PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan???



shebeestinging
02-05-2007, 19:41
Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und habe nach längerer, krankheitsbedingter Sportabstinenz (mehrere Jahre, in denen ich auch etwas zugenommen habe
[ 1,61m, 58kg ]) vor einem halbe Jahr mit leichtem Boxtraining angefangen.
Nach einem Vereinswechsel hat mich nun der Ehrgeiz gepackt und ich will
richtig durchstarten. Das bedeutet, etwa 8kg runter, Muskelaufbau, Fitness.

Was meine Ernährung angeht, weiß ich, dass das vernünftiger werden muss,
ich versuche auch bereits, ausreichend zu trinken.
Zur Zeit trainiere ich Montags, Mittwochs und Donnerstags knappe 1,5 Stunden (reguläres Boxtraining mit allem Drum und Dran, aber ohne spezielles Kraftraining o.ä.)
Ich will mein Leistungsniveau, vor allem Geschwindigkeit und Kondition, so schnell wie möglich (und natürlich anhaltend und vernünftig!) steigern.
Daher habe ich begonnen, auch ab und an Laufen zu gehen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, etc.

Wie viel Training ist sinnvoll, wie viele Ruhetage braucht der Körper in dieser Aufbauphase? Sind drei Tage die Woche ausreichend oder zu wenig?
Was meint ihr?

LG
Shebeestinging

kampfhobbit
02-05-2007, 19:49
Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und habe nach längerer, krankheitsbedingter Sportabstinenz (mehrere Jahre, in denen ich auch etwas zugenommen habe
[ 1,61m, 58kg ]) vor einem halbe Jahr mit leichtem Boxtraining angefangen.
Nach einem Vereinswechsel hat mich nun der Ehrgeiz gepackt und ich will
richtig durchstarten. Das bedeutet, etwa 8kg runter, Muskelaufbau, Fitness.

Was meine Ernährung angeht, weiß ich, dass das vernünftiger werden muss,
ich versuche auch bereits, ausreichend zu trinken.
Zur Zeit trainiere ich Montags, Mittwochs und Donnerstags knappe 1,5 Stunden (reguläres Boxtraining mit allem Drum und Dran, aber ohne spezielles Kraftraining o.ä.)
Ich will mein Leistungsniveau, vor allem Geschwindigkeit und Kondition, so schnell wie möglich (und natürlich anhaltend und vernünftig!) steigern.
Daher habe ich begonnen, auch ab und an Laufen zu gehen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, etc.

Wie viel Training ist sinnvoll, wie viele Ruhetage braucht der Körper in dieser Aufbauphase? Sind drei Tage die Woche ausreichend oder zu wenig?
Was meint ihr?

LG
Shebeestinging

nix 8 kg runter.....ich sach nur mindestens 2 kg rauf .
kannst entweder eisen stemmen oder bwes machen wobei das bei bwes langsamer geht.

kondi geht gut durch durch joggen und seilchenspringen

schnelligkeit da gibts spezielle übungen für , mir fällt der name aber nicht dazu ein , wird vorallem beim basketball und fussball gemacht

shebeestinging
02-05-2007, 19:54
Ich will ja kein Muskelpaket werden, und für die Gewichtsberechnung ist viell auch relevant, dass ich ein Mädel bin ;-)
Die Übungen an sich sind nicht das Problem (trotzdem danke!)---mir gehts eher um die Quantität dabei...

kampfhobbit
02-05-2007, 20:40
Ich will ja kein Muskelpaket werden, und für die Gewichtsberechnung ist viell auch relevant, dass ich ein Mädel bin ;-)
Die Übungen an sich sind nicht das Problem (trotzdem danke!)---mir gehts eher um die Quantität dabei...

naja, ich habe ,bevor ich aus persönlichen gründen das train runterfahren musste 1x10km und 2x15km in der woche gelaufen

seilchenspringen ,würde ich am tag vllt 10 min machen

Tigerklaue
02-05-2007, 21:19
Ich bezweifle das eine weibliche Person ein richtiges 'Muskelpaket' durch normales Kraftraining werden kann. Ihr habt immer Vorstellungen ....
Und mit 60 Kilo sowieso nicht.Wie viel du abnehmen willst ist ja auch deine Sache, und da 58 Kg bei einer Frau auf 1.61 Größe in der Regel nicht von einem niedrigen Kfa zeugen finde ich das deine Entscheidung etwas abzunehmen nicht Gesundheitschädlich (wenn du es vernünftig angeht) sein sollte.
Für einen Erfolg ist mMn eher die Qualitiät (Stichwort Intensität) als die Quantität ausschlagebend.
Die Ernährung umzustellen wäre auch sinnvoll (hast du ja selbst gesagt),
und zu den letzten Fragen kann man nicht viel sagen, da dies sehr vom Individuum abhängig ist und keiner hier dich nach einem Post so gut kennen(Fitneß, Regenerationsfähigkeit usw) kann um etwas VERNÜNFTIGES dazu zu sagen.

Was fast am wichtigsten ist, ist am Ball zu bleiben, das heißt nicht nur 3 Wochen übermotiviert rumwerkeln und dann frustriert sein, Geduld zahlt sich aus.

Allerdings kann man dir ja allgemeine Trainings/Ernährungstipps zeigen.
Aber bitte nicht wie so oft Halbwahrheiten.Wenn noch fragen sind, dann wirst du bestimmt Hilfe bekommen.

Wie auch immer, muß jetzt pennen gehen,
Liebe Grüße: Tigerklaue