierig von der Ferne aus Tipps zu geben, da es vermutlich auf den einzelfall ankommt. Evtl. auch ein Gespräch, warum er mit bestimmten Leuten Probleme hat (evtl gibt es hier ja sowas wie Grüppchenbildung)...

Kleine Geschichte so am Rande und leider etwas am Thema vorbei aber trotzdem nett :) . Zwei Jugendliche (in der Anfängergruppe meines Meisters) haben sich nicht ausstehen können und sind beim Freikampf immer voll ineinander rein: Einmal hat mein Trainer das wieder beobachtet und hat dann alle absitzen lassen bis auf die zwei. Die durften dann erstmal 5 min Freikampf miteinander Freikampf machen, bis sie todmüde waren. mein Trainer meinte dann dass es keinen Sieger gibt :hehehe: und ob sie weiter machen wollten (beide natürlich: "klar!") ... daraufhin hat er sie Liegestütze machen lassen und meinte "wer als erstes aufhört hat verloren" da sich keiner von beiden die Blöse geben wollte haben natürlich beide gebissen und wollten nicht aufgeben. Anschließend gab es noch eine Runde Situps für beide (mit ineinander einhaken) bis beide echt nicht mehr konnten. Mein Trainer hat sie dann gefragt ob es reicht und ob sie nun mit dem Scheiß aufhören würden (beide daraufhin: "ja")... Das ganz war zwar ziehmlich böse (koreanische Trainingsmethoden) :hammer: aber hat letzendlich geholfen..beide sind mittlerweile gute Kumples!
Das ganze ist natürlich keine Trainingsmethode nach meinem Stil hat aber funktioniert....daraus hab ich gelernt, dass man für unterschiedliche Leute unterschiedliche Konfliktlösungen benötigt. Reden hatte bei denen nichts genützt!

Naja die Methode ist bei untalentierten Schülern keine Option. Meiner "Problemschülerin" ist ziehmlich schüchtern und von sich selbst nicht überzeugt. Ich finde es für sie sehr schade, da sie selbst auch merkt, dass sie nicht vorankommt. Gibt es da geeignete Motivationsmöglichkeiten?

noppel
29-04-2007, 18:32
Naja die Methode ist bei untalentierten Schülern keine Option. Meiner "Problemschülerin" ist ziehmlich schüchtern und von sich selbst nicht überzeugt. Ich finde es für sie sehr schade, da sie selbst auch merkt, dass sie nicht vorankommt. Gibt es da geeignete Motivationsmöglichkeiten?

mich würde mal interessieren woran es bei ihr liegt? hat sie allgemein koordinative probleme? also auch bei ballspielen etc? ist es mangelnde koordination? hast du sie mal z.b. federball spielen lassen? da sollte man merken, ob sie einfach unkoordiniert ist, situationen/entfernungen etc falsch einschätzt... oder hat sie einfach nur gleichgewichtsprobleme? wie stehts dann bei anderen gleichgewichtssachen? schwebebalken oder auf einem bein stehen etc

oder ist es irgendwas anderes? ADS (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung)? kaputte hüfte? beckenfehlstellung?

***Nakatomi***
01-05-2007, 11:16
Ich habe auch so ein Kind in meiner Gruppe. Er ist schon 2 Jahre dabei, die Fußtritte sind aber undefinierbar. Auch die Techniken vergisst er immer wieder. Wenn ich mich dann mal sehr intensive mit ihm beschäftige bekommt er dann die Technik auch sauber hin, aber die Woche drauf ist alles wieder weg. Er ist auch sehr schnell unkonzentriert und gibt leicht auf. Eigentlich müsste er schon längst die erste Prüfung ablegen, aber da brauche ich ihn gar nicht anmelden. Unser Prüfer ist zwar gerade bei Kindern sehr nachsichtig, aber selbst dafür reicht es nicht. Ich bin nur froh, dass er von sich aus sagt, dass er erst mal keine Prüfung machen will. Mal ehrlich, wir können auch keine Wunder vollbringen, besonders nicht bei ein mal Training pro Woche und dann auch noch bei 10-15 Kindern die alle was von ihren Trainer/in haben wollen. Es gibt halt Grenzen die wir akzeptieren müssen. :(


du solltest mit dem prüfer sprechen, damit er ihn durchkommen lässt.
denn die prüfung gilt nicht nur für den moment- sie findet auch vorher durch dich statt.
der junge bemüht sich, er kommt immer und macht auch keinen anschein, aufzugeben.
2 jahre sind schon eine sehr lange zeit- der kleine hat die motivation verdient.
wenn er nach 2 jahren über sich selbst sagt, er möchte die prüfung nicht mitmachen, dann nur, weil er sein "versagen" fast schon akzeptiert hat.
das solltest du als guter lehrer nicht zulassen, nur weil es weniger stress für dich bedeutet.



lg nakatomi

Bioelektrik
01-05-2007, 16:58
Sicherlich kann ich mit dem Prüfer reden um ihn durch die Prüfung zu bekommen. Du hast recht, die Prüfung ist nicht nur der eine Moment, sondern das ganze Training das davor war. Ich habe aber den Eindruck er ist noch nicht soweit. Ich muss auch bedenken, dass die anderen Schüler bei der Prüfung anwesend sein werden. Wenn die sehen, dass er mit einer sehr schlechten Leistung durch die Prüfung kommt, werden sie keine Achtung mehr vor der Prüfung und dem Prüfer haben. Es geht ja nicht darum, dass er jede Technik perfekt beherrscht, sondern die Grundprinzipien müssen erkennbar sein, sobald er diesen Stand hat werde ich ihn zur Prüfung zulassen.

Als Versager fühlt er sich glaube ich nicht, ich bedenke ihn oft mit Sonderlob für die Fortschritte die er macht.

***Nakatomi***
01-05-2007, 23:03
ich konnte ja nur nach deinem text versuchen, mir ein bild zu machen.
die nächste prüfung sollte es schon sein- wenn er noch weissgurt ist.
dann soll er sich halt diese jetzt angucken und sich drauf vorbereiten, die nächste auf jeden fall zu machen.
weil wenn kinder die nach ihm kamen dann 2 graduierungen höher sind, ist das einfach zu hart.
dass er so dranbleibt ist ja fast schon eine ehrengraduierung wert:D

was die anderen kinder denken kann dir ziemlich egal sein- denn du bist der trainer und jede prüfung ist eh auf das potential des einzelnen zugeschnitten- das kann man auf jeden fall vertreten.
nur wegen einem der "mitschwimmt" ist für die anderen die prüfung nicht gleich ein zuckerschlecken- das kann man sie auch merken lassen.

du wirst das schon gut entscheiden

lg
naka

Bioelektrik
02-05-2007, 07:01
Da ja schon einiges zu diesen Thema in einem anderen Thread gepostet wurde und dort eventuell mit der Zeit untergeht, mache ich hier mal einen extra Thread dafür auf. Kann einer der Moderatoren die Beiträge zu diesen Thema aus " Aufbau des KK- Unterichtes für Kids ?!" hierher kopieren? Ansonsten neue Beiträge über eure Sorgen und Nöte und alles was "Problemkinder" & Training betrifft bitte hier rein.

FLEUR
02-05-2007, 08:37
Mein Problemkind ist 12 Jahre alt, macht seid 3 Jahren TKD, ist leider etwas übergewichtig und hatz extreme koordinationsprobleme und ist sehr steif in der Hüfte (Ursache habe ich hier noch nicht nachgefragt). Die Koordinationsprobleme merkt man vorallem auch bei Ballspielen. Habt ihr vielleicht ein paar tipps welche übungen mann hier machen kann?? Ich mache schon Übunen wie z.b Hampelmänner (normale, nach vorne, Füße vor arme Seitlich und Füße seitlich arme vor) habt ihr da noch andere Ideen?

jkdRookie
02-05-2007, 09:45
Alles was die Körpermitte kreuzt. Ansonsten heute abend vielleicht mehr.

Bioelektrik
02-05-2007, 10:33
Bewegungen aus der Hüfte sind am Anfang immer schwer, ob nun bei Kindern oder auch Erwachsenen. Aber nach 3 Jahren sollte da schon ein Fortschritt erkennbar sein. Eine Übung die ich bei fast jeden Training machen lasse ist folgende:

Auf ein Bein stellen, beim andere Bein das Knie auf Hüfthöhe, ab Knie abwärts locker hängen lassen. Hände in die Hüfte (kann am Anfang drauf verzichtet werden). Nun den Fuß locker aus dem Gelenk kreisen, erst rechts- dann linksrum. Dann aus dem Kniegelenk kreisen, wieder rechts- und linksrum. Danach Aus der Hüfte das ganze Bein, erst von vorne nach hinten, dann umgekehrt. Dabei darauf achten, dass möglichst der volle Bewegungsspielraum des Gelenks ausgenutzt wird. Dann natürlich die andere Seite.
Die Übung trainiert recht viel. Zum einen "wärmt" sie die Gelenke auf, zum anderen trainiert sie den Gleichgewichtssinn. Außerdem bekommt man ein Gefühl für den Bewegungsumfang der Gelenke. Als Steigerung kann man auch 8en zeichnen lassen, mit der Fußspitze und bei der Hüftbewegung mit dem Fuß.

Einfach mal regelmäßig trainieren, bei "meinen" Kindern hat das mit der Zeit einiges gebracht. :)

FLEUR
02-05-2007, 11:54
Danke für den Tipp ich werde die Übung in mein Aufwärmprogramm einbauen.

Habst du auch Erfahrung dabei den Kindern einen richtigen Dwi Chagi beizubringen? Ich lasse sie meist mit dem Rücken zur Wand stehen, dann Knie vorne hoch und gerader kick nach hinten mit Blick in die richtige Richtung. Das ganze steigere ich dann bis hin zum Rücken zur Wand stehen, umdrehen (Gesicht zur Wand) und gleichzeitig Knie hoch und dann kicken. Das Problem ist, dass es meist ganz gut klappt, wenn man das ganze Stufenweise aufbaut, doch wenn man dann wärend den Kickübungen dann sagt "dwi Chagi" habe ich meist den Eindruck sie hätten alles wieder vergessen :cry:. Leider habe ich die Kinder meist nur 1mal in der Woche, daher kann dies evtl. auch eine Ursache sein, warum das nicht richtig funktioniert.
hast du hier noch Tipps für mich?

Bioelektrik
02-05-2007, 12:47
Bei uns wird der gegen greifen von hinten an die Schultern gelehrt.
Sieht folgendermaßen aus: Man steht im lockeren Parallelstand und stellt sich vor jemand greift von hinten auf beide Schultern.
Phase1: Knie vorne hoch, Oberkörper dreht zur Seite (selbe Seite bei der das Knie oben ist) hinten, Hände in Kopfhöhe zum Schutz, Blick zum "Angreifer"
Phase2: Seitentritt nach hinten unten (Kniehöhe)

Das klappt eigentlich ganz gut, muss natürlich auch öfter geübt werden. Phase1 ist etwas schwer, da hier mehrere Bewegungen auf einmal durchgeführt werden müssen. Die Vorstellung von hinten gegriffen zu werden hilft aber meiner Meinung nach ganz gut dabei den Ablauf zu verstehen. Ich weiß jetzt aber nicht ob das auf eure Form des Trittes übertragbar ist.

***Nakatomi***
02-05-2007, 14:36
wollte nur ganz kurz reinschneien um zu sagen dass ich den thread sehr gut finde:) *schon wieder raus is

32 Flavors
02-05-2007, 15:30
Hallo,

was macht ihr wenn ihr eigentlich eien sehr starke fordernd Gruppe habt und einen darunter der sehr sehr still ist und sich gern von den anderen überrumpeln lässt.
z.B. wenn man mal sagt Wunschübung und 6 Hälse schreiben um die Wette was sie denn gerne wollen und die muss man erstmal bändigen und eine steht da und sagt erstmal nichts. Ihr ist es auch immer ganz unangnehm wenn denn fragt und was möchtest du denn.

Mehr Fordern sich zu beteiligen oder eher das akzetieren.

Grüße
32

jkdRookie
02-05-2007, 16:00
Dann nicht fragen, wird eher als Bloßstellen aufgefasst. Eher subtiles Loben (es muss unter allen Umständen ehrlich gemeint sein) und vielleicht auch subtiles Eingreifen wenn sie offensichtlich überrumpelt wird. Nicht Thematisieren, nach dem Motto So-und-So nun sag doch auch mal was, oder So und So du sagst ja nie was...
P.S. Dann sind Innenansichten eines "Stillen" und keine "pädagogisch" gesicherten Vorgehensweisen.

FLEUR
02-05-2007, 16:05
Hallo,

was macht ihr wenn ihr eigentlich eien sehr starke fordernd Gruppe habt und einen darunter der sehr sehr still ist und sich gern von den anderen überrumpeln lässt.


Hmm kann es sein, dass sie recht schüchtern ist? Wie lange ist sie denn schon in der Gruppe? (War früher auch so :engel_3: )...

das mit der Wunschübung gibts bei mir im Training auch, aber nur beim Aufwärmen :). Nach einer kurzen Aufwärmung durch mich stellen sich alle im Kreis auf. Jeder darf nacheinander seine Wunschdehn/aufwärmübung vormachen und alle machen es dann nach. Fehlt am Schluss was wichtiges äußere ich noch ein paar zusätzliche Wünsche :D
So kann man auch zumindestens ganz arg schüchterne am Training beteiligen und sie lernen schnell, dass sie genauso akzeptiert werden wie alle anderen...

Sven K.
02-05-2007, 16:21
Ich war mal so frei und habe die Beiträge von dort (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/aufbau-kampfkunst-unterichtes-fuer-kids-58570/) nach hier verschoben. ;)

Ich möchte Euch nur kurz daran erinnern dass die jeweilig besprochenen Kinder
hier natürlich unter Umständen mitlesen.

Sven K.
02-05-2007, 16:24
Hallo,

was macht ihr wenn ihr eigentlich eien sehr starke fordernd Gruppe habt und einen darunter der sehr sehr still ist und sich gern von den anderen überrumpeln lässt.
z.B. wenn man mal sagt Wunschübung und 6 Hälse schreiben um die Wette was sie denn gerne wollen und die muss man erstmal bändigen und eine steht da und sagt erstmal nichts. Ihr ist es auch immer ganz unangnehm wenn denn fragt und was möchtest du denn.

Mehr Fordern sich zu beteiligen oder eher das akzetieren.

Grüße
32

Ich würde sie auf alle Fälle ca. einmal im Monat entscheiden lassen. Das ist
gut für sie und die anderen "Schreihälse2 schadet das auch nicht. :D ;)
Wenn sie es nicht so gerne sagen möchte solltest Du ja nach einiger Zeit
wissen was ihr so Spaß macht. Das baust Du dann einfach ein.

FLEUR
03-05-2007, 12:06
Ich möchte Euch nur kurz daran erinnern dass die jeweilig besprochenen Kinder hier natürlich unter Umständen mitlesen.

Hmm ich hoffe dass die meinen Nickname nicht kennen :ups: oder das Forum nicht.... können wir nicht auch einen Bereich aufmachen "Über Kinder .... Kinder ist der Zugang untersagt??!" :idea:

Do-San
03-05-2007, 13:07
Hmm ich hoffe dass die meinen Nickname nicht kennen :ups: oder das Forum nicht.... können wir nicht auch einen Bereich aufmachen "Über Kinder .... Kinder ist der Zugang untersagt??!" :idea:

Hmm das ist auf jeden fall eine Überlegung wert .

rocknroll
03-05-2007, 13:13
"AUF DIE STILLE TREPPE"
wollte ich nur sagen
*duck und wech*
Rock

Do-San
09-05-2007, 08:30
Ich glaube nicht das wir hier sowas diskutieren sollten weil hier auch viele Minderjährige mit lesen von daher habe ich den beitrag gelöscht . Aber ich werde mal sehen ob wir nicht so eine art Unterforum bekommen können wo Minderjährige keinen Zutritt haben und wir solche Sachen diskutieren können . Denn ich halte sie auch nicht für unwichtig !

FLEUR
09-05-2007, 09:00
super, danke

FLEUR
09-05-2007, 09:02
glaube nur, dass das evtl. problematisch ist, denn wie will man feststellen, ob jemand mindejährig ist oder nicht? Altersangaben kann man ja fäschen :( ... vielleicht könnten wir auch mal ein gemeinsames Treffen organisieren, bei dem man sich über alle möglichen trainingsmethoden unterhalten kann und auch solche Probleme diskutieren...

Do-San
09-05-2007, 09:10
Also der Admin meint das es schwer ist mit den Altersangaben .
Und das mit dem Treffen finde ich eine sehr gute Idee !

Sven K.
09-05-2007, 17:08
super, danke

Schick mir doch bitte mal ne PN mit deinem Beitrag.
Ich habe nämlich keine Ahnung um was es geht. :ups:
Und ich gebe doch so gern mein Senf überall zu.:D

Alephthau
18-05-2007, 05:59
Hi,

@Fleur

Klingt blöd, aber vielleicht ist TKD einfach nichts für das Mädchen! ;)

Als Beispiel von mir sei hier mal so ziemlich alle Sportarten mit Bällen genannt, in jeder von diesen zeichne ich mich durch absolute Unbegabtheit aus. (Ich habe es z.B. wirklich probiert ein braver Junge zu sein und Fußball toll zu finden...es ist grauslig schief gegangen! :D)

Es gibt zigtausend Kampfkünste, vielleicht muß die Lüdde einfach mal auf Erkundungstour gehen und die richtige Kampfkunst für sich finden! :)

Was das Problem mit der Koordination angeht könnte es vielleicht sein, daß sie sich außerhalb des Trainings nicht richtig bzw nicht genug bewegt, vielleicht könntest Du sie dazu animieren soetwas wie "Hausaufgaben" zu machen. (Einfach Übungen bei denen das Mobiliar in der Wohung der Eltern aber heile bleibt! :D)

Gruß

Alef

f
21-05-2007, 09:50
Hallo!

Ich habe eine Kindergruppe an einer Ganztagsschule übernommen. Das ganze ist eher wie eine AG aufgebaut und ich habe ca. 12 Kinder von 8-12 Jahren dabei.
Es ist leider so, dass die anderen angebotenen AG's eher soetwas wie Häkeln und Kuchenbacken sind, wodurch sich die Kinder nicht unbedingt für Karate, sondern eher gegen die anderen Sachen entschieden haben.

Es kommt noch hinzu, dass sie den ganzen Tag in der Schule gesessen haben und dann nach einer kurzen Mittagspause in die Hausaufgabenbeträung gehen. Danach bekomme ich die Racker zur Verfügung gestellt. :D D.h., dass sie sehr unruhig sind, weil sie die meiste Zeit bis dahin ruhig sein mussten. Das artet aber leider dahingehend aus, dass 5 von den Kids einfach nicht ruhig sein könne/wollen. Dummerweise stacheln sich diese immer gegenseitig an.

Ich habe versucht mit Liegestützen eine Bestrafung einzuführen, die allerdings ihre Wirkung nicht so richtig zeigt. Es wird ständig geredet und man springt auch gerne mal einfach so wärend einer Kata durch die Gegend.

Diese Probleme herrschen in einer Kindergruppe im Dojo nicht, denn da kommen die Kinder von alleine und aus eigenem Antrieb hin und möchten etwas lernen, bzw.Karate machen.

Jetzt bräuchte ich bitte ein paar Tips, wie ich die Kids in den Griff bekommen kann. Ich möchte nicht jedes Mal so viele Strafen verteilen, wodurch auch immer wieder das Training gestört wird. Auch möchte ich nicht, dass die Kids nach kurzer Zeit nur noch dahin kommen, weil es eben ihre AG ist, sonder sie sollen weiterhin Spaß an der Sache haben.

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen!
fixi

EDIT: Was ich noch vergessen habe, wenn man mal den Kindern etwas Freiraum gibt, d.h. ein Spiel spielt, habe ich immer wieder das Problem, dass ich sie danach noch schlechter zur Ruhe bekomme. Z.B. nach dem Fangenspielen wirkt keins der Kinder mehr konzentriert und es ist ein heilloses Durcheinander, weil alle nur weiter Fangen spielen wollen.

snowtear
21-05-2007, 10:54
Hallo!

Ich habe eine Kindergruppe an einer Ganztagsschule übernommen. Das ganze ist eher wie eine AG aufgebaut und ich habe ca. 12 Kinder von 8-12 Jahren dabei.
Es ist leider so, dass die anderen angebotenen AG's eher soetwas wie Häkeln und Kuchenbacken sind, wodurch sich die Kinder nicht unbedingt für Karate, sondern eher gegen die anderen Sachen entschieden haben.

...das ist doch schon eine Erklärung.


Es kommt noch hinzu, dass sie den ganzen Tag in der Schule gesessen haben und dann nach einer kurzen Mittagspause in die Hausaufgabenbeträung gehen. Danach bekomme ich die Racker zur Verfügung gestellt. :D D.h., dass sie sehr unruhig sind, weil sie die meiste Zeit bis dahin ruhig sein mussten. Das artet aber leider dahingehend aus, dass 5 von den Kids einfach nicht ruhig sein könne/wollen. Dummerweise stacheln sich diese immer gegenseitig an.

Wenn die "bis jetzt ruhig" sein mussten, wie kommst Du auf die Idee, dass die beí dir auch ruhig sein sollen?


Ich habe versucht mit Liegestützen eine Bestrafung einzuführen, die allerdings ihre Wirkung nicht so richtig zeigt. Es wird ständig geredet und man springt auch gerne mal einfach so wärend einer Kata durch die Gegend...

Diese Probleme herrschen in einer Kindergruppe im Dojo nicht, denn da kommen die Kinder von alleine und aus eigenem Antrieb hin und möchten etwas lernen, bzw.Karate machen...Jetzt bräuchte ich bitte ein paar Tips, wie ich die Kids in den Griff bekommen kann. Ich möchte nicht jedes Mal so viele Strafen verteilen, wodurch auch immer wieder das Training gestört wird. Auch möchte ich nicht, dass die Kids nach kurzer Zeit nur noch dahin kommen, weil es eben ihre AG ist, sonder sie sollen weiterhin Spaß an der Sache haben.

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen!
fixi

Mein Eindruck ist, dass Du dir ggf. mit jemand anderen zusammen das Konzept/die Struktur noch mal aufsetzen musst. Aufmerksamkeitsgrenzen, ruhige Reize vs aktive Reize usw. Das funktioniert in jeder Grundschule/Kindergarten Die Kinder kommen von der Fußballpause rein und beruhigen sich innerhalb von Miuten ..."Ich bin fertig von der Schule, hab keinen Bock auf Karate, soll eine Kata lernen (was mich ja gar nicht flasht, ich will lieber mal so richtig irgendwo reinhauen, besonders nach dem mistigem Mathetest.... Sobald ich mit meinem Kumpel rede soll ich Liegestütze machen... da gehe ich nicht mehr hin...." so stell ich mir das ungefähr vor ;)

Grüße, Oliver

FLEUR
21-05-2007, 17:05
Sind bei Euch AGs Pflicht?

Eine Möglichkeit ist die Kinder am Anfang komplett auspowern, bis sie ruhig sind :D. Denke aber das es eine besondere Situation ist, da es als "Kleinstes Übel" angesehen wird...

Andere Variante: schick die Kinder, die Quatsch machen raus...wenn das irgendwie möglich ist. oder versuch es mal damit, dass wenn sie wärend der Stunde gut mitmachen, dass es am Ende ihr lieblingsspiel gibt...

...ein paar ganz unterschiedliche Ansätze, aber vielleicht was für dich dabei :) ...

Jackie-O
19-12-2007, 21:33
Eine Möglichkeit ist die Kinder am Anfang komplett auspowern, bis sie ruhig sind :D. Denke aber das es eine besondere Situation ist, da es als "Kleinstes Übel" angesehen wird...


hm das sehe ich genauso. finde ich aber allgemein merkwürdig. das Kinder unkonzentriert sind wenn es darum geht Katas zu lernen oder bestimmte Techniken zu üben kann ich nachvollziehen, aber dass sie so unruhig sind, also praktisch nen Energiestau haben kann ich mir nach einer straffen Aufwärmung nicht vorstellen ...

Bei uns beim Boxen gehts sogar soweit dass selbst in der Umkleide kaum ein Wort gesprochen wird weil alle so fertig sind, erst nach ein paar Minuten wenn alle wieder richtig zu Atem gekommen sind gehts los ^^

Pu Bär
25-01-2008, 11:42
Hallo!

Ich habe eine Kindergruppe an einer Ganztagsschule übernommen. Das ganze ist eher wie eine AG aufgebaut und ich habe ca. 12 Kinder von 8-12 Jahren dabei.
Es ist leider so, dass die anderen angebotenen AG's eher soetwas wie Häkeln und Kuchenbacken sind, wodurch sich die Kinder nicht unbedingt für Karate, sondern eher gegen die anderen Sachen entschieden haben.

Es kommt noch hinzu, dass sie den ganzen Tag in der Schule gesessen haben ... Danach bekomme ich die Racker zur Verfügung gestellt. :D D.h., dass sie sehr unruhig sind, weil sie die meiste Zeit bis dahin ruhig sein mussten. Das artet aber leider dahingehend aus, dass 5 von den Kids einfach nicht ruhig sein könne/wollen. Dummerweise stacheln sich diese immer gegenseitig an.

... Es wird ständig geredet und man springt auch gerne mal einfach so wärend einer Kata durch die Gegend.

Diese Probleme herrschen in einer Kindergruppe im Dojo nicht, denn da kommen die Kinder von alleine und aus eigenem Antrieb hin und möchten etwas lernen, bzw.Karate machen.

... sie sollen weiterhin Spaß an der Sache haben.

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen!
fixi



Fast genau meine Situation! Seit dieser Woche hab ich Sonder(bare) Schüler!

12 Kids. 12-14 Jahre. Nur Jungs. Die Ganztagsschule hat fast ausschließlich weibliche Lehrer, nur einen Mann - den Sportlehrer. Sie sollen mehr männlichen Kontakt haben.
Da kommt die Direktion auf die Idee, die etwas "verhaltensauffälligen" Schüler zu mir zu schicken. Ich solle sie "auspowern". Das ist an sich kein Problem ;) Leider können sie nach 2 min Hüpfen schon nicht mehr (mental)... :(

Das Problem ist hier, dass die Kinder sich nicht mal dafür entschieden haben. Es ist jetzt eben eine Sportunterrichtseinheit. Im Einzelgespräch hab ich dann erfahren, dass sie sich teilweise "bestraft" fühlen. "Nur weil wir uns auf dem Schulhof kloppen, müssen wir jetzt hier zum Kungfu."

Etwa 5 haben tatsächlich Interesse. Einer davon ist bei mir im offenen Training schon 3 Monate dabei. Mindestens 8 machen Karate oder Judo bereits seit mehreren Jahren.

Ich sag mal so, der Kurs war laut. Und ich bin gespannt auf nächste Woche...

FLEUR
25-01-2008, 12:25
. "Nur weil wir uns auf dem Schulhof kloppen, müssen wir jetzt hier zum Kungfu."


oh gott das sind ja einsA- Vorraussetzungen :ups: .. ich würde hier mit der Schulleitung sprechen und es den Jungs freistellen, ob sie dabei bleiben wollen oder nicht ...

soi_chong
25-01-2008, 17:00
ich hab auch en "problemkind"
der junge ca. 12 jahre alt...schwätzt ununterbrochen.meldet sich nicht mal vorher...etc...
ich ermahne ihn und erinner ihn an die regeln..aber iwie fruchtet das nicht
und liegestützen pumpen will ich ihn nicht unbedingt...

gibts andere wege???bin etwas ratlos


und noch was:
meine gruppe von 5-8 - jährigen arbeiten zu beginn immer gut mit..doch dann etwa nach ner halben stunde ists vorbei und sie machen viel "quatsch".
wenn man die einen ermahnt, fangen im gleichen moment im rücken die anderen an rumzublödeln...

könnt ihr mir tipps geben.....

gruß soi_chong

Sven K.
25-01-2008, 17:19
ich hab auch en "problemkind"
der junge ca. 12 jahre alt...schwätzt ununterbrochen.meldet sich nicht mal vorher...etc...
ich ermahne ihn und erinner ihn an die regeln..aber iwie fruchtet das nicht
und liegestützen pumpen will ich ihn nicht unbedingt...

gibts andere wege???bin etwas ratlos


und noch was:
meine gruppe von 5-8 - jährigen arbeiten zu beginn immer gut mit..doch dann etwa nach ner halben stunde ists vorbei und sie machen viel "quatsch".
wenn man die einen ermahnt, fangen im gleichen moment im rücken die anderen an rumzublödeln...

könnt ihr mir tipps geben.....

gruß soi_chong

Wenn er permanent und auch nach Ermahnung nicht aufhört, setze ihn für 5
min. an den Rand oder in die Umkleide. Eventuell nach Absprache mit den
Eltern. Die Fallen sonst wohl möglich aus allen Wolken. ;)
Dies kannst Du 1 - 2 mal ausprobieren.
Kläre ab ob er freiwillig bei dir ist oder ob die Eltern das wollen. Wenn er es
selber will, sage ihm das die Anderen durch ihn gestört werden und du
dies nicht duldest. Mach ihm klar, sollte er nicht aufhören, muss er den
Unterricht verlassen.
Ein kleines Schwätzchen oder ein Späßchen ist OK. Aber Du musst die
Oberhand behalten. Die anderen merken sehr schnell wenn du nicht
durchgreifst und agieren dann genauso. Er "darf" es ja auch.


Zu den 5 - 8 Jährigen:
Es kann daran liegen das du keine Pausen/Auflockerungsspielchen machst.
Kinder in dem Alter brauchen alle 10 - 15 Min. eine kleine Ablenkung. Die
können sich nicht 1 1/2 Std. konzentrieren.
Immer wieder Trinkpausen einbauen. Kleine Fitnesspiele, Abwechselnde
Partner/Übungen usw. usf.

soi_chong
25-01-2008, 21:46
Wenn er permanent und auch nach Ermahnung nicht aufhört, setze ihn für 5
min. an den Rand oder in die Umkleide. Eventuell nach Absprache mit den
Eltern. Die Fallen sonst wohl möglich aus allen Wolken. ;)
Dies kannst Du 1 - 2 mal ausprobieren.
Kläre ab ob er freiwillig bei dir ist oder ob die Eltern das wollen. Wenn er es
selber will, sage ihm das die Anderen durch ihn gestört werden und du
dies nicht duldest. Mach ihm klar, sollte er nicht aufhören, muss er den
Unterricht verlassen.
Ein kleines Schwätzchen oder ein Späßchen ist OK. Aber Du musst die
Oberhand behalten. Die anderen merken sehr schnell wenn du nicht
durchgreifst und agieren dann genauso. Er "darf" es ja auch.


Zu den 5 - 8 Jährigen:
Es kann daran liegen das du keine Pausen/Auflockerungsspielchen machst.
Kinder in dem Alter brauchen alle 10 - 15 Min. eine kleine Ablenkung. Die
können sich nicht 1 1/2 Std. konzentrieren.
Immer wieder Trinkpausen einbauen. Kleine Fitnesspiele, Abwechselnde
Partner/Übungen usw. usf.

danke für die hilfe...daran werd ich mich orientieren...
tw hab ich das auch schon umgesetzt aber doch nicht so gesehn...

gruß soi_chong:)

Sven K.
26-01-2008, 13:44
danke für die hilfe...daran werd ich mich orientieren...
tw hab ich das auch schon umgesetzt aber doch nicht so gesehn...

gruß soi_chong:)

* Altväterliche Stimme *
Dafür sind wir doch da. :D;)

soi_chong
27-01-2008, 10:26
* Altväterliche Stimme *
Dafür sind wir doch da. :D;)

schön...freut mich;):D

gruß soi_chong

Pu Bär
30-01-2008, 15:26
Nun, heute war die zweite Trainingseinheit. Die Gruppe ist ziemlich speziell, da zwangsweise (siehe oben)

Meine beiden Krawallstifter haben natürlich die ganze Zeit nicht mitgemacht und möglichst alle anderen vom Üben abgehalten. Letzendlich teilte sich die Gruppe in zwei Hälften.
6, die üben wollten. 5, die nicht wollten und versucht haben, möglichst alles zu stören.
Und ich mag Strafliegestütze nicht. Heute hatten wir 150 in 45min Training. :(
Letztendlich hab ich die Gruppe zusammen sitzen lassen. Wir haben geredet und klargestellt, dass ich die beiden Krawallmacher aus der Gruppe ausschließe. Das Problem hierbei ist: Es ist Schulsport. Die Lehrerin holte sie ab. Ich erklärte ihr die Situation: Hälfte Ja, Hälfte Nein.
Die paar, die wollen, sind sehr traurig, dass es nicht richtig funktioniert. Richtig dumm ist nur, dass es hinterher eben heißt: "Kungfu ist doof".
Mal sehen.

miskotty
31-01-2008, 09:45
Nun, heute war die zweite Trainingseinheit. Die Gruppe ist ziemlich speziell, da zwangsweise (siehe oben)

Meine beiden Krawallstifter haben natürlich die ganze Zeit nicht mitgemacht und möglichst alle anderen vom Üben abgehalten. Letzendlich teilte sich die Gruppe in zwei Hälften.
6, die üben wollten. 5, die nicht wollten und versucht haben, möglichst alles zu stören.
Und ich mag Strafliegestütze nicht. Heute hatten wir 150 in 45min Training. :(
Letztendlich hab ich die Gruppe zusammen sitzen lassen. Wir haben geredet und klargestellt, dass ich die beiden Krawallmacher aus der Gruppe ausschließe. Das Problem hierbei ist: Es ist Schulsport. Die Lehrerin holte sie ab. Ich erklärte ihr die Situation: Hälfte Ja, Hälfte Nein.
Die paar, die wollen, sind sehr traurig, dass es nicht richtig funktioniert. Richtig dumm ist nur, dass es hinterher eben heißt: "Kungfu ist doof".
Mal sehen.

boahh das problem kenn ich. ist jedesmal super nervig:(