PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainer merkwürdig

DragonLee
02-05-2007, 19:18
ich geh jetzt mit nem Kumpel in einen Wing Chun Verein in Dortmund.
Freitag ist das erste Probetraining.Ich lass mich mal überraschen,denke aber es wird gut (nach dem Kommentar von dem Kumpel)
Er hat mir in der Pause ein paar grundlegende Sachen gezeigt,nichts dolles.
Hat mich auch nicht sehr beeindruckt,weil ich schneller bin als er^^.
Er sagte mir dann neulich,aber sag dem Trainer nicht,dass ich dir mal was gezeigt hab.
Also ich persönlich finde es ziemlich Schwachsinnig,sowas.
Es soll sogar in der Vereinsregel stehen,dass man das nicht weiterreichen darf.
1.ist das lächerlich,weil das kein Schwein rechtlich kontrollieren kann,außer wenn ich ne Schule aufmache,was man ja nicht vorhat,wenn man Freunden kurz was zeigt.
2.Verstehe ich nicht warum ein Trainer sich wegen sowas aufregen sollte.
Ich meine das jetzt nur aus Prinzip,will jetzt kein Privatunterricht geben^^.
Dass man dann keine Fingerjabs und Kehlkopfschläge lehrt,is doch klar...
Ich zeige auch nicht Anfängern was,sondern wenn wir Kampfkünstler unter uns sind...naja ich finde es einfach übertrieben.
Hängt das mit der Tradition der Weitergabe des Wissens zusammen?
freue mich auf interessante Antworten
mfg

No0b
02-05-2007, 20:07
und was soll das im JKD Forum ? :)

ElCativo
03-05-2007, 09:43
@MOD: Verschieb bitte mal in das "Pitschepatsche-Händchen-Forum". ;) :)

@Topic: Find sowas blöd. Ich denke auch, wenn die sowas in die Vereinsregeln schreiben,
dann ist mit dem Verein eh etwas nicht ganz so korrekt..

Dahaka
03-05-2007, 10:18
Warum hast du JKD und nicht WC... als KK stehen?

oder trainierst du neben JKD auch WC...?

Finde ich auch bescheuert!(dieser satz bezieht sich auf das Thema vom Thread ;))

Gruß
Pedro

Damyosn
03-05-2007, 10:25
:its_raini

DragonLee
03-05-2007, 13:03
ich hab hier in Dortmund keine Möglichkeit JKD zu lernen (mit 18 Führerschein,dann nach Bochum),solange lern ich halt Wing Chun.
Daraus kann ich sicherlich auch viel lernen

Amaroc
03-05-2007, 13:31
Hallo,

also ich kenne es zum Teil auch so dass das Wissen nicht einfach weitergegeben werden darf. Das hat aber den Grund das der Stil, bzw das System nicht verwässert werden soll. Dein Kumpel macht wahrscheinlich noch nicht alzu lange WC. Was zur Folge hat das er Fehler machen wird, manches noch nicht richtig versteht usw. Wenn er Dir nun irgendetwas vom WC zeigt, macht er dabei garantiert auch Fehler. D.h. Du hast was "Falsches" (im Sinne des Systems) gelernt und denkst nun aber es wäre "Richtig". Das kann weder für dich, noch für den Stil besonders gut sein.

Ich persöhnlich würde auch darauf schauen, das etwas was ich unterrichte in Meinem Sinne wiedergegeben wird und nur Leuten offiziell erlauben dieses zu tun wenn ich mir sicher bin das hinterher auch das rauskommt was ich möchte.

DragonLee
03-05-2007, 14:27
ah ich glaube ich verstehe es langsam^^

Holzfäller
03-05-2007, 14:35
Richtig. Es soll einfach sicherstellen, dass die systematische Weitergabe der Techniken nur durch qualifizierte Trainer/Assistenten erfolgt, die entsprechende Kenntnisse über Technik/Ausführung/Hintergrund etc. haben.

Gegen einen lockeren Erfahrungsaustausch mit Freunden hat dein Lehrer sicher nichts.

Sven K.
03-05-2007, 16:58
Wie lange hast Du denn JKD gemacht ?

DragonLee
03-05-2007, 17:34
ich hab JKD im Verein nochgarnicht gemacht.
Ich trainiere seit einem halben Jahr viele Techniken,aber mit realistischer
Selbstverteidigung hat das nicht viel zu tun^^
mfg

johnspeedy
03-05-2007, 23:18
hi dragonlee,

bin öfter in dortmund da meine eltern dort herkommen.....

sagmal das hört sich so geheimnisvoll, wie von kan san dirk nelson an....

ist das dem seine wchun schule wovon du erzählst?

der hat nämlich ach immer so verbotssachen aufgestellt und sich lächerlich gemacht damit in der szene

SeraphiM
03-05-2007, 23:45
diese ganze geheimnistuerei hypt doch ungemein, wie dieser thread eindeutig beweist..
hört sich einfach voll gefährlich und somit für den ein oder anderen anziehend an...

JunFan
04-05-2007, 06:46
diese ganze geheimnistuerei hypt doch ungemein, wie dieser thread eindeutig beweist..
hört sich einfach voll gefährlich und somit für den ein oder anderen anziehend an...

...., oder auch nicht!

SeraphiM
04-05-2007, 13:01
...., oder auch nicht!

nun, welcher normale mündige kampfkünstler betreibt schon diese kk ?:D
die zielgruppe ist eine ganz andere...

ElCativo
04-05-2007, 14:25
...., oder auch nicht!

Für den ein oder anderen..
Nicht für jeden .. manno.. ;) :p

Genau @Sera: Zielgruppe ist das richtige Wort. :D *duck*